Stehe in den Startlöchern

Verfasst am: 28.12.2018, 20:13
Markus_
Markus_
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2120 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hauptgrund würde ich sagen sind das schmecken und riechen, bin da normal schon eher ein Genußmensch.

Schwierig zu ändern sind für mich denke ich folgende Situationen.

Gleich nach aufstehen zum Kaffee. Wird aber noch die einfachste Übung, wenn ich keine Kippen hab, kann ich keine Rauchen.

Arbeitsbeginn bzw. Pausen in der Arbeit. Dafür hab ich echt keine passende Lösung wie ich das am besten mache, muss ich auf mich zukommen lassen.

Vor dem zu Bett gehen, denke da wird sich der Schweinehund dann melden, da heißt es stur sein.

Verfasst am: 28.12.2018, 19:52
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4143 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Markus,

Deine Motivationsgründe sind ja reichlich, das ist super. Was ist dein stärkster Grund?
Ja der innere Schweinehund. Der wird sich wohl öfters Melden. das kenne ich. Ich habe mir immer gesagt, "Ich rauche gerade nicht, mal sehn für wie lange" und wenn der Schweinhund an die Tür geklopft hat, Habe ich ihm freundlich geöffnet und gesagt "Entschuldigung, ich habe gerade keine Zeit für dich" Türe wieder schließen, sich umdrehen und sich mit etwas anderem Beschäftigen.

Deine Bedenken vor den eingefahren Verhaltensmuster ist vollkommen zu recht. In der Rauchfreiheit geht es auch da drum, seine Gewohnheiten / Rituale zu ändern. Welche Rauchersituation ist in deinen Augen die Schwierigste abzuändern?

LG Bine

Verfasst am: 28.12.2018, 19:35
Markus_
Markus_
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2120 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Meine Motivationsgründe?

Keine verrauchten Klamotten mehr.

Essen wieder richtig schmecken.

Hoffe der schale rauchige Geschmack im Mund verschwindet.

Gesundheit, Ausdauer

Freier sein, nicht mehr beim verlassen des Hauses kucken ob noch genügend Kippen in der Schachtel sind.

Bedenken hab ich einfach vor dem inneren Schweinehund, der hört nicht immer auf mein Wort.

Bedenken hab ich auch eingelaufene Muster die man sich als Raucher aneignet abzulegen, denk das wird nicht einfach.

LG Markus

Verfasst am: 28.12.2018, 19:31
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

Hallo lieber Markus,

herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Warum genau willst Du aufhören Markus? Was ist Deine Motivation?

Also, Deine Angst kann ich natürlich auch nachvollziehen, können wir wohl alle.
Aber jede Entwöhnung verläuft anders. Niemand MUSS an der Zigarette kleben bleiben!
Und einen Vorteil hast Du schon mal- Du bist hier nicht alleine. Wenn es mal kribbelig werden sollte, setz` Dich hin und schreibe hier. Meistens bekommst Du schnell eine Antwort, oft ist jemand online. Du kannst uns auch gerne in unseren Threads besuchen und dort schreiben, ganz wie Du möchtest!
Mir hat das sehr geholfen!

Meine Daumen für morgen sind gedrückt!

LG, Silke

Verfasst am: 28.12.2018, 19:17
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4143 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Markus,

Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft. Toll, dass du deinen Rauchausstieg planst und dir schon einen Termin gesetzt hast. Was sind deine Motivationsgründe für deinen Rauchstop?
Wobei kommst du ins Schwitzen? Wo hast du noch bedenken? Was sind deine Vorzüge für den Rauchstop? Was macht dir Mut?
Ein Rauchstop ist nicht immer einfach, aber oftmals sind die Gedanken im Vorfeld viel Schlimmer als der eigentliche Rauchstop selber. Was kann dir passieren? Du hörst auf zu Rauchen. Du willst einen Weg in ein freies Leben gehen.

Ich freue mich von dir zu hören.

LG Bine

Verfasst am: 28.12.2018, 19:03
Markus_
Markus_
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2120 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Nene Start ist für Morgen geplant im Moment steht da noch -1.

Wobei ich jetzt schon schwitze wenn ich nur dran denk.

Verfasst am: 28.12.2018, 18:51
Markus_
Markus_
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2120 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo an alle,

kurze Vorstellung mein Name ist Markus, 43 Jahre alt und seit ca 24 Jahren Raucher.

Pro Tag ziehe ich mir zwischen 20 und 30 der kleinen Teufel rein.

Damit soll jetzt endgültig Schluß sein.

In den letzten Jahren habe ich immer mal wieder ziemlich halbherzige und jämmerliche Versuche unternommen das Rauchen einzustellen oder zu reduzieren.

In den letzten Tagen habe ich viel hier im Forum gelesen und ich ziehe echt den Hut vor euch was ihr alle vollbracht habt, oder noch werdet.

Teilweise machen mir eure Berichte echt Mut den Ausstieg zu schaffen und teilweise machen sie mir Angst das die Glimmstengel trotzdem an mir kleben bleiben.

Viele Grüße an alle

Markus