Septemberzug 2024: Wofür lohnt es sich, rauchfrei zu leben?

Verfasst am: 16.09.2024, 19:11
Paddy1971
Paddy1971
Dabei seit: 13. 09. 2024
Rauchfrei seit: 14 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Liebe Honigelfe,

vielen Dank für Deine "Anfeuerung", hilft mir ungemein und überhaupt das "gemeinsame" Ziel aller hier im Zug ist wahnsinnig motivierend

Habe heute noch einige meetings (im home office) gehabt, welche mich wieder auf andere Gedanken gebracht haben. Jetzt ist es auch wieder ganz gut, werde heute wohl einen gemütlichen TV-Abend machen...

Liebe Andrea,

vielen Dank für die Liste an Aktivitäten, werde ich mir mal anschauen. Allerdings fehlt es mir auch so schon nicht an Dingen, die ich gerne mache. Im Gegenteil, ist tlw. schwierig die Zeit für alles zu finden, wenn ich arbeite ;-)

...ich habe übrigens erst heute meinen "engsten" Familienkreis über mein Vorhaben informiert. Fanden natürlich alle gut, aber insbersondere meine (rauchende) Schwester habe ich wohl angepiekst, die sofort den Link zu diesem Forum haben wollte und meint, sie würde das jetzt auch angehen wollen
:-)

LG und bleibt eisern,
Patrick

Verfasst am: 16.09.2024, 17:03
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4788 Tagen
Beiträge: 8227 Beiträge

Lieber Patrick,

zwei Wochen schon bist du eisern gewesen und hast mit deiner Motivation und deinem Willen den lästigen Craving Attacken widerstanden. Bravo!

Ja, hier zu schreiben kann sehr gut ablenken von der Sucht. Und neue Einsichten und Ideen bringen. Vielleicht hast du ja Lust, etwas zu tun, was du schon lange nicht mehr gemacht hast, dir aber Spaß bringt und deinen "Glücksbotenstoffhaushalt" ankurbelt?

Ich stelle (mal wieder) die Liste angenehmer Ereignisse der Uni Münster ein. Vielleicht magst du dir die Zeit nehmen, anzukreuzen wie gerne du etwas tust und wie oft du es tust. So erkennst du sehr schnell, was du schon lange nicht mehr ausprobiert hast...Viele sinnliche Genüsse wünsche ich dir! https://studierendenwerkdarmstadt.de/wp-content/uploads/2018/02/Liste-angenehmer-Aktivitaeten_Uni-Muenster.pdf

Liebe und Daumen drückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 16.09.2024, 16:54
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4788 Tagen
Beiträge: 8227 Beiträge

Liebe Honigelfe,

du bist wieder so tüchtig gewesen und hast eine Liste deiner Reisegefährten hier im Septemberzug aufgestellt! Das verdient Respekt und ich danke dir dafür. Du bist sehr stark in Sachen Selbsthilfegruppe und profitierst ja auch selber davon. Win-Win-Situation vom Feinsten.

Liebe Alle,

heute erzähle ich euch mal eine kleine Geschichte: Zwei Jungs spielen auf einer großen Wiese. Plötzlich fängt der eine Junge an zu weinen. Warum weinst du denn, fragten die Erwachsenen. Da ist Sche***, plärrte der kleine Junge. Der Junge daneben aber lachte laut und klatschte in die Hände und freute sich über die Maßen.

Worüber freust du dich denn, fragten diesmal die Erwachsenen. Na weil das Pferdemist ist, antwortete der lachende Junge. Und wo Pferdemist ist, muss auch ein Pferd sein. Ich freue mich auf das Pferd! Soweit zum Thema innere Einstellung. Worauf freut ihr euch?

Habt alle eine gute Woche
Mit liebem und dankbarem Gruß
Andrea

Verfasst am: 16.09.2024, 15:50
Doro17
Doro17
Dabei seit: 21. 04. 2024
Rauchfrei seit: 148 Tagen
Beiträge: 146 Beiträge

Hallo liebe September - Reisenden,
liebe Honigelfe,

danke für die Übersicht,

ich habe jetzt eine ganze Weile gesucht und überlegt - es gibt keinerlei Übersicht wer wie lange rauchfrei ist.
Umso mehr bewundere ich dass manche hier so blickig sind und immer Jubiläen gratulieren und mitdenken.
Ich muss gestehen, dass ich das so gar nicht hinbekomme. Aber ich freue mich sehr, wenn jemand anders sich die Mühe macht.

