Septemberzug 2024: Wofür lohnt es sich, rauchfrei zu leben?

Verfasst am: 15.09.2024, 20:46
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Hallo lieber RF September Zug,

wir haben wieder einen Tag geschafft! Ich klopfe uns allen Mal gehörig auf die Schulter! Das haben wir gut gemacht! Lasst uns weiter Rauchfrei durchhalten und nicht aus dem Zug aussteigen!!!!

Mein nikotiner Anteil versucht es jetzt mit der Urlaubsversuchung im Oktober habe ich Urlaub und wir fahren auch weg. Nun versucht mir meine Sucht zu sagen, dass ich ja im Urlaub eine rauchen könnte. Nur im Urlaub. (Zur Erklärung, es war immer "ganz schön" im Urlaub mit meinem Mann ab und zu eine zu rauchen.) Aber... Bei mir ist es halt nicht nur "ab und zu". Und bei mir ist es auch nie bei der "nur einen" geblieben. Das wird eine nächste große Probe. Wenn nicht bis dahin schon wieder irgendein Trick von der Sucht kommt.

ich bin süchtig! Und ich werde es auch wohl bleiben. Wenn ich echt davon wegkommen will, DARF es NICHT die eine geben. Auch nicht im Urlaub! ich will nicht mehr rauchen! Ich will nicht mehr rauchen! Ich will nicht mehr rauchen! Ich will nicht mehr rauchen!

Zur E Vapes Frage:
Ich glaube ein Außenstehender, ein Nichtraucher würde ganz klar sagen, dass es sinnfrei ist eine E Vape zu benutzen. Aber dieser Außenstehende hat auch keine Ahnung davon, wie unser Kopf, unser ganzer Alltag von der Zigarette bestimmt war und wie schwer es sein kann, davon wegzukommen. Ich persönlich habe nichts gegen Hilfsmittel, die den Entzug und die Umgewöhnung erleichtern. Was wir halt nicht vergessen dürfen ist, was auch schon gesagt wurde, dass wir darauf achten sollten, dass es nicht zur Normalität wird. Das Ziel ist ja, vom Rauchen, ganz gleich ob Zigarette, E Zigarette oder E Vape Nikotinfrei usw. Wegzukommen. Also sollten wir langfristig auch von den Hilfsmitteln wegkommen. Langfristig. Aber das ist nur meine Meinung. Jede und jeder von uns sollte seinen eigenen Weg finden, mit dem Entzug klar zu kommen. Ich selbst nehme ja auch ab und zu NEP (Nikotinkaugummis), wohlwissend, dass ich diese nicht zu lange nehmen sollte um auch wirklich frei zu sein.

Ich wünsche uns allen ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen und Entschlossenheit, damit wir uns von der Sucht nicht bezirzen und manipulieren lassen! Wir schaffen das!

Viele liebe Grüße eure rauchfreie Honigelfe

PS: yippieh! Heute schon 14 Tage Rauchfrei

Verfasst am: 15.09.2024, 19:43
Paddy1971
Paddy1971
Dabei seit: 13. 09. 2024
Rauchfrei seit: 17 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

@Ninaberels:

Ja, habe auch nikotinfreie vapes. Auch schon benutzt. Und ich finde es für mich o.k., solange die vapes nicht meine bisherigen Rauchgewohnheiten ersetzen...
Haben mir die ersten Tage, glaube ich, auch gut über die Runden geholfen, ich muß aber sagen, sie "schmecken" mir echt absolut nicht und ich werde sie über die nächsten 3-4 Tage ganz weglassen. Wird vielleicht auch nochmal "etwas" anstrengend, aber sollte klappen....

Grüße, Patrick

Verfasst am: 15.09.2024, 19:36
Paddy1971
Paddy1971
Dabei seit: 13. 09. 2024
Rauchfrei seit: 17 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Monika,

vielen Dank für Deine Worte. Genau diese und die aller anderen hier, helfen mir, mein Ziel "für immer rauchfrei zu bleiben" umzusetzen. Mein eigener Wille ist dabei sicher am wichtigsten und dieser ist bisher echt stark :-)
Ja, so richtig vorbereitet habe ich mich eher nicht. Seit einigen Monaten habe ich drüber nachgedacht, grundsätzlich mit dem Rauchen aufzuhören und dann recht spontan am 2.9. entschieden, "jetzt mache ich es !".
Nichtraucher-App, Mantra, Erfahrungsberichte und nicht zuletzt diese Community haben mir bisher über die größten Schwierigkeiten hinweggeholfen :-)
Solange meine täglichen Gedanken vom "Nichtrauchen" beherscht werden, bin ich wohl noch nicht drüber weg. Aber irgendwann werde ich mir abends selber sagen: "Ups, heute noch gar nicht übers Nichtrauchen nachgedacht !"....

