Starttermin steht fest

Verfasst am: 22.01.2015, 19:33
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Hallo Melli,

schön dass du auch hier ins Forum gefunden hast.
Ich habe jetzt meinen 4. Tag fast hinter mir und ich kann dir nur sagen, es hilft sehr hier im Forum zu sein. Es ist für mich wie ein Wunder und eine tolle Unterstützung. Du schaffst das auch!!
Ich hätte nur eine Bitte: kannst du vielleicht dann morgen ein eigenes Thema aufmachen, denn sonst komme ich glaube ich hier etwas durcheinander - und dann bekommen auch die anderen im Forum mit, dass jemand "neues" da ist. Ich lese dann gerne dort weiter, wie es dir geht.

Liebe Grüße!

Verfasst am: 22.01.2015, 17:04
Melli35
Melli35
Dabei seit: 21. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3536 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo ihr alle,
Ich bin Melli und 35 Jahre alt. Rauche schon seit 20 Jahren und möchte endlich mit dem Rauchen aufhören.
Des wegen steht mein Termin für Morgen fest.
Hab ein bisschen Muffe davor. Hab es schon paar mal probiert und bin kläglich an Schlafstörungen und stimmungsschwankungen gescheitert. Grrrr
Aber diesmal will ich es schaffen!!!

Liebe Grüße

Verfasst am: 22.01.2015, 16:23
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

liebe Shirly,

heute musste ich beim Radeln in der Stadt an dich denken: bin beim Bäcker vorbeigeradelt und hatte plötzlich Krapfen im Kopf. Diesen Gedanken habe ich schleunigst umgelenkt auf Wolle in meiner Lieblingsfarbe (Pink:oops, ich stricke zur Zeit wieder tolle Socken. [u]Ich mache es also genau so wie du:[/u] Gedanken auf etwas Gesünderes und Schönes lenken!

Ideen für dich hätte ich vielleicht, wenn ich dich, deine Vorlieben und Hobbys besser kennen würde. Was machst du denn gerne? Womit hast du dir schon früher schöne Stunden bereitet? Welches sind deine Hobbys? Bei mir in den ersten Wochen haben mir Stricksachen und Zeitschriften geholfen. Schöne bunte Illustrierte übers Landleben, über Wohnungsdekorationen, was mich halt so interessiert. Die lagen dann immer an meinem Ruheplatz, so dass ich immer, wenn ich mich gesetzt habe um eine Pause zu machen, etwas Schönes zum Lesen mit farbigen Fotos hatte.

Tipp aus dem Chat vom Moderator: Google mal "Liste angenehmer Tätigkeiten", mir gefällt die von der Uni Münster am Besten. Möglichst sinnenreiche Tätigkeiten sind angesagt: Mit tollen Düften, Lieblingsfarben, entspannender Musik... kannst du dir über deine Sinnesorgane Glückskicks verschaffen. Auch Hausputz und andere (schönere :roll Herausforderungen lenken ab. Und sporteln wäre toll, oder das, was Wilma dir alles vorgeschlagen hat.

Würde mich sehr freuen, wenn du mir von deinem Plan für dein erstes rauchfreies Wochenende erzähltest

Mit Substitution würde ich heute entziehen, weil der körperliche Entzug sanfter passiert, nachdem was ich weiß. Ich habe mich drei Tage lang wie grippekrank gefühlt, war schon hart. Und man hat während der Reduktionsphase Zeit, sich neue Gewohnheiten anzueignen, ohne Rolle in der Hand. Vorteil beim kalten Entzug ist natürlich, dass man körperlichen und psychischen Entzug schneller hinter sich hat. So sehe ich das Heute.

Hab einen schönen Abend, ich freue mich auf deine nächsten Nachrichten

Herzlich

Andrea

Verfasst am: 21.01.2015, 23:58
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2965 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebe Sherly,

morgen Tag 3 und du hast das allerschlimmste hinter dir. Dann wird es stetig besser.....

Du schaffst das!

Wie wäre ein Saunatag am Wochenende? Oder ein Essen beim Italiener? Oder ein Kinobesuch?

Ich schicke dir ganz viel Kraft!!!



Herzliche Grüße
Wilma

Verfasst am: 21.01.2015, 23:01
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Hallo Andrea,

danke für die Blumen :-)
hab den Zähler eingestellt...

Das ist eine gute Idee mit dem Blick auf etwas schönes lenken, ja es gibt einen Blumenladen gegenüber vom Tabakladen, wenn ich daran denke, werde ich morgen auf der anderen Straßenseite entlang gehen.

Das mit dem Entzug in der Arbeit ist für mich leichter. Da bin ich abgelenkt und hab eine Struktur. Bei den Versuchen am Wochenende aufzuhören bin ich dann meistens fast den ganzen Tag im Bett liegen geblieben, weil ich nicht wusste, für was ich überhaupt aufstehen soll und hab vor mich hingelitten. Das erste was mich an den Wochenenden aus dem Bett holte war die Gier nach einer Zigarette, so weit war es schon ..

Wie ich das dieses Wochenende gestalte muss ich mir echt noch überlegen, so ein Wochenende kann lang werden. Und dann die Belohnungzeit nach der "anstrengenden" Woche - könnte wieder kritisch werden. Vielleicht hast du eine Idee?

Und warum hättest du es mit deinem heutigen Wissen mit Substitution gemacht statt kalt zu entziehen?

Viele Grüße!

Verfasst am: 21.01.2015, 20:09
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Sherly,

nachher auf dem Sofa denke ich auch mal ganz intensiv an dich.

