So, noch mal bei Null angefangen...

Verfasst am: 09.04.2018, 14:45
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3954 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Liebe Stefanie,

ist Deine Betreuerin Raucherin? Sie ist mit ihrem Wissen nicht mehr uptodate.

Es gibt eindeutige Studien - nicht nur an Tieren (Ratten nehmen lieber Nikotin, als Kokain oder Heroin).

Es gibt aber auch Studien am Menschen und man kann mit Gehirnscans zeigen, dass Nikotin die Gehirnstrukturen ändert - auf die gleiche Weise wie Heroin - nur dass Nikotin in weit mehr Hirnbereichen wirksam wird, als Heroin.

Zum Beispiel Professor Stephan Mühlig. Er ist Psychologe, Suchtforscher und Leiter der Raucherambulanz an der Technischen Universität Chemnitz. Er weiß, wovon er spricht im Gegensatz zu Deiner Betreuerin.

Bei einer Studie des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie in München und dem Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie der TU Dresden testeten Wissenschaftler unter realen menschlichen Bedingungen den Ausstieg aus der Droge. Das Ergebnis laut Mühlig: „Nikotin ist die Droge mit dem höchsten Abhängigkeitspotential, wenn man es danach bemisst, wie schnell Personen abhängig werden und anschließend den Ausstieg nicht mehr schaffen.“ Unter Realbedingungen gelingt demnach den Süchtigen häufiger der Ausstieg aus dem Konsum von Alkohol und auch die dauerhafte Abstinenz von härteren Drogen.

So - und das soll sie mal wiederlegen.

Wir bleiben stark und stur
Angelika

Verfasst am: 09.04.2018, 14:22
Asbachgirl
Asbachgirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2461 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo ihr!
Heute in der Beschäftigungstherapie habe ich ein bisschen vom Forum erzählt, dass man da bei 50 Tagen die "Blümchenwiese" erreicht und so. Naja, wir haben dann generell über Drogen geredet und ich meinte, dass die Abhängigkeit vom Nikotin ja größer sein soll als z.B. von Heroin. Da sagte die eine Betreuerin, vom Nikotin werde man kaum abhängig, bei Zigaretten sei das eine psychische Abhängigkeit. Darüber habe ich mich schon ein wenig geärgert, denn ich denke, euch ist allen bewusst, was der Nico mit einem machen kann. Würde jemand freiwillig eklig schmeckenden Rauch inhalieren, wenn er nicht zur Belohnung seinen "Schuss" Nikotin bekäme? Wenn es nur psychisch ist, kann man ja gleich nikotinfreie E-Zigaretten rauchen.
Ich denke, deren:
kann ganz schön stark und perfide sein. Aber geben wir ihm keine Chance!

Ich bin noch am überlegen, wie ich meinen 50. Tag feiern werde. Wie's ausschaut, wollen meine Eltern nämlich doch nicht mit mir in die Therme...

Eine schöne Woche wünsche ich euch!
Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 09.04.2018, 14:14
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3954 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Liebe Stefanie,

nur noch 12 Tage bis zur Blumenwiese - und genau zum richtigen Zeitpunkt. Im Frühjahr bekommst Du die ganze Blütenpracht - da kannst Du Dir einen dicken Strauß mit nach Hause nehmen. :

So langsam wird es auch mit den Nebenhöhlen besser und Du kannst das Kranksein endlich abhaken und die kommende warme Zeit genießen.

Ach übrigens - wie war es denn bei der Berufsförderung? Da warst Du doch wegen einer Ausbildung - oder? Tut sich da in nächster Zeit etwas, dass Du in Arbeit kommen kannst und finanziell unabhängiger wirst??

Wir bleiben stur und stark
Angelika

Verfasst am: 08.04.2018, 19:48
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1836 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Danke Dir liebe Stefanie.
Es tut so gut, gelobt zu werden.



Komm, wir zwei rocken einfach weiter!