Bis dahin lasst uns alle stark bleiben und weiterhin keine Zigarette rauchen, egal was kommt !

LG, Patrick

...und Gute Nacht / Guten Start in die Woche....

Verfasst am: 15.09.2024, 12:52
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 996 Tagen
Beiträge: 979 Beiträge

Hallo Angon,

Stolze ELF rauchfreie Tage hast du auf deinem Zähler stehen. Herzlichen Glückwunsch

Wie geht es dir damit?
Du schreibst so schöne Antworten in den Septemberzug und wenig über dich. Also, was sind deine Pluspunkte hinsichtlich deines Rauchverzichts?
Wie gehst du vor, wenn dich eine quälende Schmachtattacke einholt?
Gibt es für dich Belohnungen in irgendeiner Form?

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 15.09.2024, 12:44
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 996 Tagen
Beiträge: 979 Beiträge

Hallo LagunaLoire22,
Schön zu lesen, wie du dich gegen Rauchattacken zu schützen weißt.
Sport ist eine ausgezeichnete Abwehrstrategie. Zum einem, weil du feststellen wirst, dass da mehr Luft nach oben ist, zum anderen schüttet eine Sporteinheit nachweislich Glückshormone aus.
Tatsächlich auch mit einem Spaziergang durch die Natur zu erreichen.

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 15.09.2024, 12:26
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 996 Tagen
Beiträge: 979 Beiträge

Einen sonnigen Sonntag euch allen

Hallo Patrick,
Es ist anfangs eine harte Zeit und da ist es hilfreich, alles aufzuschreiben was du mit einer glücklichen Nichtrraucherzukunft verbindest. Mache dir bewusst, dass du eine Sucht besiegen willst. Leider wird Rauchen immer noch weitverbreitet wie eine dumme Angewohnheit, die man jederzeit wieder aufgeben kann, angesehen.
Erst, wenn die Zigarette ernsthaft weggelegt wird, tritt die ganze Grausamkeit zu Tage. Leiden, Selbstbeherrschung, müssen akzeptiert und geübt werden. Diese Sucht ist ein starker Gegner.
Zeige jeden Tag, dass du stärker bist und belohne dich ausreichend . Gerade das Belohnungssystem im Gehirn verlangt ständig nach Ausgleich.
Du schaffst es, weil du es willst.
Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 15.09.2024, 11:47
Angon
Angon
Dabei seit: 02. 08. 2024
Rauchfrei seit: 15 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

@Laguna:
Was für ein tolles Ziel! Ich muss sagen, die Ersparnis motiviert mich auch sehr. Ich weiß noch nicht genau, was es wird, aber ich werde mir auch etwas von dem gesparten Geld gönnen. Bis Weihnachten hab ich bestimmt einen Batzen zusammen um mir ein tolles Geschenk zu machen - zusätzlich zu meiner Gesundheit.

@Ninaberels:
Ich erzähle mal wie das bei mir mit der E-Paffe ist: ich hatte vor etlichen Jahren mal damit angefangen um mir darüber das Rauchen abzugewöhnen. Das hat auch gut geklappt, ein Jahr lang habe ich nur gedampft, und nachher auch Nikotinfrei. Leider bin ich ruckfällig geworden. Warum? Ich habe das Rauchen durch etwas seeeeeeehr ähnliches ersetzt. Ich habe es quasi nicht mit besseren Gewohnheiten überschrieben. Ich habe die E-Zigarette auch hier und sie hat mich auch bereits davor bewahrt, Zigaretten zu kaufen. Aber ich für meinen Teil muss eben achtgeben, sie nicht zu oft zu benutzen. Ich muss ohne Nuckel klarkommen.
Ich glaube es ist besser, wenn die Ausrutscher damit passieren. Man hat nicht so ne ganze Schachtel, die einen lockt. Und es geht ohne Nikotin. Aber wie gesagt, man darf es nicht einreißen lassen.