Schön, dass dein Morgen-Grauen schon etwas besser war! So wird es dir Tag für Tag gehen, immer etwas besser, naja, meistens! Ich bewundere dich, dass du während deines Entzuges zu Arbeit gehst. Lenkt bestimmt auch ab, aber früh morgens, frisch im Entzug, und dann zur Arbeit! Hut ab, und zwar einen edlen Zylinder!

Gibt es einen Blumenladen auf dem Weg zur Arbeit? Oder einen Buchladen, auf den du dich auf dem Weg zur Arbeit konzentrieren könntest? Oder eine schöne Baumgruppe oder ein schönes Haus? Einfach, um den Blick (innnerlich und äußerlich) auf was Schönes zu Lenken.

Schade, dass ich dein neues blendenweißes Lächeln nicht sehen kann! Meins schaut so aus:

Dass emotional noch nicht viel Los ist, hast du tatsächlich wahrscheinlich den Kaugummis zu verdanken. Aber ich beglückwünsche dich dazu, mit meinem Wissen von Heute würde ich eher mit Substitution entziehen als kalt.

Weißt du, worüber ich mich freuen würde? Wenn du deinen Tageszähler einstelltest. Das macht es uns leichter, bei deinen Jubeltagen an dich zu denken. Einfach auf den orangenen Reiter Community klicken, dann im Menu rechts auf Profil bearbeiten Klicken, dann kannst du in der Eingabemaske deinen Ausstiegstag eintragen.

Drei Blumen für deine drei Tage und
herzlichen Gruß

Andrea

Verfasst am: 21.01.2015, 19:05
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Hallo ihr beiden,

danke für eure Beiträge und Feedback. Ich freu mich, dass ich das alles nicht "allein" machen muss, es hilft echt ungemein, das kann ich nur immer wieder sagen ..

Also mein dritter Tag. Heute Früh wieder der Nahkampf, es war kritisch - ich hab schon das Feuerzeug eingesteckt - aber ich bin nicht umgefallen. Der Tabakladen an den ich in der Früh immer vorbei gehe kam mir auch nicht wie das verbotene Paradies vor. Das Morgen-Grauen war heut nicht sooo schlimm bzw. nicht so lang anhaltend. Ein Schokocroisannt musste nicht unbedingt sein aber hab ich mir trotzdem gekauft.
Erste Attacke nach einer langen Besprechung (die Situation wird auch nicht besser wenn ich rauche-Gedanke), nur kurz in die Mittagspause gegangen, und viel Tee und heute auch viel Kaugummis. Zweite Attacke an der Tram-Haltestelle, 5 Minuten warten ohne Zigarette ... wie langweilig .... tieeef durchatmen ...
Jetzt war ich gerade bei der Zahnreinigung und kann wieder ungeniert lächeln :-)
So emotional ist komischerweise noch nicht viel los .. vielleicht sind das auch die Kaugummis .. das dämmt den Entzug schon ein, denke ich ...

Nimera, ich freu mich jetzt auch schon auf deinen Ausstieg und bin gespannt.

Einen schönen Abend!

Verfasst am: 21.01.2015, 17:42
Gundelrebe
Gundelrebe
Dabei seit: 25. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3274 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Liebe Sherly,

du machst das schon richtig - immer einen Schritt nach dem anderen wie der . Mir hilft es auch von einem Tag auf den anderen zu denken.

Viele Grüße sende ich Dir und wünsche einen entspannten rauchfreien Abend

Sabine

Verfasst am: 20.01.2015, 20:46
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Hallo Andrea,

es hilft echt sehr, tagsüber hier im Forum lesen zu können und zu wissen, dass ich Abends etwas schreiben werde, dass jemand an mich denkt, mitliest und mir auch antwortet. Danke. Es hilft durchzuhalten.

Heute hatte ich wieder ein "Morgen-Grauen" und da half nur "jetzt nicht - ich kann ja später rauchen". Mittags habe ich es durchgeschafft, dann noch 2 Attacken nach längeren Gesprächen mit Kollegen. Heimfahren ging ganz gut, ich bin sogar noch laufen gegangen. Jetzt nach dem Essen wäre es schon nicht schlecht ... aber ich geh heute sicherlich nicht mehr vor die Tür!

Hab eine Packung scharfe Pfefferminz Pastillen und es auch öfter geschafft diese zu nehmen statt die Nikotinkaugummis, weil ich mir gedacht habe, wieso sollte ich mich jetzt mit den Kaugummis gleich so anfreunden, nur weil sie mir damals geholfen haben heißt dass nicht, dass es diesesmal wieder so sein muss. Mal sehen. Dann ist mir wieder eingefallen, was das damals für ein langer Prozess war, bis ich dann wirklich die letzte geraucht habe.
Dann hab ich hier im Forum so das eine und andere gelesen und mir Gedanken gemacht.

Ab und zu hatte ich aber ein kleines Glücksgefühl und Kicherattacken.
Fürchten tu ich mich aber auch davor, vor dem Weg, davor es zu schaffen und irgendwann wieder rückfällig zu werden, Horrorvorstellung. Aber langsam kommt das Gefühl auf, dass es sich wirklich lohnt, dass alles wieder in Angriff zu nehmen.

Einen schönen Abend noch!

Verfasst am: 20.01.2015, 12:08
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Sherly,

klasse gemacht, freue mich für dich! Denn es ist wirklich schwer, daran kann ich mich noch erinnern. Doch du hast ja schon die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, durchzuhalten. Schön beschrieben hast du deine Jetzt-Momente

Womit kannst du denn die Lücken füllen? Mit zuckerfreien Bonbons au den Wegen? was könnte es speziell für dich sein?

Ich wünsche dir einen guten erfolgreichen Tag. Das tief verinnerlichte " Nein danke, ich rauche nicht mehr" entwickelt sich noch. So war das bei mir.

Herzlich

Andrea