Ich hoffe es geht Euch gut, gerade heute rauchen wir bestimmt nicht. Es ist heute kein Raucherwetter-

bleibt stur und gönnt Euch wirklich gute kleine Belohnungen

Liebe Grüße
Doro

Verfasst am: 16.09.2024, 12:51
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 15 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

Hallo lieber RF Sept-24-Zug,

ich habe das Wochenende auch rauchfrei überstanden - sowohl gut als auch schlecht - beides. Aber das bleibt wohl nicht aus bei dem kampf gegen eine Sucht.

Ich habe mal eine aktuelle Fahrgasterhebung gemacht. Bei uns fahren mit - und dass schon mit aufsteigenden Rauchfrei Tagen - das ist einfach super schön zu lesen :

Katerliesel - 6 Tage RF
LagunaLoire22 - 7 Tage RF
Angon - 12 Tage RF
Sabrina13 - 14 Tage RF
Paddy1971 - 14 Tage RF
Honigelfe19 - 15 Tage RF
Hubo - 20 Tage RF (?)

-----------------
bei uns waren/sind/lesen still mit/bereiten sich vor u.a.
Mrs Cabbage
Lutzi
Hensi
Ninaberels
Tatty
Marina
Yasaro
Sternchen Speedy

Ich hoffe alle haben soweit das Wochenende rauchfrei überstanden?
Und ich wünsche uns ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen und Geduld und Belohnung für die neue rauchfrei beginnende Woche
eure Honigelfe

Verfasst am: 16.09.2024, 12:44
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 15 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

Zitiert von: Paddy1971
Guten Tag zusammen !

Heute 2 Wochen rauchfrei, Wochenende gut überstanden, aber seit heute morgen wieder Suchtdruck

Lutsche schon meinen 10. Nimm2-Bonbon und schreibe das hier auch nur zur Ablenkung...

Egal, ich bleibe eisern. Heute wird NICHT geraucht !!!


Lieber Paddy,

bitte genau! EISERN bleiben. Kannst du dich ablenken? An die frische Luft gehen? Besser ganz viele Bollos anstelle einer Zigarette! SOlche Tage sind echt für den Ar***! Gut, dass du dich hier meldest. fahr dem Suchtdruck weg oder mach ihn platt! oder schreib hier weiter - und so viel du willst!

du bist schon 14 Tage rauchfrei!!!! Lass dir das nicht wegnehmen!!!! wir stehen dir alle zur Seite und kämpfen mit dir zusammen. Halt dich an uns fest. Wir ziehen dich heute durch den Tag - rauchfrei! Das hast du super bisher gemacht! Du hast Stärke und Kraft bewiesen! Und ausdauer! Du kannst das!

Verfasst am: 16.09.2024, 12:39
Paddy1971
Paddy1971
Dabei seit: 13. 09. 2024
Rauchfrei seit: 14 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Guten Tag zusammen !

Heute 2 Wochen rauchfrei, Wochenende gut überstanden, aber seit heute morgen wieder Suchtdruck

Lutsche schon meinen 10. Nimm2-Bonbon und schreibe das hier auch nur zur Ablenkung...

Egal, ich bleibe eisern. Heute wird NICHT geraucht !!!

Verfasst am: 16.09.2024, 10:32
Sabrina 13
Sabrina 13
Dabei seit: 02. 09. 2024
Rauchfrei seit: 14 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Guten Morgen zusammen, ich hoffe ihr hattet alle ein schönes rauchfreies Wochenende ?

