So so soooo dummm...

Verfasst am: 28.08.2024, 06:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4109 Tagen
Beiträge: 8970 Beiträge

Hallo Ratzebär. wie schaut es aktuell bei Dir aus? Gib uns doch mal einen einen Zwischenstand, oder bis Du schon in ein rauchfreies Leben gestartet?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 24.08.2024, 11:22
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2392 Tagen
Beiträge: 2785 Beiträge

Hallo Ratzebär,

"Antwortet man in den Threads der anderen oder mache ich das hier in meinem Post?" war deine einfache Frage - meine Antwort ist leider nicht so einfach.
Antworten in deinem Thread erleichtern es die Unterhaltungen zu verfolgen. Nicht alle Teilnehmer haben einen eigenen Thread. Das spricht für Antworten hier in deinem Thread.
Nicht Jeder wird deinen Thread abonniert haben und könnte so eine Antwort in deinem Thread verpassen -im eigenen Thread eher nicht. Im anderen Thread zu antworten ist persönlicher. Das spricht für Antworten im anderen Thread (wenn vorhanden).
Mache es nach deinem Gefühl und je nach Situation / Anlass.
Viele Grüße

Verfasst am: 23.08.2024, 21:00
Norilia
Norilia
Dabei seit: 04. 01. 2024
Rauchfrei seit: 27 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Ratzebär,
Ich bin auch frisch dabei und sitze im Augustzug. Spring doch auf, gemeinsam schaffen wir es , motivieren uns und quatschen, wenn wir Zuspruch brauchen.
Liebe Grüße Nori

Verfasst am: 23.08.2024, 20:34
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.08.2024, 10:59
Astrid63
Astrid63
Dabei seit: 12. 07. 2022
Rauchfrei seit: 141 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Hallo Ratzebär

wünsche Dir einen schönen Tag.

Verzweifel nicht an Deinem Rückfall!! Du hast es doch bewiesen dass Du es schaffen kannst

Du wirst es auch wieder schaffen wenn Du innerlich soweit bist!!!

Verfasst am: 23.08.2024, 09:09
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2392 Tagen
Beiträge: 2785 Beiträge

Hallo Ratzebär,

Zitiert von: Düne 58
als ich den Teddy sah, dachte ich spontan- das könnte Klicker sein?
...

Ja, Teddy und das mit den 6 Jahren rauchfrei würde passen. Aber würde Klicker so zurückkommen? Ich glaube eher er würde schreiben "passt auf euch auf, es kann jedem passieren so wie es mir nun passiert ist" Aber darum geht es hier nicht. Du schreibst, dass du nicht allein sein willst mit den Schwierigkeiten des Neuausstiegs. Das musst du nicht. Hier kannst du Austausch, Zuspruch und wenn nötig auch Trost finden. Also spring rein in den heimlichen Ausstieg vom heimlichen Rauchen.
Herzlich Willkommen

Verfasst am: 23.08.2024, 08:46
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 446 Beiträge

Hallo,
ich hab im März aufgehört und wahr fast 3 Monate rauchfrei. Nicht mal annähernd so lang wie du.
Leider habe auch ich im Juni wieder angefangen.

Nachdem es mir aber körperlich dadurch nur schlechter geht, will ich Sonntag wieder aufhören.
Das forum hat mir damals sehr geholfen. Und ich werde bestimmt auch ab Sonntag wieder ständig schreiben.
Liebe Grüße
Jemi

Verfasst am: 23.08.2024, 08:02
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Hallo Ratzebär,

Herzlich willkommen hier im Forum, warst du denn vor sechs Jahre auch schon einmal hier angemeldet?
Kennst du die Vorteile der Community?
Wir haben dann ja wirklich zeitgleich aufgehört zu rauchen.

Nun haben Drogen ja tatsächlich eine Wirkung und wir haben uns das nicht nur eingebildet.
Das Belohnungszentrum ist zwar über die Jahre kleiner geworden, deswegen ist der Drogenkonsum Anfangs geringer als zu unseren Hochzeiten, aber vergessen können wir die alte Sucht nicht.
Der Suchtbolzen in uns knüpft nur zu gerne an die alte Strategie an, die so vermeintlich einfach ist.
„Steck dir ne Zigarette an und alles löst sich in Rauch auf“
Ja tatsächlich alles, auch die Vernunft.
Und jetzt kommt das große, hoffnungsvolle Aber, denn so zufrieden und cool wie wir es mit 18 waren sind wir nicht mehr mit der Qualmerei. Sonst würde es dich nicht so stören.

Das Heimlichrauchen ist leider ein erhöhter Schwierigkeitsgrad, denn nur du selbst kannst alle Hintertüren wieder schließen, die du geöffnet hast.

Nagel sie zu, alle.
Und dann knüpf da wo du im Juni (vor der ersten Zigarette) standest. Du fängst ja nicht bei 2018 an, denn dazwischen liegen wertvolle Jahre mit wunderbaren Rauchfrei-Erfahrungen


Guten Start und liebe Grüße von Paul

Verfasst am: 23.08.2024, 04:52
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4109 Tagen
Beiträge: 8970 Beiträge

Hallo Ratzebär, herzlich Willkommen. Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg. Natürlich ist sehr ärgerlich, wenn man rückfällig wird. Du hat aber einen großen Vorteil: Du weißt, dass man es schaffen kann und hast es ja schon einmal geschafft. Was hat Dir damals geholfen? Sicherlich kannst Du auf diese Erfahrungen aufbauen.

Eine gute Anlaufstelle, ist der aktuelle Monatszug. Schaum doch mal rein: http://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/augustzug-2024-weiter-gehts-rauchfrei-11535/

Wie können wir Dir helfen auf Deinem Weg?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 22.08.2024, 23:53
Düne 58
Düne 58
Dabei seit: 19. 02. 2022
Rauchfrei seit: 14 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Ratzebär,
als ich den Teddy sah, dachte ich spontan- das könnte Klicker sein?
Eigentlich bin ich schon lange "stille Leserin ".
Doch deine Zeilen berühren mich, und ich kann das alles so gut nachempfinden.
2018 waren Klicker und Paul meine Vorbilder, sodass ich auch den Rauchstopp anging.
Täglich gelesen, und dadurch soviel Motivation erhalten. Es lief so gut.
Nach 2 Jahren ein Sckicksalsschlag, und das Suchtgedächtnis sprang an.
Seitdem X-Versuche.
Dir wünsche ich ganz viel Kraft um wieder das Gefühl der "Freiheit "zu spüren.
Liebe Grüße
Düne