Seit einer Woche "clean"
liebe Claudia,
grüezi und herzlich willkommen in unserem internationalen Forum. Ja, die gegenseitige Unterstützung hier ist großartig, da gebe ich dir recht. Alleine hätte ich es auch nicht geschafft und da ich bei dir heraus lese, dass du langfristig, auf Dauer rauchfrei leben willst, so kann ich dir nur bestätigen: es funktioniert hier mit dem Forum.
Erstens kannst du hier viel Lesen und dir das gesammelte Gemeinschaftswissen aneignen, zweitens kannst du hier Fragen stellen und drittens kannst du auch die Telefonberatung in Anspruch nehmen, da sind Profis an der Leitung. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/unterstuetzung-beim-rauchstopp/telefonberatung/
Deine Ausrutscher sehe ich als normal an, schließlich ist es ein Entwicklungsprozess, habe ich hier gelernt. Du beschreibst sehr klar, das du zur Zigarette greifst wenn du alleine bist und an den Abenden. Dein Mann unterstützt dich ja ganz toll, da hast du es schon mal gut. Wer könnte dir denn sonst noch helfen, wenn du dich alleine fühlst? Wie könntest du deine Abende anders gestalten?
Als sehr hilfreich für viele hat sich herausgestellt, in der Anfangszeit bei Verlangensattacken Atemübungen zu machen und sich abzulenken. Bei mir hat sehr gut funktioniert, dann ins Forum zu gehen und hier zu lesen. Und dann auch zu schreiben.
Wie du hatte ich auch abends besondere Probleme, sie waren auf einmal so furchtbar lang. Seit meiner Rauchfreiheit habe ich die Abende umgestaltet, sie abwechslungsreicher, bunter zusammengestellt: Mal ne Runde Stricken, mal ne Runde lesen, mal einen Film ansehen, mal zum Fenster hinausgucken, mal eine Runde malen, mal Telefonieren....Was könntest du denn alles tun? Vielleicht wäre auch für dich ausgehen passend? Mit einer Freundin das nächste Kino unsicher machen? Mit deinem Partner Tanzen gehen...? Hier mal ein Link zum Thema Abwechslung. http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889
Und ja, mach das bitte unbedingt: dich im Notfall hierher wenden. Du hast schon tolle 7 Tage geschafft und dürftest den rein körperlichen Entzug schon hinter dir haben. bleiben jetzt noch alte Gewohnheiten, die zu ändern sind.
Jedenfalls meinen Glückwunsch zu deinem Rauchfrei-Projekt, du machst das super!
Mit herzlichem Willkommensgruß
Andrea
Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde
Ich (w/46) habe am 14.02.2016 meine letzte Zigarette ausgedrückt, diesmal mit diesem Klick im Kopf nach tagelangem, starken und schmerzhaften Husten. Leider kam dann aber sehr schnell der Rückfall, 2 Tage danach um genauer zu sagen. Dann wieder 4 Tage nichts zwischendurch (die Attacken hatte ich eigentlich nur wenn ich alleine war und am Abend) und letzte Woche am Donnerstag früh abends die letzte geraucht und sämtliche Zigis weggeschmissen, seither clean
Was ich dazu sagen muss dass ich eine grosse Unterstützung durch meinen Partner habe (seit 16 Jahren Nichtraucher) und er mir immer wieder sagt wie stolz er auf mich ist dass ich es endlich geschafft habe (er weiss nichts von den kleinen Ausrutschern :wink das motiviert mich enorm.
Nebst dem dass ich den ganzen Tag essen könnte und mich zwischendurch der Nikotinteufel wieder nach einer Zigarette fragt, ich aber bis jetzt Stand halten konnte und das auch weiterhin so will habe ich keine grossen Probleme, die Verdauung könnte ein bisserl besser sein...!
Finde es ganz toll wie ihr hier miteinander umgeht und jeder jeden unterstützt, suuuper!
Es ist beruhigend zu wissen dass man sich im Notfall an jemanden wenden kann wie euch
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Claudia