Selbstbestimmt leben - ohne Zigarette!
Hallo Janeti,
ja - das ist schon mal die richtige Einstellung "Ich werde nicht rückfällig." - Punkt um.
Danke für Deinen Besuch und den feinen Kuchen - ist kein Krümel mehr davon da....
Und für Dich die herzlichsten Glückwünsche zur X-zigsten Primzahl!
Siehste - als ich Dir geschrieben hatte, war'n es "erst" 57 Tage - übrijens keene Primzahl : - heute sind es schon 59....!
Da heute alles 'n bißken diesig war - also hiermit der Blick zur Sonne außer der Reihe :
Und nu imma weita so - denn schaffste ooch noch, dette den Rest von Deim hoffntlich lagn Lem roochfrei bleibst - oda....!
Allet Jute dafor!
de Nomade
Ich wollte auch einmal kurz in deinem Wohnzimmer vorbeischauen, vielen Dank für deine nette Nachricht:
Die Nachricht von "waro" finde ich auch sehr schön. Ich versuche daran morgen auf der Arbeit auch mal dran zu denken & das umzusetzen.
[quote="waro"]
Und ansonsten achte ich darauf, dass ich mich von nix und niemandem
in eine unnötige und für mich untragbare Stresssituation bringen lasse.
Sobald ich in mir diese Signale spüre, gehe innerlich auf Distanz.
Beobachte die Situation und frage mich, was das Ganze mit mir zu tun hat.
Abstand halten und Grenzen ziehen ist für mich ganz wichtig.
Ich hab viel zu lange zugelassen, als Blitzableiter für den Ärger,
die Unzufriedenheit Anderer zu fungieren.
[/quote]
Liebe Karin,
Ich lese mir das grad zum wiederholten Male durch, zum Auswendig lernen.
Das ist ein sehr passender Weg für mich, vielen lieben Dank!
Hans, Nomade, Paul, Danke für euren Input!
Für mich ist das tatsächlich grad ein Thema auf dem ich noch rumkaue.
Auf keinen Fall gibt's den Rückfall bei mir, daher versuch ich jetzt schon alle Trigger zu erkennen und möglichst zu eliminieren.
Hans, sich selbst Lesen hab ich jetzt mal direkt gemacht. Das war ein sehr guter Hinweis.
Es hat sich tatsächlich schon so viel getan, und am Ende meiner Raucherkarriere ging es mir überhaupt nicht mehr gut. Dieses nervöse, gestresst sein...Keinesfalls geht der Weg zurück.
Die Kieselsteine waren für Dich sicher eine ganz tolle Sache, heute ja immer noch ein schweigendes Mahnmal. Finde ich super, für so etwas fehlt mir die Kreativität.
Was ich aber gemacht habe: ich habe ein Mini- Museums- Kippenglas in einem Seitenfach meiner Handtasche, - ja total eklig - aber darum geht es ja. Gut verschnürt, kann also nix passieren.
Nomade, ich komm gleich bei Dir vorbei, da stehen ja 450 auf dem Zähler
Also ich müsste definitiv auch erstmal ins Auto. Und ich hab mir geschworen, bevor ich dafür den Motor starte, ruf ich die Hotline hier an.
Und Du hast Recht " niemand kriegt mich unter und die "Nerver" schon mal gar nicht.
Ich latsche weiter, wieder 114 und wieder 114 und....:
Paul, Du hast mir grad ne Lampe angemacht
Ich geh auch immer noch raus,-zum Atmen- und das tut auch echt gut.
Die Situation verlassen und Durchatmen muss ja gar nichts mit Schmacht/ Rauchen zu tun haben, sondern ist vielleicht einfach eine wichtige Pause in der Situation und bringt einen auch ohne Rauchen wieder runter.
Also das "Raus" gehen muss ich mir ja gar nicht abgewöhnen, sondern es nur anders bewerten.
Und was das Smokeland angeht, ja - da müssen wir Klicker noch einen Orden verleihen.
Lurtz ist das Raucher Ich von mir, jetzt abgespalten, und kann dort seine süchtigen Verlangen ausleben.
Und in dieser ganzen absurden Ironie können wir dankbar den Kopf darüber schütteln -dass wird nicht "mehr"so sind.
Schönen Sonntag euch noch!
Hi Janeti,
ich kann ja nur von einem richtig krassen Fastrückfall und ein paar weniger schlimmen Jieperchen berichten - wat'n Glück : - aber vielleicht hilft's Dir....
Bei ersterem also - nach ca. anderthalb Tagen - war ich nur noch wenige Meter vom Laden entfernt - da habe ich mir gedacht, 'Jetzt hast du schon anderthalb Tage durchgehalten und willst das einfach wegschmeißen?!? - nö' - na ja, und dann habe ich mich umgedreht, wieder in mein Auto gesetzt und bin weiter nach Hause gefahren....
