Schaff ich es? schaff ich es nicht? Ich will es schaffen!

Verfasst am: 05.11.2018, 20:47
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2831 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

N´Abend Stefanie.

Wovor hast Bammel? Verlieren wirst nicht viel, aber sehr, sehr viel gewinnst hinzu.
Liegt es an der Motivation? Oder doch eher an dem was kommen könnte?

Wäre eine Nikotinersatztherapie, sprich Entzug mit Nikotinpflaster, -kaugummis etc., ein gangbarer Weg für Dich?
Der Vorteil dieser Methode liegt klar auf der Hand. Ein zu starker Abfall, des im Körper befindlichen Nikotins, wie es bei einen "kalten Entzug" auftreten kann, findet mit der Vorgehensweise nicht statt. Das im Körper befindliche Nikotin wird quasi über mehrere Wochen ausgeschlichen. Der körperliche Entzug dauert halt etwas länger, aber verläuft insgesamt etwas sanfter. Empfehlenswert ist es allemal, wenn ich so deinen durchschnittlichen Zigarettenkonsum betrachte. 1 1/2 Schachteln am Tag ist nicht gerade wenig. Überleg es Dir mal.

Wie wäre es wenn Du dir deine Gründe für deinen Rauchstopp, auf einen Bogen Papier schreibst. Selbigen faltest und in deinen Portemonaie verstaust. Bei Bedarf hervorholst und darin schmöckerst. Auch als Mobilie eine sehr gute Variante, wenn Du es in deinen unmittelbaren Sichtbereich aufhängst, wo es für dich nicht störend ist.
Schau doch morgen Abend ab 20:00 Uhr bei unseren Chat vorbei. Hier kannst dich mit Gleichgesinnten austauschen. Professionelle Beratung gibt es auch. Zur Zeit nicht mit mobilen Endgeräten erreichbar.
Am besten auf den heimischen PC oder Laptop ausweichen.

Mittlerweile hast dich ja schon mal im Forum umgesehen. Wie wäre es für Dich, wenn Du und Balu2012 als Rauchfreizwillinge in Richtung Rauchfreiheit maschierst. Ihr könntet euch gegenseitig Unterstützen, motivieren, etc. pp. Denk daran, geteiltes Leid ist halbes Leid. Schau mal bei Andith2306 und Lilit vorbei. Die beiden sind derzeit unser Vorzeigepaar.
Andreas Wohnzimmer findest hier:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=7324
Zu Lilits Kemenate musst hier entlang:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=7327
Balu findest hier:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=7611

Auf jedenfall meine Daumen sind für deinen Start gedrückt.
Stefanie, das wird schon!

Lg
christian

Verfasst am: 05.11.2018, 18:08
Taniri
Taniri
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2066 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Christian,
vielen Dank für deine Antwort. Ich rauche 1-2 Schachteln am Tag, bei Stress oder in Anwesenheit von anderen Rauchern auf Feiern, komme ich auch auf 4 Schachteln.

Ich habe den Test gemacht, heraus kam eine starke Abhängigkeit, ich habe echt einen wahnsinnigen Bammel vor dem Neubeginn. Ich habe mir eine fette Zahnfleischentzündung eingefangen, war heute beim Zahnarzt und der meinte,dass Rauchen super schädlich ist. Das weiß ich ja, das weiß ja jeder. Ich habe meinen restlichen Tabak heute auf der Arbeit verschenkt und habe noch 5 Zigaretten und starte morgen in ein neues Leben.

So ist es jedenfalls geplant, es ist halt nur so dass ich so dermaßen hin und her gerissen bin. In Gedanken stelle ich mir schon seit langem vor, wie ich durchs Nichtrauchen mehr Freiheit genießen kann: Andererseits weiß ich,dass mir die Zigarette in vielen Situationen fehlen wird.Was mir hilft, ist hier im Forum zu lesen, weil ich merke dass es echt klappt, ich bewunder dich und die anderen sehr, dass ihr so willensstark seid.Ab morgen muß ich meine Willenskraft unter Beweis stellen und ich habe so Bammel.

Lieben Gruß
Stefanie

Verfasst am: 04.11.2018, 20:31
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2831 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich, Taniri

Sei herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.
Zu deinem Entschluss, endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.
Schön, dass Dich dein Weg zu uns geführt hat.

Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstopps findest Du unter dem blauen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.
Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket* legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit.

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100

Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen? Auch für Quereinsteiger ist hier noch jede Menge Interessantes und Wissenswertes dabei.
Zu unserem 3-wöchigen Ausstiegsprogramm, geht´s hier entlang:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich.

http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Auch das Lesen und aktive Teilnahme im Forum, bzw. Chat (findet jeden Dienstag, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr, statt) helfen die eigene Motivation zu stärken. Derzeit nicht mit mobilen Endgeräten erreichbar.

N´Abend Taniri,

viele ehemaliger Raucher benötigten mehrere Anläufe, bis zu einen erfolgreichen Rauchausstieg. Sieben bis neun Versuche sind nichts ungewöhnliches. Welche positiven Aspekte kannst aus deinen bisherigen Rauchstopps für dich mitnehmen? Ich denke, da wird dir sicherlich was in Erinnerung sein.
Der Verlust von lieben Menschen aus seinen persönlichen Umfeld, macht einen traurig und vielleicht auch wütend. Auch das Überdenken seiner eigenen Handlungsweisen, löst so eine Tragik aus. Somit hast schon mal einen ganz starken Motivationshintergrund für deinen Rauchausstieg.
Darf ich Dich fragen, wieviele Zigaretten Du durchschnittlich am Tag rauchst? Mach doch mal den Fagerströmtest.
Er gibt Auskunft über deine Abhängigkeit.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/
Freue Dich auf die positiven Veränderungen, die auf dich hereinströmen. Ein Rauchausstieg lohnt sich so sehr.

Wenn Du Fragen hast, immer her damit. Freue mich, wenn ich von Dir was zu lesen bekomme.

Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.

lg
christian

PS: hier geht’s zu unserem Newsletter: http://www.rauchfrei-info.de/meta/newsletter/
*Starterpaket wird innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos versandt.

Verfasst am: 04.11.2018, 19:50
Taniri
Taniri
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2066 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo,
ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, weil ich unbedingt mit dem Rauchen aufhören will. Ich habe schon etliche Versuche hinter mir, bisher ohne Erfolg. Irgendwann wurde ich immer schwach. Aber das kennt Ihr sicher auch.

Ich bin 35 Jahre alt und rauche seit meinem 12. Lebensjahr. Zum Glück habe ich noch keine gravierenden Schäden durchs Rauchen. Allerdings hab ich vor 9 Wochen meinen besten Freund verloren, er war auch starker Raucher und hatte innerhalb kurzer Zeit 3 Schlaganfälle . Das hat mir die Augen geöffnet,dass ich etwas ändern muß. Das einzige was mich im Moment demotiviert, sind die vielen Rückfälle. Ich habe Angst, wieder zu versagen, mein Umfeld glaubt nicht an mich. Für die wäre es ein gefundenes Fressen, leider kann ich es nicht heimlich machen, weil es auffällt, wenn ich in den Pausen auf Arbeit nicht rauche oder in Gemeinschaft mit meinen Freunden und Bekannten. Mich kennen alle nur als starken Raucher.

Aber mein Entschluss steht, ich werde es noch einmal in Angriff nehmen. Ich habe vor meinen restlichen Tabak noch aufzurauchen und die Tage zu nutzen um mich auf den Tag X vorzubereiten.

Ich wünsche einen schönen Abend und allen die aufgehört haben viel Kraft beim durchhalten.

Liebe Grüße
Stefanie