Septemberzug 2024: Wofür lohnt es sich, rauchfrei zu leben?
Hallo ihr Lieben,
bin noch dabei! Heute Tag 5....bin stolz und glücklich.
Ich hatte heute morgen eine kleine kosmische Augen OP. Das heißt, ich muss ein paar Tage auf Bildschirmzeit weitgehend verzichten.
Lesen geht auch nicht so gut.
Nächste Woche bin ich wieder präsenter.
Heute rauchen wir nicht....und morgen auch nicht. Und warum? Weil wir es können!!!!
Gruß, Sternchen Eva
@honigelfe19
Vielen Dank für Deine lieben Worte. Freue mich auch hier zu sein und schon 9 Tage hinter mir zu haben.
Ich bin da ehrlich gesagt noch mitten in der Findung der Problemlösung.
Ich habe mir Baldrian besorgt um die Nerven da etwas zu beruhigen, konnte mir anfangs nicht vorstellen, dass sowas vom Nikotin kommt.
Hatte mal mit 19 kurzzeitig aufgehört, dass war relativ einfach und unkompliziert.
Jetzt mit 36 finde ich das Ganze schon um einiges heftiger.
Ich Ruhe sehr sehr viel, möchte aber spätestens ab morgen anfangen mich wieder zu bewegen.
Paar Vitaminpräparate wie B12 und Magnesium nehme ich und ansonsten hoffe ich das ich bald den Gipfel erreichen habe.
Bin da aber tatsächlich eisern, und wenn ich meinen Kopf unter dem Arm trage, ich werde nicht mehr rauchen!
Also sehe ich das ähnlich wie du.
Und kann das voll und ganz nachvollziehen. Aber auch du hast den Tag bald geschafft und kommst ohne den lästigen Stengel aus.
Denke wir müssen einfach nur durchhalten.
@andrea
Das ist verständlich, ist ja auch richtig drückend und ungemütlich heute.
Lg
Liebe Honigelfe, liebe Alle, liebe Neue,
ich kann heute nur kurz schreiben (bei uns in Mainfranken ist es furchtbar heiß) und mein Kopf matschig (ein wenig wie bei Rauchentzug).
Oft denke ich an euch und finde, dass Ihr eine hervorragende Reisegruppe seid. Denn ihr haltet durch, obwohl es oft noch so schwer ist. Ihr geht aufeinander ein, gebt euch Tipps, begrüßt die Neuen und erzählt offen von euren akuten Herausforderungen.
Die Monatszüge sind wie das Forum vom Grunde her als Selbsthilfegruppe gedacht. Und Ihr lebt das so toll, ihr verdient alle einen Orden.
Sobald mein Kopf wieder fitter ist, beschreibe ich euch, was da passiert in euren Gehirnen, wenn ihr plötzlich das Nervengift Nikotin weg lasst. Wenn ihr eben die eine die nächste Giftrolle liegen lasst und euch statt dessen etwas Schönes gönnt. Die Tabakpflanzen haben das Nikotin als Fraßschutz vor Fressfeinden entwickelt, es ist also ein Insektizid, das man sich beim Rauchen zuführt. Igitt! Würdet ihr euch freiwillig aus dem Gartencenter ein Insektizid kaufen und runterschlucken?
Gönnt euch auch viele Pausen, nicht nur wegen der Hitze sondern vor allem auch wegen eurer Schwerarbeit im Entzug.
Herzliche und daumendrückende Grüße
Hitzegeschädigte Andrea
Hallo alle zusammen,
heute ist schwer! Stressig, viel zu tun und der Nikoteufel klopft da verstärkt an. Aber: nein! Auf keinen Fall! Nix da! Ich zeig der Zigarette den Mittelfinger !!!! Heute wird nicht geraucht! (Ich mach trotzdem 3 Kreuze, wenn der Tag vorbei ist!)
Frei sein - frei werden - frei bleiben!
@Angon, lichen Glückwunsch zu deinem Start!!!!! Ich freue mich total für dich! Wie war es für dich, alles alternativ gestern zu gestalten? Wie geht es dir den Tag über? Merkst du Unterschiede?
@Sabrina, oh man. Du mir war an Tag 2 und 3 auch ständig kalt. Nun ist es besser. Wie geht es deinen Kopfschmerzen?
@Hubo: herzlich willkommen in unserem schönen Rauchfrei Zug - hier fahren wir alle in die Rauchfreiheit. Mal ruckelt es ordentlich, Mal ist es ruhig. Wie schön, dass du dabei bist! Und lichen Glückwunsch zu schon 9 Tagen Rauchfreiheit. Das ist super! Hast du etwas, was dir hilft die Entzugserscheinungen zu mildern, oder etwas was dir gut tut?
@Marina: herzlich willkommen in unserem Zug. Ich freu mich, dass du mitkommst. fühl dich Mal gedrückt! Ich kann die Angst verstehen. Es wird sich viel ändern und du fragst dich vllt wie du das meistern sollst: du wirst es schaffen! Und wir begleiten dich! Du bist nicht alleine.
@Mrs Cabbage: der Titel deines Wohnzimmers ist cool! Und witzig! wie schön von dir zu lesen.
Viele liebe rauchfreie Grüße
Eure Honigelfe
Marina- deine Freundin hat Recht
Hab vorhin meine Letzte(hoffentlich....endlich) ausgedrückt.
Los geht's. Ich geh jetzt erstmal schwimmen
großartig 9 Tage hast Du schon
Weiter so !!!!
Welche merkwürdigen Entzugserscheinungen hast Du denn?
Gruß Sabrina
Hallo Sabrina,
Ja, bewege mich in langsamen Schritten, auf die 14 Tage.
Entzugserscheinungen:
Reizbar und ungeduldig,
Lustlosigkeit
Und körperlich:
Ruhepuls zwischen 95-105
Schwitzen
Kribbeln und Taubheit in Armen und Beinen
Sehr unschön, musste Montag das Arbeiten abbrechen. Wollte nach meiner Bronchitis eigentlich wieder starten.
Naja mal schauen, was diesen Montag ist.
Lg
Hallo Hubo,
großartig 9 Tage hast Du schon
Weiter so !!!!
Welche merkwürdigen Entzugserscheinungen hast Du denn?
Gruß Sabrina
Hallo ihr Lieben, ich hab es leider versäumt auf den August Zug aufzuspringen, deswegen mache ich einfach im September mit.
Ich bin nun seit dem 27.08
Rauchfrei. ????
Muss noch mit einigen merkwürdigen Entzugserscheinungen kämpfen, aber ich bin entschlossen keine Zigarette mehr anzufassen.
Wofür lohnt es sich rauchfrei zu leben?
Ich denke sich seiner Familie frühzeitig zu entziehen ist egoistisch, ich möchte gerne Iwann mit meinen Enkeln was unternehmen, ich möchte reisen, ich möchte frei seit, und dabei möchte ich Luft kriegen und fit sein.
Der Rauch hatte schon seine ersten Beschwerden bei mir hinterlassen. So habe ich nun während meiner Bronchitis, das Rauchen kalt aufgehört.
Lg
Meinen Abend habe ich ganz gut hinter mich gebracht. Ich glaube ich reite noch auf der Alles-ist-neu-Welle. Wenn der Geduldsfaden mal wieder zu kurz ist, dann verfluche ich meine Entscheidungen.
Ich denke zu viel darüber nach. Doofes Hirnkarusell, kann nur ans Scheitern denken...
Statt Gute-Nacht-Zigarette gab's heute nur ein bisschen Sterne-gucken und Frischluft atmen auf dem Balkon. Stinkt auch viel weniger, yay!
Was mich ja so generell an mir selber stört, ist, dass man wirklich Entscheidungen so trifft, dass man seine Sucht weiterverfolgen kann. Irgendwas muss schnell gehen, weil du die nächste Kippe anstecken willst. Sitze im Café draußen, obwohl mir eigentlich zu kalt ist. Bin genervt, wenn ich grad nicht raus kann, obwohl ich nicht mal was Unangenehmes tue. Drehst noch mal um, weil Feuerzeug vergessen, bist aber eigentlich eh spät dran.
Ich hatte heute dieses Gefühl, alles um die Sucht herum zu gestalten, einfach mal nicht. Das hab ich schon genossen.
@Sabrina:
e-Zigarette hab ich auch hinter mir. Dachte es wäre eine gute Alternative. Ok, Atemwegsbeschwerden waren schon weniger und billiger war's auch - aber süchtig biste trotzdem.
Ich finde es toll, dass du es noch mal probierst und so motiviert auf dein Wissen vom letzten Mal zurückgreifst. Scheitern heißt eben nicht, dass man für immer Scheitern wird. Wo ein Wille ist...
@Honigelfe:
Spazierengehen finde ich auch super entspannend. Generell draußen zu sein und was zu tun zu haben - auch wenn's nur das Rumlaufen ist. Was macht die Müdigkeit?