Schwere See
Ich bin ja erst am 3. Tag von daher noch sehr am kämpfen. Die ersten 2 Tage bin ich nicht aus dem Haus... Heute einkaufen...... hatte Angst, dass ich schwach werde und fix an der Tanke anhalte.... von daher kann ich gut verstehen was du da so träumst. Bin vorbeigefahren
Dann musste ich aber Getränke kaufen.. in dem Laden in dem ich auch oft tabak geholt habe. Aber war eigentlich gar nicht so wild.... Hab keine 3 Tabak und 2 Päckchen paper gekauft wie sonst immer und habe mich gefreut. Jeder tag zählt. Wir werden immer damit konfrontiert werden, dass es die Zigis überall gibt, aber das Heute hat mich stärker gemacht. Geh einfach mal in die Tanke und kauf dir was schönes dort (Schkoriegel oder ein Eis) Dort gibt es nämlich nicht nur Sprit und Zigis
Ich habe mir aus dem Getränkeladen ein besonderes Bier mitgenommen, war billiger als der Tabak und lecker.
Mach weiter so und setzt mehr als nur einen Cent auf Dich, du bist stark genug!
Liebe Marianne,
ja, der Anfang der rauchfreien Zeit ist gespickt mit Tag- und Nachtträumen dieser Art. War bei mir auch so. Bei den Tagträumen kannst du sogar Einfluss nehmen auf den Verlauf deiner Gedanken und dann Taten: Wie wäre es zum Beispiel, wenn du beim nächsten Gedankenspiel immer wieder an der Tanke vorbei fährst zum nächstgelegenen Blumenladen und dir schöne Blumen schenkst? Belohnung hast du auf jeden Fall verdient. Oder du stellst dir vor, dass du zum nächstgelegenen Papierwarenladen fährst, auch wieder an der Tanke vorbei, und dir eine interessante Zeitschrift oder ein paar schöne Buntstifte holst? Schöne sinnenreiche kleine erlebnisse tun deinem Glücksbotenstoffhaushalt gut.
Und wie kannst du denn deine 1 Cent-Zuversicht (immerhin!) steigern? Was hast du alles schon geschafft in deinem Leben, was dir schwer gefallen ist? Meine Zuversicht am Anfang war auch besch..eiden, aber andere Süchte habe ich abgelegt wie einen stinkenden alten Socken, warum also nicht auch das Rauchen?
Du machst das so toll, dass du hier oft von dir erzählst, behalte das ruhig bei. einen schön gestalteten rauchfreien Abend wünsche ich dir, damit sich ein weiterer Tag als erfolgreich erweist.
Herzliche Grüße
Andrea
Servus, Marianne,
Glückwunsch zu 17 rauchfreien Tagen! Damit hast Du schon 2 1/2 Wochen geschafft.
Die ersten 3 Tage und ersten 3 Wochen sind wohl die schwierigsten. Du kannst auch mal nach der Nikotin-Suchtkurve googlen. Ab der 4. Woche wird es dann Schritt für Schritt besser und etwa ab Woche 10 hast Du es dann geschafft.
Und nicht alle Symptome auf dem Weg des Nikotin-Entzugs muss man auch bekommen. Bislang ist bei mir die Depri-Phase Woche 6-10 nur schwach ausgeprägt. Drücke Dir die Daumen!
Ciao, Frank
immerhin: 15 tage & 14 stunden nicht geraucht, 187 zigaretten vermieden, 79 EUR gespart.
aber: jahrzehnt um jahrzehnt waren zigaretten meine intimsten begleiterinnen. so viele jahrzehnte.
bin schon eher unglücklich. schwer ist es vor allem morgens.
aber ja, immerhin: 15 tage & 14 stunden nicht geraucht, 187 zigaretten vermieden, 79 EUR gespart.
Hallo Marianne, herzlichen Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Start. 15 Tage sind eine tolle Leistung, auf die Stolz seine kannst.
Gerade in den schwierigen Phasen hilft es, wenn man sich ablenken kann mit Aufgaben, die Dich kurzfristig auf andere Gedanken bringen. Egal ob Malen, Atemübungen... alles was ablenkt, hilft.
Was hat Dir die letzten 15 Tage geholfen?
Zwischendurch eine Belohnung tut auch der Seele gut und erhöht die Motivation. Belohnung kann auch ein Sparziel sein, für einen langersehnten Wunsch...
Dir ein tolles Wochenende.
Viele Grüße
Andreas