Septemberzug 2024: Wofür lohnt es sich, rauchfrei zu leben?

Verfasst am: 11.09.2024, 19:09
Mrs.Cabbage
Mrs.Cabbage
Rauchfrei seit:

Liebe Honigelfe,

dein sch...Tag, ist dein Sch...okoladentag-
10 Tage mit oben ohne !!!!

Ich find das soooo stark, echt !!!!

Bitte auf großes Blatt schreiben und dir vor Augen halten !!!!
Dem den Mittelfinger zeigen !!!
Tssss, nix gibt's außer

eine heiße Schokolade mit SAHNE, warte- 2 Tassen : ich setz mich zu dir. Tut mir auch gut grad!!!
Besser, viiiiel besser als nikotieren

Nix gibt's!!

Verfasst am: 11.09.2024, 19:01
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Rauchfrei seit: 1046 Tagen

Hallo, liebe Ninaberels,
Herzlich willkommen in unserem Forum.
Morgen möchtest du aufhören und es bereitet dir große Angst.
Das kenne ich. Diese Angst ist sehr diffus und gar nicht wirklich zu beschreiben?
Da wo Mut ist, ist auch Angst. Sei mutig und gehe den Weg durch die Angst, dann ziehst du ihr den Stachel.
Du hörst "nur" auf zu rauchen. Dein Leben geht weiter. In der ersten Zeit wirds sicherlich turbulent. Wechselnde Gefühle gehören oft dazu. Weinen ist nur ein Bestandteil davon.
Sei dir gewiss, es geht vorbei

Was ist deine Motivation endlich aufzuhören? Wo siehst du dein Ziel?
Hast du dich für den Weg gut vorbereitet? Z.b. mit einem Hobby welches deine Hände beschäftigt? Willst du dir einen anderen Raum zum Frühstück aussuchen? Hast du dir für den ersten überstandenen Tag, den wichtigsten, schon eine schöne Belohnung in Aussicht gestellt?

Leider kann ich dir zur anderen Frage, was oder ob der Zyklus einer Frau davon betroffen ist, nichts aussagekräftiges schreiben. Mir ist dazu auch nichts bekannt. Da hast du ein wichtiges und interessantes Thema angesprochen . Ich hoffe, auf viele Kommentare dazu.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Rauchstopp nicht ausgerechnet in einer emotional instabilen Lage gelegt werden sollte.

Steig morgen ein und verbringe dein Leben nicht weiter rauchend an der Haltestelle.

Das Forum ist hier für dich unterstützend da und du triffst auf gegenseitiges Verständnis, was im realen Leben oft so nicht möglich ist.

Für morgen ganz viel Mut und Vertrauen in dein Selbst.

Mit lieben Grüßen von Monika

Verfasst am: 11.09.2024, 19:00
Mrs.Cabbage
Mrs.Cabbage
Rauchfrei seit:

Hallo Ninaberels,

Erst einmal herzlich willkommen hier !!!
Mit dem Rauchen aufhören, ist eine super Entscheidung
Hier im Forum findest du Gleichgesinnte und Austauschmöglichkeiten !
Dein Weinen- vielleicht verursacht durch die Ungewissheit, was so mit dem Rauchstopp alles auf dich zukommt, der Abschied von der vertrauten Zigarette....ja, da läuft man emotional auf Hochtouren------ GANZ NORMAL !!!!
Vielleicht hilft es dir, die positiven Seiten des nicht mehr Rauchens in den Fokus zu rücken.
Die Gründe, warum du nicht mehr Rauchen willst, dir auf einen Zettel zu schreiben, den du z.B. in deine Hosentasche steckst ...auf jeden Fall schnell erreichbar und lesbar in Zeiten des Zweifels !!!!
Was Rauchstopp mit dem Zyklus zu tun haben soll, da weiß ich keine Antwort drauf. Da würde ich echt beim Gynäkologen nachfragen
Tiiief durchatmen

Verfasst am: 11.09.2024, 17:31
Ninaberels
Ninaberels
Rauchfrei seit: 50 Tagen

Hallo, ich hatte mir für morgen eigentlich meinen rauchstopp vorgenommen. Jetzt versetzt mich das, allein der Gedanke, schon in solchen Stress und Panik, das ich heute schon mehrfach weinen musste und mich völlig überfordert fühle.
Hattet ihr auch solche Gefühle?
An die Frauen, habt ihr beim Stopp auf euren Zyklus geachtet? Hatte da zufällig was gelesen ...

Verfasst am: 11.09.2024, 16:42
Honigelfe19
Honigelfe19
Rauchfrei seit: 68 Tagen

Oh man. Jetzt muss ich auch über die Schwere der Entwöhnung jammern.

Heute Nachmittag eine Stresssituation, Überforderungsgefühle machen sich breit.
Sofort attackiert mich die Sucht:

"Los Honigelfe, hol dir Zigaretten. Du kannst dich nur mit Zigarette entspannen. Nichts kommt da ran. Dir geht es doch gar nicht gut ohne Zigaretten. Du bist schlapp, langsam. Hast das Gefühl nichts zu schaffen. Ist doch alles Quatsch was du machst. Schaffst du sowieso nicht. Na los, gib auf."

