Starttermin steht fest

Verfasst am: 06.02.2015, 20:23
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3501 Tagen

Liebe Nimera,

ich warte auf dich

Liebe Grüße,
Sherly

Verfasst am: 06.02.2015, 19:51
Sherly
Sherly
Themenersteller/in

Liebe Lilith,

ja stimmt. Dann erstmal herzlichen Glückwunsch zu den rauchfreien Tagen.

Hast du auch ein eigenes Thema und wie heißt es, damit ich mal nachlesen kann, wie es dir so erging.

Ja mir geht es genauso. Manchmal kosten sogar die kleinsten Tätigkeiten eine scheinbar Rießen-Überwindung.

Vielleicht finden wir ja da gemeinsam einen Weg damit es besser wird.

Einen schönen Abend und viele Grüße!

Verfasst am: 06.02.2015, 18:25
lilith88
lilith88
Rauchfrei seit: 3588 Tagen

Liebe Sherly,

deinen thread habe ich eben zum ersten Mal gesehen, dabei haben wir beide fast gleichzeitig angefangen, rauchfrei zu werden.

Ich kann sehr gut nachfühlen, wie es dir gerade geht...bin auch gut im "lange-Dasitzen, im ständigen Aufschieben aller möglichen , oft nur kleinen Tätigkeiten, komme nicht ins Handeln...

Liebe Grüße zunächst, Lilith

Verfasst am: 06.02.2015, 17:03
Sherly
Sherly
Themenersteller/in

Hallo Andrea und hallo an diejenigen, falls sonst noch jemand mitliest,

ja die Massagen sind wegen Verspannungen, die sich schon seit ein paar Monaten aufbauen und die ich jetzt offensichtlich nicht mehr ohne Hilfe auflösen kann. Ja jetzt such ich grad im Internet nach einfühlsamen Händen, gar nicht so einfach ...

Ich habe mich auch gleich krank schreiben lassen und nächste Woche habe ich eh Urlaub. Das habe ich echt gebraucht und das schlechte Gewissen ist auch überwunden

Ich arbeite ja an mir selbst und das ist momentan - oder überhaupt - die wichtigere Aufgabe.
Habe die Zeit genutzt mir meinen Alltag aus dem Abstand heraus anzuschauen und welche Rituale ich so habe und verändern will, damit es mir insgesamt besser geht.
Was mir beim Umsetzten helfen könnte, weiß ich leider nicht, außer daran zu denken, es wichtig zu nehmen, es immer wieder tun und üben. Achja, und die Geduld
Wär toll wenn es ein Schweinehund-Forum gäbe oder hier ein Thema ;-). Vielleicht mache ich eins auf... oder vielleicht gibt es schon eins in den Weiten des Forums?

Wie ich es schaffe ins tun zu kommen, oft nur indem ich mit einer Kleinigkeit anfange. So habe ich es z.B. gemacht um mein Bücherregal neu zu ordnen. Ich hab lustlos mit ein paar Büchern angefangen und dann bin ich irgendwann in den Flow gekommen. Vielleicht gibt es aber auch bessere Tricks?
Am Liebsten würd ich meine ganze Wohnung umgestalten.

Seit 2 Tagen bin ich irgendwie in einer Entgiftungsphase. Nachdem ich mich bewegt habe und frische Luft in die Lungen getankt habe. Komischerweise habe ich genau dann Lust auf eine Zigarette, wenn Restnikotin aus dem Körper raus und frische Luft reinkommt. Ich helfe mir mit Aufschieberei (das kann ich ja sowieso echt gut ;-) und sitze viel und lange teetrinkend auf der Couch.

Wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.

Verfasst am: 06.02.2015, 11:32
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4849 Tagen

Hallo Sherly,

ein wunderschönes Wochenende wünsche ich dir.

Toll, dass du dir Massagen hast verschreiben lassen, da wünsche ich dir kräftige und einfühlsame Hände, die deine Verspannungen lockern (ich denke mir, darum geht es).

Was hilft dir, deine neuen rauchfreien Verhaltensmuster zu erlernen? Also Geduld wünsche ich dir schon mal, beim Üben, Üben, Üben (Tango kann man auch nicht nach zwei Schritten:wink.

Viel Stolz auf deine erreichten 18 Tage wünsche ich dir auch.

Und melde dich bitte, wenn was ist.

Herzlich mit einem schönen Wochenendblumenstrauß
Andrea

Verfasst am: 04.02.2015, 19:21
Sherly
Sherly
Themenersteller/in

Hallo Andrea,

hab mich auch sehr über deine Antwort gefreut :-) GUTE ENERGIE :-)

Gestern war ich noch fleißig und bin mal ein paar Situationen durchgegangen (das Umsetzen muss ich allerdings genauso erlernen wie das Rauchen verlernen)
Dann war ich heute beim Arzt und habe mir Massagen verschreiben lassen.

