!RÜCKFALL! Ich kann nicht mit dem Rauchen aufhören, weil ich nicht aufhören kann.

Huuuii, das ist aber ein starker Eintrag! Ich bekenne mich auch zu gefühlten 1000 Rückfällen. Und ich kenne auch zu gut die Selbstvorwürfe. Aber wir lassen das jetzt, okay?!
Wenn ich nicht jedes Mal weggelaufen wäre, sondern hier geblieben, mich wieder aufgerappelt und auch noch den 1001 Versuch gestartet hätte..... wer weiß, vielleicht wäre ich dann schon clean.
Soll ich dir was sagen? Ich behalte dich im Auge. Wir schaffen das!!!
Liebe Grüße
Anke

Diesen Thread eröffne ich für alle die sich mit ihren Rückfällen umherschlagen.
Warum mache ich das?
Es gab hier einen Denkanstoß, natürlich schreibt ihn jeder mal in sein Wohnzimmer oder auch in den Monatszug, aber irgendwie ist es doch so, dass manche hier nach 2-4 oder mehreren Rückfällen sich eher zurück ziehen und bestenfalls noch ihr Profil löschen, weil sie sich überfordert mit der Situation fühlen, ja vielleicht wohl eher peinlich berührt frei nach dem Gedanken „Mist, wieder rauche ich. Was soll diese Community von mir denken? Habe ich doch schon mehrmals gesagt ich höre morgen auf.“ Es ist auch nicht nur die Community die vielleicht so denkt (denken sie nicht, weil wir alle im gleichen Boot sitzen, auch wenn sehr viele schon clean sind, wissen sie wovon man spricht) peinlich ist es trotzdem, schlimmer, noch dazu, ist doch das private Umfeld welches man vorher eingeweiht hat, voller Euphorie und wo es ja meist schon leicht belächelt wird, weil sie schon direkt mit der Aussage „Ja, ja hast du schon so oft gesagt.“ um die Kurve kommen. Tja, was soll ich sagen, es ist ja dann auch noch so gekommen.
Genau darum gehts mir hier, denn auch ich bin ein Rückfall geplagtes Wesen. Mir hat neulich jemand ganz liebes von hier gesagt, sie bewundert diese Ehrlichkeit. Ja, also sagen wir mal so, ehrlich mit dem Umgang Liebesbeziehung zum Suchti, JAAA DEFINITIV. So oft schon habe ich den Teufel an den Hörnern gepackt und mir fest vorgenommen, MORGEN ja MORGEN ist endgültig Schluss. Ich lache immer noch, ärgere mich gleichzeitig grün und blau und peinlich ist es obendrauf auch noch. Aber ich mag meinen ganzen Weg nicht aufgeben und habe immer noch da Ziel vor Augen und es ist mir egal ob hier oder zuhause jemand so denkt von wegen“ach guck, da ist sie wieder, die ewige Raucherin, die niemals den Absprung schafft.“ Oder „häää, was will die denn hier in der Community, wenn sie doch noch raucht und immer nur redet und redet.“ Denken tun das auch nicht mal so sehr die anderen, sondern eher man selbst. Zu dem Entschluss bin ich gekommen. Also setze ich mich selbst zu sehr unter Druck? Vermutlich. Aber so sind doch nun mal die eigenen Gedanken, meine zumindest, eigentlich noch paar mehr, aber die sind gerade verschollen und weniger relevant. Für mich ist es hier im Moment nur wichtig, sei es nur für mich oder noch paar andere einfach mal nicht leise zu sein und wirklich mal das Monster raus lassen und sagen was, wieso und weshalb man wieder rückfällig wurde, warum man so ein blödes Verlangen hat, alles halt mal so zum auskotzen oder ganz einfach mal den Gedanken freien Lauf zu lassen.
Vielleicht mag auch jemand der schon länger der Sucht entkommen ist ein paar alte Gedanken schreiben oder auch neue und vor allem die Rückfallgeplagten unter euch/uns.
Für mich ist es vielleicht dieser Weg um endlich davon los zu kommen, vielleicht gibt es noch einen anderen, weiß ich bis dato noch nicht, aber eines ist sicher
ICH GEBE NICHT AUF!!!
P.S.: Keine Haftung für Schreibfehler, wenn ich im Flow bin oder auch nicht, fällt die Grammatik hinten rüber. stört mich aber nicht.