Die Sucht nutzt diese Gelegenheit gnadenlos aus und schlägt erbarmungslos zu. Alles positive ist weg. Zumindest versucht mir die Sucht das einzureden. Würde mich am liebsten verstecken.

Habe mir einen Stressball geschnappt. Den Stressball knet ich jetzt wie eine Verrückte. Nun heißt es einfach: aushalten. Sch*** Tag geworden ...

Nein, ich gehe jetzt nicht los. Es wird wieder besser!

Verfasst am: 11.09.2024, 16:05
Katerliesel
Katerliesel
Rauchfrei seit: 59 Tagen

Hallo Honigelfe,

im Alltag brauche ich kaum Strategien. Ich war ziemlich lange rauchfrei, bevor die Falle vor ein paar Jahren gaaaanz langsam wieder zuklappte. Seit dem habe ich aber "nicht viel" geraucht. Scheinbar ein Vorteil, denn ich verspühre nur selten Suchtdruck, sobald ich einmal aufgehört habe. Nur WENN es dann soweit ist werd ich in ...sagen wir mal 3 von 5 Fällen Rückfällig, rutsche aus oder wie auch immer: Ich rauche dann, wenn ich die Gelegenheit habe.

Der letzte Rückfall -am Freitag- lies mich gar Zigaretten kaufen....also Gelegenheit sogar in der Tasche. Die Schachtel hab ich glücklicherweise gestern schon entsorgen können. Mein Untermieter war streng dagegen, aber ich hab mich durchgesetzt. Auch weil ich schon nach der ersten Zigarette feststellen konnte, dass mir das üüüüberhaupt nicht gut tut. Die Lunge hat sich umgehend beklagt und spätestens die 3. Zigarette der Schachtel war schon eher Qual. Hat aber noch 2 weitere gebraucht, bis ich sie wegwerfen konnte Bescheuert Aber ihr kennt das wohl... daher bin ich weiterhin hier. Wir sitzen ja mehr oder weniger alle im gleichen Boot..oder Zug

Heute läuft es gut! Hatte mich noch nicht wieder an das tgl rauchen gewöhnt, der Untermieter hat sei Sofa noch nicht reingeschlrppt

Und du? Tag 10!!! Gratuliere! Zweistellig ist schonmal ein Grund für ein Blümchen

Hast du dir verdient! Weiter so!

Liebe Grüße

Verfasst am: 11.09.2024, 12:58
Honigelfe19
Honigelfe19

@Katerliesel:

Wie geht es dir heute?
Du.... Ich glaub ich habe auch noch nicht für jede Situation, die mit der Zigarette verknüpft ist, eine Strategie die ich entgegensetzen könnte. Ich glaube dafür sind es einfach zu viele.

Heute zum Beispiel. Hatte vormittags eine Konferenz. In der Pause und danach war der Suchtdruck sehr hoch. Nur mit etwas Aufwand konnte ich mir sagen: "das ist nur das Suchtgedächntis. Da ruft nur die Sucht aus dir. Und von der willst du dich befreien. Auch diese Situation geht vorbei und dann wird sie auch als entkoppelt ins Rauchfrei Repertoire aufgenommen." Hat zumindest in der Situation ausgereicht, dass ich nicht schwach geworden bin. Aber da gibt es ja noch unzählige andere Situationen. An diese will ich jetzt nur bedingt denken. Denn sonst komme ich auch ins zögern und Zweifeln. Da bleib ich lieber im Hier und Jetzt: heute wird keine raucht!

Welche Strategien hast du denn heute schon angewendet? Und gestern?

Viele liebe Grüße deine Honigelfe

Verfasst am: 11.09.2024, 12:49
Honigelfe19
Honigelfe19

Zitiert von: Angon
Ihr seid so lieb! Danke euch, meine Mitstreiter!

Eine Zugfahrt die ist lustig, eine Zugfahrt die ist schön ...

Heute wird nicht geraucht. Ich glaube ich werde krank, da verlässt mich glücklicherweise das Verlangen sowieso.

Auf in die Freiheit!

Oh, ich hoffe der Krankheitskelch zieht an dir vorbei *Daumendrück*

Viele liebe Grüße.deine Honigelfe

Verfasst am: 11.09.2024, 12:01
Angon
Angon
Rauchfrei seit: 65 Tagen

Ihr seid so lieb! Danke euch, meine Mitstreiter!

Eine Zugfahrt die ist lustig, eine Zugfahrt die ist schön ...

Heute wird nicht geraucht. Ich glaube ich werde krank, da verlässt mich glücklicherweise das Verlangen sowieso.

Auf in die Freiheit!

Verfasst am: 11.09.2024, 10:44
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 4841 Tagen

Ihr Lieben alle,

einen schönen und erfolgreichen rauchfreien Tag wünsche ich euch. Zur Ablenkung und Festugung der einstellung empfehle ich euch, in den News zu lesen. Z.B. in der: https://rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/neue-studie-so-sehr-lohnt-ein-rauchstopp/

Mich hat jetzt selbst überrascht, dass die Lebenserwartung von Rauchern im Alter zwischen 40 und 79 um 12 Jahre ( Frauen) bzw. 13 Jahre (Männer) im Vergleich zu Nichtrauchern geringer ist.

Es lohnt sich also!!!

Herzliche Grüße
Andrea