Sprung in eine neue Lebensqualität
hallo, ich schreibe aus Griechenland. Seit Ende September bin ich auf Kreta um mir über so einige Dinge in meinem Leben klarzuwerden , mich neu zu sortieren. Naja, bewaffnet mit einer großen Stange Zigaretten aus dem dutyfree shop. Nach einigen Tagen der Grübelei, war mir plötzlich klar, dass mein Hauptproblem die Raucherei ist. Seit Jahren quält mich diese innere Zerissenheit doch aufzuhören, mein Selbstwertgefühl rutschte immer weiter in den Keller, dazu immer die Angst vor ernsten gesundheitlichen Schäden, die Scham, Selbstvorwürfe " wie kannst du nur so blöd sein, du ernährst dich sehr gesund, macht Sport, weisst alles über die Folgen des Rauchens..." ich fühlte mich völlig im Griff dieser Sucht und eigentlich gab es auch keinen Genuss mehr ! Und ich glaube, wenn ich diese sucht überwinde, dann werde ich wieder zu mir selbst finden und auch besser in der Lage sein, andere Probleme in den Griff zu bekommen!!! Seit 20.10. Bin ich rauchfrei. Ich habe die ganze Stange ziggis noch aufgeraucht um Zeit zur Vorbereitung zu haben, mit Aufschreiben Vorteil Nachteil, Visionen einer rauchfreien Zukunft.....und hier im Forum eingelesen. Es geht gut!!! Ich nehme keine körperlichen Entzugserscheinungen war. Obwohl...gestern bin ich einfach umgekippt auf Steine, in Dornen, blaue Flecken, heute geht es ( vielleicht hat das mit dem Blutzuckerwert zu tun, und überhaupt hat der Körper ja jetzt echt viel zu tun, um sich von dem ganzen Gift zu befreien). Meine Gewohnheiten/Situationen , zu denen ich geraucht habe, behalte ich bei. Ich mag mich nicht auch nich nach dem Rauchstopp fremdbestimmen. Wenn die Lust kommt dann denke ich " ah, da bist du ja wieder - ich habe dich bemerkt - aber jetzt kannst abzischen" , dann tief atmen und an was anderes denken. Ich freue mich mich hier austauschen zu können. Ninchen