Schatz-Truhe
Schatztruhe - ja, bei mir kommt/ kam ganz schön was zusammen:
Pro Tag EUR 6,40 gebe ich nicht mehr fürs Rauchen aus - das sind ca. EUR 180-190 pro Monat.
Unglaublich.
Die Kohle ist jetzt einfach da.
Mit so einzelnen Belohnungen nach bestimmten Tagen hatte ich es nicht so - ich hab da eher generell losgelegt. ;-)
Mein Essen kaufe ich jetzt fast nur noch auf dem Markt, im Hofladen und im Bioladen.
Es schmeckt sooooo gut.
Es hilft uns, unserer Umwelt - ich hab ganz wenig Plastikmüllzeug - wahnsinn.
Die bisschen Mehrkosten stecke ich ja locker weg. :-)
Zudem gab es im Sommer einen Urlaub im Ferienhaus .
Und im November gehts ins Yogaretreat.
Und das alles ohne nennenswerte Mehrkosten.
Leute, allein unter finanziellen Gesichtspunkten ist der Rauch-Ausstieg absolut lohnend.
Gute genussvolle Zeit.
FURIa
Danke Claudia, Sonja, Andrea, Silke, Hans und Heike:
WAAAAAAHNSINN!, was da zusammenkommt! Danke für Euer Schatztruhen-Füllen.
Ich schätze, wir sind auch materiel das wertvollste forum des Internets
Hat noch jemand Lust, was in die
forums- Schatz-Truhe zu legen?
Ich liste mal auf:
Stand heute:
Die teuersten Schuhe ever. E-Bike. Essen beim Griechen. Kiste Rotwein/Sekt vom Winzer. Große Tasche. Outdoor-Jacke. Bergstiefel. Ein halbes Banjo. Parfüm. Gesichts-Kosmetik-Behandlung. Schicke Handtasche. Konzertbesuche. Großer Blumenstrauß. Essen im indischen Restaurant zu Zweit. Schals. Besonderes Obst und Oliven. Köstliche Tees. Gutes Hautserum. Katzensachen. Kleidung. Bücher. CDs. Wohnungs-Deko. Gut duftende Haut- und Fußcremes. Freiland-Rosenstrauß (nach 1 Jahr), Wolle für selbstgestrickte Schals (erste Monate). Nostalgischer Zeitungsständer (nach 5 Jahren). Interessante Zeitschriften (nach ein paar Tagen). Wellnesswochenende zu Zweit (3 Monate). Professionelle Ernährungsberatung (2 Monate). Fahrradreparaturen (3 Monate). Gebrauchtes, gutes Fahrrad (4 Monate). Neues Smartphone (drei Monate) , wertvolles Duschgel (3 Tage).
Hugs,
Maroditis
Hallo in die Runde,
liebe Maroditis, das ist eine sehr feine Idee mit der Schatztruhe, da trage ich mal einige meiner Schätze hinein:
Als allererstes habe ich mir einen Schal gekauft, gleich nach einer Woche. Aus dem Kaffeeladen
Jetzt habe ich ihn wieder rausgekramt, es ist ein schön kuscheliger aus gewebtem Wollstoff. Ein geliebtes Teil es erinnert mich an eine meiner besten Entscheidungen.
Das zweite, nach 2 Wochen rauchfrei, war eine Einladung für meinen Liebsten in ein indisches Restaurant. Belohnung für mich und für ihn, weil er mich und meine Befindlichkeiten der ersten Rauchfreizeit ausgehalten und unterstützt hat.
Dann war ein richtig großer bunter Blumenstrauß an der Reihe, von mir für mich, etwas derart Unerhörtes hatte ich mir vorher noch nie gegönnt. So ein riesiger Strauß wurde es danach nicht noch einmal, aber zwischendurch ist mal der eine oder andere bunte Strauß dabei.
Dann folgten: Bereits mehrmals Konzertbesuche, eine schicke Handtasche, Gesichtsbehandlungen bei der Kosmetikerin, Parfum, eine Gesichtscreme der teurererereren Art, ein halbes Banjo ( die andere Hälfte war geschenkt ), neue Bergstiefel, eine hochwertige Outdoorjacke, eine ausgefallene große Tasche, bereits mehrmals die eine oder andere Kiste Rotwein / Sekt vom Winzer, gerne gehen spontan auch mal CDs oder DVDs mit, hier und da ein schönes Kleidungsstück, und immer wieder Restaurantbesuche mit meinem Schatz.
Letztere vor allem beim Erreichen der runden Zählerstände. Zuerst bei 150, da war ich im RL beim Griechen
( Der Kassenzettel hängt heute noch an meiner Pinnwand! )
Ich spare immer noch jeden Tag mein Fluppengeld, 5 Euro täglich, da wächst ein Rohstoff nach, der mir viel Vergnügen bereitet.
Vielleicht sind ein paar Anregungen dabei?
