Septemberzug 2024: Wofür lohnt es sich, rauchfrei zu leben?
Arme Elfe! Ich drück dir die Daumen, dass du morgen mehr Ruhe vor ihm hast.
Vielleicht ein "letztes" Aufbäumen
Wenn du es grade nicht sein kannst, bin ich solange stoz auf dich mit, bis es wieder geht!
Halt durch! Du machst das prima!
ich hoffe du hattest es heute leichter?
Lass ein kleies Lebenszeichen hier...so ruhig im Zug ohne unseren "Schaffner"
Lass dich nicht ärgern, strauchel nicht weiter! Du gehst auf die 30 zu! Mach ihn platt!!!
Ganz liebe Grüsse
Zähneknirschend habe ich mich gerade eingeloggt. Ich bin immer noch Rauchfrei. Heute war gefühlt schlimmer als gestern. Der dritte Triggermoment, der sich gestern schon angekündigt hat, hat heute echt zugeschlagen und all meinen Widerstand herausgefordert. Ich bin mehr als schlecht drauf, genervt und gerade "geschockt", wie rasch auf einmal alle guten Motivationen und Zielsetzungen vom nikotinen Anteil aufgelöst werden könnten. Wie gesagt, bin immer noch Rauchfrei, aber mein nikotiner Anteil sorgt dafür, dass ich unzufrieden dabei bin, anstelle von stolz. Mein vernünftiger Teil ist gerade hauptsächlich damit beschäftigt zu verhindern, loszugehen und mir eine Schachtel zu besorgen, da brauche ich gerade echt all meine Konzentration.
Ich danke euch allen viel vielmals für euren Beistand und eure Worte! Das tue ich wirklich! Wenn ich wieder mehr bei mir bin, werde ich auch wieder auf eure Nachrichten eingehen können bitte bitte nehmt es mir nicht übel, dass ich gerade nicht so empathisch bin. :-( ich kann es gerade schwer in Worte fassen bzw mich nicht so gut ausdrücken, habe ich das Gefühl..
Ich hoffe nur, dass es jetzt eine Spitze erreicht hat und ich ab morgen oder übermorgen wieder ein bisschen Ruhe vom Nikoteufel habe...
Liebe Honigelfe,
ich hoffe du hattest es heute leichter?
Lass ein kleies Lebenszeichen hier...so ruhig im Zug ohne unseren "Schaffner"
Lass dich nicht ärgern, strauchel nicht weiter! Du gehst auf die 30 zu! Mach ihn platt!!!
Ganz liebe Grüsse
Hallo Honigelfe,
ich reise zwar im Augustzug, bin dir aber auch nur 1 Woche voraus.
Ich kann deine aktuellen Gefühle gut nachempfinden. Auch bei mir ist es so. Die harten Entzugserscheinungen sind überwunden, zwischendurch war es schon mal besser...und dann erwischt einen recht unerwartet so ein Tief. Ich habe im Moment Tage, wo ich die ganze Zeit etwas vermisse und mich nicht so gut fühle. Vor allem die Belohnungszigaretten fehlen mir. Und als starker Raucher habe ich mich früher nach so ziemlich jeder Tätigkeit "belohnt". Sogar nach dem Sport. Ich habe mich während des Laufens schon auf die Zigarette"danach" gefreut. Wie bescheuert! Aber das Suchtgedächtnis ist Joch stark, die Erinnerungen noch da.
Also du bist nicht allein, und was du durchmachst, ist wohl nicht ungewöhnlich. Ich heisse mich im Moment auch Tag für Tag durch und setze meine Hoffnungen auf die Berichte der Langzeit-NMR hier: Es wird besser werden.
Bis dahin sage ich mir: Wenn du das jetzt aushältst, verliert der Teufel wieder ein bisschen von seiner Macht.
Ich habe mir ganz fest vorgenommen, his 3 Monate / 100 Tage durchzuziehen - koste es, was es wolle! Und wenn ich mich bis dahin durch jeden einzelnen Tag quälen müsste.
Durch eine Zigarette wird jedenfalls gar nichts besser
VG,
M.
--
"Du kannst nicht nur die eine rauchen. Entweder rauchst du keine, oder alle 182.500 ..."
From Small Things (Big Things One Day Come)
Nun neigt der September sich schon seinem Ende zu.
Viele sind gleich in den ersten Tagen dem Aufruf von meiner lieben und geschätzten Lotsenkollegin Andrea gefolgt und auch bis heute rauchfrei geblieben.
Sie nimmt ihren Abschied mit diesem Septemberzug, nachdem sie sich 11 Jahre unermüdlich für Gesundheit eingesetzt hat.
Sie wird am 1.10. diesen Zug als Begleiterin verlassen und als Gast ist hier für sie immer ein gemütliches Plätzchen reserviert.
