Schwierig,aber eisern

Verfasst am: 23.04.2023, 15:08
Lamm
Lamm
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 616 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Hallo liebe Geli.Da muss ich mich ja doch nochmal melden.Hoffe,du hast dich zu Hause wieder gut eingelebt.Wir sind auch eben wieder zu Hause angekommen.Wir waren in Neustadt a.d.Weinstraße.Sehr schön dort.Aber bei mir hat das mit dem Nichtrauchen nicht so super geklappt.Habe zwar nicht geraucht,aber gestern und auch heute bin ich richtig demotiviert.Es ist mir fürchterlich schwer gefallen,nicht zu rauchen.Habe zwar durchgehalten,aber nur,weil ich keine Zigaretten hatte, glaube ich.Ich bin gar nicht so gut drauf.Ich glaube, dass es im Mai sehr schwer wird.Aber es freut mich für dich,dass es nicht so schwierig war bei dir.Ich glaube,ich muss mich jetzt nochmal motivieren.
Das Restaurant kenne ich nicht,aber gut zu wissen,das merke ich mir Mal.Dann wünsche ich dir noch einen schönen Rest-Sonntag.Ich werde jetzt Mal das Wohnmobil ausräumen.L.G.Dagmar

Verfasst am: 22.04.2023, 17:39
austriagirl
austriagirl
Dabei seit: 13. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 488 Beiträge

Hallo liebe Dagmar,

hatte schon versucht, von unterwegs aus dem Auto zu schreiben, aber nachdem ich auf "Senden" gegangen war, war alles futsch. Naja, dann auf ein Neues. Da wir jetzt wieder zuhause sind, geht das Schreiben am Laptop auch schneller als am Handy.

Oh, dann seid ihr ja schon erfahrene WoMo's. Ja, das hab ich schon oft gehört in letzter Zeit, dass das mittlerweile auch nicht mehr alles so einfach ist mit Reservierungen, Preisen usw. Wir schauen einfach mal, wie es dann ausschaut, ein paar Jährchen bis zur Rente haben wir noch...

In Holland war gestern auch Gewitter, obwohl es nicht angekündigt war, sah ich die dunklen Wolken vom Restaurant (De Zeuwe Kust, kennst du das auch zufällig? Kann man super Fisch essen :-)) aus ankommen. Zum Glück waren wir da schon mit Essen fertig und haben uns schleunigst auf den Heimweg gemacht, da wir zu Fuß unterwegs waren bei vorher sonnigstem Wetter am Strand. Du sagtest ja selbst schon, wie schnell das Wetter sich dort ändert. Wir haben es dann noch sograde trockenen Fußes nach Hause geschafft. Ich hab da übrigens auch Angst vor, und war dann auch froh, nicht mehr raus zu müssen.

Somit ist nun mein erster Urlaub seit dem Rauchstopp vorbei und ich muss sagen, es war halb so schlimm wie befürchtet. Klar, manchmal kommt der hervor, aber ich bleibe eisern und wie du auch schon sagst: ist man da dann auch ein wenig stolz drauf.

Apropos: ich gratuliere dir noch ganz herzlich zur 3. rauchfreien Schnapszahl ;-) Hab noch einen schönen Abend, wo immer es euch auch heute hin verschlagen hat, hoffe ich, dass ihr es dort schön habt!

Liebe Grüße,
Geli

Verfasst am: 21.04.2023, 19:32
Lamm
Lamm
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 616 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Ja ist schon fast zum Lachen,aber ich hab gerade auch das Gefühl,ein Außenseiter zu sein.Wir waren gerade Pizza essen,und komischerweise sind von jedem Tisch mindestens zwei Leute raus gegangen,zum Rauchen.Oh man,ich wäre sooooo gerne mitgegangen.Aber ich war eisern.Bin bisschen stolz auf mich.Das Wohnmobil haben wir schon 10 Jahre.Es ist mittlerweile 20 Jahre alt,haben es gebraucht gekauft.Wir haben schon so viel erlebt.Ich wollte es nicht missen.Allerdings sind mittlerweile so viele unterwegs,dass man die Freiheiten nicht mehr hat.Man muss oft Plätze reservieren und die Preise sind explodiert.Aber auch da laß ich mich nicht unterkriegen.Jetzt ist gerade ein Gewitter,und ich brauche nicht mit Schirm nach draußen zum Rauchen.Vor allem,da ich Angst vor Gewitter habe.Einen schönen Abend noch und liebe Grüße Dagmar