Viele Grüße
Silke
Hallo Maroditis und alle Anderen.Nun will ich auch was in die Schatz Truhe legen. Das erste was sich sichtbar nach dem Rauchstop verändert hat war meine Haut. Deshalb war meine erste Belohnung ein Hautserum.Statt Zigaretten gab es Tee.Keine Beutel sondern offenen Grüntee in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Eingekauft in einem schnuckeligen kleinen Teeladen.Auch heute noch belohne ich mich oft mit besonderem Obst oder Oliven und ähnlichem. Außerdem habe ich eine Leidenschaft für Schals von denen ich mittlerweile viele besitze. Auch heute noch freue ich mich unheimlich wenn ich sehe wie wenig Geld ich an der Supermarktkasse ausgeben muss. Was für ein Unterschied zu früher. Mittlerweile habe ich ca 5600 Euro gespart. Doch mein größter Schatz ist meine Unabhängigkeit und Freiheit durch das Nichtrauchen.Und diesen Schatz möchte ich behalten denn er hat mein Leben so viel einfacher und unkomplizierter gemacht. Liebe Grüße Karin
Liebe Maroditis,
danke für deine tolle Idee! Und für die prompte Umsetzung.
Also ich habe mir nach ein paar Tagen interessante Zeitschriften gegönnt und meinen ehemaligen Raucherplatz zum Leseplatz umgestaltet, einschließlich eines nostalgischen Zeitungsständers (nach fünf Jahren). 10 Minuten in einer Zeitschrift zu lesen ist ein deutlich gesünderer Pausenfüller als sich eine Giftrolle reinzuziehen.
Au der langen Liste meiner materiellen Belohnungen stehen u.a. ein langer dicker selbstgestrickter Schal (die ersten Monate), ein ganz besonders schöner Strauß an gefüllten Freilandrosen (ein Jahr) und seit langem gute duftende Hautcremes für den Körper und speziell noch eine für die Füße.
Überschlägig habe ich in den letzten sieben Jahren ca. 17.000,- Euronen gespart, das ist ne Menge Geld für Katzensachen, Kleidung, Bücher und CD´s, Wohnungsdeko...... auch wenn es viel wichtiger ist, dass meine Katze einen wohlriechenden Dosenöffner hat und ich nicht mehr Husten muss bei jedem Lacher.
Bin gespannt, wer noch schreibt.
Schönen Sonntag
Andrea
Hallo Maroditis,
das ist ja witzig und sicher für viele ein toller Ansporn.
Ich bekenne, dass mir der finanzielle Aspekt durchaus nicht ganz gleichgültig ist, ich aber nie eine echte Spardose angelegt habe. Dafür kann ich das Gefühl recht gut beschreiben, weil ich gelegentlich zwischen Rauch- und Nichtrauchzeiten gewechselt habe.
Es gibt ja immer mal so Sachen, die hart am finanziellen Limit liegen, so Karl-Valentin-mäßig: mögen hätte ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut. Tja, wenn man dann nach einem kurzen Überschlag sagen kann: Ha! Ich rauche nicht, ich darf das! Das ist echt toll und auf diese Art ist mein Nichtraucherleben immer den entscheidenden Tick bunter oder bequemer oder schöner und das soll auch so bleiben.
Danke für die nette Idee!
LG
Sonja
Hallo Maroditis,
das ist aber eine schöne Idee!!
Ich bin ganz schlecht in Belohnung, aber nach 3 Monaten habe ich mir ein Wellness Wochenende zu zweit gegönnt.
Aber das wichtigste, das ich mir gönne ist Freiheit . Freiheit nicht mehr Nachschub zu besorgen, nicht mehr in der Hitze oder Kälte rauszumüssen. Freiheit in langen Meetings zu sitzen ohne nervös zu werden, beim Fußballschauen im Fernsehen keine Tore zu verpassen.
Und ganz viele freie Momente erleben zu dürfen.
Liebe Grüße
Claudia
Hallo Ihr!
Kennt Ihr das Gedankenspiel "Kofferpacken"? Wo nach und nach gedankliche Gegenstände in einem Koffer gesammelt werden? So was ähnliches möchte ich als neues Thema hier aufmachen - eine "Nichtraucher-Schatztruhe".
Ich rauche ja nicht mehr.
Spare dadurch Geld.
Tue das in eine Spardose.
Habe ich einen Wunsch - so
gönne ich mir die Erfüllung des Wunsches - wenn käuflich - mit dem Geld aus der Spardose.
Das machen ja viele von uns und
das mache ich seit meinem ersten Nichtrauch-Tag bis heute.
Und habe so bisher schon erfüllt zB in einer gedanklichen Schatz-Truhe:
ein teures und biologisch wertvolles Duschgel (nach 3 Tagen NR)
ein neues Smartphone (drei Monate Fluppengeld)
ein gebrauchtes, gutes Fahrrad (4 Monate)
dieses so nach und nach "aufgepimmt" mit Reparaturen und Teilen (3 Monate)
eine professionelle Ernährungsberatung (2 Monate)
...
Wer Lust hat, kann die Forums-Schatz-Truhe hier füllen. Alles zusammen haben wir den größten Schatz der Welt, da bin ich mir sicher. Gesundheit sowieso. Aber eben auch die fassbaren Dinge wie ein tolles Essen ("Rügenfrosch" neulich), Konzert ("Panini" ) um nur zwei zu nennen.
Für alle, die sich noch vorbereiten auf´s Nichtrauchen sicher eine gute Motivation. Sich bewußt zu werden, wie reich wir uns beschenken.
Was meint Ihr? Ich bin gespannt, wie toll voll die Truhe wird...
Was hast Du Dir gegönnt?
Hugs, Maroditis