Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Septemberzug 2024: Wofür lohnt es sich, rauchfrei zu leben?

Verfasst am: 03.12.2024, 20:29
Katerliesel
Katerliesel
Rauchfrei seit: 141 Tagen

Huhu Nina...

diesbezüglich kann ich dir leider gar keine Hilfe bieten. Bei mir war es fast umgekehrt

Bis auf gelegentliche Miesepetrigkeit hatte ich kaum Entzugserscheinungen dieser Art. Müde war ich...aber das muss nicht zwingend am Nichtrauchen liegen

Bei mir war's die reine Sucht...die Gier, der ich nichts entgegensetzen konnte.

Aber mit deinen Symptomen bist du im Forum ja nicht allein. Du findest bestimmt ein paar hilfreiche Tips. Es kann nur besser werden! Nur Geduld brauchts sicherlich.

Wünsch dir baldige Besserung!

Verfasst am: 03.12.2024, 19:15
Ninaberels
Ninaberels
Rauchfrei seit: 75 Tagen

Hallöchen schön von dir zu lesen.

Ich beneide euch ja schon alle ein wenig wenn ich überlege wie weit ihr schon seid.

Ich komme mit dem nicht rauchen recht gut zurecht, kleine Attacken das gehört nach 24 Jahren dazu.
Nur die "körperlichen und psychischen" Symptome machen mir echt zu schaffen. Das macht es für mich dann umso schwerer standhaft zu bleiben, wenn ja eh "alles" scheiße ist ????

Verfasst am: 03.12.2024, 15:59
Katerliesel
Katerliesel

Hallo Nina!

Erstmal Glückwunsch zu deinen 18 Tagen

So toll, dass du nicht aufgibst! Und du kannst NATÜRLICH gern im Septemberzug sitzen bleiben...ist sowiso grade recht einsam hier

Ich glaube, dass der Verlauf des Entzugs soooo individuell ist, das es schwierig ist da Prognosen zu stellen. Ich bin mit der "Heute wird NICHT geraucht" Methode ganz gut gefahren. Und morgen dann wieder nicht etc usw. Einen Schritt, dann noch einen...

Und irgendwann stellt man plötzlich fest, dass man den ganzen Tag noch keine Zigarette vermisst hat
Du hast ja mit dem Unfall schon eine ziemlich belastende Situation hinter dich gebracht. Vielleicht hilft dir dieses Wissen beim nächsten Anruf des Nikotinmännchens.

Wünsche dir einen rauchfreien Tag! Bald sind die drei Wochen voll

Liebe Grüsse

Verfasst am: 03.12.2024, 08:43
Ninaberels
Ninaberels
Rauchfrei seit: 75 Tagen

Hallo ihr Lieben, ich gehöre zwar theoretisch in einen anderen Zug, aber ich bin ja mit euch los gefahren und wollte berichten das ich seit 18 tagen Rauchfrei bin, mein zweiter Versuch.
Mit dem schmacht geht es, klar es kommen immer wieder so Attacken ect. Mir macht am meisten zu schaffen die Schlaflosigkeit, zittern und depressive Verstimmungen.
Wann wird das nur besser??

Ich hatte vor zwei Wochen einen Autounfall mit Totalschaden weil mir einer drauf gefahren ist und trotz dieser massiven Belastung halte ich durch auch wenn ich oft gedanklich am aufgeben bin weil alles so viel erscheint.
Liebe Grüße Nina

Verfasst am: 28.11.2024, 14:44
Katerliesel
Katerliesel

Der Septemberzug fährt weiter...noch alle Mitfahrer und -innen an Bord?

Honigelfe! 88 Tage! Schnapszaaaaahl

Paddy1971 hat 87 Tage auf dem Zähler!

Angon: 85 Tage rauchfrei

Thaliawien: 84 Tage

Löwe2020: 72 Tage

Amethystkindchen: 71 Tage

Und Hasl24 feiert heute 70 Tage rauchfrei, und ich dann morgen den 80. Tag

Alle Angaben sind - wie immer - ohne Gewähr
Aber Beschwerden wären ja auch eine Art von Lebenszeichen

Verfasst am: 23.11.2024, 18:27
Katerliesel
Katerliesel

Huhu Nicole....

Schön, dass du trotz aller Wiedrigkeiten durchhältst! Und jaaaaaa, die 100 ist in greifbarer Nähe!

Das Wetter ist usselig, die "ewige" Dunkelheit schlägt mir auch auf's Gemüt
Aber wir halten durch! Rauchen macht NICHTS besser....lohnt also nicht.

Paar Blümchen?
Kakao mit Sahne?

Heisse Wanne? Saunabesuch?

Vielleicht wird es wieder mal Zeit für eine Belohnung. Hast du dir wirklich schwer verdient!

Liebe Grüsse!

Verfasst am: 23.11.2024, 17:25
Löwe2020
Löwe2020
Rauchfrei seit: 134 Tagen

Wünsche euch alle im September Zug
Einen schönen Abend und schönes Wochenende
Und Klaus eine gute Besserung

Verfasst am: 23.11.2024, 17:23
Löwe2020
Löwe2020
Rauchfrei seit: 134 Tagen

Hallo zusammen
Tag 67
Ich höre ja mit Unterstützung auf nikotinpflaster bin bei den schwächeren und nächste Woche ist normal am Freitag fertig habe für mich beschlossen das ich nochmal 14 Tage mache da mein letzter Arbeitstag 13.12 ist dann Urlaub, dann packe ich den Übergang besser ohne pflaster ...
Im Moment bin ich noch krankgeschrieben bis Mittwoch....die Grippe ist hartnäckig heute der erste Tag seid letzte Woche Freitag liege ich auf der Couch kann keine Nacht schlafen richtig....
Der Schleim löst sich jetzt endlich aber meine Stimmbänder sind heute angeschlagen kaum ein Ton raus....Husten ...die schleimlöser Tabletten helfen wo ich mir gestern geholt hab .....
Diese Woche komischerweise 3 mal an rauchen gedacht, riche und schmecke nichts aber gerochen hab ich süßlich wie verschmört....
Durchhalten Durchhalten Rauchen will ich nie mehr ....
Habe meine ersten paar Socken gestrickt, und neue angeschlagen für Weihnachten....
Weihnachten ist nicht mehr so lange und hab null weihnachtstimmung ,meine psyche ist auch angeschlagen bin in einem Loch hab das gefühl das ich nicht rauskommen...macht das immer noch die Sucht....

Wenn ich die Nikotinpflaster weg habe werde ich meinen Kalender 100 Tage nichtraucher wieder von vorne machen und dann meine darmkur machen hab schon alles da.
Sorry für meinen langen Text hab das Bedürfnis.
Danke für die tolle Rauchfrei Seite hilft mir sehr.
Eure Nicole

Verfasst am: 21.11.2024, 20:27
Katerliesel
Katerliesel

Schön von dir zu hören...ja, die Septemberfahrer sitzen alle in der ersten Klasse, wie es scheint...oder im Krankenabteil....gute Besserung Nicole! Und auch für dich Klaus, gute Genesung.
Mir ist schon wieder nach Schlafabteil vielleicht gönn ich mir das jetzt einfach mal...

Liebe Grüsse

Verfasst am: 21.11.2024, 17:40
thaliawien
thaliawien
Rauchfrei seit: 135 Tagen

Hallo!
Ich fahre auch noch mit - immer noch rauchfrei und sehr froh darüber.
So soll es bleiben!