Die kleineren Geschichten habe ich dann "einfach ausgesessen" - so, wie man es bei Anfällen von Arbeitswut tun sollte - "Einfach ganz still in die Ecke setzen und warten, bis er vorbei ist."
Nee - ganz ehrlich - entweder aus der Situation gehen, oder gleich irgendetwas tun, oder eben einfach abwarten....
Und gerade bei Streß oder Nervereien (von Menschen oder Situationen - egal) habe ich ehrlich gesagt allen den Effe gezeigt und mir gesagt - Ihr kriegt mich nicht unter, gerade nicht, wegen Euch fange ich nicht wieder an zu rauchen, das schafft Ihr nicht!!!
Du hast schon viel erreicht, was es zu verteidigen gilt - dafür meine Glückwünsche
t:
Einfach immer weiter latschen
und dabei nie vergessen - es geht immer "nur" um die nächste Zigarette, die Du nicht rauchen wirst - und nur um die....
Danach, wieder nur um die nächste und so weiter und so fort.... und schon sind 114 Tage rum...
Alles Gute dabei
wünscht von Herzen
Nomade
So, mal wieder Zeit für einen Statusbericht
Nachdem Lurtz ( für alle die neu hier lesen, das ist mein Schmachtteufel) nun im Smokeland viele neue Freunde gefunden hat, lässt er mich ganz gut in Ruhe.
Die Gedanken ans Rauchen werden pro Tag tatsächlich seltener und oft sind es auch nur kurze Gedanken, die auch wieder weiterziehen.
Selten, aber doch, kommt es mal zu einem innerlichen Kampf. Dann wird die Zigarette verherrlicht, ihr kennt das Gefühl sicher.
Auch Stress oder genervt sein ist immer noch ein Trigger.
Ich denke dann immer an die bisher schon so vielen gewonnenen Vorteile, die ich auch nicht mehr hergeben werde! - und sitze das dann aus.
Rauchen zu müssen war ja sogar noch viel nerviger! Also gibt's eigentlich gar nichts zu jammern.
Aber, was macht ihr denn so wenn zum Kampf gerufen wird?
Liebe Grüße
Janeti
Liebe Janeti,
bei dir habe ich auch lange nicht vorbei geschaut, allerdings hat mich die letzten 2 Tage die Technik nicht gelassen...
.....endlich mal ne andere Ausrede, als keine Zeit...
Wie geht es dir mit deinen 55 rauchfreien Tagen?
Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell die Zeit vergeht, irgendwie fällt mir das bei dir noch mehr auf als anderswo.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass es dir gut geht.
Ich wünsche dir einen schönen Abend!
Lieben Gruß
stressless
Liebe Janeti,
55! Da komm ich gleich wieder zu Dir mit dem
Wanderpokal, aber ich habe die Flasche jetzt
geöffnet
Viele Grüße von der Silke
Hallo liebe Janeti,
oje, da ist man mal nur ein paar Tage nicht im Forum und man verpasst lauter wichtige Termine....
Ich gratuliere Dir ganz herzlich (NACHTRÄGLICH) zu 50 Tagen ohne Rauch! Dein erstes großes Jubiläum, freue mich ganz doll für Dich!
Aber die ganzen Mühen lohnen sich wirklich, oder?
"Trauerst" Du den Dingern noch hinterher, oder hat sich das schon gelegt?
Heute haben wir einen richtig schönen Herbst- Spaziergang gemacht, der Raureif hing noch überall. Frische, kühle Luft. Es hat dann so einen besonderen Geruch draußen, nach Laub, verdorrten Ästen... Und was habe ich früher gemacht? Die schöne Luft verqualmt. Ein Spaziergang ohne Zigarette? Undenkbar..... Und heute ist das normal nicht zu rauchen. Und ich finde es trotzdem schön!
Und genau das hätte ich nie gedacht am Anfang....
Janeti, ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, bei Deinem nächsten Jubiläum bin ich aber dann pünktlich am Start..... *breit grins*.
LG, Silke
Wow, so viele Gratulanten, erst auf der Blümchenwiese und dann auch hier.... ich bin wirklich total gerührt.
Über jeden einzelnen Post hier, freue ich mich total
Bis ich bei jedem einzelnen von euch vorbei schaue, sag ich aber hier schon mal allen DANKE.
Wie ich in der Blümchenwiese schon geschrieben habe, hätte ich vor einiger Zeit niemals geglaubt, dass ICH mal wirklich nicht mehr rauche.
Aber so ist das jetzt, dank eurer Hilfe, dem ständigen Austausch, wissen dass man nicht alleine kämpft, Tips erhält und die " guten alten Hasen" zum Vorbild hat. Danke dass ihr auch immer noch da seid und uns "Neue" mitnehmt.
Bis bald und sonnige Grüße
Janeti