Tipps für die alternative Belohnung
Danke für die vielen Tipps. Das ist echt ein schwieriges Thema, wenn man konditioniert ist, bei bestimmten Situation zur Packung zu greifen... Oh Mann und dann lese ich bei Trini, dass es ihr nach so langer Zeit Nichtrauchen immer noch so geht.
Jedenfalls finde ich es klasse, dass ihr mich alle so unterstützt. Das tut wirklich gut und man merkt einfach, dass man nicht alleine ist .
Und lieber derbergruft - ja - die Sinnkrise kann ich gut verstehen und halte den Tipp von Bäck auch für sehr gut. Einfach innehalten, reflektieren oder auch nicht...
Wow und heute ist der 13. Tag!
Euch alle einen wunderschönen rauchfreien Mittwoch
Huhu und Congratulations für 12 Tage
Schön, dass man immer Leute findet, die sich genau dasselbe fragen... ich hab mir letztens lecker Weinchen gekauft, weil Bier zur Kippe abends wegfällt und ganz ehrlich: das war verdammt viel Alkohol hab zwar nur die halbe Flasche getrunken aber ich will mir ja keine neue Sucht angewöhnen.
Aber Tee jeden Abend? Tee ist lecker, aber den trinke ich tagsüber schon dauernd statt Kaffee.
Vielleicht ist das aber gerade das Grundproblem: wieso braucht man unbedingt eine "Belohnung"? Oder "Ablenkung"? Ich lebe halt mein Leben, dafür muss ich eigentlich nicht belohnt werden. Und ablenken müsste ich mich auch von nichts. Oder? Weil die Kinder im Bett sind, davon ablenken, dass ich jetzt mit mir alleine bin und nichts zu tun habe, wofür ich mich dann wieder belohnen könnte?
Du siehst, ich bin in einer Sinnkrise, selbst auf der Suche und möchte auch nicht miesepetrig sein. Aber ich denke, niemand kann uns ein Hobby empfehlen. Eher so wie Bäck sagt: 10 min. mal nichts machen und lernen, wieder mit sich alleine zu sein. Meditierenlernen heißt meine persönliche Devise.
Viel Erfolg weiterhin, man liest sich sicher noch öfter, weil du gerade dein "Wohnzimmer" mit diesem Thread eröffnet hast sowas hat hier jeder...
Lieben Gruß in den rauchfreien Abend!
Eine gemütiche Tasse Tee ist immer gut. Dazu ein gutes Duftöl - Zitusdüfte verscheuchen auch Mücken. Beine hoch, Kreuzworträtsel, Sudoku, Malen nach Zahlen oder einfach so. Etwas das wirklich markiert: jetzt ist Feierabend. Also etwas mit Wohlfühlfaktor.
Ich habe manchmal heute noch den Gedankenblitzt, wenn alle aus dem Haus sind: jetzt gemütlich rauchen aber ach nee, das mache ich ja nicht mehr...
Hay,
Tasse Kaffee (Tee geht bestimmt auch), Tablett und dann bisschen rumstöbern. Wenn kein Tablett, dann Zeitung (Wochenzeitung, Tageszeitung in unserem Ministädtchen dauert nicht immer so lang wie eine Zigarette).
Setzt Dich hin und mach 10 Minuten nix.
Bäck
Alk wär ich vorsichtig - das wird dann ja die nächste Gewohnheit
Hallo liebe Rauchfrei-Heldin Etaebani,
heute ist auch mein 12. rauchfrei-Tag leider nicht mein 2. Versuch, aber es ist mein letzter (erfolgreicher natürlich), so ist der Plan.
Die Ziggi abends zur Entspannung und Belohnung kenne ich natürlch leider auch. Du hast das genau richtig erkannt: Du brauchst ein neues Ritual, irgendetwas, was du schnell ohne große Vorbereitungen machen kannst und, vor allem, was dir Spaß macht und gut tut. Ich habe inzwischen so ein Tee-Ritual (abends gerne Minze, Hagebutte, Früchte ... es gibt unglaublich viele Sorten), und zur Entspannung habe ich ein Mandala-Malbuch für Erwachsene (Keep calm). Auf die Idee hat mich mein inzwischen erwachsene Tochter gebracht (Mama, du hast doch als ich klein war immer so gerne Mandalas mit mir ausgemalt...). Mich beruhigt es und bringt mich auf andere Gedanken, weg von Rauchen wegen Stress, als Belohnung oder zur Entspannung usw.
Du musst dir überlegen, was dir gut tut. Da findest du bestimmt was. Probier einfach mal ein paar Sachen aus.
Und noch meine Glückwünsche zu fast 12 Tagen Sucht-Freiheit
Liebe Grüße und weiter so
Christiane
venceremos
Hallo uli43,
danke für deine Glückwünsche und Tipps. Das mit dem Wein mache ich ja auch schon, aber rutsche ich dann nicht vielleicht ins nächste Problem? Oder soll ich jetzt erst einmal ganz entspannt meine neue Freiheit genießen - genug Probleme kommen schon von alleine (Gewicht :cry
Liebe Grüße
Etaebani
Liebe Rauchfrei-Helden,
heute bin ich den 12. Tag rauchfrei. Nach über 30 Jahren Rauchen ist dies mein 2. Versuch. Und witzigerweise ohne große Vorbereitung. Die Zigaretten waren morgens alle und ich fand es total albern nur wegen Zigaretten in die Stadt zu fahren. Dann rauche ich halt heute nicht, dachte ich. War eigentlich bisher undenkbar! Ja - und mittags bzw. auch noch abends war ich immer noch der Überzeugung, dass es mir schlichtweg zu blöd ist, wegen Zigaretten nochmals loszuziehen. Und so überlege ich jetzt jeden Tag neu: rauche ich oder nicht? Wobei ich nun nicht morgens aufwache und mich das frage...
Morgens ist es für mich sowieso kein Problem nicht zu rauchen. Und nun komme ich zu meiner Frage an euch: für mich war es abends als Alleinerziehende die Einläutung meines Feierabends, wenn meine Tochter im Bett ist und ich entspannt eine Zigarette rauchen konnte. Das war für mich eine Art Belohnung (ja - ich weiß - wie kann man das Inhalieren von Hunderten von Giften als Belohnung empfinden). Gerade abends bräuchte ich für mich ein Ritual, das mir sagt, dass Feierabend ist und dass nun meine Zeit anfängt.
Wer hat Tipps für mich? Freue mich auf eure Nachrichten.
Viele Grüße in die Runde