Schaffe ich das???

Hallo Nicole,
ich freue mich so für dich über deine ersten und gleich so wichtigen Verbesserungen! Ruhiger Ruhepuls, besser Schecken und Riechen...Klasse!
Wie könntest du dir denn deinen Einstieg am Montag ins rauchfreie Berufsleben vorbereiten? Insbesondere: wie könntest du dir deine rauchfreien und so wichtigen kleinen und größeren Pausen gestalten? Mit welchen Genüssen in Verbindung bringen? Bräuchtest du da ein paar Ideen?
Genussvolles Wochenende wünscht dir
Andrea

Hallo Nicole,
alles Gute zu deinem 5.Rauchfreien Tag
du hast das bisher echt super gemacht !! Ich weiß ich hab jetzt leicht reden und wollte es am Anfang auch nicht glauben, aber es wird immer besser und deinem ehemaligen Liebhaber der Sucht, solltest du den Rücken zu drehen, egal wie weh es tut wenn er am betteln ist, denn das kann er gut.
Wichtig ist auch das man positiv dabei bleibt, du hast ja schon einige positive Erlebnisse und es werden immer mehr werden, du solltest diesen Dingen mehr Priorität in deinen Gedanken gewähren.
lg
Tanja

Hallo Nicole, hat dir dein Sport geholfen?
Du machst das genau richtig: Ablenken mit allem, was deine Stimmung hebt und deinen Glücksbotenstoffhaushalt hebt. wie kannst du dich denn sonst noch verwöhnen und gut für dich sorgen?
Klasse, dass du schon fünf Tage geschafft hast! Was könntest du dir zur Belohnung gönnen?
Herzlich
Andrea

Hallo Nicole ...
... auch ich bin im 5. Tag und ja ... gelegentlich gibt es kleine Stimmen in mir die empfehlen "qualm eine" ... "dann geht es dir gut". In besonders hartnäckigen Situationen hilft tiefes und ruhiges Atmen bei mir und ab und an ein halbes Kaugummi, Apfel oder Möhre. Aus sehr vertraulichen Quellen ist mir bekannt, es gibt wirklich keine Situation die mit einer Zigarette "besser" gelöst werden kann und davon bin ich selbst zu 101% fest überzeugt ... Also denke immer nur an das Positive, was dir gefällt denn eines ist sicher ... bei Licht betrachtet gibt es nichts was zu vermissen sich lohnen würde!
Bertram

Hallo Nicole,
bin gerade zufällig auf deinen Post gestoßen und gratuliere dir erstmal zum 5. rauchfreien Tag!
Vieles, was du schilderst, habe ich ähnlich empfunden.
Bei meinem ersten Versuch bin ich an Tag 5 panisch zur Bude gerannt und habe mir Zigaretten besorgt.
Ich hatte weinerliche Stimmungen, als hätte ich einen Trauerfall im engsten Umfeld.
Nach der 1. Zigarette ging es mir nicht besser, sondern eher schlechter.
Einen umgehenden Neustart brachte ich nicht sofort fertig.
Habe reduziert weiter geraucht und mich wahnsinnig darüber geärgert.
Viel zu lange hatte ich mich mit dem Thema befasst, als dass ich jetzt noch unbekümmert weiter rauchen konnte.
Also habe ich mich vorsichtig und ohne Druck wieder an den Start begeben und bin heute total glücklich darüber, bis heute durchgehalten zu haben.
Der Anfang ist wirklich nicht so leicht.
Ich habe immer drauf gewartet, dass am 3. Tag die Erleichterung kommt, weil dann wohl alles Nikotin aus dem Körper ist...
Aber das war nicht so.
Immer wieder kam das Rauchverlangen, aber diesmal war ich stärker.
Immer wieder habe ich mir selber ein lautes "Nein" entgegengeschleudert.
Und es hat sich gelohnt.
Gib bloß nicht so schnell auf.
Es wird leichter.
Ein Satz, den ich nie so ganz glauben konnte, aber es STIMMT.
WARTE nicht darauf, dass es besser wird, sondern GLAUBE einfach daran.
Durchhalten!
Du schaffst das!!!
LG Ulla

Hey Nicole,
genau, vollkommen richtig: es geht um diese Schmachtmomente[u][/u]! Um diese kurzen Verlangensattacken. Du machst das sehr gut, dass du dann hier deinen Ärger wegschreibst.
Christy und Igelchen haben dir schon tolle Tipps gegeben: Scharfes Bonbon, Ratschen mit Jemandem...mir hat ganz einfaches tiefes Atmen geholfen, mich von starken Gefühle nicht hinreißen zu lassen dann abgelenkt.
Und je öfter du diese Verknüpfung von heftigem Gefühl und Rauchen löst und eine neue Verknüpfung schaffst, desto leichter fällt dir das.
Wie war denn dein Kinoabend? Und was ist deine nächste Belohnung?
Ich drücke dir die Daumen, dass du dich durchsetzt gegen den Hausmeister. Und dass du auch deinen vierten Tag schaffst! Denk oft an die rasche Verbesserung deines Atems...
Herzlich
Andrea