Septemberzug 2024: Wofür lohnt es sich, rauchfrei zu leben?

Verfasst am: 08.09.2024, 15:30
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Rauchfrei seit: 2325 Tagen

Liebe Mrs. Cabbage,

schade, dass du verärgert bist.
Ich hatte deinen Beitrag von dem Rückfall gelesen, bevor du die Details wieder gelöscht hast. Aufgrund deiner Änderung ging ich davon aus, dass es dir lieber ist nicht darüber zu schreiben bzw. darauf angesprochen zu werden.

Deinen Beitrag zu Joel Spitzer habe ich gelesen und um ein anderes Zitat aus dem Buch ergänzt.
So findet meiner Meinung nach ein Gespräch in einer Gruppe statt.
Doch ich habe dich sehr wohl gelesen.
Ich denke auch nicht, dass dich jemand in eine Schublade steckt. Ich selbst habe so viele Anläufe gebraucht um irgendwann zur wirklich letzten Zigarette zu kommen.

LG Paul

Verfasst am: 08.09.2024, 15:02
Mrs.Cabbage
Mrs.Cabbage
Rauchfrei seit:

Natürlich ist Rauchen keine Lösung -
....es hat doch tatsächlich niemand nachgefragt WAS passiert ist -
....weil ich die bin, die schon so oft gestrauchelt ist, es wahrscheinlich eh nicht schafft wenn das so weitergeht aber auf der anderen Seite mit glühenden, kämpferischen Aufhörparolen um sich wirft....seeehr unglaubwürdig...
Ja, da wird man, wenn überhaupt, mit nur einem Auge gelesen und gönnerhaft(ist Sonntag, man hat Zeit) wird man getätschelt mit den Worten
Aufstehen......

Gestern schrieb ich über Joel Spitzer, u.a. über seine Theorie über den "richtigen" Zeitpunkt des Rauchstopps. Etwas später schrieb Paul - über Joels - JETZT- ist der richtige Zeitpunkt.
Ein Dialog hätte mich hier gefreut -
Ist schon öfter vorgekommen, ich erwähne nur das aktuelle...
Aber vielleicht hast du mich gar nicht gelesen???? Nur so ganz flüchtig ???
Genau wie Ela ?
Ich war im Nachtdienst, da erreiche ich niemanden um 02.40 Uhr...außerdem hab ich kein WLAN und nur eine kleine Flatrate...

Ich freue mich über den offenen und wirklich interessierten, schubladenfreien Austausch mit Honigelfe und den anderen "Frischlis"
sie lesen mit beiden Augen

Verfasst am: 08.09.2024, 14:31
Honigelfe19
Honigelfe19
Rauchfrei seit: 83 Tagen

Lieber Paul,

danke für deine Nachricht. Richtig, positiv bleiben. Das Risiko wird kleiner wenn wir jetzt schon nicht mehr "die eine" rauchen. Ich habe die Berichte heute morgen vor dem Aufstehen gelesen. Und es hat mich echt geschockt und mir Angst gemacht. die Vergangenheit können wir nicht mehr zurückdrehen. Ich hoffe einfach für mich und für uns alle, dass wir rechtzeitig die Kurve kriegen/gekriegt haben und verschont bleiben.

@Jutta: oh man. Dein Bericht zeigt genau das, wovor ich mich fürchte. Es kann also eintreten. Das muss doch furchtbar für deine Bekannte gewesen sein.. wahrscheinlich hat deine Bekannte Recht. Wer weiß wie es ausgegangen wäre wenn sie nicht aufgehört hätte.
Ach wie gut, dass wir nicht in die Zukunft sehen können. Lieber erstmal im hier und jetzt bleiben. Du hast tolle Motivationen: das Leben Rauchfrei genießen danke für deine Nachricht.

Ich nutze diese Angst jetzt auch als Motivation. Bzw wandle sie in Motivation um.

Viele liebe rauchfreie Grüße und uns allen einen hoffentlich schönen Sonntag
Eure Honigelfe

PS: Heute wird nicht geraucht!

Verfasst am: 08.09.2024, 12:14
Eichel
Eichel
Rauchfrei seit: 749 Tagen

@ Mrs.Cabbage

Hallo liebe Sigi,

mache dir das Leben nicht so schwer mit dem Drehen am Zähler. Bolando hat recht, lasse den Zähler laufen, richte die Krone und gehe aufrecht in die Rauchfreiheit!

