Starttermin steht fest

Verfasst am: 25.01.2015, 22:09
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3451 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Hallo Andrea,

das ist gut das Zitat von Goethe. So habe ich das noch nicht gesehen. Zum Verdauen gibt es eigentlich immer genug :-)

Wie wars beim Radeln?

Bin heute länger Spazierengegangen in einem weitläufigen Park in der Nähe. Und es ist mir heute schwergefallen nicht zu rauchen. Hatte schon Nachts einen Traum, dass es mir während ich rauche einfällt, dass ich ja eigentlich aufgehört habe (die Zigarette war überdimensional groß). Hat sich wohl noch nicht überall rumgesprochen, dass ich wirklich aufgehört habe ;-)
Ja, heute hatte ich Lust auf einen großen Kaffee und eine Zigarette. Und überall Versuchungen, rauchende Leute und offene Cafes (am Parkeingang). Dann bin ich an einem Ort vorbeikommen, wo ich schonmal meine letzte geraucht habe und hätte gerne dort nochmal meine letzte geraucht.
Ich weiß nicht, was mich eigentlich abgehalten hat. Aber irgendwie kenne ich das Spiel ja. Dann rauche ich eine, sie schmeckt mir nicht und danach ärgere ich mich. Und das für ein paar Sekunden?

Anscheinend soll ich mir noch nicht soviel zumuten, also einfach so weitermachen wie als wär nichts. Es gibt halt Situationen, die sind noch schwierig, vorallem in der Öffentlichkeit unterwegs sein, fällt mir grad schwer. Und.. es ist ja erst eine Woche rum ...
Hab aber an einer besonders schönen Stelle im Park auch an dich/euch gedacht. Leider habe ich im Unterholz nichts gefunden was ich mitnehmen konnte. Aber meine Gedanken waren hier im Forum. Das hat mich halt auch abgehalten..

Also.. Wochenende überstanden!

Hab gerade gesehen, dass du mir gerade geschrieben hast, Andrea

Wünsche dir auch eine gute Nacht!

Verfasst am: 25.01.2015, 22:02
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo sherly,

wie war dein Spaziergang heute? Und konntest du rauchfrei bleiben?

Für deinen Start in deine zweite Woche wünsche ich dir viel Erfolg

Gute NAcht
Andrea

Verfasst am: 24.01.2015, 21:29
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Ps. Falls du auch einmal unter einer langen Weile "leidest":

"Langeweile ist ein böses Kraut,
aber auch eine Würze, die viel verdaut."
J.W.v. Goethe

Verfasst am: 24.01.2015, 21:25
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Sherly,

Extremcouching? Find ich gut.

Ist für mich in seelisch schwierigen Lebensphasen ein prima Notnagel gewesen, gerade weil ich (auch) nicht unter Menschen gehen kann, wenn es mir seelisch schlecht geht. Ich habe auch heute noch immer einen Stapel ungelesener Bücher als Notnagel für solche Situationen da. Und eben Lieblingsfilme.

Und du befindest dich in einer seelisch anspruchsvollen Phase, in der du dir ein neues gesünderes Leben angewöhnst. Du darfst dir alles erlauben, was dir gut tut. Und wenn es bis in die Puppen schlafen ist und danach weitere Stunden in der Horizontalen, dann ist das in Ordnung! Ich habe die ersten drei Tage nix anderes gemacht, als zwischen Bett, Couch und PC gewechselt.

War dein Film spannend?

Morgen Mittag beim Radeln denke ich an dich bei deinem Spaziergang. Früher habe ich mir oft vom Wochenende vom Wandern etwas mit ins Büro genommen, einen Zweig, einen Stein.... einfach für die zwei-Minuten-Pausen des Gehirns als Brücke in entspannte Stunden. Und daheim habe ich immer auch Naturdeko der jeweiligen Jahreszeit. Jetzt gibt es schon Palmkätzchen, vielleicht findest du etwas. Oder sonst was Hübsches, Interessantes.

Ich wünsche dir Erholung so viel du nur brauchst, dein Körper und dein Kopf sind schwer am Arbeiten durch die Umgewöhnung ans rauchfreie Leben.

Bis morgen
Schlaf gut
herzlich Andrea

Verfasst am: 24.01.2015, 18:26
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3451 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Liebe Andrea,

dein Wochenende klingt ziemlich ausgefüllt und erfüllt und kreativ und irgendwie gut, Ausgleich zwischen Aktivität und Entspannung :-)
Süß, du hast Katzen :-)

So einen Ausgleich werde ich heute nicht so gut hinbekommen, ich mache eher ein --äh--Extremcouching. Habe bis in den Nachmittag hinein geschlafen und war gerade jetzt erst einkaufen und wenigstens etwas an der frischen Luft. Ich werde mir dann was zu Essen machen und mir einen spannenden Film anschauen. Keine Lust auf irgendetwas anderes. Morgen hab ich vor einen langen Spaziergang zu machen. Sonst habe ich genug Sachen, die ich machen könnte, möchte, aber die Lust darauf ist einfach noch nicht da...
Meinem Umfeld, Familie und Freunde, habe ich noch nichts gesagt und ich möchte es auch noch nicht an die große Glocke hängen. Erst wenn ich mich damit etwas stabiler fühle. Lange Gespräche sind für mich momentan auch eher ein Auslöser, deshalb halte ich sie kurz.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und danke das du nochmal reinschaust..

Liebe Grüße!

Verfasst am: 24.01.2015, 13:51
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Sherly,

[color=purple]bin im Text bei dir: [/color]
[color=blue]endlich zu Hause. Ich war gerade das erstemal auf einem Erzählerabend (Geschichten anhören) und es ist schön, dass ich danach die ganze gute Energie, die ich dort aufgenommen habe, mir nicht gleich wieder mit Zigaretten kaputtmachen muss.[/color] [color=purple]Bestimmt eine tolle Erfahrung, war ich noch nie. Und du machst das so klug, deine mit der Rauchfreiheit gewonnene Energie in schöne Erlebnisse stecken!
[/color][/color] Und würde ich noch rauchen, hätte ich gar keine Energie und Lust überhaupt unter neue Leute zu gehen .. oder sonst irgendwelche Hemmschwellen zu überwinden. [color=purple]Das sehe ich auch so.
[/color]
Mein Gespräch mit dem Chef heute war ganz gut. Ich konnte eine mir wichtige Sache anbringen. [color=purple]Tüchtig, Respekt!
[/color]
Ich freu mich jetzt auf das Wochenende (und hab eine vage Angst) und ich habe immer noch keinen konkreten Plan, weil ich auch sehr erschöpft von der ereignisreichen Woche bin. Morgen werde ich erstmal ausschlafen ...
[color=purple]
Vielleicht ist es die Angst vor ungegliederter Zeit? Vielleicht auch ein wenig vor alleine sein (ich weiß nicht, wie du lebst). wie kannst du dich denn entspannen? Liest du gerne? Schmückst du deine Wohnung gerne? Hast du Jemandem (außer uns :wink, dem du von deinen Erlebnissen erzählen kannst? Hast du Jemandem, mit dem du was unternehmen kannst? Kannst du Extremcouching genießen mit Wärmeflasche, Decken und Deko, Zeitung, DVD. CD...? Wie kannst du heraus finden, was ganz individuell dir guttut?
[/color]
Der Suchtdruck hält sich in Grenzen, ich habe aber auch viele Kaugummis kombiniert mit grünem Tee genommen. Die Vorstellung eine zu Rauchen ekelt mich gerade etwas an. Aber das sind Momentaufnahmen. Ich hoffe, dass ich das Wochenende gut überstehe. [color=purple]Da bin ich sehr zuversichtlich, Sherly! Du hast beachtliche fünf Tage hinter dir und damit fast die magische erste Woche (die meisten Rückfälle passieren in der ersten Woche). Es kommt wirklich drauf an, dass du deine Zeit gut verbringst und dir Gutes tust. Nach einer harten [color=purple]Arbeitswoche hast du dir das verdient!. [color=blue]Was machst du am Wochenende?

Also ich habe bisher eine gute Stunde mit der Freundin telefoniert, dann bin ich mit dem Staubsauer durch die Wohnung. Meine zwei Katzen habe ich beschmust und bespielt, nach dem PC jetzt kommt das Morgenmüsli (Etwas früh heute. Danach lege ich mich eine Stunde aufs Sofa, döse und höre Musik. Dann Telefonat mit dem Bruder, vielleicht klingelt auch die NAchbarin. Auf jeden FAll klebe ich noch Comics in meine große Schreibkladde und schreibe ein paar Zeilen hinein, was mich gerade so beschäftigt (ich sammele aus TV-Zeitschriften mehrerer Leute Glückstipps: da steht immer dasselbe drin: Bewegung, Begegnungen mit anderen Menschen, kleine Herausforderungen, über das Glück des Tuns und das Glück des Nichtstuns, Achtsamkeit), aber ich übe auf die Art und Weise).