Also zu den Vapes:

Ich rauche ja schon seid 11 Jahren keine Zigaretten mehr und habe vor einem guten Jahr angefangen Vapes zu dampfen. Anfangs nur an geselligen Abenden. Das war irgendwie bei uns in der Runde so ein "Spaßding"... Witzigerweise haben es die Raucher unter uns überhaupt nicht probiert, aber viele meiner nichtrauchenden Feunde.
Es wurden lustig Geschmäcker hin und hergetauscht. Ja und ca. seid Anfang des Jahres hatte ich die Vape dann immer dabei. Im Auto, bei der Gartenarbeit, zum Einkaufen etc. Und der große Nachteil daran ist, es ist schnell mal gezogen wenn man das Ding aus der Hosentasche holt.
Naja als ich dann mich dann dazu entschlossen habe, das Dampfen sein zu lassen habe ich mir auch nikotinfreie Vapes geholt. Ich muss allerdings sagen, meins ist es nicht ! Ich glaube aber schon, dass man besser davon mal dampfen kann als sich eine Zigarette anzustecken oder eine Vape mit Nikotin zu dampfen.
Trotzdem sollte man sich bewusst sein, dass die Dinger keine Dauerlösung sind. Sie unterliegen übrigens keiner Kontrolle was die Inhaltsstoffe angeht weil sie nikotinfrei sind. Deshalb weiß man auch gar nicht was man da gerade so dampft.
Aber wie gesagt gerade am Anfang muss erstmal der Nikotinteufel erledigt werden, da finde ich das vollkommen ok.
Ich fahre am Wochenende mit einer Gruppe in den Urlaub, da werde ich auch welche mitnehmen. Naja vielleicht lasse ich sie dann auc heinfach in der Tasche

Habt alle einen schönen Tag!

Verfasst am: 15.09.2024, 21:10
Angon
Angon
Dabei seit: 02. 08. 2024
Rauchfrei seit: 12 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Angon,

Stolze ELF rauchfreie Tage hast du auf deinem Zähler stehen. Herzlichen Glückwunsch

Wie geht es dir damit?
Du schreibst so schöne Antworten in den Septemberzug und wenig über dich. Also, was sind deine Pluspunkte hinsichtlich deines Rauchverzichts?
Wie gehst du vor, wenn dich eine quälende Schmachtattacke einholt?
Gibt es für dich Belohnungen in irgendeiner Form?

Liebe Grüße von Monika

Liebe Monika,
danke für deine lieben Worte! Ich bin auch wirklich stolz auf mich. Ich hatte so viel Angst, wieder zu scheitern. Die Community hier gibt mir viel Motivation und ich habe wirklich das Gefühl, dass es klappen könnte. Ich habe mir eben immer gesagt, mein Wille sei eben zu schwach. Dabei waren es bloß meine Strategien.

Meine größten Pluspunkte:
- Gesundheit natürlich
- mich beruhigt es irgendwie, dass mein Handeln im Einklang mit meinem Denken ist. Dieses "ich will nicht mehr Rauchen, habe Angst krank zu werden..." gegen dieses dumme "ach quatsch, das tut so gut, ich zieh mir jetzt noch eine durch" . Das stresst das Hirnkarussell total!!
- ich merke bereits jetzt, wie viel Zeit mir diese "kurzen" Raucherpausen geklaut haben. Das hole ich mir wieder zurück.
- Nicht um die nächste Zigarette herumplanen oder sogar darauf hinarbeiten müssen. Freiheit für meine Gedanken.
- Der Ersparniszähler im Account motiviert mich sehr. Ich freue mich, mir davon eine Belohnung zu kaufen.

Was mache ich bei Schmacht... Tja. Irgendwie versuche ich es aufzuschieben bis es weg ist. Das kann ich ohnehin ganz gut. Ich konnte im Alltag sowieso nicht rauchen wann und wie ich wollte. Aber die Belohnung fürs Aushalten war dann eben die Zigarette. Ich versuche sie einfach zu vergessen. Es hilft auch, dass jetzt das Wetter nicht mehr dazu einlädt abends draußen zu sitzen.
Aber ich gönne mir auch hin und wieder Süßkram. Essen ist für mich schon immer eine Belohnung gewesen.
Aber meine Hauptstrategie ist Ablenken. Den Gedanken so lange wegschieben bis er verschwindet. Und, wenn ich Ruhe habe, versuche ich bewusst ohne Zigarette entspannen. Um mir zu beweisen, dass es auch so geht. Klar, Gewohnheiten meiden ist so ein Ding. Aber manche Gewohnheiten sind ja auch gut gewesen. Die will ich nicht verlieren oder aufgeben, nur weil ich jetzt dabei nicht mehr rauchen kann. Ich denke das ist persönlich bei jedem anders. Mir hilft es, mich den Situationen zu stellen, die mich in meinem eigenen privaten Raum betreffen. Alles was da draußen stattfindet meide ich lieber erst mal. Aber hier drin, in meiner Höhle, da will ich die Macht zurück.

