Treffpunkt Stop-Simply Veteranen
Hi doktorgatte
Willkommen im Forum.
Es sind ja schon einige von der simply Plattform hier angekommen.
Ihr dürft gerne hier aktiv mitwirken. Das ist ein Kommunikations Forum.
Wir freuen uns über jeden Beitrag von euch.
Herzliche Grüße Klaus
Hallo ihr Lieben,
habe mich jetzt auch mal hier angemeldet. Danke an Stop-Simply für meinen Rauchausstieg vor über 4000 Tagen!
An alle die Aufhören (wollen): Es ist die beste Entscheidung eures Lebens! NWEEZ
Liebe Akasha, Du hast ja so recht! Es gibt "die eine Zigarette" für uns nicht. Auch ich habe mal nach längerem Rauchstopp in einer emotionalen Ausnahmesituation eine vom Kollegen geschnorrt und geraucht. Es sollte eigentlich dabei bleiben, aber nach ein paar Wochen war ich wieder da, wo ich Monate zuvor aufgehört hatte. Es hat Jahre gedauert bis ich jetzt wieder die Kraft gefunden habe aufzuhören.
Das Suchtgedächtnis erwacht dann wieder und verlangt nach der Droge. Diesmal passiert mir das nicht wieder.
Du kannst übrigens in Deinem Profil das Datum Deines Rauchstopps eingeben. Dann wird das angezeigt.
Hallo liebe Doro, ich bin schon lange rauchfrei, viele Jahre. So lange eigentlich, dass ich fast vergessen habe, wie schwer es für mich war anfangs. Die Simplies waren meine grosse Stütze und Anker. Ich war leichtsinnig und bin nach 8 Wochen, kaum dass ich den Nichtrauchertitel bei den Simplies erlangt hatte, umgekippt. Ich glaube, es war auf dem Balkon mit meiner Tochter und der gemeinsamen Zigarette, die ein Gefühl von Intimität und Verbundenheit gab. Tja, dann hab ich ziemlich sofort wieder aufgehört, so erschrocken war ich. Viele Kämpfe hatte ich noch, aber heut sind Zigaretten kein Thema mehr. Ich habe gerade in der ARD mediathek so long Marianne zu Ende geschaut, eine tolle Serie uber Leonard Cohen und seine norwegische Liebe. Da wurde ohne Ende geraucht. Es hat mich zu keinem Zeitpunkt getriggert, stattdessen bekam ich Luftnot beim Zusehen, wie die alle ständig den Rauch inhalierten. Ich bin dankbar, dass ich diese Sucht hinter mir gelassen hab, aber ich bin auch achtsam. Ich glaube, die eine aus Spass oder Neugier gibt es nicht. Ich weiss, ich wäre wieder dran, ob nach 5 oder 10 Jahren. Alles Gute allen Kämpfern hier. Es ist zu schaffen und die Freiheit, die man immer wieder fühlt, alle Plackerei wert. LG Akasha
Ja Doro. Die dreifarbigen sind Glückskatzen und immer Mädels. Sie heißt Shirin und eigentlich gehört sie unseren Nachbarn aber sie chillt immer gerne bei uns und bekommt auch ab und zu ein Lerckerli.
Wawa58- Du hast so eine schöne bunte Katze unsere ist auch dreifarbig und und so eine Lady
liebe Akasha,
die Gruppe/ das Thema hier ist nur ein herzliches Willkomen, speziell für die simplies. Du kannst in fast allen Bereichen eigene Themen eröffnen, oder aber Dich irgendwo einklinken und Beiträge zu einem Thema dazuschreiben, also wie hier.
Die Forenübersicht mit den verschiedene Unterkategorien wird Dir noch geläufiger werden wenn Du eine Weile hier bist.
Ich habe auch echt gebraucht um mich zurechtzufinden- aber alles halb so wild.
In "gemeinsam aussteigen- die Monatszüge" finden sich immer die zusammen die gerade aufhören. Ich lese oder schreibe da aber gern mal einfach so rein- man kann quasi mit jedem Zug fahren. Nikotin- entzug ist eine Reise in die Freiheit- so verstehe ich das.
"Ich bereite mich vor" "ich habe aufgehört" und "ich bleibe dran" sind Bereiche in denen du eine Art offenes Tagebuch, wir nennen es hier "Wohnzimmer" eröffnen kannst- und andere werden reinschneien und ihre Grüße da lassen. Ebenso kannst Du in den Themen/ Wohnzimmern der anderen schauen, und nachlesen und dazu schreiben.
Ansonsten schnupper einfach durch, aber bitte keine Scheu, es sind echt so liebe und hilfreiche MEnschen hier.
Da bist Du und die anderen Simplys genau richtig hier.
Definitiv ein offenenes Ohr findest Du bei den Lotsen (oder Mentoren hießen sie bei stop simply).
Als ich aufgehört habe und auch sonst immer mal wenn ich Krisen hatte habe ich hier alles zugespamt- gejammert, getextet ohne viel nachzudenken. Sowas vergißt man nicht. Also fühl Dich frei- und sag mal, Du bist doch auch schon paar Tage rauchfrei ????
Liebe Grüße und bis bald
Doro
hallo Akasha, du darfst dich trauen...ich meine damit, trauen was zu posten . Wenn du auf dem Button Forum klickst, dann siehst du die Unterforen. Suche dir was aus. Ich habe damals " Ich habe aufgehört " gewählt. Dann scrollst du runter, bis unten der Button "Neues Thema " , den anklicken, dem Thema einen Namen geben und los geht es. Wenn du ein eigenes Wohnzimmer erstellen möchtest, dann können dich die User besuchen kommen und dir schreiben bzw antworten. Hier beißt niemand und fast alle sind hier sehr nett und freundlich. Ich wünsche dir und allen anderen Veteranen viel Spaß und viel Glück bei der Suchtbekämpfung .
vlG Klaus
Irgendwie fühlt sich das noch fremd an hier. Man traut sich nicht, etwas zu posten und eigentlich möchte man innerhalb dieser Gruppe hier doch wie bei stop simply verschiedene Themen behandeln. Wie funktioniert das hier? Oder eröffne ich generell unabhängig von dieser Gruppe hier neue Themen im Forum?
Grüsse von einer etwas verwirrten Akasha