Spieglein, Spieglein … mein Weg zur Abstinenz

Verfasst am: 03.02.2024, 20:00
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.02.2024, 19:44
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 693 Tagen
Beiträge: 780 Beiträge

Guten Abend liebe Micha,

ich finde, du hast die verschiedenen Aspekte gut zusammengefasst.

Was den Vergleich Nikotin und Alkohol betrifft, interessant finde ich, dass Alkoholiker meistens auch Raucher sind (und es oft bleiben, auch wenn sie nicht mehr trinken):

"Alkoholismus und Nikotinsucht gehen Hand in Hand
Offiziellen Daten zufolge rauchen 90 Prozent der alkoholabhängigen Menschen. Diese Verbindung besteht auch umgekehrt. Raucher trinken mit höherer Wahrscheinlichkeit Alkohol und haben ein 2,7-fach erhöhtes Risiko, alkoholabhängig zu werden, als Nichtraucher. Auch wenn die Anzahl der Raucher in den letzten drei Jahrzehnten insgesamt stetig zurückgegangen ist, ist die Raucherquote von Alkoholikern anhaltend hoch geblieben."


Viele Grüße
Jutta

Verfasst am: 03.02.2024, 08:47
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.01.2024, 20:33
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.01.2024, 19:40
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 430 Tagen
Beiträge: 4501 Beiträge

Hallo Jutta, hallo Micha

Ich möchte einen (nicht wissenschaftlichen)
Gedanken dazu äußern.

Wenn nicht mehr rauchen möchte,
dann werde ich mich kümmern müssen.
Ich muss meine Kippen wegwerfen.
Vielleicht hin und wieder gegen den Suchtdruck ankämpfen
und mein Verhalten etwas ändern.
Dazu braucht es ein Minimum an Willen. Wenn ich das alles nicht will,
ja dann werde ich vermutlich keinen Grund sehen,
das Rauchen aufzugeben.

Was die AA - Nikotiniker Gruppen betrifft kann ich nichts sagen.
Ich habe mir das auch angesehen, kann damit aber nichts anfangen.
Mit vielleicht einer Ausnahme. die telefonieren stundenlang miteinander.
Habe das aber noch nicht ausprobiert.

Zitat: Gleichzeitig will ich einmal eine zufriedene Ex-Raucherin werden....

Da schreibst du das Wort ich will hinein.
Und ohne das ich es will, wird gar nichts passieren.

Herzliche etwas fiebrige Grüße aus Berlin
Klaus

Verfasst am: 31.01.2024, 13:36
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 693 Tagen
Beiträge: 780 Beiträge

Zitiert von:
Vielleicht magst du schreiben, ob du das auch so siehst ... oder anders? Bin gespannt.

Hallo Micha,

ich habe zum Thema "Willenskraft" noch keine abschließende Meinung, ich bin gewissermaßen noch eine "Suchende". Ich bin nun seit über einem Jahr rauchfrei und dies beim ersten Versuch. Was hat(te) Willenskraft damit zu tun?

Seit meinem Rauchstopp bin ich mit den Sucht-Selbsthilfegruppen, die mit den 12 Schritten arbeiten, in Kontakt gekommen. Dort ist ein Schlüsselwort "Kapitulation". Der erste Schritt bei den AA lautet: "Wir gaben zu, dass wir dem Alkohol gegenüber machtlos sind – und unser Leben nicht mehr meistern konnten." Die AA gehen davon aus, dass ein Alkoholiker erst einen Tiefpunkt erreichen muss, dann kann er "kapitulieren". Er sieht ein, dass er dem Alkohol gegenüber machtlos ist. Diese "Kapitulation" wird als die Grundlage für seine Abstinenz und Genesung angesehen.

Hier geht es also erstmal um "Machtlosigkeit" und nicht um "Willensstärke". Kann man das Wort "Alkohol" durch "Nikotin" ersetzen? Wahrscheinlich nicht, denn der Alkohol hat eine andere Wirkung als Nikotin. Worin besteht mein Wille beim Rauchstopp? Nun, ich will rauchfrei bleiben und bin gewillt, die Werkzeuge zu nutzen, die mir dafür zur Verfügung stehen. Ich halte es aus, wenn ich Suchtdruck habe bzw. hole mir Hilfe oder lenke mich ab. Gleichzeitig will ich einmal eine zufriedene Ex-Raucherin werden, dafür muss ich mich mit mir und meinen Gefühlen auseinandersetzen.

LG Jutta

Verfasst am: 31.01.2024, 09:28
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 693 Tagen
Beiträge: 780 Beiträge

Zitiert von:
Und als ich begriff, ich bin ok so wie ich bin, war ich in der Lage konstruktive Selbstkritik zu üben. Der finale Schritt bestand im Verlassen der Opferhaltung und ermöglichte mir einen neuen Blick auf die Welt.
Die Freude kehrte zurück, das Leben wurde wieder lebenswert - die Zufriedenheit stieg, auch das Glück.
Und der Nebeneffekt: das Nichtrauchen wurde dadurch für mich ganz einfach. Ich finde, das Rauchen kann nicht von unseren Gefühlen abgekoppelt werden - selbst beim Genußraucher geht es letztendendes um Emotionen.
LG Seni

Hallo Seni,

ich denke auch, dass das Rauchen nicht von unseren Gefühlen abgekoppelt werden kann. Da wir uns aber meistens erst nach dem Rauchstopp mit diesen Gefühlen auseinandersetzen (und nicht vorher), ist das Nichtrauchen für viele für uns erstmal nicht einfach. Das, was du beschreibst, ist ein längerer Prozess.

Viele Grüße
Jutta

Verfasst am: 30.01.2024, 22:01
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 430 Tagen
Beiträge: 4501 Beiträge

Hi Seni

Das klingt hervorragend was du da schreibst.
Der helle Wolf, den gilt es zu striegeln und ihn wach zu halten.
Er muss auch beschäftigt werden, weil er gesellig ist und schlau dazu.
Ich sage Danke und wünsche dir einen schönen Abend!
Gruß Klaus

Verfasst am: 30.01.2024, 21:30
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.01.2024, 18:00
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin