Ruhe finden - Durchhalten - Entspannungsuebungen

Verfasst am: 27.05.2021, 05:52
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4160 Tagen

[quote="tipt"]
Hallo Andreas,

danke fuer Deine Antwort. Du fragst wie ich das geschafft habe. Mir haben die Nikotinkaugummis geholfen. Im Schnitt 10 Stueck am Tag und natuerlich der Wille aufzuhoeren. Hatte zuletzt regelmaessig Schwierigkeiten mit den Bronchien und hab an einzelnen Stellen gedacht, dass ich die Kontrolle uebers Rauchen verliere, weil ich eine nach der anderen geraucht habe. Da war die Willenskraft da. Seitdem ich jetzt mehr Zeit habe, weil ich nicht mehr rauche, gehe ich fast jeden Tag ne Stunde walken. Trotzdem fuehl ich mich noch nicht ueber den Berg ..
[/quote]

Hallo tipt, das Allerschlimmste hast du hinter Dir. Natürlich gibt es hier und da noch einige kritische Momente. Selber hat es bei mir bis zum vierten Monat gedauert, bis alles überstanden war. Das war eigentlich der Moment, wo auch der Gedanken um die Zigarette endlich nachgelassen hat. Mit Walken hast Du ja eine tolle Form der Bewegung und Ablenkung.

Belohnst Du dich ab und zu oder hast Du ein Ziel für Dein erspartes? Auch sowas tut der Seele gut.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 24.05.2021, 21:06
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.05.2021, 08:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4160 Tagen

Hallo tipt, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft und Glückwunsch zu über 100 rauchfreien Tagen. Was für eine beachtliche Leistung. Vielleicht magst Du uns ja noch näher beschreiben, wie Du das geschafft hast. Was hat Dir geholfen, was konnte Dich ablenken oder war besonders hilfreich...

Selbe habe ich damals mit der progressiven Muskelentspannung angefangen. Sie bietet den Vorteil, dass man sie schnell erlernen kann und auch überall einsetzbar ist. Es gibt auch andere Techniken, wie Tai Chi oder Autogenes Training. Viele Krankenkassen bieten im Rahmen ihrer Gesundheitsvorsorge auch Kurse zum Stressabbau an, wo man solche Techniken erlernen kann. Frag doch einfach mal nach, lohnt sich bestimmt.

Gerne lesen wir wieder von Dir.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 24.05.2021, 07:13
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin