Septemberzug 2024: Wofür lohnt es sich, rauchfrei zu leben?

Ich zähle für mich jetzt da weiter - das motiviert mich!
Und darum geht's doch!
Stell doch den Zähler einfach entsprechend ein, dann können wir besser feiern!

Ich hab´s geändert


Ich zähle für mich jetzt da weiter - das motiviert mich!
Und darum geht's doch!
Stell doch den Zähler einfach entsprechend ein, dann können wir besser feiern!

Gratuliere zum Neuanfang! Besser heute als morgen, denn morgen machen es alle

Ausser mir....
Ich hab's zum Jahreswechsel nie auch nur annähernd geschafft


Danke für das stellvertretende dran glauben!
Das kann ich weiterhin gut brauchen. Traue mir weiterhin nicht über den Weg.
Aber: Der erste rauchfreie Tag nach meinem Rückfall ist gut geschafft!
Ich bin froh.
So soll es weiter gehen!
Meine rauchfreien 105 Tage lasse ich mir durch eine Woche Selbstzerstörung nicht kaputt machen!
(Ich zähle für mich jetzt da weiter - das motiviert mich).

ICH glaub (wie soviele hier auch) an dich Thaliawien!
Stellvertretend sozusagen, das erste Stück
Ich kenne diese Gedanken gut.....irgendwann traut man sich selbst nicht mehr. Aber es ist wie du sagst: "...einfach tun!"
Und wenn's gut läuft, läuft's plötzlich. Nur wer aufgibt kanns nicht schaffen.
Ich glaub solange stellvertretend an dich, bis du es wieder selbst kannst

Liebe thaliawien,
du schreibst:
"Ich glaube mir immer noch nicht, dass ich es schaffen werde nicht zu rauchen, aber ich habe beschlossen: Ich muss es mir gar nicht zutrauen oder glauben, ich muss es einfach tun! Und so mache ich das!"
Das finde ich einen guten, interessanten Ansatz.
Ich kann mir nach 54 Tagen Rauchfreiheit noch immer nicht wirklich vorstellen, eine Nichtmehrraucherin zu werden.
Da hilft wohl auch nur eines: es einfach tun und nicht mehr zu rauchen.
Ich wünsche dir einen guten Neustart und hoffe, dass du dir mit Silvester nicht zuviel vorgenommen hast.
Alles Liebe Eva

Deine Einstellung ist klasse thaliawien!!!
Ob es heute, morgen oder wann auch immer klappt, diese Sucht wirst du überstehen keine Frage.
Ich wünsche dir und dem Septemberzug 2024 alles Gute und einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr.

Danke auch dir lieber Mike!
Während ich dir das schreibe habe ich einen Nikotinkaugummi in der Backe, um das ärgste Craving abzufangen.
Ich glaube mir immer noch nicht, dass ich es schaffen werde nicht zu rauchen, aber ich habe beschlossen: Ich muss es mir gar nicht zutrauen oder glauben, ich muss es einfach tun!
Und so mache ich das!
Dass das Rauchen mich zu der Person gemacht hat, die ich jetzt bin, möchte ich lieber nicht annehmen.
Oder wenn, dann nur, dass mich das Rauchen zu dieser suchtkranken Person gemacht hat.
Aber ich bin noch viel mehr als suchtkrank!
Das habe ich nur für eine verdammte, schreckliche Woche vergessen.

Momenzan sitzte ich weinend vorm Computer.
Ich glaube mir selbst nichts mehr.
Ich habe solche Angst.
Es wieder nicht zu schaffen.
Ich habe solche Angst.
Hallo thaliawien,
du solltest aufhören Dir Vorwürfe zu machen und dich so nehmen wie du bist in deiner jetzigen Situation.
Falls du rauchen willst, dann rauch einfach und sei dir das auch bewusst, ohne Dir ein schlechtes Gewissen zu machen.
Schon alleine deine Gegenwart hier im Forum zeigt doch, dass du aufhören möchtest.
Das dies extrem schwer ist das wissen hier alle und Klaus beschreibt das ja auch tagtäglich sehr gut warum.
Und was Rückfälle angeht... da habe ich wohl die Meisterschaft errungen. Hatte dieses Jahr bestimmt 320 Rückfälle...

Und die Angst, die Du verspürst, ist nur die Angst des Verlustes und die lähmt Dich. Ich kann dich beruhigen, spätestens nach einigen Wochen vergeht diese Angst.
Ein kleiner Vorschlag Schreib Dir doch vielleicht auf, was Dich beschäftigt, das Für und Wider des Rauchens, warum Du gerade rauchst, da gibt es etliche Dinge die die Lotsen hier veröffentlicht haben.
Und sieh es doch mal positiv - das Rauchen hat Dich zu der jetzigen Person gemacht, die Du bist.
Wir haben ja nicht nur schlechte Zeiten mit dem Rauchen erlebt.
Es hat bei der Stressbewältigung geholfen (zumindest bilden wir uns da ein), etliche Freundschaften wurden mit dem Rauchen besiegelt, feiern und vieles mehr.
Und dann ist halt die Zeit gekommen das Rauchen aufzugeben. Jeder erlebt diese Zeit anders, aber das Wollen ist doch das Entscheidende. Kopf hoch du bist nicht alleine...Drücke dir im Geiste die Daumen


Liebe thaliawien
Mach dich nicht fertig.
Dein Nervensystem hat Panik. Aber um diese Panik nicht mehr zu haben hilft ja nur durchzugehen und nicht mehr zu rauchen.
Dann ist die Panik weg. Und du kennst das ja bereits, weißt, das es gehen wird.
Du bist ja nicht glücklich mit dem Rauchen.
Vielleicht hilft ein Geldglas. Ein Stein in der Tasche, den du in die Hand nehmen kannst.
Eine schöne Karte am Kühlschrank oder innen an der Haustür, ein Wunsch für die Zukunft als Belohnung, das Forum und vor allem der Wunsch diese Panik es nicht zu schaffen hinter dir zu lassen.
Atmen hilft auch, da hat Klaus recht.
Liebe Grüße
Ulrike