Seitenwechsel ist vollbracht...

Verfasst am: 02.11.2013, 05:32
rastplatz
rastplatz
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 4048 Tagen

Ein herzlichen guten Morgen an die gesamte Nichtrauchergemeinde

Gestern Abend waren wir beim essen und ich habe mal die Raucher beobachtet, wie sie unter Strom stehen und zwischen den Gängen schnell noch vor die Tür sind, zum rauchen.
Ich konnte ganz in Ruhe essen und es genießen. So langsam fängt es an mich zu stören, dass mein Mann weiter raucht.

Im übrigen, kann mich mal jemand aufklären? Ich lese hier immer wieder von der Keksdose oder der Blumenwiese. Sind das Ziele?

So, jetzt trinke ich meinen Kaffee, habe später noch eine Fortbildung

Wünsche euch allen ein wunderschönes und rauchfreien Wochenende!

Ramona

Verfasst am: 01.11.2013, 16:29
Julia2
Julia2
Rauchfrei seit: 4172 Tagen

Hallo Ramona,

[color=purple]DU BIST NICHTRAUCHER[/color], jetzt heißt es dran bleiben. Jeden Tag ein kleines Stückchen weiter. Tag für Tag und du wirst sicherer, in allen Nichtraucher Situationen. Dennoch muss man immer auf der Hut sein und[color=purple] keine Eine[/color].

LG Julia

Verfasst am: 01.11.2013, 15:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4170 Tagen

Hallo Ramona, es ist natürlich auch Kampf. Gerade in Stress-Situationen zeigt sich wie widerlich diese Sucht ist auch kommen Attacken ohne Vorankündigung.Allan Carr hat mal gesagt "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" das passt ganz gut, Ich empfehle gerne das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, hier wird sehr deutlich die Sucht dargestellt und was was sie anrichtet.

Für Motivation oder sonstiges Hilfe bin ich gerne da. Du siehst aber auch am Beitrag von Julia, das man von allen Seiten Hilfe bekommt. Das ist ja besondere hier, die Vielzahl an Erfahrungen.

VLG

Andreas

Verfasst am: 01.11.2013, 15:18
rastplatz
rastplatz
Themenersteller/in

Hallo Julia ,
Danke für deine Hilfe.
Ja ich bin wohl noch ganz weit weg, vom endgültigen rauchfreien leben. Aber ich versuche viele Gelegenheiten, in denen ich bisher geraucht habe, bewusst herbei zu führen, um mir zu beweisen, dass ich diese Situationen auch ohne Kippe schaffe.
Bisher hat das Super geklappt und ich freue mich über jeden Tag in Freiheit!!!!

Bis dahin
Ramona

Verfasst am: 01.11.2013, 13:39
Julia2
Julia2
Rauchfrei seit: 4172 Tagen

Hallo Rastplatz,

Herzlich Willkommen im Forum und Herzlichen Glückwunsch zu[color=purple] 2 Wochen + 1Tag [/color]in der Rauchfreiheit.
Jetzt geht es drum die restlichen Synapsen Verbindungen umzupolen. Das heißt Rituale ändern. Jede Situation muss ca. 4x durchlebt werden, bis das Gehirn es speichert.
Bei mir war es auch so klassisch, vor dem einkaufen noch schnell eine zu Rauchen - das war so eine Situation, bis ich dies verinnerlichte - nein ich bin Nichtrauer. Und ich den Gedanken vor dem Einkaufen zu Rauchen - beiseitegeschoben hatte.
Wichtig wenn man eine raucht - kann man wieder von vorne anfangen.

wünsche dir weiterhin viel Kraft und Durchhalte vermögen.

LG Julia

Verfasst am: 01.11.2013, 12:46
rastplatz
rastplatz
Themenersteller/in

Hallo Andreas, danke für deine netten Worte. Ich werde wohl die eine oder andere Motivation brauchen.
Ich merke schon, dass es nur noch bestimmte Situationen sind, wo mich die Stimme an die Stinkstäbchen erinnern. Aber ich bleibe standhaft, jawoll.....

Verfasst am: 01.11.2013, 11:43
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4170 Tagen

Hallo Ramona, herzlich Willkommen. Gute Vorbereitung ist wichtig. schön das Du Dich hier informiert hast. Für weitere Fragen, steht Dir dieses Forum jederzeit offen oder Du wendest Dich an einen der Lotsen hier. 14 Tage hast Du bereits geschafft, der körperliche Entzug ist vollbracht. Nun geht es der mentalen Abhängigkeit an den Kragen, die leider etwas länger dauert - bei mir waren es fünf Wochen. Aber die Vorteile eines rauchfreien Lebens überwiegen einfach.

Wünsche Dir alle Kraft und viel Glück.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 01.11.2013, 11:29
rastplatz
rastplatz
Themenersteller/in

Hallo Thomas,

Ja, hatte mich vorgestellt, aber nach dem abschicken war es nicht mehr da.

Versuche es jetzt einfach noch mal.

Ich bin 50 Jahre Alt und rauche seit meinem 17ten Lebensjahr mit kleineren Unterbrechungen.
Damit ich nicht irgendwann aussehe, wie mein Avatar, habe ich vor 2 Wochen die Seite gewechselt, vom Raucher zum Nicht-mehr- Raucher.

Und dieses mal will ich es schaffen und den falschen Illussionen nicht mehr auf den Leim gehen. Ihr wisst schon, den Stimmen im Kopf, die einem immer wieder einreden, "eine geht schon" oder "du kannst doch ganz schnell wieder aufhören"

Mir haben die Kommentare hier im Forum schon sehr geholfen. Für unterwegs habe ich mir eine App als Erfolgsbarometer aufs Handy geladen, trinke extrem viel Wasser und Laufe viel, denn der Tag hat plötzlich so viele Stunden mehr

Liebe Grüße Ramona

Verfasst am: 01.11.2013, 10:52
acryl
acryl
Rauchfrei seit:

wow - das nenne ich mal nen Avatar ...

falls Du etwas loswerden wolltest hier im Forum - Dein Beitrag ist ein Stück weiße Fläche auf dem Bildschirm.

???

Gruß
Thomas

Verfasst am: 01.11.2013, 06:59
rastplatz
rastplatz
Themenersteller/in