Schluss mit Betrug und Raubbau an mir selbst!
Hey Klettermax,
wie war Dein erster rauchfreier Arbeitstag?
Bist Du ordentlich stolz auf Dich? Der nächste Gipfel, der erstürmt ist?
Erzähl, ich bin total gespannt!
Tanja
Hi Klettermax,
wie läufts denn? Du hast einen tollen Zeitpunkt gefunden um aufzuhören. In den Bergen, tolle Luft, viel Bewegung!
Da fand ich es auch immer peinlich zu rauchen wenn Nichtraucher in der Nähe waren. Die gute Luft und ich verpeste die hier so.
Und ich dachte dann oft, am Ende läuft da jetzt ein Asthmakranker an mir vorbei, der extra wegen der guten Luft hier ist, und der muss jetzt durch meine Qualmwolke durch. Wie schrecklich!
Wir sind oft in und um Innsbruck unterwegs, ich hoffe sehr den nächsten Kraxelurlaub schnauffreier verbringen zu können. Bin eher der Flachländler.... Mit deinen Klettertouren hat das so gar nix zu tun. Vergleich eher: Ich, die Brustschwimmerin gegen dich, Olympiasieger 1000m Kraul.
Liebe Grüße und ein lautes: Weiter so!
Tanja
Hallo Klettermaxe , bin ebenfalls an Tag 4, bin total erstaunt wie gut es heute geklappt hat. Ich hatte mich zwei Wochen vorbereitet, tägl .hier gelesen , in mich hineingefühlt und entschieden was für mich wichtig sein wird. Mir hat es sehr geholfen meine Alltagsrituale soweit auf den Kopf gestellt wie es gerade noch kompatibel ist. Ich wünsche Dir viel viel Starrsinn den Du ja auch für Deinen Sport mal soeben mobilisieren kannst. Liebe Grüße Qtreiberin
Hellö zamma,
yeahpaa...der Tag ist bald geschafft...bist jetzt auch rauchfrei.
Danke für den Tipp: Einfach nur dran denken wie sehr man sich über eine gerauchte ärgern würde. So hart erkämpfte Tage auf dem Nichtraucher-Zähler und dann wieder auf Null setzten zu müssen....Nöö, geht ohne...Sturheit wird siegen.
Morgen kommt dann der erste Arbeitstag als nichtraucher... Ich hab mich schonmal auf das schlimmste eingestellt. Ich bin viel auf Baustellen unterwegs. Und am Bau raucht jeder...wirklich jeder...nur der Bauherr meistens nicht. Aber jeder der arbeitet... Meine Arbeit ist quasi anderen beim arbeiten zu zusehen... also eher langweilig... mit viel rauchen zum Zeitvertreib. Morgen nehme ich mal was zum lesen und mein Tagebuch mit.
Hey Mino, des mit dem heimlich rauchen kenn ich auch. Man riecht es eh, und was bringts, wenn man selbst schon gar nicht mehr glücklich damit ist... "So, oder anders einfach nur doof!" Genau, so finde ich des auch. Also versuchen wir es doch von einer ganz anderen Seite zu sehen. Dann fällt doof, weil doch geraucht schon mal weg. Und doof weil Lust auf rauchen da ist, man tut es aber nicht müssen wir ersetzen. Am besten durch ein bisschen Stolz...auf jede nicht gerauchte Stunde...auf jeden nicht gerauchten Tag...auf jede abgelehnte Kippe...so viel Stolz, dass wir am schluss doch glücklich sind.
Mir war und ist es wichtig ein intensives Leben zu führen. Dazu gehörten Zigaretten irgendwie dazu. Aber alles Intensive was ich erlebt habe, wäre auch ohne die Ziggis was intensives gewesen. Ich muss daran arbeiten das zu entkoppeln. Ich will auf jeden Fall kein langweilige Spießbürger-Leben führen...
Ich habe heute übrigens zum ersten mal eine Art innere "Ruhe" gespührt, wie ich sie nur aus Kindheitstagen kenne. Voll komisch...vielleicht hängst mit dem Nichtrauchen zusammen. Als Ausgleich zum .
Ich wünsch auch allen viel Kraft und Ausdauer und vor allem Glücklichkeit.
da klettermax
[color=blue]Hallo Klettermax,
kann mich nur anschließen, dem was Chica schrieb, Atemübungen. Ich kenne zwar nur die eine, die Julia mir damals empfohlen hat, aber die wirkt zumindest : einatmen, Luftanhalten (ich zähle jedesmal bis 5), ausatmen, .
Ansonsten hilft wirklich nur eins: [/color] [color=red]STURRSEIN[/color]
[color=blue]Du packst das!!!
LG Luette [/color]
Hallo Zusammen,
bis jetzt hats gut geklappt. Mein 4. Tag als Nichtraucher. Allerdings ist heute der erste Tag zuhause. Ich habe kaum Ablenkung und ich denke viel zu oft ans rauchen.
Die letzten 3 Tage waren vergleichsweise einfach. Keine Kippen weit und breit. Mindestens 4 Stunden fußweg um überhaupt an Zigaretten zu kommen. Das hat mich geschützt. Dafür bin ich viel gelaufen und geklettert. Die Bewegung hat mich abgelenkt die grandiose Aussicht hat mich glücklich gemacht. Insgesammt hat sich dann doch eine Besteigung von 3 Gipfeln über 4000 m ergeben. Dann die Kälte dort oben, und eh ein enormes Glücksgefühl. Da war das Rauchen nicht so wichtig. Und das Verlangen war zwar hin und wieder da, ging aber schnell wieder weg.
Ganz anders ist es jetzt wieder hier, wenn ich zuhause bin. Noch dazu alleine. Bergsteigen geht heut nicht, weil ich einen Muskelkater hab. Ich glaube der Rauchstopp wird jetzt erst schwierig. Ich versuchs mal mit einem zweiten Frühstück und dann einem Spaziergang. Und evtl. hilft ja so eine Art "Gesund-Programm" mit Tee anstatt Kaffee und Honig anstatt [Markenname vom rauchfreo-Team entfernt]....
Hoffentlich klappt der heutige Tag! Einfach stur bleiben!
Gibts da drausen jemand, der auch grad in ersten Tagen des Ausstiegs ist? Und unter dem Entzug leidet, aber auch gleichzeit stolz über die ersten geschafften Tage oder auch Stunden stolz ist? Vielleicht hilft es, wenn wir uns gegenseitig motivieren?
LG, da klettermax
Jou,
das Auto ist gepackt. Morgen um 5 Uhr morgens gehts los. Die Wohnung ist sauber. Der Aschenbecher geputzt und mit getrockneten Blüten gefüllt. Ein Mini-Grabstein wo drauf steht "Smile dont smoke" ist fertig und wird nun dort hingestellt wo der Aschenbecher war.
2 Kippen sind für heute Abend noch drin. Die letzte ist dann zum Abschlussritual wenn der Tabak und das Zubehör verbrannt wird.
Oh mann, ich schon etwas aufgeregt wie der morgige Tag so wird....Gleichzeitig freue ich mich auf den Neustart mit bestem Wetter und einer Hochtour die Abendteuer verspricht.
Macht es gut derweil und ich wünsche euch viel Tapferkeit!
Bis in 3 bis 4 Tagen.
da klettermax (und morgen dem Forumsnamen auch wirklich treu)
Hallo Melko,
ja cool, dann steh ich also nicht ganz alleine mit dieser "Methode" dar. Wie war es denn für dich, so auf einem Gipfel zu stehen und keine Gipfelzigarette als Belohung zu rauchen? War es leichter als wärst du Zuhause geblieben?
Wo bist du denn dieses WE unterwegs, welchen Gletscher hast du dir denn ausgesucht?
Bei mir muss der Nadelgrat im Wallis als Anti-Rauch-Probe herhalten...
Stimmt dein Profil? Dann feierst du ja bald Einmonatiges. Wie ist es für dich bis jetzt?
Ich hoffe es stimmt was so geschrieben wird, dass es immer leichter wird. Ich kann es mir grad schwer vorstellen. Alleine weil ich bis zur Mittagspause hin schon wieder voll gesüchtelt habe.
Zumindest heute an meinem letzten Rauchertag, rauche ich mehr als sonst...
Hallo Klettermax,
auch ich habe "in den Bergen" mein erstes rauchfreies Wochenende gehabt.
Dieses Wochenende gehen wir wieder auf den Gletscher und ich freu mich riesig bei diesem Wetter.
Hoffe, dass ich auch dieses Wochenende -bis Dienstag- gut durchstehe.
Ich wünsche dir viel Glück
wenig Schmachter