Septemberzug 2024: Wofür lohnt es sich, rauchfrei zu leben?

Verfasst am: 02.09.2024, 16:36
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 451 Tagen

Was lese ich da?
Sigi.... rauchfrei seit gestern.

Das ist ja toll.
Herzliche Glückwünsche und alles Gute für deinen Neustart.

Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 02.09.2024, 16:28
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 4841 Tagen

Liebe Sigi (= Mrs. Cabbage),
herzlich willkommen im Septemberzug. Hier gleich mal der gesuchte Link zum Nie wieder...von Joel Spitzer: https://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf.
Du gibst ja schon so tolle Tipps: viel Trinken hilft tatsächlich beim Ausschwemmen der Schadstoffe und Fruchtsaftschorle können Symptome wie Schwindelanfälle mildern . Was schmeckt dir denn besonders gut? Und was ist dein wichtigstes Motiv? Wovon bist du felsenfest überzeugt?
Die Watte im Kopf gilt es auszuhalten, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich in meiner Watte im Kopf-Not an Kleber geschnüffelt habe um einen Kick ins gedämpfte Hirn zu bekommen. Aber nur wenige Male. Viel gesünder sind Bewegung an der frischen Luft und gute Gerüche wie Duftöl, Parfum, Badezusatz....Schließlich wird der Kopf auch nach einiger Zeit wieder fit!

Lieber Yasar,
sei auch du herzlich willkommen. Ist das dein erster Anlauf in die Nikotinfreiheit? Und woher weißt du dass du stark abhängig bist? Hast du den Fagerström Test gemacht zur Selbsteinschätzung? Falls nicht, hier mal ein Link dahin: https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/ Wie möchtest du denn aufhören? Bei starker Abhängigkeit ist ein guter Weg der mit Nikotinersatzpräparaten wie Pflastern, Kaugummis....Möchtest du dich dazu informieren? Les hier viel in den Zügen, den Wohnzimmern und den Infos unter den Reitern Informieren und Aufhören. Auch kannst du dir das kostenlose Starterpaket bestellen, siehe Anfang des Septemberzuges.

Verfasst am: 02.09.2024, 14:49
Mrs.Cabbage
Mrs.Cabbage
Rauchfrei seit:

AdrIAHane----->

Verfasst am: 02.09.2024, 14:38
AdrIAHane
AdrIAHane
Rauchfrei seit: 355 Tagen

Zitiert von: Mrs.Cabbage
Ich gebe nicht auf, drum bin ich wieder mal hier

Und genau das ist Stärke!!

Nur wer liegen bleibt hat verloren. Und jeder Tag, an dem nicht geraucht wird, ist ein guter Tag. Auch wenn es manchmal nicht so viele dieser Tage hintereinander sind. Sei stolz auf dich und starte neu.

Fühl dich umarmt.

Verfasst am: 02.09.2024, 14:00
YasaroooAk
YasaroooAk
Rauchfrei seit:

Hallo Sabrina,
Ich bin der Yasar 40.Jahre und wollte Heute mit dem rauchen Aufhören. Ich bin stark Abhängig.Ich hoffe du hast ein Paar Tipps für mich?Lieben Gruß aus Frankfurt am Main,Hessen.

Verfasst am: 02.09.2024, 13:51
Sabrina 13
Sabrina 13
Rauchfrei seit: 67 Tagen

Hallo Honigelfe,
soweit ist es ok..
Aber die Gedanken kreisen die ganze Zeit!!

Verfasst am: 02.09.2024, 13:39
Mrs.Cabbage
Mrs.Cabbage
Rauchfrei seit:

Es gibt ein tolles Buch zum kostenlos downloaden von Joel Spitzer. Ich finde leider den Link nicht...
Auch das Lesen der vorherigen Monatszüge ist sehr hilfreich.
Ich weiß schon so Vieles und müsste eigentlich im Hintergrund bleiben...bin sooo oft umgefallen

Es ist machbar, man BRAUCHT ein felsenfestes Motiv an dem man sich festhalten kann UND gute Strategien um es durchzuziehen.
Meine waren nicht stark genug...ich hab zu schnell nachgegeben....
Nun denn-
Versuch mach kluch....

In Gemeinschaft ist es schöner. Ich gebe nicht auf, drum bin ich wieder mal hier

Verfasst am: 02.09.2024, 13:25
Honigelfe19
Honigelfe19
Rauchfrei seit: 68 Tagen

@Sabrina, wie geht es dir so kurz nach dem Rauchstopp?

@Mrs Cabbage, OK. Viel trinken. Mach ich. Wenn das auch hilft um mit dem Entzug klar zu kommen mach ich auch das. danke schön. Oh wie schön. Ein freier Tag. Dann hast du wenigstens noch Ruhe.

@Angon, ich verstehe dich. Ich hatte auch Angst - oder habe es immer noch. Angst nicht durchzuhalten, Angst wieder nachzugeben. Aber nun Versuche ich der Angst keine Macht zu geben, sondern das Positive am Rauchstopp hervorzuheben. Vllt hilft es dir auch, wenn du die Angst nicht zu sehr in den Vordergrund stellst?
Ich freue mich, wenn du dann ab Donnerstag (?) auch dabei bist. Auf dem Weg zur Rauchfreiheit.

Liebe Grüße an euch alle
Eure Honigelfe

Verfasst am: 02.09.2024, 12:42
Mrs.Cabbage
Mrs.Cabbage
Rauchfrei seit:

Hallo alle Miteinander !

-Honigelfe: ja Matsche im Kopf oder Watte....nicht selten bei einem Rauchstopp. Wir müssen, sollten viel trinken- hilft zusätzlich das Nikotin aus dem Körper zu bekommen. Auch leichte Fruchtsaftschorlen, helfen gegen Blutzuckerschwankungen...ich bin heute auch sehr matsche. Hab frei und kann mich ablegen wenn ich will

- Sabrina und Ango, herzlich willkommen. Zusteigen kann man immer und überall. Hier im September-Zug, sind wir "Frischaufhörer"- "Newbies " auf gleichem Level.!
Unser Zug füllt sich, wie schön !!!

Verfasst am: 02.09.2024, 11:34
Angon
Angon
Rauchfrei seit: 65 Tagen

Hallo alle!

Ich steige zögernden Fußes mit in den Zug und hoffe ihr könnt mir helfen, nicht wieder abzuspringen. Ich bereite mich auf Mittwoch vor, da soll mein letzter Tag sein.
Ich habe große Angst zu scheitern, aber ich möchte meinen Kindern kein schlechtes Vorbild sein. Man sollte meinen, das sei Motivation genug, aber der Teufel steckt zu tief im Kopf...

Alles Gute und viele Grüße
Angon