Septemberzug 2024: Wofür lohnt es sich, rauchfrei zu leben?

Verfasst am: 11.09.2024, 12:58
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

@Katerliesel:

Wie geht es dir heute?
Du.... Ich glaub ich habe auch noch nicht für jede Situation, die mit der Zigarette verknüpft ist, eine Strategie die ich entgegensetzen könnte. Ich glaube dafür sind es einfach zu viele.

Heute zum Beispiel. Hatte vormittags eine Konferenz. In der Pause und danach war der Suchtdruck sehr hoch. Nur mit etwas Aufwand konnte ich mir sagen: "das ist nur das Suchtgedächntis. Da ruft nur die Sucht aus dir. Und von der willst du dich befreien. Auch diese Situation geht vorbei und dann wird sie auch als entkoppelt ins Rauchfrei Repertoire aufgenommen." Hat zumindest in der Situation ausgereicht, dass ich nicht schwach geworden bin. Aber da gibt es ja noch unzählige andere Situationen. An diese will ich jetzt nur bedingt denken. Denn sonst komme ich auch ins zögern und Zweifeln. Da bleib ich lieber im Hier und Jetzt: heute wird keine raucht!

Welche Strategien hast du denn heute schon angewendet? Und gestern?

Viele liebe Grüße deine Honigelfe

Verfasst am: 11.09.2024, 12:49
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Zitiert von: Angon
Ihr seid so lieb! Danke euch, meine Mitstreiter!

Eine Zugfahrt die ist lustig, eine Zugfahrt die ist schön ...

Heute wird nicht geraucht. Ich glaube ich werde krank, da verlässt mich glücklicherweise das Verlangen sowieso.

Auf in die Freiheit!



Oh, ich hoffe der Krankheitskelch zieht an dir vorbei *Daumendrück*

Viele liebe Grüße.deine Honigelfe

Verfasst am: 11.09.2024, 12:01
Angon
Angon
Dabei seit: 02. 08. 2024
Rauchfrei seit: 15 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Ihr seid so lieb! Danke euch, meine Mitstreiter!

Eine Zugfahrt die ist lustig, eine Zugfahrt die ist schön ...

Heute wird nicht geraucht. Ich glaube ich werde krank, da verlässt mich glücklicherweise das Verlangen sowieso.

Auf in die Freiheit!

Verfasst am: 11.09.2024, 10:44
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4791 Tagen
Beiträge: 8228 Beiträge

Ihr Lieben alle,

einen schönen und erfolgreichen rauchfreien Tag wünsche ich euch. Zur Ablenkung und Festugung der einstellung empfehle ich euch, in den News zu lesen. Z.B. in der: https://rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/neue-studie-so-sehr-lohnt-ein-rauchstopp/

Mich hat jetzt selbst überrascht, dass die Lebenserwartung von Rauchern im Alter zwischen 40 und 79 um 12 Jahre ( Frauen) bzw. 13 Jahre (Männer) im Vergleich zu Nichtrauchern geringer ist.

Es lohnt sich also!!!

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 11.09.2024, 08:47
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Guten Morgen lieber September Zug

@Mrs Cabbage: ich Feier dich heute total!!!!!! Schon 3 Tage Rauchfrei!!!!!!! Ich hoffe du kannst stolz auf dich sein. Denn du hast dem sch*** Nikoteufel wieder schön den eleganten Mittelfinger gezeigt! Super! mach ihn platt!

@Angon: oh man. Du kannst dir auch ordentlich auf die Schulter klopfen! Gerade bei richtig stressigen Tagen durchzuhalten ist schon eine Glanzleistung!!!!! Halte durch.

Wir schaffen das! Ich gratuliere jedem Mitfahrenden (und mir auch ), dass wir immer noch Rauchfrei sind!!!!!

PS: heute wird nicht geraucht! Komme was wolle!

Viele liebe Grüße
Eure Honigelfe

Verfasst am: 10.09.2024, 21:04
Mrs.Cabbage
Mrs.Cabbage
Dabei seit: 12. 08. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 68 Beiträge

Hallo Angon,
du hattest einen b...nen Tag, hast dir keine Zigaretten gekauft obwohl du 2x kurz davor warst !
Das ist in meinen Augen echt stark von dir gewesen!! Klopf dir auf die Schulter, ich mach's !!!
Das IST motivierend

Verfasst am: 10.09.2024, 20:49
Angon
Angon
Dabei seit: 02. 08. 2024
Rauchfrei seit: 15 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Leute,

Danke für eure Nachfragen! <3
Mein Wochenstart war besch...eiden und heute war Katastrophe. Nicht so sehr wegen des Rauchstops, es wäre sowieso stressig und ätzend gewesen, aber ohne Kippe war's halt dann besonders doof und der Druck enorm.
Ich wäre zwei Mal fast ins Auto gestiegen um Tabak zu holen. Ich musste es mit Gewalt beiseite schieben. Am Abend bin ich dann allerdings zumindest teilweise eingeknickt und habe zur E-Zigarette gegriffen. Irgendwie bin ich trotzdem froh, dass ich sie noch da hatte, denn sonst wären es sicher richtige Kippen geworden und meine Depots sind immerhin nikotinfrei.
Ich zähle es als Ausrutscher, denn ich bin weiterhin motiviert dranzubleiben.
Mein Kopf will dieses "für immer" irgendwie noch nicht wahr haben. Und insgesamt wünschte ich mir eigentlich ein wenig mehr Ruhe für den Rauchstopp, aber ich muss es halt jetzt mit reinquetschen.
So genug gestänkert.