@Honigelfe:
Boah, Hut ab, dass du dir das jetzt gerade zumutest. Die Eine ist ja auch so verlockend. Aber auch trügerisch! Vielleicht kannst du ja einfach genießen, dass du im Urlaub alles einfach machen kannst wie du willst ohne von der Zigarette bestimmt zu werden. Du bist so gut darin, die Dinge positiv zu sehen, ich glaub da total an dich!
Ich hoffe, du bist einfach motiviert durch deinen Erfolg bisher. 2 Wochen rauchfrei!!! Hammer! Hol dir deine Macht zurück! Du bist der Herrscher über deinen Urlaub. Und der ist doch bestimmt per Definition bereits Genuss genug. Belohn dich in dieser Zeit kräftig und versuch, die Ruhe zu genießen und dem Alltag ein bisschen zu entfliehen.

Verfasst am: 15.09.2024, 20:46
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 15 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

Hallo lieber RF September Zug,

wir haben wieder einen Tag geschafft! Ich klopfe uns allen Mal gehörig auf die Schulter! Das haben wir gut gemacht! Lasst uns weiter Rauchfrei durchhalten und nicht aus dem Zug aussteigen!!!!

Mein nikotiner Anteil versucht es jetzt mit der Urlaubsversuchung im Oktober habe ich Urlaub und wir fahren auch weg. Nun versucht mir meine Sucht zu sagen, dass ich ja im Urlaub eine rauchen könnte. Nur im Urlaub. (Zur Erklärung, es war immer "ganz schön" im Urlaub mit meinem Mann ab und zu eine zu rauchen.) Aber... Bei mir ist es halt nicht nur "ab und zu". Und bei mir ist es auch nie bei der "nur einen" geblieben. Das wird eine nächste große Probe. Wenn nicht bis dahin schon wieder irgendein Trick von der Sucht kommt.

ich bin süchtig! Und ich werde es auch wohl bleiben. Wenn ich echt davon wegkommen will, DARF es NICHT die eine geben. Auch nicht im Urlaub! ich will nicht mehr rauchen! Ich will nicht mehr rauchen! Ich will nicht mehr rauchen! Ich will nicht mehr rauchen!

Zur E Vapes Frage:
Ich glaube ein Außenstehender, ein Nichtraucher würde ganz klar sagen, dass es sinnfrei ist eine E Vape zu benutzen. Aber dieser Außenstehende hat auch keine Ahnung davon, wie unser Kopf, unser ganzer Alltag von der Zigarette bestimmt war und wie schwer es sein kann, davon wegzukommen. Ich persönlich habe nichts gegen Hilfsmittel, die den Entzug und die Umgewöhnung erleichtern. Was wir halt nicht vergessen dürfen ist, was auch schon gesagt wurde, dass wir darauf achten sollten, dass es nicht zur Normalität wird. Das Ziel ist ja, vom Rauchen, ganz gleich ob Zigarette, E Zigarette oder E Vape Nikotinfrei usw. Wegzukommen. Also sollten wir langfristig auch von den Hilfsmitteln wegkommen. Langfristig. Aber das ist nur meine Meinung. Jede und jeder von uns sollte seinen eigenen Weg finden, mit dem Entzug klar zu kommen. Ich selbst nehme ja auch ab und zu NEP (Nikotinkaugummis), wohlwissend, dass ich diese nicht zu lange nehmen sollte um auch wirklich frei zu sein.

Ich wünsche uns allen ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen und Entschlossenheit, damit wir uns von der Sucht nicht bezirzen und manipulieren lassen! Wir schaffen das!

Viele liebe Grüße eure rauchfreie Honigelfe

PS: yippieh! Heute schon 14 Tage Rauchfrei