Der Septemberzug wird mit frischer Luft weiterfahren und noch ganz viele Erfolge feiern dürfen.
Jeder von uns kann dazu beitragen und für sich selbst das schönste Geschenk machen, sich aus der Umklammerung der Sucht befreit zu haben.
Und weiter geht's
@Honigelfe
Eine Nachricht von mir findest du in deinem Wohnzimmer
Hallo Lutzi,
Heute ist ein neuer Tag. Ist es nicht wunderbar, dass wir jeden Morgen dem Leben eine neue Richtung geben können?
Deine ist für heute Nichtmehrrauchen und das ist genauso positiv wie alkoholfreie Getränke.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Mit lieben Grüßen von Monika
Guten Morgen Honigelfe,
Ich hoffe du bist gestern standhaft geblieben?
Das gilt natürlich auch für alle anderen.
Und weiterhin wünsche ich uns allen ein schönes Wochenende
Lutzi
Liebe Honigelfe,
ich sage mir dann in Gedanken "Ruhe bewahren" und "etwas anderes tun".
Hast du auch so Hilfsmittelmantras?
Die hat man dann immer dabei.
Lutzi
Hallo lieber Rauchfrei September Zug,
gestern und heute war echt viel zu tun. Da hatte ich keine Zeit zu schreiben. Aber ich habe immer fleißig mitgelesen.
Ich freu mich für uns alle, dass wir nun schon so weit gekommen sind. Egal ob es eine Woche oder schon 3 Wochen sind.
Ich bin gerade sehr am kämpfen.
Gestern und heute war ich auf einer Fortbildung. Von 18 Leuten haben 5 geraucht. Zigarette und E Zigarette. Gestern war ich unberührt davon. Es triggerte mich nur 1% von 100. Da war ich stolz. Heute war es anders. ich war "empfänglicher" für die Versuchung. Das hat mich genervt. Schwer wurde es dann Gen Nachmittag. Da kam der so vertraute Gedanke nach einer Belohnung auf (a la: ich kann mir doch heute Abend eine Zigarette und ein Glas Wein gönnen). Auch, weil die Fortbildung anstrengend war. Man! Die Sucht diskutiert gerade stark mit mir! 2 Triggermomente an einem Tag. Heute Abend kam der 3. Triggermoment dazu in Bezug auf morgen.
Morgen stehe ich vor einer weiteren "neuen alten" Situation, die ich nun auch Rauchfrei bewältigen muss, damit es entkoppelt wird. Und das fordert mich gerade echt heraus. Das ärgert mich! Das nervt mich! Ich will meine Ruhe!
Ich merke wie ich strauchel.
Ich kämpfe! Nein! Ich will nicht mehr rauchen! Ich will mich befreien von der Sucht! Ich will unabhängig und inaktiv süchtig sein! Ich will frei von der Sucht sein!
Und wie sieht es bei euch aus?
Ich hoffe besser?
Ich muss mich jetzt echt hier festhalten! Sch***
Viele liebe, bisher rauchfreie Grüße
Eure Honigelfe
So liebe Leute,
ich versuche mich mal hier an den Zug anzuhängen. Seit 15 Uhr habe ich nicht geraucht. Müll ist rausgebracht und eingekauft für das Wochenende ist auch, so dass ich an den Zigaretten morgen nicht direkt vorbei muss.
Ein paar Mal habe ich mir schon mit Nikotinlutschtabletten 1 mg weitergeholfen, als der Drang zum Kiosk zu laufen sehr stark wurde und ich mir echt nicht anders zu helfen wusste.
Ich bin es gewohnt 2 Mal die Stunde eine Raucherpause zu machen, habe also ca. 30 Stück pro Tag geraucht. Nun mache ich sowas wie Trinkpause, Toilettenpause, Nachrichtenhören oder lege mich kurz zum Entspannen hin.
Ansonsten habe ich noch nie Probleme gehabt, mich zu beschäftigen und hoffe, nun endlich mal mit dem Bücherlesen weiterzukommen, da ich mir Erkenntnisse erhoffe, die mir bei diesem "mich neu Erfinden" helfen.
Ansonsten: Ich bin kein "Gruppenmensch", feiere auch nicht mit alkoholfreien Cocktails, falls da ein Tröpfelchen Alkohol drin ist und Kaffee finde ich ungesund, Kakao mochte ich noch nie, nicht erst seit ich vegan lebe.
Also bitte nicht mit so etwas gratulieren, falls es diesmal dazu kommt.
Ich hoffe, dass ich Euch nicht zu anstrengend bin mit meiner postmenopausalen Phase.
Ansonsten wünsche ich uns allen ein schönes Wochenende
Lutzi