Du bist ja schon eine Weile hier unterwegs und weißt hoffentlich, dass du in „brenzlichen“ Situationen, genau genommen bevor das Feuerzeug klickt, immer hier schreiben kannst. Wäre das denn ein Ventil, wenn der Druck oder die äußeren Umstände versuchen dir weis zu machen, durch die Kippe würde etwas besser?

Lass dich nicht unterkriegen!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 08.09.2024, 11:34
Jutta M
Jutta M
Rauchfrei seit: 729 Tagen

Zitiert von: Honigelfe19
Ich habe mir 3 Berichte durchgelesen und nun habe ich Panik. Und Angst. Angst, dass ich, obwohl ich nun aufhöre zu rauchen, doch Krebs oder sonst was bekommen kann. Das Risiko dauert ja noch lange an, auch nach einem Rauchstopp. Mir macht das echt Sorge und Angst. Auch deswegen höre ich ja gerade auf.
Das Leben ist großartig und ein einmaliges Geschenk und ich habe es 20 Jahre leichtfertig aufs Spiel gesetzt. Ich hoffe einfach nur, dass ich zu den Glückseligen gehöre, die es langfristig schaffen aufzuhören und nicht an einer Krankheit durchs rauchen erkranken.

Liebe Honigelfe,

ich las einmal, dass, wenn man bis 50 aufhört zu rauchen, die Veränderungen im Körper durch das Nikotin noch rückgängig gemacht werden könnten. Du wirst 40, bist da also in einer günstigen Position.

Ich kenne eine Frau, die schlagartig aufhörte zu rauchen, als eine Bekannte, ebenfalls Raucherin, an Lungenkrebs erkrankte. Die Bekannte starb (und hörte nicht auf zu rauchen), sie ist bis heute rauchfrei. Allerdings, 5 Jahre nachdem sie aufhörte zu rauchen, bekam sie selbst die Diagnose Lungenkrebs. Ein Teil der Lunge wurde ihr entfernt, ansonsten hat sie diese Diagnose bis heute überlebt. Sie selbst denkt, die Sache wäre anders ausgegangen, wenn sie noch geraucht hätte.

Der Überlebensinstinkt bzw. die Gesundheit können eine gute Motivation sein. Aber reichen sie aus? Wenn ich jetzt rauchfrei bin und dann doch an Krebs erkranke, vielleicht ärgere ich mich dann und denke: "Na, dann hättest du auch weiterrauchen können."

Ich mache mir immer wieder bewusst, welche Gründe ich fürs Nichtrauchen habe und dass ich das Leben auch ohne Rauchen genießen kann. Ich muss mein Leben nicht mehr nach dem Rauchen ausrichten, bin frei von dieser Nikotinabhängigkeit, habe jetzt viel mehr Zeit.

Liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 08.09.2024, 10:54
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Rauchfrei seit: 2325 Tagen

Hallo Honigelfe,

ja, manchmal ist es schwer diese Berichte über rauchbedingte Krankheiten zu lesen.
Die Vergangenheit können wir nicht ändern, aber wir können dafür Sorge tragen, das Risiko für eine eventuelle Entstehung von Krankheiten zu verkleinern.

Bei allen Empfehlungen für eine gesündere Lebensweise ist ein Rauchstopp die Maßnahme, die den größten Einfluss hat.

Denk positiv, bleib rauchfrei

Ich will und ich kann rauchfrei bleiben

LG Paul

Mrs Cabbage, ein Ausrutscher ist kein Rückfall, du musst den Zähler nicht zurückstellen.
Aber mache es so, wie es für dich am stimmigsten ist.

Verfasst am: 08.09.2024, 09:35
Honigelfe19
Honigelfe19

Zitiert von: Mrs.Cabbage
Hallo liebe Septembies,
und wieder muss ich meinen Zähler auf Null stellen. Hab geraucht- nicht wegen Schmacht, sondern wegen einer Stresssituation, herausforderndes Verhalten einer Klientin....

Liebe Mrs Cabbage,

Ich nehme dich Mal ganz doll in den Arm.
Bolando hat es schon gut geschrieben: "aufstehen, Krone richten, weiter machen."
Du.... Wenn die Stresssituation jetzt vorbei ist, magst du dann vielleicht jetzt wieder aufhören? Dann muss der Zähler doch auch nicht zurück gesetzt werden.