@Katerliesel
Boah, das ist so schwer mit rauchenden Kollegen! Ich drücke dir wirklich alle Daumen und Zehen! Ist echt so - man weiß doch, wie schlecht es ist und doch verlangt es einen danach. Das ist nicht die tolle Zigarette. Es ist nur die scheiß Sucht.

@Honigelfe:
Danke für deine immer lieben Worte! Mich motiviert die Zahl der überstandenen Tage auch sehr. Und es stimmt wirklich, es wird mit jedem Tag ein wenig leichter.

Verfasst am: 15.09.2024, 08:38
Ninaberels
Ninaberels
Dabei seit: 05. 09. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Zitiert von: LagunaLoire22
Tag 6 und ich habe beinahe 30€ gespart. Nächste Woche werde ich das insgesamt gesparte Geld abheben und in meine 2000€-Sammelspardose stecken.
Ich möchte es nicht direkt ausgeben, sondern für den nächsten Urlaub sammeln.
In den 6 Tagen habe ich zwei mal zu meinen nikotinfreien Vapes gegriffen, was für mich OK war.
Nächste Woche hole ich mir dann einen Trainertermin und beginne zu arbeiten. Zum einen gegen die Sucht, zum anderen für meine Bandscheiben.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.


Guten Morgen gibt es noch andere die nikotinfreie vapes danach nutzen? Ich habe mir tatsächlich auch welche geholt, so als Notfall Backup bevor mal sich ggf zigaretten kaufen würde. Nur frage ich mich wie sinnvoll dies ist?!

Verfasst am: 14.09.2024, 21:32
Katerliesel
Katerliesel
Dabei seit: 04. 06. 2024
Rauchfrei seit: 9 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Tag 4 neigt sich dem Ende zu...am Abend hätte der Untermieter gern geraucht. War aber gut in Schach zu halten. Morgen hab ich Dienst mit rauchenden Kollegen...das wird schwerer fallen. Weil ich aber nicht täglich das Murmeltier grüssen möchte, werde ich mich wohl zusammenreissen müssen

Ich hab erst kürzlich die eindrucksvolle Erfahrung gemacht, wie ungesund sich eine einzige Zigarette anfühlt. 4 Tage später scheint alles schon wieder vergessen....diese miese Sucht...ohne mich! Ab jetzt! Ohne uns!
Grüsse in den Septemberzug

Verfasst am: 14.09.2024, 20:38
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Hallo lieber RF September Zug

Liebe Angon, ich wünsche dir eine gute gute gute Besserung!!!! Aber es ist toll, dass du weiterhin Rauchfrei bist! (Bin ich auch, lass uns weiter zusammen Rauchfrei bleiben wir haben es jetzt schon über 10 Tage geschafft!!!!!!!! Wir lassen uns heute nicht mehr überreden!) ich habe dir eine heiße Tasse Schoki zu deinen 10 rauchfreien Tagen bereit gestellt und dann noch einen Heißen Tee zur Genesung. (ohne rauchen fällt es deinem Körper bestimmt leichter wieder gesund zu werden )

Liebe LagunaLoire,
Und wie geht es dir nach 6 Tagen Rauchfrei? Das klingt super! Das Geld für einen schönen Urlaub zu sparen. da steigt doch auch die Vorfreude drauf, oder? Laut meiner RF App habe ich schon 166 Euro gespart und über 270 Zigaretten nicht mehr geraucht! Das ist voll viel Geld innerhalb so weniger Zeit und voll viele Zigaretten! Meine Güte. Das erschreckt mich. Und gleichzeitig bin ich froh darüber, dass ich nun davon weg bin. Zumindest bist jetzt und heute.

@all: und wie geht es euch ??? katerliesel, Hubo (bist du noch da?) habe gerade den Überblick verloren. Mrs Cabbage? Sabrina? Paddy? Wie geht es dir?

Heute fühle ich mich auch schlapp ... So als ob nun auch ein Infekt ausbricht. Mal gucken. Aber das Gute ist, dass ich bisher Rauchfrei bin und mich die Schmachtattacken gestern und heute größtenteils in Ruhe gelassen haben... ich hoffe das bleibt erstmal so.
Ich drücke uns allen ganz doll die Daumen zur Gesundheit und weiteren Rauchfreiheit. durchhalten! Den Nikoteufel Platt machen, viel viel Kraft und Durchhaltevermögen uns allen und viel viel Glück!

Fühlt euch alle lieb gegrüßt von
Honigelfe