So ein Hick-Hack aber auch!

Verfasst am: 14.04.2013, 23:13
kaddl
kaddl
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 10. 2012
Rauchfrei seit: 4226 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Vielen Dank für Eure Beiträge.

@ Claudia: Oh ja, das kenne ich auch, rauchen bis man Kopfschmerzen bekommt. Statt es dann mal ne Weile zu lassen, einfach Tablette nehmen und weiter rauchen! Wie doof! Ich hoffe Deine Methode führt Dich zum langfristigen Erfolg. Was wem hilft ist ja sehr unterschiedlich. Bei mir geht das mit dem Reduzieren nicht, weil ich dann die einzelnen Zigaretten als umso wertvoller und noch unentbehrlicher empfinde. Das macht mir das endgültige Aufhören dann nur schwer.

@ Baki: Naja skurril wäre ja noch irgendwie o.k. Für mich ist's aber leider nur erbärmlich!
Also wenn's bei mir läuft, dann geht es in der Regel tatsächlich ohne nennenswerte Schmachtattacken. Klar, das etwas hohle Gefühl, oder ein ganz kurzes "oooh, ich darf nicht mehr" gibt es schon auch, aber das kann ich mir ganz schnell von der Schulter schnipsen. Dafür habe ich einen Automatismus entwickelt. Sobald so ein Gefühl kommt, habe ich verschiedene Szenerien im Kopf, von der ich dann eine vor meinem inneren Auge ablaufen lasse.
Ein Beispiel:
Fast jeder hat ja , glaube ich, sein symbolisches Bild im Kopf von IHMicon_evil.gif. Dieses Bild benutze ich für kurze Folter- oder Tötungsszenen (Kopf wird mit einer Schraubzwinge zerquetscht- Platsch, oder Guillotine fällt- Kopf kullert in den Korb darunter......). Dabei habe ich gar kein Mitleid, nur Genugtuung!!

Szene aus, was anderes machen, was anderes denken! Fertig.
( Das ist skurril, was?)
Ich weiss das klingt freakig. Aber bei mir funktionierts. Spielt sich in Sekunden ab, und ist so automatisiert, das es keine weitere innere Diskussion gibt. So steigere ich mich erst gar nicht in das Gefühl.
Ich weiss nur nicht, wieso das nach Monaten, bei einem plötzlichen Überfall dann gar nicht mehr funktioniert. Ich befürchte, der berühmte final cut ist bei mir halt immer nur ein Reissverschluss !

Euch beiden auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg!
LG kaddl

Verfasst am: 14.04.2013, 13:26
Baki12
Baki12
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4211 Tagen
Beiträge: 196 Beiträge

Hey Kaddl,
das wird ja immer[color=red] skurriler![/color] Du rauchst seit 4 Wochen wieder, wie du so prosaisch schreibst 'als gäbe es kein Morgen', ohne daß sie dir schmecken und obwohl es dich ankotzt! Das ist ja der Wahnsinn!
Aber vorher noch: Ich finde, du solltest dich selbst nicht so ver-en: teufeln. Ich bewundere, daß du es 147 Tage geschafft hast, das sind ähmmm mal rechnen fast 5 Monate!!!! Und du hast das schon öfter geschafft, wie du schreibst, nämlich schon mal für 5 Jahre, 1 Jahr und auch 2 Monate. Mensch, Kaddl, das ist doch ne Leistung. Klar, wir wollen alle perfekt sein, und du willst nie wieder rauchen und denkst, du bist willensschwach...was bin ich denn dann mit meinen X Versuchen von einem oder drei Tagen oder auch 16 Stunden?[color=purple] Eine Weinbergschnecke in Aspik? Eine Qualle in Gelee?[/color]
Was mich natürlich brennend interessiert: Wenn du den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören gefunden hast, fällt es dir dann wirklich so leicht? Ist da niemals Schmacht, Verlangen? Ist da kein Ziehen im Bauch oder ein hohles Gefühl bei vielen Situationen? Du Glücklicher.
lg baki

Verfasst am: 14.04.2013, 02:53
kaddl
kaddl
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 10. 2012
Rauchfrei seit: 4226 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,
ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll, ich versuch's einfach mal. Ich bin 38 Jahre alt und seit 24 Jahren rauche ich, mit ein paar Pausen: 5 Jahre, 1 Jahr, 2 Monate und zuletzt 5 Monate. Ich war schonmal hier, und bin einfach treudoof dem forumsbekannten Guru Acryl hinterhergedackelt. Bis zu Tag 147! Nun rauche ich seit 4 Wochen wieder, als gäbe es kein Morgen. Was noch schlimmer ist: keine einzige hat mir seitdem geschmeckt, keine einzige habe ich gerne geraucht! Jede Zigarette kotzt mich an. Ich rauche sie trotzdem! Wie krank ist das denn???
Mein Problem ist einfach, wenn ich den richtigen Zeitpunkt finde aufzuhören, dann gelingt mir das zwar ohne grössere Probleme. Aber sobald richtiger Schmacht, Gier Hieper, wie auch immer , aufkommt, rauche ich einfach wieder. Und zwar ab dem 1. Tag gleich wieder eine Schachtel.
Ich bewundere Euch hier so sehr, wie Ihr Euch durch schwierige Tage durchbeisst, und stur kämpft! Ich habe einfach keinen richtigen Kampfgeist und/oder Ehrgeiz, keine Ahnung. Unterbewusst schleicht sich dann auch immer der Gedanke ein: "O.k., dann rauche ich jetzt halt, dann muss ich danach eben wieder aufhören." Das scheitert dann aber wiederum daran, den richtigen Zeitpunkt zu finden, wo es einfach wieder so flutscht.
Lernen aus diesen bescheuerten Erfahrungen ist bei mir offenbar Fehlanzeige! Echt zum verzweifeln.
So, genug genörgelt! Jetzt bin ich auf jeden Fall wieder auf der Suche nach meinem 'Termin'. Das kann noch ein wenig dauern, da ich bisher immer gerne ein paar freie Tage dafür eingeplant habe. Ich schau mal am Mo., ob ich vielleicht ein bissl Urlaub dazwischenschieben kann.
Solange Hut ab vor Euch, und ich hoffe, dass ich Euch bald wieder nacheifern kann!!

LG kaddl