Du kannst diese Erfahrung doch einfach mitnehmen. Ja ich weiß, leichter gesagt als getan.

Ich denke an dich.

Verfasst am: 08.09.2024, 09:30
Honigelfe19
Honigelfe19

Zitiert von: Bolando
Nun, Mrs.Cabbage,
aufstehen, Krönchen richten, weitergehen - kennste doch
Gefahr erkannt: Stresssituation. Was machst du das nächste Mal anders? Vlt. professioneller Abstand, Selbstbehauptung, "das/du bist es nicht wert, dass ich deshalb wieder rauche" ... ???
Also ich war Nikotinabhängig, schreibe aber keine Bücher und muss nicht vorgeben, dass ich fertige Antworten habe. Und ich bin bei Googel-Übersetzungen skeptisch
Info
Aus dem Englischen übersetzt-Joel Spitzer ist ein amerikanischer Ausbilder für Raucherentwöhnung. Derzeit arbeitet er als technischer Berater bei WhyQuit.com, einer kostenlosen Website zur Wiederherstellung der Nikotinabhängigkeit. Alle seine Videos und Texte auf WhyQuit.com enden mit seinem Ratschlag: „Nie wieder einen Zug!“ Wikipedia (Englisch)

Guten Neustart

Ich bin etwas verwirrt.
Website zur WIEDERHERSTELLUNG DER NIKOTINABHANGIGKEIT? Habe mir die Seite gerade, neugieriger Weise, angeschaut, bzw einfach nur "WhyQuit" bei Google eingegeben. Und was ich da sah hat mich echt erschüttert und zum weinen gebracht. Berichte von Menschen, die am rauchen gestorben sind. Mit Bildern. (Stand zuerst auf english da, aber wenn ich rauf geklickt habe, war es im deutschen)

Ich habe mir 3 Berichte durchgelesen und nun habe ich Panik. Und Angst. Angst, dass ich, obwohl ich nun aufhöre zu rauchen, doch Krebs oder sonst was bekommen kann. Das Risiko dauert ja noch lange an, auch nach einem Rauchstopp.
Mir macht das echt Sorge und Angst. Auch deswegen höre ich ja gerade auf.
Das Leben ist großartig und ein einmaliges Geschenk und ich habe es 20 Jahre leichtfertig aufs Spiel gesetzt. Ich hoffe einfach nur, dass ich zu den Glückseligen gehöre, die es langfristig schaffen aufzuhören und nicht an einer Krankheit durchs rauchen erkranken.
Ich will so lange es geht noch gesund und munter durch das Leben gehen.

@Bolando: deine Nachricht hat mir echt den Boden unter den Füßen weggenommen.... Oh wie ich hoffe nicht durch das rauchen krank zu werden und dann elendig dahinzuraffen... (Ich weiß, darauf wolltest du gar nicht hinaus)

Verfasst am: 08.09.2024, 08:32
Bolando
Bolando
Rauchfrei seit: 2460 Tagen

Nun, Mrs.Cabbage,
aufstehen, Krönchen richten, weitergehen - kennste doch
Gefahr erkannt: Stresssituation. Was machst du das nächste Mal anders? Vlt. professioneller Abstand, Selbstbehauptung, "das/du bist es nicht wert, dass ich deshalb wieder rauche" ... ???
Also ich war Nikotinabhängig, schreibe aber keine Bücher und muss nicht vorgeben, dass ich fertige Antworten habe. Und ich bin bei Googel-Übersetzungen skeptisch
Info
Aus dem Englischen übersetzt-Joel Spitzer ist ein amerikanischer Ausbilder für Raucherentwöhnung. Derzeit arbeitet er als technischer Berater bei WhyQuit.com, einer kostenlosen Website zur Wiederherstellung der Nikotinabhängigkeit. Alle seine Videos und Texte auf WhyQuit.com enden mit seinem Ratschlag: „Nie wieder einen Zug!“ Wikipedia (Englisch)

Guten Neustart

Verfasst am: 08.09.2024, 07:47
Mrs.Cabbage
Mrs.Cabbage
Rauchfrei seit:

Hallo liebe Septembies,
und wieder muss ich meinen Zähler auf Null stellen. Hab geraucht- nicht wegen Schmacht, sondern wegen einer Stresssituation, herausforderndes Verhalten einer Klientin....