Schönen Abend, schönes Eis essen, gute Nacht und Gruß,

fURIa

Verfasst am: 07.04.2018, 21:39
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1836 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

He Stefanie,
sind nur noch 14 Tage hin bis zur Blumen wiese und Deinem Fest in der Therme.
Diese Tage gehen ganz schnell rum - bei diesem wunderbaren Kaiser-Königs-Rauchfreihelden-Wetter.

Bleib einfach in Deiner Kraft - egal was Freund und Co so sagen - Mensch, da bist Du so stark.
Ich könnte das nicht so gut.

Dein Freund, wohnt er auch im Wohnheim?
Am Wochenende - fährt da jeder getrennt wo anders hin?
Wenn ja, warum?
Obwohl - ist gerade vielleicht gut so, wenn es so ist.

Ha, heute bin ich mal richtig furchtbar neugierig.
Bitte, Du musst auch nicht antworten, liebe Stefanie, wenn Du nicht magst.

Auf jeden Fall -
für mich bist Du einfach eine klasse Frau - Du denkst und fühlst einfach mit - das ist so schön und in meinen Augen wichtig für diese unsere Welt.
Deshalb.

Wünsche Dir einen schönen, gelassenen Abend

Herzlichst, fURIa

Verfasst am: 07.04.2018, 21:11
Asbachgirl
Asbachgirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2461 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Lach, Klicker.... Mir ist dein Patzer gar nicht aufgefallen. Vielleicht weil ich bei 35 Tagen auch immer überlegen muss, ob es jetzt fünf oder sieben Wochen sind. Blödes Mathe... ;) Wenn ich wirklich sieben Wochen erreicht habe, stehe ich kurz vor der Blümchenwiese und ich habe jetzt meine Eltern gefragt, ob sie an meinem 50. Tag mit mir ins Thermalbad gehen würden und bis jetzt siehts ganz gut aus. Weil sie sich doch so mit mir freuen, haben sie das ebenfalls verdient, meine ich... Und Old Tuppes hat mich doch gefragt, wie ich die Blümchenwiese im RL feiern werde. Jetzt heißt es aber erstmal durchhalten!

Verfasst am: 07.04.2018, 20:50
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1870 Beiträge

Hey Stefanie,

sorry, wie unaufmerksam von mir. 35 Tage geteilt durch 7 Tage (= 1 Woche) macht doch 5 Wochen, ich Schussel.

Ist vielleicht, weil ich mir sicher war das Du 7 Wochen genauso locker erreichst wie 5 Wochen.

Verfasst am: 07.04.2018, 20:14
Melanie79
Melanie79
Dabei seit: 09. 02. 2018
Rauchfrei seit: 2469 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Hallo liebe Stefanie,

gerade habe ich daran gedacht, dass ich dir mal wieder gratulieren muss und möchte, diesmal schon zu 5 Wochen und einem Tag, da habe ich gesehen, dass du mich in meinem WZ besucht und mir gratuliert hast. Ganz lieben Dank dafür!!!

Hab die ganze Zeit fleißig bei dir mit gelesen und finde es toll, dass du dich von deinem Freund nicht runter ziehen lässt, das ist bei ihm bestimmt nur Neid und ein bisschen die Angst, dass du dich vielleicht auch veränderst durch deinen Rauchstopp. Oder dass er jetzt immer alleine rauchen muss, das passt ihm vielleicht auch nicht.

Ich bin diesen Winter ganz ohne Grippe oder grippalem Infekt davon gekommen, bei dir hat sich das ja ziemlich hin gezogen und ganz weg ist es noch nicht oder? Vielleicht jetzt, wo es endlich warm wird, da geht es dir bestimmt bald wieder gut.