Verfasst am: 21.04.2023, 17:17
austriagirl
austriagirl
Dabei seit: 13. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 488 Beiträge

Liebe Dagmar,

ja das mit den Rauchern vor den Cafés kenne ich, das war in Sluis, wo wir diesen Urlaub gleich zweimal waren, leider auch so. Da wurde ich auch ein wenig schwermütig, aber später im FH war ich dann umso mehr stolz, dass ich widerstanden habe. Gerade sitzen wir ein letztes Mal in der Strandbar und auch hier leider viele Raucher rundrum. Ist schon seltsam, letztes Jahr, als ich hier geraucht habe hatte ich das Gefühl mein Mann und ich sind so ziemlich die einzigen. Jetzt habe ich wiederum das Gefühl, ich bin die einzige, die nicht raucht ????

Alzey kenne ich nicht, aber wir haben schon mal ein Wellnesswochenende in der Nähe in Bad Sobernheim gemacht. Ist aber schon einige Jahre her. Wohnmobil ist super, da überlegen wir auch noch dran, wenn wir in Rente gehen. Momentan haben wir noch den Genuss eines Firmenwagens, da sparen wir dann wiederum die Spritkosten.

Komischerweise stört mich das recht wenig, dass mein Mann raucht. Beim letzten Rauchstopp vor acht Jahren hat er zunächst mitgemacht aber nach ca 1 Jahr wieder angefangen. Da war ich aus dem Gröbsten raus und bin selbst GsD standhaft geblieben. Hoffe, das gelingt mir jetzt auch wieder. Die Stimmungslage ist halt jeden Tag anders. Das Positive ist, dass ich mir die schon geschafften Tage vor Augen halte und nicht nochmal durch die ganz furchtbaren ersten Tage will.

Hier so nette Mitstreiter zu haben hilft sehr.

LG,
Geli

Verfasst am: 21.04.2023, 14:26
Lamm
Lamm
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 616 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Liebe Geli Ich danke dir.Wir schauen uns Mal Alzey an.Und morgen sehn wir mal.Wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs, deshalb sind wir flexibel.Das Wetter ist wunderschön,aber überall sitzen Raucher vor den Café s.So viele auf einmal.Ich glaube wirklich,dass es dann am Strand in der Natur einfacher ist.Aber das dein Mann raucht,macht die Sache für dich natürlich nicht leicht.Meiner raucht nicht mehr.Er hat vor 28 Jahren ,als ich schwanger war,mit mir aufgehört.Und ich Depp habe wieder angefangen.Aber wenn's auch schwer ist,zu sehen,wie sie alle gemütlich ihren Kaffee schlürfen mit Zigarette,bin ich gerade dann,wenn ich das sehe,mächtig stolz.Falls du noch in Holland bist,dann noch einen schönen Tag, ansonsten eine gute Heimfahrt.L.G.Dagmar

Verfasst am: 21.04.2023, 12:05
austriagirl
austriagirl
Dabei seit: 13. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 488 Beiträge

Liebe Dagmar,

ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende und ich hoffe sehr, du kannst dein rauchfreies Wochenende genauso genießen, wie ich meinen ersten Wieder-Rauchfrei-Urlaub. Du hast Recht, dass diese Umgebung und die frische Nordseeluft ideal dafür gewesen ist. Zum einen ist es sowieso viel zu windig um genussvoll eine rauchen zu können (das sehe ich ja bei meinem Mann, wie schnell die verglüht, wenn er sie überhaupt vernünftig anbekommen hat ;-)) und zum anderen genieße ich es, die frische Luft zu inhalieren.

Hab ein wunderschönes Wochenende!

