So, noch mal bei Null angefangen...

Verfasst am: 04.03.2018, 00:31
Asbachgirl
Asbachgirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2460 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Silvia!
Wo kommst du denn her? Wie ich sehe, hast du dich heute erst angemeldet und hast auch noch kein Wohnzimmer. Dann heisse ich dich einfach mal ganz herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft!



Nein, die Zigarette, die ich nach dem Streit mit meinem Freund geraucht habe, hat nicht geholfen. Auch nicht gegen den Frust. Im Gegenteil, der Frust war dann noch größer, weil ich ja rückfällig geworden bin. Die Zigaretten haben mir in den vier Tagen, in denen ich wieder geraucht habe, nichts gegeben... Danke für deine Tipps, was ich in einer Stresssituation alternativ machen kann. Einmal ums Haus gehen könnte durchaus helfen. Oder leise Musik hören, auch eine gute Idee. Danke, dass auch du meinst, dass ich nicht mehr bei Null anfange... Und dass ein Rauchausstieg kein Spaziergang ist, habe ich schon gemerkt. Aber ich will es schaffen!
Einen schönen Sonntag wünsche ich dir! Du bist ja schon richtig lange rauchfrei. Toll!
Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 03.03.2018, 23:37
Asbachgirl
Asbachgirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2460 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Nadja!
Hast ja recht, eigentlich sollte man den Sonntag genießen... Ich bin nur dann immer schon wieder in Asbach und mir kommen die Stunden am Nachmittag so lang vor. Früher hab ich deshalb sonntags immer mehr geraucht als sonst. Und in meinen rauchfreien letzten Wochen war deshalb der Sonntag immer ein kritischer Tag! Und letzten Sonntag habe ich mich ja mit meinem Freund gestritten. Wir sind uns zwar wieder gut, aber ich gehe morgen lieber nicht wieder mit ihm spazieren. Ich weiß nicht, Samstag ist doch auch so ein ruhiger Tag, da kann ich die Ruhe genießen, aber Sonntag? Aber du sagst ja, ich soll es positiv sehen. Ich versuch's! ;)

Verfasst am: 03.03.2018, 19:45
Silvia58
Silvia58
Dabei seit: 03. 03. 2018
Rauchfrei seit: 4077 Tagen
Beiträge: 136 Beiträge

Hallo Stafanie,

Du hast nicht wirklich bei Null angefangen, weil Du ja schon so weit gekommen bist und Deine Erfahrungen gesammelt hast. Du baust jetzt auf Deinen Erfahrungen einfach auf.

Du bist gestolpert, als Du einen Streit mit deinem Freund hattest. Hat Dir die Zigarette bei der Lösung des Problems geholfen? Wie kannst Du in Zukunft Dich nach einer Stresssituation ablenken? Würde es Dir helfen, eine Runde ums Haus zu gehen oder eine Tasse schönen warmen Tee in Ruhe trinken und leise Musik hören oder, oder, oder?

Leider kann ich keine Bilder einsetzen sonst würde ich Dir das "Drückenbild" hier lassen.

Schau nach vorne und verliere Dein Ziel nicht aus den Augen. Habe Geduld mit Dir, ein Rauchausstieg ist kein Spaziergang, aber es ist zu schaffen.

Einen schönen Abend wünscht Dir
Silvia

Verfasst am: 03.03.2018, 15:26
Anni63
Anni63
Dabei seit: 26. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2309 Tagen
Beiträge: 374 Beiträge

Hallo Stefanie. Du kannst doch auch die 3 Wochen ohne Qualm feiern. Das ist doch auch eine Leistung. Und jetzt legst du wieder neu los. Wenn du die ersten Tage geschafft hast dann sieht das schon wieder alles besser aus. Du schaffst das schon.
Ansonsten machst du das was Hans immer sagt viel trinken und einen Strohhalm kürzer schneiden und daran ziehen.
Anni

Verfasst am: 03.03.2018, 14:46
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3440 Tagen
Beiträge: 4664 Beiträge

Viiiiieeeeeel Spaß im Kino, Stefanie

Verfasst am: 03.03.2018, 14:30
Asbachgirl
Asbachgirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2460 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Gleich geht's ins Kino... Meine drei Wochen Rauchfreiheit kann ich nun nicht feiern, dafür aber meinen Neustart! Heute früh nach dem Aufwachen hab ich ein bisschen Schmacht gehabt. Aber viel trinken hilft. Habe weiter in "Nie wieder einen einzigen Zug" gelesen. Das bestärkt mich nur darin, dass mein Entschluss, aufzuhören, der richtige war! Ach ja, eine Bekannte hat mir gestern einen guten Tipp gegeben. Kann jetzt kostenlos einen tollen Schwedischkurs online machen. Vom Smartphone aus. Allerdings nur Englisch-Schwedisch, aber das macht nichts, ich kann ja Englisch. Habe gestern schon damit angefangen und es macht wirklich Spaß! Auch eine willkommene Ablenkung.
Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 02.03.2018, 14:08
eksprofi
eksprofi
Dabei seit: 04. 02. 2018
Rauchfrei seit: 1757 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Liebe Stefanie,

ich bin sehr beeindruckt von Dir, Du lässt Dich nicht unterkriegen. Nach einem Rückschlag stehst Du wieder auf
und fängst nochmal an. Ich denke ich weiß wie viel Kraft das kostet. Ich selbst bin momentan auch schwer am kämpfen, nicht wieder rückfällig zu werden, auch habe ich den letzten 2 Tagen einige schlaflose Stunden verbracht,
weil mich meine derzeitige Situation nicht in Ruhe lässt. Ich finde hier aber auch Kraft bei meiner Frau, die mich immer wieder aufbaut und mir Zuversicht gibt, bald wieder ganz gesund zu werden.

Ich wünsche Dir auch jemanden der Dir die Kraft gibt, Dich unterstützt und dich mit Zuversicht in die Zukunft blicken lässt. Ich denke dieses Forum ist auch ein Platz, an dem Du das alles finden kannst. Ich habe die Kommentare gelesen in Deinem neuen Wohnzimmer, alle wünschen Dir Erfolg. Es gibt keine Vorwürfe über Versagen sondern alle wünschen Dir die Kraft durchzuhalten, nimm Dir alles mit und verwandle es in Stärke. Du wirst es schaffen !

in diesem Sinne viele Grüße
auch von mir
Bernd

Verfasst am: 02.03.2018, 13:59
Anni63
Anni63
Dabei seit: 26. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2309 Tagen
Beiträge: 374 Beiträge

Hallo Liebe Stefanie. Wir kennen uns noch nicht. Aber ich habe auch im letzten Jahr nach 4.5 Monaten stressbedingt und Nervösität wieder angefangen und seit dem 3.1.18 wieder rauchfrei. Mit Akupunktur wieder aufgehört zu Rauchen. Nach 3 Wochen ist mein Mann wieder ins Krankenhaus und dann wär der Druck wieder so gross und 3 Stück geraucht. Die anderen Zigaretten Weg geschmissen. Dann 3 Wochen lang ein leichtes Nikotinpflaster genommen und seit ein paar Tagen nur noch Nikotinspray 3-4 x am Tag wenn die Attacken und die Nervosität wieder schlimmer wird. Komme gut damit klar. Werde diese laut Gebrauchsanweisung 3 Wochen weiter so durchziehen oder vielleicht auch schon früher damit aufhören. Also du siehst es lohnt sich immer wieder neu anzufangen. Ich wünsche dir alle Kraft.
Anni

Verfasst am: 02.03.2018, 12:46
Asbachgirl
Asbachgirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2460 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo ihr Lieben!
Es ist wirklich schön, wenn man im neuen Wohnzimmer von so vielen guten Bekannten lieb begrüßt wird! Für die neuen sollte ich vielleicht noch mal kurz meine Geschichte erzählen... Ich habe zwölf Jahre lang geraucht und in einer psychiatrischen Klinik angefangen damit. Zwischendurch habe ich immer mal wieder ein paar Monate aufgehört... liebe Panini, das waren aber keine so bewussten Aufhörversuche wie beim letzten Mal... Jetzt lebe ich seit fast vier Jahren in einem Wohnheim für Leute mit psychischen Problemen und da rauchen die meisten Bewohner. Daher ist es auch nicht so einfach, aufzuhören und ich habe meinen Rauchstopp wieder aufs lange Wochenende verlegt, wo ich bei meinen Eltern bin. Naja, schon letztes Jahr hatte ich geplant, an meinem 40. Geburtstag mit dem Rauchen aufzuhören. Anfang Januar dieses Jahres habe ich dann die Seite hier gefunden und mich beim Forum angemeldet. Ich habe mich dann fünf Wochen darauf vorbereitet, bis zu meinem Geburtstag. Es schien dann auch alles gut zu klappen, ich war sehr zuversichtlich und motiviert, aber nach 17 Tagen Rauchfreiheit bin ich dann am Montag rückfällig geworden. Nach einem Streit mit meinem Freund. Vier Tage habe ich dann wieder geraucht, aber ab heute bin ich wieder rauchfrei. Eigentlich schon seit gestern Mittag, aber ich zähle erst ab heute. So, das war erstmal das wichtigste, falls jemand neues reinschaut.
Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 02.03.2018, 12:21
Maria-Rita
Maria-Rita
Dabei seit: 29. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2767 Tagen
Beiträge: 787 Beiträge

Liebe Stefanie,
winke, winke und ich finde es super, dass du schnell wieder gestartet bist.
Das mit -dem nicht zu trauen- scheint sich so bisschen wie ein roter faden durch dein leben zu ziehen.beim nichtrauchen als auch bei evtl. ausbildung. natuerlich kenne ich deine krankengeschichte nicht aber, demotivation kanns doch auch nicht sein!
Ich glaube an dich und selbst wenn es einbrueche gibt, dann stehst du einfach wieder auf!
Viel spass im schwimmbad und einen lieben gruss, marita