Ich war heute mit meinem Freund, meiner Schwester und ihrem Mann in der Sauna, das war sooo schön jetzt wo man wieder draußen liegen kann. Hab natürlich auch gleich einen dicken Sonnenbrand bekommen, aber das ist ja auch kein Wunder nach so langer Zeit ohne Sonne. Ich bin auch mit meiner Schwester in die Raucher Ecke gegangen, natürlich ohne zu rauchen, es stört mich weiterhin überhaupt nicht wenn jemand in meiner Gegenwart raucht. Und es ist so ein tolles Gefühl es jetzt auch überhaupt nicht mehr zu vermissen. In den letzten Tagen hat sich da noch mal enorm was getan, vorher habe ich noch ab und zu etwas wehmütig an Zigaretten gedacht, aber seit 5 Tagen ist das plötzlich ganz weg. Auch beim draußen sitzen und Kaffee trinken fehlt mir garnichts. Das hätte ich nie für möglich gehalten, dass ich das mal sage, ich habe ja Dreiviertel meines Lebens geraucht und konnte es mir ohne garnicht wirklich vorstellen.

Das freut mich, dass du beim Klamotten kaufen erfolgreich warst, damit belohne ich mich öfter, hab mir gerade auch paar T-shirts bestellt.

Und ich habe gelesen, du ernährst dich jetzt auch vegetarisch, leider bekomme ich das nicht ganz hin, ich esse sehr wenig Fleisch und manchmal wenn ich es esse und mir vorstelle, es hat mal gelebt, dann kann ich gar nicht weiter essen. Vielleicht nehme ich das auch mal in Angriff, so teuer ist Tofu ja heutzutage nicht mehr und es gibt so viele leckere Sachen. Meine Schwester ist seit ca 20 Jahren Vegetarierin.

Ich hoffe, du kannst das sonnige Wetter morgen schön genießen. Bleib stark und stur (da zweifel ich bei dir aber garnicht dran)

Ganz liebe Grüße

Melanie



Verfasst am: 07.04.2018, 17:58
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1870 Beiträge

Liebe Stefanie,

hui, jetzt habe ich Dich schon 5 Tage lang nicht mehr in Deinem Wohnzimmer besucht. Und dabei ist schon wieder so viel passiert.
Also erst einmal meine nachträglichen Glückwünsche zum Verdoppler der 17:

Und dann hast Du Sieben Wochen voll gemacht:

Jetzt ist es nicht mehr weit bis zur Blümchenwiese. Ich halte Dir einen Platz frei.
Es wird ja ein traumhaftes Wochenende mit ganz viel

Genieße es, lass Dich nicht ärgern - von wem auch immer. Denke daran: Es ist Dein Leben, Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben. Du bist stark und stur und das ist gut so.

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 05.04.2018, 23:02
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3954 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Liebe Stefanie,

gratuliere zur doppelten 17 - das ist wunderbar - Du bist wunderbar - eine Heldin.

Das mit den Nasennebenhöhlen ist wirklich doof - jetzt wissen wir, warum das so lange gedauert hat. Das war keine normale Erkältung bzw. das hat sich noch auf die Nebenhöhlen ausgebreitet. Du Ärmste - da hat es Dich ja volle Breitseite erwischt.

Wenn Du mit dem Antibiotikum durch bist, empfehle ich Dir, eine Weile ein Probiotikum zu nehmen, denn das Antibiotikum macht sich auch an die guten Darmbakterien ran - ich kann ein Lied davon singen. Im Probiotikum sind die guten Darmbakterien drin - kannst Du entweder als Joghurt essen oder als Pülverchen in der Apotheke kaufen.

Bella Sternenklar - Ingwer ist ein Hausmittel gegen Schmachter - man kann es wie Stefanie kandiert kaufen. Gibt es in gut sortierten Süßwarenläden oder Reformhäusern - oder in der Backzutatenabteilung von manchen Supermärkten.

Ingwertee funktioniert genau so - ein Stück frische Ingwerwurzel schälen, klein schneiden und mit kochendem Wasser übergießen und 20 - 30 Min. ziehen lassen. Mit nem Löffelchen Honig schmeckt es sogar ganz gut.

Wir bleiben stur und stark
Angelika