So eine bin ich
Hi Susha,
bei uns lief es auch so, dass mein Mann ausschließlich in seinen eignen Räumen und im Garten geraucht hat.
Das fand ich ok.
Geraucht hat.
Inzwischen hat er auch aufgehört.
Voll cool.
Ich hab nicht reingeredet.
Den Ausstieg sollte sich jede/r selbst suchen und Seine richtige Zeit finden. Oder so.
He, mach kein Drama draus.
Du bist Du.
Du rauchst nicht mehr.
Wow!
Du bist super unterwegs!
Eine Idee....Dein Mann sollte sein Rauxherleben weiterhin einfach so gestalten wie er mag.
Jedoch Dich möglichst wenig belästigen.
Oder hättest Du Dir reinreden lassen als Du noch geraucht hast?
Eben.
Er wird Dich sowieso als wunderbares Beispiel ansehen....
Und Dich bewundern!
Du bist so stark unterwegs.
Doppelt stark , weil Dein Partner raucht.
Komm, wir schaffen das!
Wenn man wieder verreisen kann, gönn Dir doch einen Urlaub ganz für Dich.
Hab ich gemacht.
War wunderbar.
Nur meine Bedürfnisse, kein Partner weit und breit.
Himmlisch.
Mach ich jetzt einmal im Jahr.
Das Geld ist ja da, denn ich rauche ja nicht mehr,
Abstand schafft manchmal wunderbare Nähe.
Und einen frischen Kopf.
Die Zeit des Rauchens war schön, jetzt ist sie vorbei.
Alles ist vergänglich....
Gutes Gelingen!
Ganz liebe Grüße, furia
Hallo Shusha,
Es gibt gute und weniger gute Tage, überall, auch mal in einer Beziehung.
Und du hast Recht, über alles kann und muss man reden. Und jeder hat das wahrscheinlich schon durchgemach. Ein paar Tage darüber schlafen, meist ist dann eine Lösung da. Ich bin seit fast vierzig Jahren verheiratet, ich liebe meinen Mann noch immer. Aber manchmal würde ich ihn schon gerne an die Wand klatschen und mit den Fingernägeln runterkratzen.
Auf jeden Fall wir 112 Tage geschafft. Und wir lassen uns nicht unterkriegen.
Dir noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße Ingrid
Hallo Shusha,
welch ein schöner, sonniger Tag heute
Ich finde, sie scheint heute ganz besonders nur für Dich
LG Petra
Liebe Shusha,
Ihr macht das schon ganz gut und kriegt es auch gut hin. Ein bisschen erinnert Dein Mann mich auch an mich. Ich würde wahrscheinlich auch sagen, dass wir mindestens 80% so machen, wie es meine Frau mag. Sie würde es wohl eher umgekehrt einschätzen. Dann spricht aber ziemlich viel dafür, dass es letztlich ziemlich ausgewogen sein dürfte. Und nicht zu vergessen: Ganz viel machen wir genauso, wie wir beide es mögen. Und an Fjodor ist ein Philosoph verloren gegangen. Ist mir schon öfter aufgefallen. Ich wünsche Dir einen schönen sonnigen Sonntag. Und gratuliere Dir ganz herzlich zu tollen 112-Feuerwehr-Tagen Rauchfreiheit.
Liebe Grüße
Armin
Gute Frage!
Ich denke jede/r hat das Recht auf eine rauchfrei Wohnung.
Das Recht, mal ganz gemütlich eine zu rauchen, geht so weit, wie das Recht nach Satz 1 nicht eingeschränkt wird.
Aber sein Recht in einer Beziehung einfordern geht nicht.
Bedürfnisse äußern ist wichtig.
Mit "Anmut und Würde" in einer Beziehung unterschiedliche persönliche Bedürfnisse "managen", ja daß wollen wir doch alle.
Wenn ich wüsste, wie das geht, würde ich ein Buch schreiben und müsste dann nie wieder arbeiten.
Guten Morgen Shusha,
mit einem Anwalt diskutieren zu wollen, stelle ich mir grundsätzlich schwierig vor, die haben ja immer Recht.