Sonntags ist Ruhe angesagt, ich schaue die Sendung mit der MAus auf dem Ersten (das einzige Mal im Wochenablauf, dass tagsüber TV an ist. Danach eine Runde Radeln, der Nachmittag auf der Couch, ein Wochenratsch mit einer anderen Freundin und so weiter. Jetzt weißt du aber viel über mich:oops

Diese wichtige Frage gebe ich an dich zurück! Ich schaue heute abend noch mal nach dir und würde mich über deinen ersten rauchfrein Samstag echt freuen.

[/color]

Bis heute Abend
Lieben Gruß
Andrea

Verfasst am: 23.01.2015, 23:44
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3451 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Hallo Andrea,

endlich zu Hause. Ich war gerade das erstemal auf einem Erzählerabend (Geschichten anhören) und es ist schön, dass ich danach die ganze gute Energie, die ich dort aufgenommen habe, mir nicht gleich wieder mit Zigaretten kaputtmachen muss.
Und würde ich noch rauchen, hätte ich gar keine Energie und Lust überhaupt unter neue Leute zu gehen .. oder sonst irgendwelche Hemmschwellen zu überwinden.

Mein Gespräch mit dem Chef heute war ganz gut. Ich konnte eine mir wichtige Sache anbringen.

Ich freu mich jetzt auf das Wochenende (und hab eine vage Angst) und ich habe immer noch keinen konkreten Plan, weil ich auch sehr erschöpft von der ereignisreichen Woche bin. Morgen werde ich erstmal ausschlafen ...

Der Suchtdruck hält sich in Grenzen, ich habe aber auch viele Kaugummis kombiniert mit grünem Tee genommen. Die Vorstellung eine zu Rauchen ekelt mich gerade etwas an. Aber das sind Momentaufnahmen. Ich hoffe, dass ich das Wochenende gut überstehe.

Was machst du am Wochenende?



Viele Grüße!

Verfasst am: 23.01.2015, 12:22
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Sherly,

wie war dein Mitarbeitergespräch mit dem Chef?

Und deine Müdigkeit schreit gerade zu nach einem Wochenende zum Ausschlafen und Erholen.

Ich wünsche dir sehr, dass du weiterhin so tapfer bleiben kannst!

Herzlich
Andrea

Hier übrigens vier Blumen fürs Wochenende, früher während meiner Berufstätigkeit habe ich mir immer zum Wochenende einen kleinen Strauß frischer Blumen mit nach Hause genommen.

Verfasst am: 22.01.2015, 21:25
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3451 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Hallo Andrea, Nimera, Wilma, Gundelrebe,

ihr begleitet mich durch den Tag, das tut so gut.

Heute hatte ich einigermaßen meine Ruhe vor ihr wisst schon wem. Morgens ging es tatsächlich leichter, bin am Blumenladen vorbeispaziert, habe mich daran erinnert und es war auch mal was anderes, als immer fast wie in Hypnose und ferngesteuert den gleichen Weg zu rennen.
Mittags habe ich heute sehr viel gegessen nach einem längeren Spaziergang, ich war heute auf Essen fixiert. Noch nicht so sehr auf anderes Sinnliches .. Aber mir gefällt der Gedanke, meine Gedanken, meinen Blick auf etwas schönes umzulenken. Dass das geht .. da fühlt man sich gleich mehr wie der Chef im eigenen Haus ..
Achja, kurz vorm Aufwachen habe ich von einem Akrobaten geträumt der auf vielen verschiedenen Geräten geturnt hat, das Bild hat mich noch zusätzlich gestärkt und so ist es ja auch für mich, eine Art Gedanken-Akrobatik..

Ich bin heute aber auch sehr müde und erschöpft und habe morgen ein Mitarbeitergespräch mit dem Chef, was mich schon etwas nervös macht. Wäre es doch schon Wochenende!
Aber weil ich euch was positives berichten will, werde ich es schaffen!
Bei den ganz vielen Ideen für das Wochenende muss ich mir erst noch überlegen, was ich mache .. ich schreibe dann morgen wieder, kann heute nicht mehr nachdenken .. (die Tipps von euch sind super, kann ich viel damit anfangen).

Nimera, ist schön dass du hier auch den Mut findest, ..bald gehts los ...

Wünsche euch allen einen schönen Abend,
Liebe Grüße!

Verfasst am: 22.01.2015, 20:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Melli, schön das Du zu uns gefunden hast. Für persönliche Tipps und Unterstützung lege Dir doch ein eigenes Thema zu. Das hat auch den Vorteil, Dich schneller zu finden. In den einzelnen Rubriken z.B. " Ich bereite mich vor" findest Du unten den Button "Neues Thema", einfach drauf klicken und schon kann es los gehen. Für morgen wünsche ich Dir alles Gute.