Septemberzug 2024: Wofür lohnt es sich, rauchfrei zu leben?
Hallo Ninaberels,
ich habe mich nicht vorbereitet, weil ich einfach eines Morgens aufgewacht bin und gemerkt habe, dass ich nicht mehr rauchen möchte.
Erst danach fing ich an mich vorzubereiten, indem ich viel gelesen habe (vor allem auf dieser Seite) und Podcasts gehört habe.
Insbesondere der Podcast „Rauchen aufhören ist Kopfsache“ hat mir sehr geholfen.
Den habe ich mehrfach gehört (ist nicht so lang und auch nicht so viele Folgen) und dadurch hat es bei mir wirklich „klick“ gemacht.
Hallo Doris E.,
willkommen im Septemberzug :-) Der Anfang ist schwer aber gemacht ! Lese / schreibe Dir alle positiven und negativen Gedanken von der Seele und überbrücke so nebenbei Deine Gelüste nach der Sucht.
Halte mit uns zusammen durch !!!
LG, Patrick
Hi Ninaberels,
nein, ich habe leider keine Erfahrung mit Hypnose, Seminar, etc. Habe halt "kalt" aufgehört und mich wohl auch nicht besonders im Vorfeld vorbereitet.... Ich habe auch noch nicht wirklich viel erreicht, außer, daß ich seit 2.9. keine Zigarette geraucht habe.
Ich persönlich denke, daß o.g. Unterstützungen zwar hilfreich sein können, aber am Ende bist es trotzdem Du selbst, die Deinen Plan verfolgen mußt. Und Rauchstopp heißt (für mich zumindest) erstmal Veränderung / Verzicht / ja, auch etwas "leiden"...
Das alles hat auch bei mir Unsicherheit, evtl. Angst vorm Scheitern, etc. ausgelöst. Aber Panik ? Nein ! Mit Panik hätte ich nicht aufgehört. Aber ich wüßte auch nicht wirklich, was mich hätte in Panik versetzen sollen. Ganz ehrlich: Hätte ich nach 2 Tagen wieder zur Zigarette gegriffen, wäre ich zwar vor mir selbst enttäusch gewesen, aber es hätte sich ja sonst nichts geändert, sowohl zum positiven, als auch zum negativen...
Ich bin nun froh, die ersten (extrem) schlechten Tage überstanden zu haben und schaue nun die nächsten (nicht mehr so extrem) schlechten Tage auch zu überstehen. Und irgendwann gehören dann die schlechten Tage der Vergangenheit an....