Aber kann Dein Mann sich nicht in Dich hinein versetzen? Ihr müsst reden nützt nix. Schlag ihm doch mal vor, das Nichtraucherschutzgesetz in Eurer gemeinsamen Wohnung für Dich durchzusetzen.
Alles schwierig. Wahrscheinlich hast Du ein tolles Leben, nachdem was ich in Deinem Wohnzimmer so gelesen habe, aber tauschen wollte ich gerade nicht.
Also: Setz Dich und Deine Rechte durch und - vor allen Dingen - bleibe weiterhin so schön stur. Dein Mann ist auf dem falschen Dampfer und nicht Du!
Weitermachen! Genieße die Sonne
Nachtrag: Irgendwie finde selbst ich, Du bist zu großzügig mit Deinem Mann. Ein bisschen Verzicht solltest Du ihm doch schon wert sein - finde ich jedenfalls. Für mich ist das schon neben allem anderen eine Frage der persönlichen Wertschätzung und kein sonderlich großes Opfer für den Weiterraucher.
Gute Nacht
Armin
Hallo Shusha,
zu Deiner ergänzenden Frage: In unserer damaligen Mietwohnung, die wir bis November 2006 bewohnt haben, habe ich wie selbstverständlich weiter die Wohnung vollgequalmt. Das hat sich dann im November 2006 mit dem Umzug in unsere jetzige Eigentumswohnung geändert. Da hat meine Frau die von mir akzeptierte Ansage gemacht: Grundsätzlich wird in der Wohnung nicht mehr geraucht, außer in „meinem“ Zimmer. Das habe ich aber nur im ersten Jahr zwei- oder dreimal bei extrem schlechtem Wetter gemacht. Das hat mich dann selbst gestört, weil Du in einer rauchfreien Wohnung selbst als Kettenraucher den Rauch auch nur einer Kippe trotz Lüftens und Duftspray noch nach Wochen unangenehm riechst. Mir ist das jedenfalls so ergangen. Kalten, abgestandenen Rauch habe ich schon immer gehasst. Ich habe daher seit mehr als 13 Jahren zu 99,999 % auf dem Balkon geraucht. Nur ein bis zwei Kippen im Jahr vielleicht in der Küche bei geschlossener Tür und geöffnetem Fenster zu ebendiesem raus.
Liebe Grüße
Armin
Kleine Ergänzung: Meine Frau hat ein superfeines Nässchen. Die riecht auf 10 Meter Entfernung jeden ohne sie gegessenen Knofi, von dessen Existenz im Gericht ich nicht mal was wusste. Aus meinem Bordeaux erschnuppert sie dreimal mehr Düfte als ich. Und nach dem Grillen wurde ich zuletzt erstmal unter die Dusche geschickt.
Liebe Grüße
Armin
Liebe Shusha,
ich antworte dann gleich mal: Ich habe meine Frau vor 22 Jahren kennen gelernt, als wir beide wie die Kesselflicker gequarzt haben. Meine Frau hat dann vor 20 Jahren wegen Kinderwunsch - der dann leider nicht geklappt hat - aufgehört und ist seither erfolgreiche Nichtmehrraucherin. Ich habe damals einen halbherzigen Aufhörversuch gestartet, der schon nach zwei oder drei Tagen im Dauerrückfall endete. Für meine Frau war meine Raucherei aber nie ein Problem. Nur in manchen Situationen fand sie halt mein getriebenes Suchtverhalten extrem nervig. Ansonsten hat sie sich auch fast nie beschwert, dass ich stinke oder was in der Art. Sie ist aber auch heute noch sehr tolerant ggü. Rauchern und riecht mitunter frischen Tabakrauch ganz gerne. Bis ich in dieses Forum gekommen bin wusste ich diese tolle Leistung meiner Frau wohl gar nicht richtig zu würdigen. War irgendwie immer selbstverständlich für mich. Jetzt ist meine Frau mir aber auch eine tolle Unterstützung beim Nichtmehrrauchen! Ich weiß nicht, ob ich das umgekehrt so easy geschafft hätte. Wohl eher nicht. So war und ist das bei uns.
Liebe Grüße
Armin