Sex, Drugs, Rock'n'Roll oder Eat, Sleep, Train, Repeat?

Verfasst am: 29.07.2016, 05:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4155 Tagen

Guten Morgen Diskomonokel,

das erste rauchfreie Wochenende steht bevor. Darf man fragen, wie es Dir aktuell so geht und welche Tipps Dir besonders geholfen haben ?

Wir würden uns über ein paar Zeilen von Dir freuen.

VG

Andreas

Verfasst am: 27.07.2016, 08:32
stressless
stressless
Rauchfrei seit: 651 Tagen

Guten Morgen,
dann wünsche ich dir für heute mal einen guten Start.
Nachtdienst mit wenig Arbeit, da war mein ertser Gedanke, genau wie bei Andreas, lesen....ein gutes Buch und die erste Zeit am besten ganz viel hier im Forum. Wie du an den Zeiten siehst ,schwirren hier auch einige Nachteulen herum, die dir sicher helfen werden. Du kannst ja auch " handarbeiten" ,puzzeln, malen......dann sind auf jeden Fall
die Hände beschäfigt.
Da kommen später sicher noch viele weitere Tipps....
Halt durch, es lohnt sich....und,es wird leichter.
Also auf jeden Fall, durch die erste Zeit durchbeißen!!!

Einen lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 27.07.2016, 05:34
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4155 Tagen

Hallo und herzlich Willkommen. Vielen Dank für Deinen ehrlichen Beitrag hier. Hier findest Du immer Unterstützung und Tipps.

Da das Rauchen bei Dir, wie bei den meisten, immer an bestimmte Situationen gebunden ist, müssen diese Momente nun anders gestaltet werden. Im Alltag ist Ablenkung nötig, bei Dir müssen Alternativen für die Nachtschicht her. Eine Möglichkeit ist z. B. zu lesen oder eine klein Runde zu gehen. Wie kann die Nachtschicht "rauchfrei" gestaltet werden ?

Da du ja Sport betreibst, ist Ablenkung im Alltag ja kein Problem für Dich. Bestelle Dir auch das kostenlose Starterpaket (kannst Du ja zur Arbeit schicken lassen) http://www.bzga.de/botmed_31350100.html , da ist ein Knetball drin, der bei Nervosität ganz hilfreich ist. damit die Hände beschäftigt sind. Man bekommt solche Bälle auch in Drogerien, ich habe sie auch schon in Sportabteilungen von Kaufhäusern gesehen.

Klar, de Einstieg kann schwierig sein und Entzugserscheinungen können auftreten. Hilfsmittel wie Spray oder Kaugummi können diese lindern.

Alkohol sollte die erste Zeit deutlich reduziert werden, da dieser doch die Hemmschwelle reduziert.

Wann soll Dein Termin sein?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 27.07.2016, 03:54
Diskomonokel
Diskomonokel
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3019 Tagen

Moin Leute,

ich weiß, das ist der x-te Thread und ich bin erstaunt, wie viele vor mir schon gelesen und unterstützt wurden.
Und ich hoffe, ich kann ebenso davon profitieren, um später anderen Aufhörern auch unter die Arme greifen zu können.

Paar stichpunktartige Eckdaten, damit ihr euch keinen Roman durchlesen müsst

Weiblich, 30
Wann angefangen? mit 24, davor überzeugte Nichtraucherin
Warum? Hab meinen Freund verlassen und bin mit nem anderen durchgebrannt. Sex, Drugs, Rock'n'Roll yeah
Aufgehört mit 26, da Sucht eingestanden. Mit diesem heftigen Buch. Ihr wisst schon.
wieder Angefangen drei Monate später
Grund Der Maya-Kalender sagte das Ende der Welt voraus. Ich war auf ner Weltuntergangsparty und überlegte ziemlich schlau "was würde ich tun, wenn die Welt tatsächlich untergehen würde?" RAUCHEN
Seither rauche ich: 6-12 Kippen am Tag. Kette, wenn ich Alkohol getrunken hab.

Genau diese Denkweise bestimmt beim Rauchverhalten und ich bekomme den Perspektivenwechsel gerade so gar nicht mehr hin.

Nach diesen drei Monaten habe ich meinem neuen Freund (Nichtraucher) NICHT erzählt, dass ich wieder angefangen hab. Er weiß es bis heute nicht. Ich betitel mich vor ihm als Partyraucher und konnte die Alltagszigarette ziemlich gut geheimhalten. Kaugummis, Händedesinfektion, Sprühdeo. Ziemlich armselig.

Habs auch lange Perioden ganz ohne ausgehalten. In gemeinsamen Urlauben zum Beispiel. Die wollte ich dann als Ausstieg nutzen. Kaum war ich dann aber irgendwann mal allein, sagt mir mein Hirn "Geil, jetzt kann ich ja wieder" Die Zigarette schmeckte echt scheiße, aber ich hab dann einfach so lange geraucht, bis es wieder Spaß gemacht hat.

Das paradoxe daran erscheint mir mein sonst so gesunder Lebenstil. Ich bin Kraftsportlerin, achte sehr genau auf eine gesunde Ernährung, mir fällt es nicht schwer, mal auf Zucker zu verzichten und ich achte penibel genau auf eine gesunde Schlafdauer.

Ich habe gestern entschieden, wieder aufzuhören, weil ich eigentlich weiß, dass Rauchen keine Freiheit bedeutet. Leider komme ich in meinem Job gerade ohne Zigarette gar nicht klar. Ich schieb nämlich Nachtdienste und hab ungefähr nichts zu tun. Egal, was ich tu oder womit ich mich ablenken möchte - ich hab den härtesten Schmacht der Welt. Ist euch das schonmal passiert, dass ihr alte Zigarettenstummel geraucht habt? Yeah, richtig armselig.

Deshalb schreibe ich und hoffe, mich mit schreiben und lesen besser ablenken zu können

Liebste Grüße
Diskomonokel