Schluss mit dem blauen Dunst (27.09.2016)

Verfasst am: 28.09.2016, 18:56
Lionne
Lionne
Dabei seit: 26. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2835 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hi Stefanie,

meine Laune war auch nicht besonders heute. Aber das vergeht!

Ich drücke dir die Daumen, dass es morgen einfacher wird!

Verfasst am: 28.09.2016, 18:51
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4035 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Abend zusammen,

Toll das ihr schon zu dritt seit, die am gleichen Tag aufgehört haben. Ihr könnt Euch wunderbar unterstützen und gegenseitig Mut machen. Natürlich euch auch gegenseitig besuchen oder auch andere.

In der Anfangszeit rate ich Euch Raucher Gemeinschaften zu meiden. Erst wenn ihr ein wenig sicher seit, könnt ihr mal testen euch dabei zu stellen. Zur Not immer die Flucht ergreifen. Die Situation verlassen.

Wenn ihr Fragen habt, dann nur mal los.

LG Bine

Verfasst am: 28.09.2016, 11:30
Lionne
Lionne
Dabei seit: 26. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2835 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo Stefanie (und auch ein Hallo an alle anderen )

für mich ist es heute auch der zweite Tag! Und ich war auch so schlau einfach an dem Tag aufzuhören, an dem die Packung leer war... keine Versuchung im Haus!

Tja das Problem mit dem rauchenden Umfeld kenne ich nur zu gut. Ich habe nun schon ein paar Nichtraucher-Versuche hinter mir... bei mir lief es meistens so ab, dass ich die erste Woche ganz gerne mal "Rauch schnuppern" gegangen bin und Freunde oder Kollegen nach draußen begleitet habe und ganz intensiv passiv "mitgeraucht" habe. Dann ging es aber recht schnell, dass ich den Geruch als so übel empfand, dass ich keinerlei Interesse mehr daran hatte mich dazu zu stellen (und ganz im Ernst: so viel verpasst man auch nicht, wenn man nicht mit zum Rauchen vor die Tür geht ;) ). Aber zu der Zeit ist mir auch aufgefallen, dass ich mich als viel entspannter erlebt habe, als die rauchenden Personen, die getrieben von der Sucht, schon ganz nervös, schnell der nächsten Zigarette hinterher hetzten. Und wenn man genau hinsieht, kann man auch beobachten, wie enorm angespannt vor und wie entspannt nach der Zigarette die Raucher sind. Da war ich schon manchesmal ganz happy, dass ich so ein Auf und Ab nicht mehr hatte.

Irgendwann lässt aber auch der starke Ekel nach und man vergisst viele der zu Beginn der Rauchfreiheit als angenehm empfundenen Dinge und das war bei mir meist der Punkt an dem ich dachte: "ich könnte ja mal, ganz unverbindlich...nur mal dran ziehen..." - schlechte Idee! Aber das ist mein persönliches Rückfallproblem, das muss nicht zu deinem werden.

Aber du kannst im Grunde erstmal beruhigt sein: vielleicht geht es dir ähnlich, wie mir und in ein paar Tagen ist der Geruch so fies, dass es keine Versuchung mehr darstellt, wenn die Menschen um dich herum rauchen....nur wenn das wieder vorübergeht muss ich für meinen Teil besonders aufpassen.

Vielleicht magst du in ein paar Tagen mal berichten, wie du den Rauch und den Geruch empfindest, wenn andere rauchen?

Liebe Grüße,

Lionne

Verfasst am: 28.09.2016, 09:31
Hanna1985
Hanna1985
Dabei seit: 27. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2835 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Stefanie,

willkommen im Club
Ich bin, genau wie Du seit gestern Rauchfrei.....!

Das Problem, mit den rauchenden Kollegen bzw. Freunde etc. kennen wir Aufhörer glaub ich alle.

Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob das Vermeiden solcher Situationen das Beste ist!?!
Für mich nicht.....ich versuche mein Leben genau so zu leben wie vorher auch! Stark sein ist das Wichtigste!

Ich denke mir, wenn ich andere rauchen sehe.....Die Armen.....die müssen rauchen!
Bei jedem Gedanken an eine Kippe, denke ich mir, Nein, das brauchst du nicht, du wirst es bereuen, das stinkt und ist eklig.....etc.
Das mache ich solange, bis mein Hirn selbst denkt "Rauchen???? Nein, das will ich nicht und brauchen tuh ich es schon gar nicht!

Ich wünsche Dir viel Erfolg an Tag 2!
Immer schön stolz sein am Ende jeden Tages

Liebe Grüße

Hanna

Verfasst am: 27.09.2016, 21:10
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4035 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Stefanie,

Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft. Ich Gratuliere dir zu deinem Entschluss und deinen ersten Tag in der Rauch Freiheit. Magst du uns noch etwas von deiner Rauchfrei Geschichte erzählen? Wieso du aufgehört hast? Hörst du mit Hilfsmittel auf oder ohne? ...

Hast du dir das Starterpaket schon bestellt?

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Das ist sehr Hilfreich, da drin befindet sich auch ein Knet ball und andere hilfreiche Materialien.

In der Anfangszeit kann ich dir nur empfehlen, Situationen in denen geraucht wird zu Meiden, genau so wie Alkohol. Als ständiger Begleiter, haben mir [color=red]zuckerfreie Bonbons [/color]geholfen.

Ansonsten kann ich dir die[color=red] 4 A´s ans Herz legen[/color]. schau mal rein.

[color=blue]https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
[/color]
Oben im [color=red]grünen Reiter Aufhören [/color]stehen noch weiter Tipps, die du dir anschauen kannst.

Was auch immer hilft, ist [color=red]hier lesen und schreiben[/color]. Bei einem selber und bei anderen.

Noch ein Tipp, [color=red]der E-Mail Coach [/color]hier von der Seite. Da bekommst du täglich 21 Tage lang hilfreiche Tips per E-Mail zugeschickt.

LG Bine

Verfasst am: 27.09.2016, 19:21
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin