Septemberzug 2024: Wofür lohnt es sich, rauchfrei zu leben?

Verfasst am: 26.09.2024, 13:43
Michaela214
Michaela214
Rauchfrei seit: 129 Tagen

Vielen lieben Dank und bleib weiter so gut drauf und du wirst das auf jeden Fall schaffen- keine Frage so motiviert wie du bist

Zitiert von: Katerliesel
Das Buch kann
ich auch empfehlen!

Jetzt möchte ich aber erst mal zu 70 Tagen rauchfrei gratulieren!

Hipphipphurraaaaa!

Herzlichen Glückwunsch liebe Michaela! Tolle Leistung!

Verfasst am: 26.09.2024, 13:31
Katerliesel
Katerliesel
Rauchfrei seit: 75 Tagen

Das Buch kann
ich auch empfehlen!

Jetzt möchte ich aber erst mal zu 70 Tagen rauchfrei gratulieren!

Hipphipphurraaaaa!

Herzlichen Glückwunsch liebe Michaela! Tolle Leistung!

Verfasst am: 26.09.2024, 12:54
Michaela214
Michaela214
Rauchfrei seit: 129 Tagen

Hallo ihr lieben- ich kann mich gut in euch hineinversetzen- mein erster Versuch mit Pflaster und Kaugummis ging 3 Wochen sehr zäh und gut dabei ging es mir keinen einzigen Tag. Dann hab ich den Rat einer sehr lieben nichtmehr Raucherin bekommen und mir die Bücher von Allen Carr gekauft und hab sie regelrecht verschlungen- in jedem Satz hab ich mich wieder gefunden und wollte das Buch Endlich Nichtraucher! gar nicht zu Ende lesen weil ich Angst hatte ich schaffe es nicht- aber …. Ich habe mit dem letzten Satz des Buches aufgehört und immer wenn ich miese Gedanken oder mich nicht gut fühle- nehme ich die Bücher zur Hand und lese ein paar Seiten und es geht mir wieder besser- Tipp für Euch - Versuch ist es allemal wert ich hab es nicht bereut - seid herzlich gegrüßt und bleibt weiter dran

Verfasst am: 26.09.2024, 06:50
Ninaberels
Ninaberels
Rauchfrei seit: 66 Tagen

Ach so zur Frage noch; ja ich habe wirklich viel seit einem Jahr geraucht, nach der Trennung. So 30 am Tag waren es mir Sicherheit und oftmals auch so 3 hintereinander weg...

Verfasst am: 25.09.2024, 22:52
Amethystkindchen
Amethystkindchen
Rauchfrei seit: 67 Tagen

Habe seit 8 Tagen nicht geraucht. Trotz fettem liebeskummer. Es lohnt sich weiter durchzuhalten und die Zigaretten liegen immer noch im Küchenregal. Bin richtig stolz auf mich.

Verfasst am: 25.09.2024, 22:15
Ninaberels
Ninaberels
Rauchfrei seit: 66 Tagen

Danke für die lieben aufbauenden Worte.
Ich will jetzt erst mal wieder auf Spur kommen, ein paar stressraubende Dinge hinter mir lassen und dann bald einen neuen Versuch starten. Vielleicht kam bei mir gerade such privat zu viel negatives zusammen. Ich habe mich nur noch überfordert gefühlt und dieses depressive Gefühl hat mir große Panik gemacht da ich schon mal richtig schlimme Depressionen hatte und das kam jetzt alles wieder hoch. Die Angst noch mal in so ein Loch zu fallen.
Honigelfe ich wünsche dir sehr das es die auch bald besser geht

Verfasst am: 25.09.2024, 14:23
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 4857 Tagen

Liebe Honigelfe,

super, wie sehr du für deine Reisegefährten da bist. So funktioniert Selbsthilfe.

Auf deine Frage hin, ob man sich nach längerer Zigarettenabstinenz wieder so fühlt wie vorher kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten: Ja. Eindeutig jawohl.

Es geht mir sogar sehr viel besser als vorher: der ganze Körper ist besser mit Sauerstoff versorgt, in der Lunge rasselt es nicht mehr, ich muss nicht mehr husten (außer bei Erkältung). Und mein Hirn ist fit, soweit es ihm noch möglich ist. Dahin kommt ihr auch.

Der Dopaminhaushalt hat sich dann wieder eingependelt, ja. Die überzähligen Nikotinandockstellen sind abgebaut nach ungefähr drei Monaten, aber das ist nur ein grober Richtwert, das ist individuell sehr verschieden.

Und die Liste angenehmer Ereignisse findest du unter: https://studierendenwerkdarmstadt.de/wp-content/uploads/2018/02/Liste-angenehmer-Aktivitaeten_Uni-Muenster.pdf

Bleibt tapfer, es lohnt sich so sehr.
Viele Grüße Andrea

Verfasst am: 25.09.2024, 13:03
Honigelfe19
Honigelfe19
Rauchfrei seit: 84 Tagen

@ thaliawien: ich finde das abwehren auch anstrengend.... aber: es lohnt sich allemal!

Verfasst am: 25.09.2024, 13:00
Honigelfe19
Honigelfe19

und ich habe nochmal eine Fahrgasterhebung gemacht bei uns fahren auf den Weg in die Freiheit mit mit folgender Rauchfrei Tagen Anzahl:

Hansi89 - 3 Tage
Hasl24 - 6 Tage (morgen schon 1 Woche! juchuuuu)
Löwe2020 - 8 Tage
Doris E. - 8 Tage
Katerliesel - 15 Tage
LagunaLoire22 - 16 Tage (wie ist es mit der Makya? Magst du mal berichten?)
Thaliawien - 20 Tage
Angon - 21 Tage (schon 3 Wochen!!!!! whoop whoop)
Paddy1971 - 23 Tage
Sabrina13 - 23 Tage
Honigelfe - 24 Tage

in Vorbereitung/beobachtend/kämpfend:

Pati*81
Amethystkindchen
Ninaberels

Ey, ich finde das echt super klasse von uns! So lange halten wir schon aus. also für uns frühen Nichtmehrraucher ist das ja schon lange. ich finde es echt hilfreich und bestärkend, dass wir uns hier haben und uns helfen können. vielen dank an alle lasst uns auch heute rauchfrei bleiben!

Verfasst am: 25.09.2024, 12:51
Honigelfe19
Honigelfe19

@ Nicole,

ich meine Klaus hat eine Liste der möglichen Aktivitäten via Link hier reingesetzt, oder?

@ Thaliawien: grooooooßartig!!!!! Schon heute abend hast du 3 wochen geschafft! das ist der hammer oder? hättest du das gedacht am anfang?

@ all: dieses "benebelt" fühlen und "nicht 100% gut drauf/freudlos" ist immer noch da. und es ist nicht so schön. ich würde mich gerne wieder so gut fühlen wie zu "raucherzeiten", aber halt ohne Zigarette es war gefühlt alles "leichter" "angenehmer". fühlt man sich nach langer zigarettenabstinenz wieder so gut wie zu raucherzeiten? also hat sich der dopaminhaushalt dann tatsächlich so weit wieder eingependelt wie zu raucherzeiten? nur eben auf natürliche art und weise? ohne giftstoff? es ist nicht so, dass es mich komplett lähmt, aber es schränkt mich schon etwas ein. versteht ihr was ich meine?

Viele liebe rauchfreie grüße
eure honigelfe