Rückfall und nun ein weiterer Versuch...
Hallo Manu,
das hört sich toll an mit dem Vergraben - ja ich glaube auch, dass solch kleine Rituale durchaus helfen können dran zu bleiben. Als ich letztes Jahr aufgehört habe, habe ich meine letzten 3 Kippen in einem Schraubglas gesammelt. Das habe ich dann noch wochenlang mit mir rum getragen und wenn es arg schwer wurde mit dem Nichtrauchen habe ich das Glas einfach aufgemacht. Das war dann jedes Mal total eklig.
Ich beglückwünsche dich zu deinem Entschluss.
Sonnige Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet schickt
Sabine
Hallo alle zusammen....
Ich muss euch was erzählen. Gestern Abend als ich meine letzte Zigarette geraucht habe bin ich nochmal raus gegangen eine runde spazieren. Zuvor hatte ich all meine Rauchutensilien in einen kleinen Karton gelegt. Den hatte ich mit genommen und draußen vergraben und meine Raucherkarriere begraben.
Vielleicht hilft dies den einen oder anderen auch eine kleine "Zeremonie" daraus zu machen um Nichtraucher zu werden. Ich bin zuversichtlich das es dieses funktioniert und ich es schaffe.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Lg Manu
Liebe Tautanien,
vielen Dank für deine Worte. Ja, bei mir ist es eine Kopfsache. Den körperlichen Entzug finde ich eigentlich gar nicht so schlimm. Das einzige ist das ich mich im Kopf sehr komisch fühle, ich kann dieses Gefühl nicht beschreiben und das ich mich in den ersten zwei tagen sehr müde fühle und auch viel schlafe, deswegen wähle ich auch ein Wochenende um mit dem rauchen aufzuhören. Nur weiß ich echt nicht wie ich die Gedanken überwinden kann. Das mit dem zettel finde ich eine gute Idee und da werde ich mich gleich mal ran setzen.
Morgen starte ich dann in ein rauchfreies leben und mit der Unterstützung von euch werde ich das sicher diesmal schaffen.
Für weitere Tipps wäre ich dankbar.
Auch ich wünsche dir viel Erfolg und Kraft und ich hoffe, wieder von dir zu lesen.
Bis dahin wünsche ich dir liebe Tautanien alles gute.
Lg Manu
Liebe Manu,
Ich selbst habe nochnicht aufgehört, sondern befinde mich weiterin der Vorbereitungsphase.
Ich hatte mich agemeldet mit einem 10 Tage Vorlauf und bin überrascht, wie viel ich bis heute (noch 5 Tage bis zum Rauchstop) verstanden habe. Habe eben deine Geschichte gelesen und es so verstanden, dass es in der Hauptsache eine Kopfsache ist, was dir die Probleme verursacht. Ich denke bei mir ist es ganz ähnlich und kann dir unbedingt zu mentaler Beschäftigung mit der Unabhängigkeit raten, das hat mir die letzten Tage echt den Rücken gestärkt (habe unbewusst die Kippenanzahl schon fast halbiert) Also Konzentration auf die positiven Aspekte des Nichtrauchens ist glaube ich wirklich sehr hilfreich! Ich hatte mich hingesetzt und einen Zellel verfasst, den ich jetzt immer bei mir trage. Versuch das doch auch, vielleicht hilft dir das bei deinem Neuen Aufhören. Ansonsten Liebe Manu; Das Aufhören ist ein Prozess und ein Projekt. Es ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung und ein Rückfall ist kein Scheitern. Du darfst es ja immer wieder probieren .-) Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht
Liebe Grüsse. Tautania
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Antwort. Ja, das habe ich getan aber aktualisiert wurde dies nicht da steht heute ist ihr 7 Tag als Nichtraucherin. Wie auch immer wichtig ist ja nur das ich es ab morgen schaffe den Glimmstängel für immer weg zu lassen.
Ehrlich gesagt gibt es nicht mal eine bestimmte Situation oder Ereignis was zum Rückfall geführt hat. Mein Kopf verlangte stark nach Nikotin und ich war einfach nicht stark genug das Verlangen zu besiegen. Dennoch will ich einfach nicht aufgeben ich will endlich Nichtraucherin sein.
Ja, ich habe mich Viel mit dem aufhören befasst. Habe Viel gelesen mir eine App runter geladen und natürlich hier den einen oder anderen Tipp aufgenommen.
Ich weiß nur noch nicht welche die bessere Methode für mich ist um mit den rauchen aufzuhören. Letzt endlich denke ich aber das die Schlusspunkt Methode die bessere Wahl ist da alles andere den Entzug nur verlängert.
Gerne nehme ich weitere Ratschläge entgegen.
Liebe Grüße Manu
Hallo Gaby,
vielen dank für deine Antwort und sicher erzähle ich euch gerne mehr von mir. Ich bin 42 jahre jung vor einem halben jahr bin ich mit meinem Sohn von Berlin nach Schleswig-Holstein gezogen. Versucht mit dem rauchen aufzuhören habe ich auch schon einige Male und bin meistens nach 2 rauchfreien Tagen gescheitert aber dennoch will ich nicht aufgeben und versuche es in unterschiedlichen Abständen immer wieder. Ich rauche jetzt seit gut 30 Jahren so zwischen 15- 20 Zigaretten am tag. Gründe zum aufhören habe ich viele der wichtigste Grund ist die Gesundheit.
Spontan fällt mir jetzt nicht mehr so viel ein aber wenn du noch etwas wissen möchtest dann frag ruhig.
Liebe Grüße Manu
Hallo manu, herzlich Willkommen. Wenn Du oben rechts auf Deinen Namen klickst, kommst Du in dein Profil. Dort kannst Du dann das richtige Datum eintragen.
Magst Du uns schreiben, was zum Rückfall geführt hat?
Hast Du dich irgendwie vorbereitet ? Überlege Dir, wie Du Deine Rauchermomente zukünftig ohne Zigarette erleben kannst, was lenkt Dich...
Ändere Deine täglichen Gewohnheiten, da zu viele Situationen fest mit der Zigarette verbunden sind.
Viele Grüße
Andreas
Hallo MaPa und herzlich Willkommen hier in unserer
Super, dass auch Du den Weg in die RAUCHFREIHEIT gewählt hast. Hast Du vielleicht Lust uns etwas mehr
von Dir zu erzählen: Wie lange hast Du geraucht. Was ist Deine Motivation jetzt aufzuhören?
Auch wenn Du nach Deinem ersten Anlauf gestolpert bist, mach weiter. Nichtmehrraucher zu
sein, ist die beste Entscheidung. Der Weg dorthin ist eventuell am Anfang etwas “holprig“, aber dann wird es
einfacher und gibt einem ein sehr gutes Gefühl. Man ist stolz so viel erreicht zu haben; manch andere
“Nochraucher“ werden neidisch; eine Menge Geld, die man jetzt für etwas hoffentlich Sinnvolles ausgeben
kann.
Du merkst: Nicht mehr rauchen - hat nur Vorteile.
Wünsche Dir viel Erfolg. Liebe Grüße Gaby
Guten Abend,
ich habe letzten Samstag aufgehört zu rauchen und am Montag hatte ich einen Rückfall. Jetzt will ich übermorgen einen weiteren versuch wagen. Morgen abend um diese Zeit werde ich meine letzte Zigarette rauchen.
Ist es möglich den rauchstop in der Tagesansicht zu ändern?
Ich wünsche allen ein schönen Abend.
Lg Manu