Ich denke auch, die Arbeitszeitverkürzung ist eine gute Sache. Das hilft mir bestimmt, wieder mehr in einen Ausgleich zu kommen und die vielen schönen und MIR wichtigen Dinge zu machen.
Das ist mehr wert als das Geld.

In den Chat hab ich mich noch nicht reingetraut.

Wünsche dir noch einen schönen Abend,
Ganz liebe Grüße,
Sherly

Verfasst am: 03.02.2015, 17:16

Liebe Sherly,

das hat mich jetzt so sehr gefreut, was du alles geschrieben hast, bin echt begeistert von deiner Arbeit. Wäre echt schön, wenn du mich auf dem Laufenden hieltest. Auch andere Neue profitieren von deinem Weg!

Am tollsten ist in meinen Augen die Reduktion um fünf Stunden. Da hast du Tatkraft bewiesen und sorgst gut für dich! Und du findest bestimmt, so kreativ wie du bist, schöne Feierabendrituale für dich.

Falls du die Kraft noch hast: Heute Abend ist wieder Chat. Ich bin zwar heute Abend nicht da, erst nächste Woche wieder, aber es ist oft lustig, Brigitte und Andreas sind genau so gerne und gute Lotsen wie ich und von unserem Profi, dem Moderator im Chat, lerne auch ich immer wieder etwas.

Heute ist Nachschub für meine Duftölsammlung angekommen: Rose für besonders schwierige Stunden. Davon gebe ich dir jetzt einige Tropfen ab, als "Belohnung" für deine aktive Arbeit im Programm.

Von Herzen einen wunderschönen Abend wünsche ich dir, liebe Sherly

mit großer Freude

Andrea

Verfasst am: 03.02.2015, 14:30
Sherly
Sherly
Themenersteller/in

Liebe Andrea, Liebe Nimera,

danke für eure lieben Antworten. Das hat mir gerade nach der Ausrutscher-Situation wieder viel Zuversicht gegeben.

Und Andrea, danke für deine Hinweise mit den ganzen Artikeln und Reitern. Ich bin ja in das Forum ziemlich schnell reingestürmt, ohne mich auf der Seite mal richtig umzusehen. Dazu komme ich irgendwie erst jetzt und ich kann sagen, ich bin langsam aber sicher ziemlich begeistert von dem ganzen Programm!!!!! Und ich kann verstehen, dass du hier Rauchfrei-Lotse geworden bist

Von HALT habe ich schon öfter gehört, und das hab ich gemeint mit ins Minus kommen. Werde ich mir aufschreiben, genauso wie die vier A's.
Das mit den Kärtchen ist eine echt gute Idee. Ich habe auch richtig Lust darauf mich hinzusetzten und die einzelnen Situationen zu analysieren und mir neue Gegenmaßen auszudenken. Ich denke, das könnte auch ein Weg sein andere Situationen die schwierig sind, die jetzt nichts mit dem Rauchen zu tun haben, in kleinen Schritten zu verändern.
Sehr wichtig ist glaube ich den Feierabend mit einem Ritual einzuleiten. Ich kann oft unter der Woche nicht richtig abschalten und mein entspannen sieht eher so aus, dass ich mich gehenlasse, zuviel Esse usw. und das tut mir nicht gut, ist aber nun schon ein paar Jahre eingeübt. Dabei habe ich soviele Dinge, die ich gerne machen würde ..
Als Gegenmaßnahme habe ich schon eingeleitet, dass ich ab März 5 Std. weniger in der Woche arbeite und dann mehr vom Feierabend habe.

Liebe Nimera,
dass du die ersten Zigaretten am Tag weglässt ist total super und schon ein Fortschritt. Also bist du schon mitten drin und ich finde das überhaupt nicht dumm, du machst es auf deine Weise und damit genau richtig, gehst den Schritt, der für dich geht.

Viele liebe Grüße,
Sherly

Verfasst am: 02.02.2015, 12:42

Liebe Sherly,

das macht doch nichts! ((((Sherly))))))

Du hast dich richtig verhalten: Krönchen richten, aufstehen und weiter gehen ist unsere Devise. Durchschnittlich 7 Rückfälle braucht der Durchschnittsraucher, bis er sich endgültig in seinem neuen rauchfreien Leben fest verankert hat und ihn kein durchziehender Wirbelsturm mehr umreißen kann.

Deine Ausrutscher Analyse hast du sehr gründlich durchgeführt, prima: du warst geschwächt durch die Woche, ein Signalgegenstand, das Feuerzeug aus deiner Rauchervergangenheit ist aufgetaucht, das neue alternative Verhalten, nämlich der Anruf bei der heißen Linie (Hotline 01805/313131), war noch ungeübt und so kam es zu dem Ausrutscher. Bei dem du allerdings gleich wieder richtig reagiert hast und die restliche Schachtel weggeschmissen hast.

Wie kannst du denn erreichen, dass du so geübt bist im Hotline anrufen VOR einem Ausrutscher, dass du im Notfall neu reagierst und dir einen Ausrutscher ersparst?

Kennst du [color=purple]HALT? [/color][color=green]Hungry,[/color] [color=blue]Angry,[/color] [color=green]Lonely[/color], [color=red]Tired?[/color] Bei diesen vier Zuständen gilt es besonders achtsam zu sein, da sollten die Alarmglocken schrillen! Und eigeübte Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

Wie wäre es, wenn du dir ein Kärtchen (ich arbeite mit mir viel mit bunten Lernkärtchen im DinA 6 Format) schreibst: z.B. Nach Feierabend rauchfrei bleiben: Linke Spalte Situation rechte Spalte neues Verhalten.
Und du dann beschreibst, wie deine Situation aussieht nach Feierabend: Sehr müde, durstig, im Kopf vielleicht noch die Arbeit...
Ich schreibe mir manchmal die Schritte auf für neues Verhalten in schwierigen Situationen:
1. Sachen ablegen
2. Umziehen
3. Kaffe/Tee kochen
4. hinsetzen und mit Lieblings-CD ausruhen und auf Körpersignale achten....nur als Beispiel

Schöne Sachen hast du gemacht gestern, Klasse. Ganz ähnlich war das gestern bei mir: Auch Lesen, auch malen, auch Musik gehört, gestrickt, Katzis beschmust und bespielt....

Vielleicht kannst du eine Zeit deines Feierabends als "Kleinen Sonntag" gestalten? Mit dem entsprechenden Entspannungsgefühl?

Freue mich auf deinen nächsten Post und empfehle dir als Abschluss den neuesten Artikel in der blauen Rubrik "Informieren".

Hab einen guten Tag und vor allem einen sanften schönen Übergang vom Arbeitstag in den Feierabend mit einem genussvollen neuen Ritual.

Herzlich
Andrea, die gestern auch einen "Ausrutscher" hatte und nicht zum RAdeln ist
Motto: "Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas"

Verfasst am: 01.02.2015, 23:50
Sherly
Sherly
Themenersteller/in

Hallo Andrea,

der Spruch mit der Geduld ist gut ... Aber bitte sofort..
Und danke für den Tipp mit der Zwischenablage..

Jetzt muss ich es gleich loswerden: ich hatte gestern einen "Ausrutscher" von vier Zigaretten
Ich bin die Woche irgendwie ins Minus gekommen, war so angespannt und dann ist mir ein Feuerzeug aus einer Jacke gefallen und das lag dann da am Boden.
Das Bild hat es dann ausgelöst:
Bin einfach los zum Tabakladen, hab vier geraucht und die Schachtel dann weggeschmissen.
In der Schachtel klebte ein Zettel darauf stand: es kommt was Neues auf sie zu. (Da war ich erst mal baff .. ist wieder mal genial von den Werbestrategen: zu den verschiedenen bunten Schachteln, die ohne Zusatzstoffe ja eh quasi gesund sind, jetzt auch noch nette Orakelsprüche darauf kleben :wink.
An die eingespeicherte Nr. hab ich gedacht, aber konnte mich nicht überwinden anzurufen.

Ich hab mich dann den ganzen Tag darum bemüht es wieder gutzumachen, aufrecht zu bleiben und mir was gutes zu tun. Hab gezeichnet, Musik gehört, Yoga gemacht, gelesen und mir einen grünen Smoothie gemacht.

Emotional war es ein Auf und Ab und ich hab mich richtig krank gefühlt. Ich will nichts beschönigen, es war schon eine besch.... Aktion, aber es hat mir auch wieder klargemacht, dass ich noch viel mehr auf meine Bedürfnisse und meinen Ausgleich schauen muss. Wenn ich mal im Minus bin ist es schwer, die Kraft aufzubringen und einfacher das alte mir-doch-egal-Muster zu verfolgen.. und die Übergänge .. Arbeiten/Freizeit .. da muss ich mir was überlegen.

Heute Früh war es dann schon wieder ein Stück schwieriger nein zu sagen, aber mit Gedanken an euch hab ich es geschafft und den restlichen Tag nicht mehr daran gedacht, zu rauchen.

Ich komme jetzt endlich etwas in die Entspannung und bin auch wieder zuversichtlich.

Wie war dein Wochenende?

Liebe Nimera,
ich hab dir eine Nachricht bei dir dagelassen. Danke für deinen Zuspruch. Du siehst, soviel Vorsprung habe ich noch nicht .. ich wünsche dir auch viel Kraft, es anzupacken.

Liebe Grüße!