Schaffe ich das???
Liebe Nicole,
diese Krise hatte ich auch gerade, genau hatte, es geht ja nur einige Zeit dann ist es wieder vorbei. Da heißt es durchhalten. Ich weiß es ist nicht einfach, aber es wird einfacher wirklich versprochen. Die Dauer der Schmachter wird kürzer und die Abstände größer. Halte durch es lohnt sich, denn die Zigarette macht das Problem ja nicht leichter, im Gegenteil, sie kostet Geld und hinterher bis du enttäsucht, sonst nichts.
So nun bleib tapfer und versuch dich abzulenken. Ruf jemanden an und sprecht über Wetter oder Politik, da vergisst du das rauchen ganz schnell - so geht es mir wenigstens-,
liebe Grüße
Igelchen
Liebe Nicole,
zunächst: gratuliere dir - schon 3 Tage rauchfrei!!
Zu deinem Beitrag von gerade eben - gut, dass du keine geraucht hast, sondern hier ins Forum geschrieben hast, das ist schon mal der richtige Schritt.
Mir ist es gerade in stressigen Situationen auch am schwierigsten gefallen. Für mich war hilfreich, mir vor Augen zu halten, dass Zigaretten dagegen gar nicht helfen.
Zunächst scheinen sie zu beruhigen, aber dann wird der Stress nur noch größer.
Nur durchhalten - es wird von Tag zu Tag besser!
Alles Liebe
Steffi
Eben habe ich fast nachgegeben. Hatte gerade einen Termin mit dem Hausmeister unserer Vermietungsgesellschaft. Es gab schnell eine heiße Diskussion wegen dem Schimmel in der Küche und ich habe mich so geärgert, weil man mir zum x-ten Mal erklären wollte, dass es wohl am falschen Heizverhalten liegen würde, obwohl die Wand nass ist. Ich wollte nur noch eine rauchen. Ja, genau jetzt würde ich gerne eine rauchen.
Lieben Gruß
Nicole
Hi Andrea,
mein Engelchen hat etwas sehr Gewichtiges dem Gesäusel meines Teufelchens entgegenzusetzen. MEINE GESUNDHEIT!!! Mir wurde heute beim Gespräch mit meinem Liebsten klar, es zwingst mich ja niemand aufzuhören, ich brauche nur runterzugehen zum Kiosk und mir meine Zigaretten zu kaufen. Aber ich will es nicht. Ich will es einfach nicht, weil ich davon absolut keinen Gewinn (mehr) habe. Ja, vielleicht im ersten Moment, aber langfristig würde genau das wieder losgehen, was ich nicht mehr will, Meine Husterei. Übrigens schon nach 2,5 Tagen besser geworden. Sehr erstaunlich. Ich habe auch schon das Gefühl besser zu riechen. Nicht immer unbedingt eine angenehme Erfahrung. ;-)
Das Belohnungsprinzip finde ich super. Und genau das werde ich nachher machen. Ich gehe ins Kino. Wir haben hier ein richtig altes Plüschkino. Das liebe ich. Bin kein Fan von den modernen Glaskästen.
Und bevor ich losgehe, werde ich mir noch einen Smoothie für heute Abend mixen, den trinke ich dann, wenn ich wieder zu Hause bin. Damit dürfte der dritte Tag dann auch geschafft sein. Schauen wir mal, was Tag 4 bringt.
Lieben Gruß
Nicole
Liebe Nicole,
bravo, super, dass du durchgehalten hast! Du wirst sehen und schmecken und riechen, dass sich deine Anstrengungen lohnen! Nur Geduld! Wie kannst du denn deinen Rauchfrei-Engel stärken? Mit was füttern, damit er vieeeel größer und stärker wird als dein Nico-Teufelchen? Mir hat z.B. geholfen mir bewusst zu machen, dass ich etwas außerordentlich Wichtiges für mich tue. Und dir, was hilft dir?
Zu deiner Niedergeschlagenheit und Lustlosigkeit: Das kann eine Entzugserscheinung sein, von dem vorübergehenden Mangel an Dopamin herrührend. Wie könnte es dir gelingen, deinen Glücksbotenstoffhaushalt aufzubessern? Mit Bewegung an der frischen Luft ist das sehr gut möglich, aber auch mit einem Lieblingsfolm auf der Couch oder hilfreichen Gesprächen mit lieben Menschen deiner Umwelt oder auch mit Teezeremonie, Bunten Zeitschriften, ein Projekt im Haushalt durchziehen, in die Sauna gehen...was könnte das sein bei dir was dir hilft?
Und bitte ans Trinken zum Ausschwemmen der Giftstoffe denken...
Freu mich für dich, dass du bald deinen dritten Tag geschafft hast
Herzlich Andrea
Liebe Christy,
liebe Ori,
Eure Nachrichten haben mich heute Morgen zum richtigen Zeitpunkt erreicht. Ich hatte wieder eine sehr unruhige Nacht mit konfusen Träumen und wurde zwischenduch auch immer wieder wach. Als ich heute Morgen aufstand fühlte ich mich so unglaublich erschöpft, leer und auch motivationslos, dass ich echt kurz davor stand: Ich schmeiß den ganzen Scheiß hin, das ist ja der absolute Alptraum. Und dann kamt ihr.
Christy, Du klingst so happy und man spürt förmlich, wie entschlossen Du bist und wie glücklich Du bist, einen weiteren Tag ohne Zigarette zu verbringen. Ich hoffe, ich komme da auch noch hin. Denn bei mir ist es im Moment oft eher ein Gefühl von Niedergeschlagenheit. Nur manchmal schleicht sich der Gedanke ein: Hey Nicole, der dritte Tag, wer hätte das gedacht?
Liebe Ori,
an Deinen Satz musste ich jedes Mal denken, wenn ich einen Zigarettenladen in der Nähe sah. Engelchen und Teufelchen auf meiner Schulter. Engelchen: Du gehst weiter! Teufelchen: Ach wat, come on, so'n Zigarettchen wäre ja schon genial jetzt, oder? Nur einmal tief durchziehen. Engelchen: SCHNAUZE!!!
Engelchen war stärker.
Und nun stehe ich auch diesen Tag irgendwie durch.
Ganz lieben Gruß,
Nicole
Liebe Nicole!
Gegenbesuch!
Wie geht es Dir heute?
Zeig deinem Stammdealer die kalte Schulter! Rücken straffen, Krönchen richten, Nase hoch, lange Schritte, schöne Füße, atmen - atmen nicht vergessen! Und wenn Du das alles ohne stolpern geschafft hast, bist du auch schon vorbei!
Ganz liebe Grüße
ori
Hallo Andrea,
vielen Dank für den Link. Über den bin ich schon heute Morgen gestolpert, weiß aber noch nicht so recht, wie ich ihn umsetzen soll.
Atmen, atmen, atmen.... Den Ratschlag habe ich schon öfters gelesen. Und ich atme viel, ganz tief und wenn der Schmachter recht groß ist, dann fällt mir auf, dass ich sogar laut seufze, als müsste ich eine Schmerzattacke überstehen. So stelle ich mir Geburtswehen vor... (im übertriebenen Sinne).
Heute Vormittag war ich auf jeden Fall aktiver als gestern, doch jetzt überfällt mich eine Müdigkeit. Ich habe soeben meinen Smoothie gemixt ... SO LECKER!!! Der steht jetzt im Kühlschrank und wird heute Abend vernascht.
Nun ist der zweite Tag auch fast geschafft. In körperlicher und psychischer Hinsicht ein ständiges Auf und Ab. Ich bin froh, dass ich keine Zigaretten im Hause habe, ich weiß nicht, ob ich widerstehen könnte. Morgen habe ich einiges außer Haus zu erledigen. Dabei muss ich auch an meinen Stammdealer vorbei. Ich hoffe, ich bleibe standhaft.
Lieben Gruß
Nicole
Hier noch ein Link zum Thema Achtsamkeit, der dir vielleicht auch hilft.
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/achtsam-durchs-leben-und-durch-die-tabakentwoehnung/
Liebe Nicole,
ja, das ist leider recht normal, was du jetzt durchmachst. Die gute Nachricht: das geht vorüber. Vor allem der körperliche Entzug dauert oft nur ein paar Tage, das geht alles vorüber.
Du schlägst dich wacker und das zählt. Den Stimmungstiefs kannst du entgegenarbeiten, indem du dir möglichst oft etwas Gutes tust und damit den vorübergehenden Dopaminmangel ausgleichst. Dein Standmixer ist das schon genau das Richtige, da tust du dir etwas sehr Hilfreiches und ja auch Sinnliches, die Farben, die Gerüche, die Geschmacksstoffe deiner frischen Obstsäfte. Was kannst du dir noch Gutes tun?
Deinen Automatismen kommst du sehr genau auf die Schliche, gut gemacht! Beim Telefonieren kannst du dir das Kritzeln mit einem Stift auf Papier angewöhnen oder an einem anderen Ort als sonst telefonieren. Deine Pausengestaltung kannst du ändern. Z.B. in dem du deinen RAucherplatz umgestaltest und dir Beschäftigungsmöglichkeiten dort einrichtest. Ich habe z.B. meinen Raucherplatz zum Lesen und werkeln umgestaltet. Was wäre denn für dich ansprechend?
Ich sehe dich als sehr engagiert, willensstark für deine Rauchfreiheit. Das finde ich prima. Und wenn du dir weiterhin Linderung schaffst mit Belohnungen und ABLENKUNGEN - SUPER!
Einen erfolgreichen NAchmittag wünscht dir Andrea