Suchtgedanken, Rückfälle, von der Seele schreiben

Verfasst am: 04.11.2024, 18:26
Katerliesel
Katerliesel
Rauchfrei seit: 55 Tagen

Hallo Fabs!

Gratuliere zum überstandenen Wochenende, 3. Tagen rauchfrei und deiner Stärke, dem Druck nicht nachgegeben zu haben!

Ja, es ist hart...grade in den ersten Tagen. Aber die Zeit ist auf deiner Seite! Und ich persönlich finde:

Anfangen ist schonmal die halbe Miete

Wird besser! Halt durch! Und gönn dir was schönes....3 Tage!

Das sollte belohnt werden

Liebe Grüsse

Verfasst am: 04.11.2024, 18:19
fabs94
fabs94
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3 Tagen

Hallo liebe Silke,

vielen Dank
Bin jetzt natürlich krank geworden .
Aber wenigstens ist dadurch der Wille, mir irgendwo Zigaretten zu kaufen, nicht so groß.

Das Wochenende war sehr zeitintensiv. Wir hatten ein Konzert mit unserem Orchester. Und Samstag Generalprobe. Da hatte ich dann viel zu tun und nicht so viel Zeit zum Nachdenken. Das war ganz gut. Es war trotzdem eine große Herausforderung, auf dem Nachhauseweg keine Zigaretten zu kaufen. Aber ich hab es Gott sei Dank nicht gemacht.

Es ist aber schon noch sehr hart.
Nicht einfach welche kaufen zu gehen.

Wie geht es dir?

LG Fabs

Verfasst am: 04.11.2024, 16:30
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei seit: 2439 Tagen

Hallo liebe fabs,

wie geht es Dir heute?

Habe gesehen, dass ich Dir zu drei Tagen rauchfrei gratulieren kann, das ist doch klasse!

Wie läuft es bei Dir?
Ich hoffe, dass Dich Deine Themen, an denen Du gleichzeitig arbeitest nicht allzu sehr überfordern.....

Freue mich, wieder von Dir zu hören und drücke Dir ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 31.10.2024, 21:10
fabs94
fabs94
Themenersteller/in

Hallo ihr zwei!

Danke für eure Worte.
Ich hab mir ein neues Datum gesetzt.
Ich bin leider letzte Woche wieder mehr in rauchen drin gewesen.
Und ich muss, wie jemand schon in einem anderen Forum geschrieben hat, einen Neustart machen.

Es ist schwer zu akzeptieren, dass ich einen neuen Versuch brauche.
Aber ich muss da ehrlich zu mir sein.

Und vorallem muss ich es wollen.

Für mich ist es einfach schwierig, mich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Ich habe privat zur Zeit einige Themen und ich hab das Gefühl, ich muss überall gleichzeitig an mir arbeiten.

Aber ich schaffe das..
Ich will dass.
Es ist so verdammt schwer, aber ich will diesen Rauch nicht mehr. Diese Sucht.
Den ekligen Geschmack, den Geruch oder das es der Gesundheit schadet.
Ich wage einen neuen Versuch.

Danke für eure Unterstützung!!

Verfasst am: 24.10.2024, 21:22
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 447 Tagen

Hallo Fabs ---- Hallo Adriane

Zitiert von: fabs94

...........ich habe immer wieder mit Rückfällen zu kämpfen. Es passiert bei mir privat so vieles, dass mir immer wieder Ausreden gibt, die "eine" zu rauchen.............
........Suche ein wenig Trost...........
..........Ich möchte aber weiterhin nicht rauchen und von dieser Sucht ganz wegkommen.

Du beschreibst was wir alle andauernd erleben. Wir wollen uns belohnen. Wir haben etwas erledigt, es geht uns gut, es geht uns mies, wir wissen gerade nicht wohin mit uns etc. etc. Erstmal eine Rauchen. Am Besten gleich zwei oder drei rauchen ... man kann ja nie wissen.
Rauchen wird von der WHO als chronische Krankheit eingestuft, ist also nicht heilbar.
Praktisch bedeutet das, wir hören auf mit dem Quatsch und bleiben abstinent!
Also lassen wir die Kippen auf der Strasse liegen und produzieren solche auch nicht mehr.
Die eine Zigarette ist meist der gnadenlose Rückfall.
Nichts macht so stark abhängig wie Nikotin. Wen es nicht erwischt ( .... es gibt solche ) hat unglaublich Glück gehabt. Aber es ist selten.....so ungefähr selten wie Heterochromie .... also jemand der ein grünes und ein blaues Auge hat.

Aber jetzt kommen die guten Nachrichten. Aufhören ist im Grunde ganz einfach. Tut aber manchmal ziemlich weh. Dieses Verlangen, diese miese Sucht kommt mit Wucht und schreit herum.
Aber.... nur kurz, dann ist es weg. Es wird seltener und schwächer und irgendwann ist es Erinnerung.
Und da istAdriane mit ihren 340 Tagen und bekommt jetzt mal ganz dicke Glückwünsche das sie standhaft geblieben ist
Das ist SUPER!!

Und du Fabs kannst das auch!

Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 24.10.2024, 20:19
AdrIAHane
AdrIAHane
Rauchfrei seit: 351 Tagen

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Immer wieder wacht unser Suchtgedächtnis auf und macht Geschrei.

Oh ja, genauso ist es.
Noch diese Woche dachte ich: Bald hast du ein Jahr geschafft. Super, du kannst stolz sein. Gut gemacht.

Und dann kam der Gedanke hoch: Und zur Belohnung könntest du ja eine rauchen.

Ist das nicht sowas von total irre??
Und da musste ich an einen Satz denken, den du lieber Klaus mal in unserem Novemberzug jemandem geschrieben hattest, der zu irgendeinem Jubiläum einen Ausrutscher hatte. Du hast geschrieben: "Na, da hast du dir aber ein schönes Geschenk gemacht."
Man kann richtig den Unterton hören, mit dem du diesen Satz gedacht hast.
Jedenfalls hat mir dieser Satz geholfen.

Liebe Grüße an alle Kämpfer. Das ist ja auch etwas, was uns eint.
Wir haben nicht nur die Sucht gemein, sondern auch unser Kämpferherz.

Verfasst am: 10.10.2024, 18:25
fabs94
fabs94
Themenersteller/in

Hallo Klaus ;)

Ja das ist mir jetzt auch aufgefallen.

Es ist einfach so heftig, was dieses Nikotin mit einem macht. Ich hoff so sehr, dass ich dieses Monster irgendwann komplett besiege.

Es ist so paradox, dass man etwas möchte, was einen überhaupt nicht gut tut. Und es einem auch nocb bewusst ist.
Ganz schön verrückt.

Ich wünsche dir einen schönen Abend ☺️

Verfasst am: 09.10.2024, 08:35
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus

Guten Morgen Fabs

Schön, das du wieder schreibst. Leider ist diese Website im Stadium der Rekonstruktion. Die Abo Funktion funktioniert gerade nicht. Da hilft nur öfter mal nachschauen.
Dieses Hadern mit dem Entzug kennen die meisten hier. Ich auch,.
Nikotin ist eine hartnäckige Substanz und macht höllisch süchtig. Es gibt fast nichts auf diesem Planeten, das in dieser Beziehung schlimmer ist. Andere Substanzen haben starke und schmerzhafte Entzug Symptome, aber Nikotin ist extrem hartnäckig. Immer wieder wacht unser Suchtgedächtnis auf und macht Geschrei.
Dann rennen wir ferngesteuert zum Dealer und versorgen uns mir Nachschub.
Diese Schübe müssen wir ertragen. Da hilft nichts.
Wir haben aber eine Menge in der Hand um damit umzugehen.
Ablenkung, abhauen und vieles mehr. Mit der Zeit wird das Geschrei leiser und seltener.
Dann haben wir gewonnen.
Ich wünsche dir Mut und Kraft
Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 08.10.2024, 20:08
fabs94
fabs94
Themenersteller/in

Hallo Ihr Lieben,

erst einmal vielen lieben Dank für eure Nachrichten !
Danke, dass ihr mir eure Geschichten erzählt habt und ich nicht alleine damit bin.

Ich hab so lange nicht geantwortet, weil ich keine Benachrichtigung bekommen habe und ich etwas deprimiert war, das keiner antwortet.

Und heute dachte ich, ach ich schau nochmal nach und siehe da, so viele liebe Menschen haben geschrieben.

Mich nervt einfach das iwas in mir sich immer wieder für die Sucht öffnet.
Gerade heute hab ich mir wieder ein Päckchen gekauft, und warum? Um zu verhindern dass ich irgendwo eine Zigarette schnorre... So dumm. Anstatt einen Weg zu finden mich abzulenken.
Als wäre irgendwas in mir nicht bereit, die Zigarette loszulassen.

Obwohl ich Angst habe davon krank zu werden, den Rauch hasse und den Geschmack nach der Zigarette nicht mag.
Ich werde das Päkchen, so traurig es um das Geld ist, jetzt wegschmeißen.

Wenn ich es hier lasse, gebe ich mir immer wieder die Möglichkeit, doch eine zu rauchen.

Es tut gut, dass ich hier so ehrlich sein kann.

Fühle mich nach sowas wie ein Versager. Andere schaffen es doch auch, aber ich gebe der Sucht immer wieder futter.
Aber ich will es so und kämpfe so lange bis ich es schaffe.
Ich denk an euch und danke für eure Ratschläge!

Ich bin übrigens in Therapie. Nicht wegen dem Rauchen , aber habe dort auch eine Hypnose dagegen gemacht. Sie hat mir geholfen, am Anfang keine Begierde nach der Zigarette zu haben.
Nur das Gefühl, was ich verdrängen wollte bzw das Gefühl was mir die Zigarette gegeben hat, ist geblieben. Der Schalter will nicht so Recht umkippen...

So jetzt hab ich aber genug geschrieben.
Wünsche euch einen schönen Abend ❣️
Achja, ich bin Übrigens die Fabs, nicht der ;);)

Verfasst am: 02.10.2024, 15:21
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus

@wesergirl Stine
Stimmt!