Septemberzug 2024: Wofür lohnt es sich, rauchfrei zu leben?

Verfasst am: 13.09.2024, 07:42
Sabrina 13
Sabrina 13
Dabei seit: 02. 09. 2024
Rauchfrei seit: 17 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Zitiert von: Mrs.Cabbage
Angon, bist eine " Mitschwester"?

Bin am Montag für 2 Wochen aus dem Verkehr gezogen worden, hab Probleme mit meinem Laufapparat. Das Gute daran ist, dass ich mich u.a. meinem Rauchstopp widmen kann....

Was um alles in der Welt meinst du mit "Ohrenversteifer"?


Dir wünsche ich natürlich auch gute Besserung!!

Ich hoffe alle anderen sind aber soweit fit?
Wie gestaltet Ihr Eure rauchfreie Freizeit?
Ich mache gerne Sport, dass habe ich aber vor dem Nikotinstopp auch schon gemacht ( wenn nur nicht immer der Morgen danach wäre )

Verfasst am: 13.09.2024, 07:37
Sabrina 13
Sabrina 13
Dabei seit: 02. 09. 2024
Rauchfrei seit: 17 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Guten Morgen zusammen

Hensi dir wünsche ich als erstes gute Besserung

Das mit dem Malbuch ist eine gute Idee. Ich hoffe die Zeit wird für Dich nicht zu lang und macht Dir den Rauchstop nicht noch viel schwerer.
Das schaffst Du!

Honigelfe wie recht Du hast, wenn man erstmal angefangen hat will man nicht mehr zurück!
Heute ist ein weiterer rauchfreier Tag ! Die Momente wo man daran denkt und auch die Intensität wo man an Nikotin denkt werden deutlich weniger und wir werden jeden Tag stärker! Einfach zu merken es tut nicht weh ohne Nikotin ist ein Weltklassegefühl!

An alle zusammen:
Lasst uns diesen Tag nikotinfrei schaffen und uns heute Abend darüber freuen!!!

Verfasst am: 12.09.2024, 15:57
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Liebe Ninabereles,

sei nicht zu streng mit dir, wenn es heute noch nicht geklappt hat. Das klingt doch alles nach einer intensiven und tollen Vorbereitung

Wir lassen uns alle hier auf etwas Neues ein, wir verlassen bekannte Wege und müssen uns darauf erstmal einstellen. Mich hat es auch teilweise überrumpelt im Vorfeld.
Aber: wenn man erstmal angefangen hat, will man teilweise nicht mehr zurück. Wie es schon geschrieben wurde: der Rauchstopp bringt nur Vorteile, keine Nachteile. Nur die bescheuerte Sucht will uns etwas anderes einreden und diese macht uns auch Angst!

Verfasst am: 12.09.2024, 15:48
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Ach lieber Himmel Mrs Cabbage! Ich wünsche dir auch gute gute Besserung bzgl deiner Beine.
Aber das "Gute" daran ist doch wirklich, dass du dich nun dem Rauchfrei Projekt widmen kannst. Ich meine ohne den ganzen Arbeitsstress. Bzgl des Rauchens hat bzw hätte das echt seine Vorteile!
Ich habe in deinem Wohnzimmer gelesen, dass du die Pflaster weggelassen hast, weil es dich so Rauchfrei nicht richtig anfühlt.
Auf der einen Seite bewundere ich deine Einstellung, dass du es kalt und ohne Hilfsmittel durchziehen möchtest. auf der anderen Seite ist ja gegen Hilfsmittel so im allgemeinen nichts einzuwenden. Wenn sie den Ausstieg erleichtern?!?
Wie auch immer: ich find es Klasse, wie du deinen Weg gehst und findest.

Viele liebe Grüße deine Honigelfe

Verfasst am: 12.09.2024, 15:10
LagunaLoire22
LagunaLoire22
Dabei seit: 09. 09. 2024
Rauchfrei seit: 10 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo zusammen, ich weiß es noch nicht genau. Ich bin seit 4 Tagen Nikotinfrei udn habe für den außerordentlichen Notfall nikotinfreie Vapes.
Wie es mir geht? Keine Ahnung, aber allgemein ist von gut bis nervös alles gefühlt dabei. Innerlich bin ich überzeugt und unüberzeugt gleichermaßen. Mein inneres Kidn stampft auf, die Erwachsene versucht es mit Logik und alles in allem fahre ich Achterbahn.
Komische Situation.
In 1-2 Wochen ist es hoffentlich leichter...

Verfasst am: 12.09.2024, 11:34
Mrs.Cabbage
Mrs.Cabbage
Dabei seit: 12. 08. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 68 Beiträge

Liebe Hensi ,

ich drück dich jetzt mal ganz, ganz fest

Du bist grad seeehr gefordert, brauchst Kraft - die wünch' ich dir UND gaaanz viel Zuversicht!!!!

Das man in Ausnahmesituationen zur Zigarette greift....versteht keiner besser als ich .....

Eins nach dem Anderen!!!!

Alles Liebe für dich

lichst Sigi

Verfasst am: 12.09.2024, 10:35
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 996 Tagen
Beiträge: 979 Beiträge

Liebe

Einen tollen neuen rauchfreien Tag euch allen.

Nichtmehrrauchen bedeutet nicht Verzicht.
Nichtmehrrauchen bedeutet mehr Gesundheit, mehr finanzielle Freiheit, mehr Selbstachtung.
Nichtmehrrauchen bedeutet, endlich Selbstfürsorge zu lernen.

Gerade der letzte Punkt wird bei Rauchern sehr vernachlässigt. Immer erst die anderen!
Ist es da nicht verständlich, dass wir unseren kleinen Rückzugsort nunmehr erstmal stark vermissen?
Es gibt andere Orte Kraftorte die wir in der Natur finden können oder beim Entspannen im Bad unter der Dusche. Eine Tasse Tee auf dem Sofa einem guten Buch usw.
Auch Austoben im Fitnessraum ist Selbstfürsorge oder wild Tanzen bei der Lieblingsmusik.
Bestimmt gibt's da noch gaaaaaaanz viel zu entdecken

Herzliche Grüße von Monika

Verfasst am: 12.09.2024, 10:25
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 996 Tagen
Beiträge: 979 Beiträge

Hallo Ninaberels,
Da hast du dich sehr gut vorbereitet und dann wird es heute auch klappen.
Heute ... morgen ist ein neuer Tag.
Nimm dir kleine Schritte vor. Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Deine Angst wird sich legen. Wichtig ist es jedoch, dass du Situationen vom Rauchen entkoppelst. Manchmal hilft sogar ein Knetball in der Hosentasche.

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 12.09.2024, 09:26
Hensi
Hensi
Dabei seit: 21. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 84 Beiträge

Sigi, ich habe mir tatsächlich ein Malbuch mit ins Krankenhaus genommen und eben nicht zu rauchen, sondern mich mit malen abzulenken

Verfasst am: 12.09.2024, 09:23
Hensi
Hensi
Dabei seit: 21. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 84 Beiträge

Liebe Sigi, vielen Dank für deine Genesungswünsche und die tollen Geschenke! Eigentlich wollte ich heute nicht rauchen. Aber jetzt eben war Chefarztvisite und dabei wurde u.a. eine für mich unangenehme Maßnahme festgelegt, vor der ich richtig Angst habe (bin u.a. Angstpatientin). Da bin ich jetzt so aufgeregt und zittrig geworden, dass ich es nicht mehr ausgehalten habe ...