LG
Geli

Verfasst am: 07.04.2023, 15:16
Lamm
Lamm
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 616 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Liebe Ela.Ich habe dir gestern Abend zurück geschrieben,aber irgendwie ist es wohl nicht angekommen.Kann meine Antwort nirgends mehr finden.Deshalb noch Mal.Du hast Recht Das habe ich tatsächlich gedacht.Wenn ich am Anfang 3/4 Tage rauchfrei gelesen habe,haben die Betreffenden es in meinen Augen schon geschafft.Und auch das Ankämpfen lass ich jetzt Mal,oder Versuche es.Ich sage mir jetzt immer"Heute rauche ich nicht.Morgen gibt's noch nicht,und /oder verlasse die Situation,in der ich gerade bin.Es ist halt wirklich sehr,sehr schwierig.Aber das klappt schon.Schöne Ostertage und liebe Grüße Dagmar

Verfasst am: 06.04.2023, 19:54
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 751 Tagen
Beiträge: 1530 Beiträge

Guten Abend liebe Dagmar,

ich habe ein bisschen quer gelesen, wie schwer dir das Nichtmehrrauchen fällt, wie du kämpfst!
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu den bereits erreichten 17 Tagen, das ist toll! Mache dir bewusst, was du schon geschafft hast.

Stelle dir mal vor, dass du am Tag deines Rauchstopps bei einem User 17 Tage gesehen hättest! Was hättest du gedacht? Ich bin mir sicher, du wärst voller Bewunderung gewesen und hättest gedacht, wenn ich das erst hätte! So jetzt bist du an diesem Punkt! Auch wenn es dir (noch) nicht so vorkommt, du bist auf einem sehr guten Weg, du hast schon viel erreicht! Schau auf das Erreichte und nicht auf die Schwierigkeiten!

Deine Strategie ist genau richtig, denke immer in kleinen Abschnitten, notfalls nur von Stunde zu Stunde!

Meikel hatte es bereits gesagt, höre auf zu kämpfen! Mit dem Kampf räumst du der Kippe, der Sucht einen großen Raum ein, gibst ihr Bedeutung! Ich kam am Besten mit Ablenkung jeder Art zurecht, möglichst raus gehen! Dann verlässt nicht nur der Körper die Situation, auch der Geist wird abgelenkt! Was auch gut funktioniert hat, an etwas wohlduftenden riechen! Ich habe mir oft die Hände mit einer duftenden Creme eingecremt, das tat auch der Seele gut und die Hände waren seidenweich!

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und schöne Ostern!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 01.04.2023, 13:23
Lamm
Lamm
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 616 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Liebe Waika.Ja du hast Recht.Das waren alles falsche Illusionen.Ich merke tatsächlich,wie frei man sich jetzt fühlt.Es hat soooo viel Positives.Aber wie gesagt,ab und an meldet sich da jemand,der mir weiß machen will,dass ich was vermisse.Ich freue mich für alle,die das auch schaffen.Und es tut wirklich gut,sich hier mit Gleichgesinnten auszutauschen.Das verbindet doch irgendwie.In meinem Umfeld sind fast nur noch Nichtraucher.Zum Glück.Ich danke für die Grüße und wünsche dir noch einen schönen Sonntag

Verfasst am: 01.04.2023, 11:45
Waika
Waika
Dabei seit: 27. 12. 2015
Rauchfrei seit: 618 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Hallo Dagmar,

ein kurzer Besuch in Deinem Wohnzimmer und ein herzliches Willkommen hier in der Nichtmehrraucher-Gemeinschaft. Toll Du hast bereits 12 Tage geschafft.

Die Gedanken an eine vermeindlich schöne "Raucherzeit" laß ziehen. Die Sucht versucht uns zu suggerieren, dass es schön war, wenn wir ehrlich sind, war es alles andere als schön mit der Abhängigkeit.

Halte durch, irgendwann wird es besser und die Gedanken schwenken in eine andere Richtung, nämlich Freiheit und Selbstbestimmung - ist doch erstrebenswert.

Sei lieb gegrüsst
Waika