Schluss mit dieser Sch...Sucht !
sorry LEICHTFERTIG natürlich
Hi Andy, was ist denn leichtgerig ?
Lieber Tinto, wir laufen immer Gefahr wieder anzufangen, haben nunmal das Suchtverhalten in uns. Ich hoffe, das durch die ständige Erinnerung an den schweren Ausstieg, mich nicht leichtgerig werden läßt. Ich würde mich nie als Nichtraucher sehen - eher als Ex- dort Nichtmehrraucher. Dies ist ja auch mein 5. oder 6. Versuch - aber bislang der erfolgreichste.
Hallo Andy,
also mit "Gefestigt" bin ich mal noch vorsichtig. Ich hab früher schon mehrmals versucht, aufzuhören, und kenne die Fallen vielleicht mittlerweile besser. Und ich will den Dreck nicht mehr. Trotzdem:
Klaus11 hat grade gestern gepostet: [color=blue]Tatsache ist, dass nur etwa 5 % der Raucherinnen und Raucher, die einen Aufhörversuch ohne weitere Hilfe unternehmen, nach einem Jahr noch Tabak-abstinent leben (Quelle : Deutsches Ärzteblatt). [/color]
Das gibt mir schon zu denken... aber deshalb gibt's ja unter anderem dieses Forum
Lieber Tinto, da gratuliere ich recht herzlich. Das zeigt wie gefestigt Du bist, auch gelgentlich ausgewichen. Du hast alles richtig gemacht. Ich glaube auch, das Raucher anfangen nachzudenken, wenn jemand aus dem Bekannten/Familienkreis es erfolgreich geschafft hat.
Guten Morgen, liebe Rauchfreie, :o
war gestern auf dem Geburtstag eines guten Freundes. War endlich mal wieder etwas milder bei uns im Süden, die letzten Tage waren nachts schon ganz schön kalt.
Also sind wir draußen gesessen, gut gefuttert, getrunken und geredet und gelacht.
Wir waren zu neunt, 4 Raucher, 4 Nichtraucher und ein Gelegenheitsraucher. Entsprechend stand und lagen ein Aschenbecher, Zigaretten, Tabak und Feuerzeuge rum und es wurde immer mal in einer Ecke gequalmt.
Einmal zog mir der frische Rauch ganz schön heftig in die Nase, da musste ich mal kurz in die Küche verschwinden. Und ein Päckchen Drehtabak direkt vor meiner Nase liegen zu haben, das wollte ich auch nicht.
Es war alles vom Sitzen her ziemlich eng, so war ich doch ganz schön mit der Qualmerei konfrontiert.
Hab dann gegen später kurz von meinen rauchfreien Wochen berichtet und von der Tatsache, dass ich wieder viel besser Luft bekomme und nicht mehr so kurzatmig bin. Es kam mir so vor, als hätten einige der Raucher doch aufmerksam zugehört. Hab aber nur kurz davon gesprochen und kein Heldenepos draus gestrickt
Kurzes Fazit: Es ging. Als es mir zu heftig wurde, bin ich eben mal für einige Minuten verschwunden. Aber natürlich ist an so einem Abend für mich Rauchen und Rauch präsent und setzt Anker in meinem Unterbewusstsein. Ich traue mir das mittlerweile zu. Am Anfang meiner Rauchfreiheit hätte ich aber den Abend gemieden und den Freund separat besucht und Ihm gratuliert.
Passt auf Euch auf, liebe Grüsse, Tinto
Oh Tintoy,
Danke für die Glückwünsche, ja mini Karneval in Rio - das wäre doch was. Bist du denn auch aus dem Reinland?
Aber du machst das auch super, immer schön stur bleiben.
[color=green]71 Tage[/color] Herzlichen Glückwunsch.
wandern würde ich auch noch mal gerne.
LG Julia
Guten Morgen Markus,
71 Tage
bist Du schon rauchfrei - und sportlich unterwegs - und immer noch frölich
genieße Deinen Erfolg und dann sprinten wir weiter zur Keksdose....... und dann zur Trauminsel.........
Hallo Markus,
Willkommen zurück! Schön daß Du wieder da bist und toll, daß Du standhaft geblieben bist. Auf Mallorca war ich auch schon wandern und fand das richtig schön da abseits der Bettenhochburgen. Und Deine sportliche Leistung toll! Herzlichen Glückwunsch!
Die wiedergewonnene Freiheit durch das Nichtrauchen ist mir auch immens wichtig. Und daß ich wieder mehr Kondition habe.
Ich wünsche Dir einen guten Start in den Alltag.
Lg Ichschaffs
Willkommen zurück lieber Markus.
Ich freue mich, dass Du rauchfrei aus dem Urlaub zurück gekommen bist.
Gratulation zu Deinen Bergtouren, ich hoffe es hat Dir auch ein wenig Spaß gemacht.
schlumpfige Grüße