Viel Erfolg euch allen weiterhin!
Tut mir wirklich sehr leid, dass ich nicht aktiver hier sein kann. Aber momentan wäre ich wohl ohnehin kein guter Motivator.

Ganze viele Herzchen für euch!
Angon

Verfasst am: 10.09.2024, 19:34
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 598 Tagen
Beiträge: 1504 Beiträge

Liebe Eva mit Sternchen

Jaha. Ich wünsche dir auch ganz viel Sturheit und das du dich ganz bald wieder stolz fühlst. Du hast nämlich allen Grund dazu. Ich glaube neu starten verlangt nochmal einiges ab und bewundere es total.

Steig aufs Motorrad und fahr den stinkigen Gedanken davon

Ich glaub an dich, du wirst es schaffen und hast in den letzten 500 Tagen ganz viele nicht geraucht. Das nimmt dir niemand mehr weg. Und es werden noch welche dazu kommen.



Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 10.09.2024, 19:25
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 684 Tagen
Beiträge: 1425 Beiträge

@ Sternchen Speedy

Liebe Eva, ich wünsche dir alles Gute! Ela

Verfasst am: 10.09.2024, 17:23
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4791 Tagen
Beiträge: 8228 Beiträge

[quote=677230]Guten Morgen liebe Eva, liebes Sternchen Speedy,

An alle die schon so lange Rauchfrei sind: wie habt ihr es geschafft durchzuhalten??? "Nur" mit eurem Willen? Besonderer Ablenkung? Taktiken? Zitat Honigelfe Ende

Liebe Honigelfe,

mit 13 Jahren Rauchfreiheit darf ich mich wohl zu den "Älteren" zählen und antworte dir: also mit meinem Willen alleine hätte ich persönlich das weiß Gott nicht geschafft. Denn ich bin gar kein sooo ausgeprägter Willensmensch.

Bei mir waren Hoffnung und Motivation und Ablenken entscheidend. Hoffnung haben mir die alten Hasen gemacht mit ihrem Satz: Halt aus, es lohnt sich.

Die Motivation war bei mir mit starken Gefühlen verbunden: ich habe mich über das viele Geld gefreut, das ich eingespart habe (ich rauchte damals zwei Bigpack am Tag). Vielmehr über die vielen schönen Sachen, die ich mir damit kaufen konnte. Tolle Zeitschriften beispielsweise.

Meine Angst vor Lungenkrebs und früherem Sterben war groß. Mit dem Rauchstopp war verbunden die Vorfreude auf ein hustenfreies Leben.

Und Ablenken habe ich sehr gründlich ausgeübt: Manchmal habe ich immer wieder die Gedanken an eine Zigarette mit "Gewalt" wegschieben müssen und mich gezwungen, mich auf etwas anderes, möglichst Schönes zu konzentrieren. Bei einem anderen Suchtprojekt habe ich die Wandkacheln in der Küche abgeschlagen und mir sonnengelbe wunderschöne neue Kacheln mit Hilfe an die Wand geklebt. Das war ein sehr gutes Ablenkprojekt.

Manchmal waren es auch nur kleine neue Gewohnheiten: in den ersten Wochen habe ich mir in der Küche ein Tellerchen zurecht gemacht mit kleinen Bröckchen Zartbitterschokolade. Wenn ich zu argen Schmacht hatte, bin ich in die Küche gewandert und habe ein Bröckchen davon gelutscht.

Wichtig war auch die Salamitaktik: Wenn mir das "Nur für Heute", nur diesen einen Tag durchhalten viel zu lange war, habe ich kleinere Abschnitte festgelegt: Bis 10:00 Uhr früh, bis zum Mittag, bis zum Kaffee, bis zum Besuch....

Ich wünsche dir so sehr Erfolg, liebe Honigelfe. Es ist so schön, frei und ohne Husten und ohne Suchtdruck zu leben. Was sind deine Gefühle, Tricks, Ablenkungen.....Brauchst du noch Ideen für bestimmte Situationen, die noch nicht entkoppelt sind?

Fühl dich freundlich umarmt, du Tüchtige.

Herzliche Grüße
Andrea

ps. Hier eine Notiz aus meinem Lotsenbuch:
1. Auslösereize erkennen
2. Funktionen und Verhaltensweisen (alte) ersetzen
3. Geduldig sein
4. Motiviert bleiben.
5. Um Hilfe bitten und annehmen.

Und von Kathrin Duhme von der BZgA der Satz: "Dem stärksten Willen fehlt oft die Kraft, die einer zarten Emotion selbstverständlich ist "(Elfriede Hablé).