So möge eure Sturheit auf mich übergehen

Verfasst am: 15.07.2017, 15:55
Atrib2304
Atrib2304
Dabei seit: 09. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2691 Tagen
Beiträge: 143 Beiträge

Hallo Sigma,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Rauchausstieg. Du bist auf einem guten Weg und hast dich ja gut versorgt.

Die ersten Wochen waren auch bei mir hart. Richtig aufgehört hab ich im Krankenhaus und dann wieder zu Hause war es echt schwer. Da ist die vertraute Umgebung und alles erinnert ein an alte Gewohnheiten, aber ich kann dir sagen es wird besser werden. Du musst dich ablenken und beschäftigen, ich bin viel rausgegangen. Tue einfach das was dir gut tut und wenn du niemanden sehen willst dann ist das doch erst mal ok.

Ich lese seitdem auch immer hier im Forum, das hilft mir auch wenn es mal schwierig wird. Hier weiß man, man ist nicht alleine und es geht vielen ähnlich.

Hast du dir das Starterpaket bestellt? Vielen hat es echt geholfen.

Ich hab die erste Zeit Nikotinpflaster genommen und jetzt brauch ich nur noch mal 2 bis 3 Nikotinkaugummis am Tag. Manche wollen das nicht, aber jeder muss seinen eignen Weg finden.

Ich wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende und drücke dir alle Daumen die ich hab, bleib weiter stur.

LG Brita

Verfasst am: 15.07.2017, 14:05
Sigma
Sigma
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2602 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Lieber Hans,

vielen, lieben Dank für deine aufmunternden Zeilen!
Sag mir Bescheid, wenn ihr den Zauberspruch gefunden habt ;)

Du hast recht, ich werde die ersten zwei Wochen auch komplett auf Alkohol verzichten. Es ist schon so schwierig genug :

Zwar ist die letzte Nacht schon besser geworden und der heutige Morgen hat sich wunderbar angefühlt.
Doch momentan habe ich gegen die plötzlich einfallenden, depressiven Gefühle zu kämpfen, zusammen mit den Gedanken, dass ich mir gerade etwas vormache und ich es niemals schaffen werde, die Sucht zu überwinden.
Diese Gefühle und Gedanken lassen mich erst nach einer gefühlten Ewigkeit in Frieden.

Ich rede mir ein, dass es vor allem innerhalb der ersten zwei Wochen völlig normal ist und es irgendwann weggeht, vielleicht mal auftaucht, aber die Intensität niemals so hoch sein wird wie die gerade Empfundene.
Ich merke auch, wie mein Appetit gesteigert ist. Normalerweise esse ich ziemlich wenig und ungern. Doch vorgestern habe ich mir als Belohnung für den geplanten Entzug jede Menge für den Appetit gekauft, wie Süßigkeiten, Schokolade oder Joghurt. Davon nehme ich jetzt Abstand. Ich bevorzuge jetzt Obst.

Zudem bin ich die zwei Tage zuvor viel Spazieren, Wandern und Fahrrad fahren gewesen.
Momentan habe ich Semesterferien - genügend Mußestunden sind da.
Ich habe gemerkt, dass mir die frische Luft am meisten gut tut und mich am meisten erfreut.

Ich bin gerade ziemlich müde und kaputt und habe entgegen meiner üblichen Geselligkeit überhaupt keine Interesse und Motivation, mich mit Menschen zu treffen, etwas zu unternehmen und sei es auch nur das Teilen eines kleinen, unverfänglichen Gesprächs. Am liebsten würde ich allen erzählen, ich sei krank und brauche Ruhe.
Meinem Empfinden nach wäre das nicht einmal gelogen.

Liebe Grüße

Verfasst am: 14.07.2017, 17:05
Sigma
Sigma
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2602 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Liebe Rauchfrei-Info Community,

seit gestern habe ich keine Zigarette mehr geraucht. Ich bin sehr unschlüssig, ob ich es dieses mal schaffe, denn immerhin habe ich schon einige male vergeblich aufgehört. Manchmal habe ich nur nach wenigen Tagen das Handtuch geworfen - mit der Ausrede, dass der Aufhörtermin unpassend ist, immerhin habe ich so viel Stress. Einmal habe ich es auch geschafft, zwei Monate rauchfrei zu sein. Doch dieser Erfolg hörte mit einem Abend in einer Kneipe auf, an dem ich mir später Zigaretten von Freunden schlauchte und es nicht dabei beließ, sondern am nächsten Tag wieder welche kaufte.

Und dennoch möchte ich nicht von diesen Versagen für immer gezeichnet sein. Ich möchte endlich mein großes Ziel erreichen und einfach unabhängig zu sein. Und ich weiß, dass ich schaffen kann. Ich hoffe stark, dass ich mit diesem Versuch endlich Erfolg haben werde. Wir werden sehen.

Ich möchte mich an der Stelle auch bei den Leuten bedanken, die ihre Geschichte vom Aufhören in das Forum gepostet haben. Es hat mir jetzt schon viel Mut und Trost gegeben.

Habt ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße