!RÜCKFALL! Ich kann nicht mit dem Rauchen aufhören, weil ich nicht aufhören kann.

es bilden sich im Kopf sogenannte Andockstellen für das Nikotin, die Rückbildung nach dem Rauchstopp dauert um die 3 Monate.
Bei mir sind das monströse Krater,
die immer noch vor sich hin dampfen.
Bis da Gras drüber wächst
wird noch etwas Zeit vergehen.
Am Ätna wächst auf einer Seite guter Wein,
die andere Seite ist eine Mondlandschaft.
Überall Krater, Rauch und Tod.
Ich denke, das mein Gehirn auch zwei Seiten hat.
Eine geteerte und vergiftete Mondlandschaft
und eine auf der alles blüht und gedeiht.
Nach 400.000 Kippen und all dem anderen
Gift Zeugs wunderts mich, das ich überhaupt
hier sitze und das hier schreibe.
Die Sucht habe ich immer unterschätzt.
Die eine war immer der Rückfall
und es war mir egal.
Rauchen war immer auch geil und cool.
Wieder aufgehört und wieder angefangen.
Jetzt 1,5 Jahre ohne dieses Dreckszeug.
Dieses Wort haben wir eine Zeit lang im Augustzug gefeiert.
Alle hatten mit den Zigaretten
und dem Tabak eine Rechnung offen.
Der augustzug23
9 sind wir noch. 9 von 42.
Tabak ist wirklich übel.
Alle waren super motiviert.
Das war ein Grund, warum ich hier geblieben bin.
Ich dachte, wenn ich nur einen
oder eine mehr auf die andere Seite ziehen kann....
WoW das wäre gut.
Mein Dickkopf und diese wunderbaren Menschen
hier haben mich diese 1.5 Jahre durchstehen lassen.
Ich kann nur allen raten....wenn es euch mies geht....
schreibt es hier rein.
Ich habe das auch gemacht.
Es hat geholfen.
So, das fiel mir zum Thema Rückfall ein.
Danke Foxy....ein toller Thread
Liebe Grüße an Alle

Hallo,
es bilden sich im Kopf sogenannte Andockstellen für das Nikotin, die Rückbildung nach dem Rauchstopp dauert um die 3 Monate.
Wenn ich diese Andockstellen, die sich eventuell zurück bilden, füttere dann geht alles von vorne los.
Bei Ersatzprodukten füttere ich die Andockstellen auch, darum unbedingt nach Anweisung handeln.
Meine meisten Rückfälle passierten in diesen 3 Monaten und ich war wieder dabei. 2019 / 2020 waren es längere Pausen aber nie ganz ohne zigarette. Darum waren dass wirklich nur Rauchpausen zwischen den Zigaretten, eben längere.
Der dümmste Rückfall war nach ca. 95 Tagen. Ich wurde krank, hatte Stress und der Gedanke "Ach Sch.... Ändert sich doch nichts" Eine geraucht, verwundert, dass nichts passiert und gleich die nächste
Dummerweise ist es so
- Aufhören bedeutet Stress, es ist ein Heilungsprozess
- die Welt und Menschheit um uns herum läuft genauso weiter
- es ist schwer, man könnte die Wände hoch ... Und da müssen wir leider durch
All die, die kein einziges Problem zu haben mit dem Rauchstopp, die es sofort geschafft haben. Glückwunsch! Vielleicht seit ihr besonders selbstbewusst. Oder vielleicht wart ihr tatsächlich nicht süchtig. Ehrlich, ich beneide euch
Zu all denen, die wie ich kämpfen: Augen zu und durch, es ist nicht leicht aber machbar. Mir hat es geholfen, das Forum zu zu Texten, mich bewegen, frische Luft, Hobby, ablenken... Und ich hoffe nach Ü100 auf tägliche Besserung.
Anna

Foxyfly, es ist ja mein erster Rauchstopp und von dem einen Ausrutscher hab ich im Januar Zug berichtet.
Eine einzige Zigarette hab ich geraucht und dann nicht mehr.
Danach war es heftiger mit den Entzugserscheinungen.
Sogar sehr
Nun hab ich Angst, dass mir das nochmal passiert.

Immer her damit .
Wenn ich ehrlich bin, denke ich das auch oft.
So Eine kann doch nicht so schlimm sein und ich habe es ja auch ausprobiert.
Danach war der Suchtdruck ungleich höher und ich hatte doch sehr zu kämpfen am Ball zu bleiben.
Auf jeden Fall ein sehr wichtiges Thema.
Liebe Grüße von
missing
Magst mal von einem deiner Rückfälle erzählen? Fände ich für meine Reflexion auch gut

Dafür ist ja dieser Thread hier entstanden, für so ein Rückfall Ding und das wir ja alle gleich sind und jeder so seine eigenen Rückfall Storys hat. Danke für dein Feedback, mal sehen an welchen Rückfall ich heute Nacht mal wieder denke

Danke euch für eure Erfahrungen.
Immer her damit .
Wenn ich ehrlich bin, denke ich das auch oft.
So Eine kann doch nicht so schlimm sein und ich habe es ja auch ausprobiert.
Danach war der Suchtdruck ungleich höher und ich hatte doch sehr zu kämpfen am Ball zu bleiben.
Auf jeden Fall ein sehr wichtiges Thema.
Liebe Grüße von
missing

Hallo alle zusammen,
Warum ich immer wieder angefangen hab zu rauchen….. insgesamt 35 Jahre lang.
Nach meinen:
ersten Rauchstopp mit Anfang 20
Nach meinen insgesamt 3 Schwangerschaften
Nach unzähligen Versuchen dazwischen und danach.
Die Antwort ist ganz einfach:
Ich war so naiv zu glauben ich könnte ab und zu mal eine rauchen. Es fing immer mit einer Zigarette an. Die Umstände waren sehr unterschiedlich und eigentlich nur eine Ausrede. Ich wollte einfach mal eine rauchen.
Deshalb werde ich darauf nicht mehr reinfallen.
Nie wieder eine einzige Zigarette für mich.
Liebe Grüße
Sandy

Zum Thema Rückfall.
Danke, Foxy und all die anderen, für deine / eure Gedanken und Reflexionen.
Meine Rückfallgründe und die aktuellen Lösungsstrategien in Stichworten:
Wieder angefangen weil…
a… zeitweise mehr Alkohol getrunken
b…ziemlich viel zu genommen
c.. einfach so, weil ich mehr Jahre als Raucher wie als Nichtraucher gelebt hab und das Rauchen zu mir gehört
d..zur Hilfe bei Stress, Druck, als Belohnung, Pause etc.
Lösungsstrategien aktuell:
a …hab 4 Wochen vor dem Rauchstopp angefangen keinen Alkohol mehr zu trinken. Ging erstaunlich leicht.Ist immer noch erstaunlich leicht. Statt doppelter Menge immer noch 0 Gläser.
b…mit Intervallfasten nicht nur nicht zugenommen, sondern schon fast 2 kg abgenommen. Das gabs noch nie. Genial!
c und d… ja, das sind noch schwierige Punkte. Ich versuch das Verlangen zu ignorieren bzw. quasi als Aussenstehender zu beobachten. Wie in diesen Meditationsübungen. Einfach wahrnehmen, nicht bewerten, nicht verändern, nicht drauf eingehen. Die Gedanken, das Verlangen verschwindet auch wieder. Am Anfang ablenken, ablenken, ablenken, schlafen, tanzen, irgendwas.
Generell war mein jetziger Ausstieg spontan und ich versuch alles eher locker zu sehen.

@Klaus
Lieben Dank für Deinen Glückwunsch…Ich habe im vertrauten Kreis mit ein paar Mocktails gefeiert. (Allerdings benutzte weiterhin noch die nikotinfreien [Markenprodukt vom rauchfrei-Team entfernt]).
So was wie gestern schmerzt mich nicht im entferntesten , da gehört definitiv ein bisschen mehr dazu…
Es regt mich einfach nur auf und ich verstehe Unhöflichkeiten, Respektlosigkeit, diese Effekthascherei und was sonst noch in diese Kategorie fällt nicht , aber das ist eine generelle Sache im allgemeinen und besonderen…Und ich gehöre zu denjenigen, die so was auch laut machen, ungeachtet was auch immer…
LG nach Berlin

Will ich mich wirklich weiter vergiften? Klare Antwort -Nein-
Und warum rauchst du dann weiterhin?
Antwort -weiß ich nicht-
Weiß denn einer Raucher warum er eigentlich noch Raucht? Nö, ich zumindest nicht. :
Hallo FoxyFly,
eigentlich wissen wir es sogar ganz genau....Wir sind süchtig! Nicht mehr und nicht weniger.
Es gibt keine andere Erklärung für dieses "krankhafte Verhalten". Es hört sich hart an, aber die Erkenntnis ist superwichtig beim Prozess des Aufhörens dies nicht außer Acht zu lassen.
Wir sind nach einer Substanz süchtig. So wie ein Alkoholiker oder ein Heroinabhängiger. Nicht mehr und nicht weniger.

Nochmal in meinem Rückfallbuch im Hirnskästchen rum gekramt und prompt kam mir da auch so ein dubioses Ding in den Sinn und wieder mit der selben Frage die sich jeder Raucher stellt. Wieso nur, bin ich so dumm?
Dieser allerdings liegt erst 3 Jahre zurück. Keine Ahnung, komische, üble und fiese Erkältung hatte ich zusammen mit meiner Tochter. Lagen wir schon paar Tage komplett flach, schauen Netflix Serien erfreuten und daran das es bergauf ging. Geraucht hatte ich mal wieder nicht. Super. Dann bin ich irgendwann mal von der Couch auferstanden und ging wie ein ferngesteuerter Roboter runter, griff die Zigarette, raus, rauchen, wieder retour zur Couch. Schaue meine Tochter an und fange an zu lachen. Fragt sie mich: „was ist denn?“ Sage zu ihr: „Ja, wie blöd bin ich denn? War ich gerade unten und habe geraucht, obwohl ich jetzt schon paar Tage nicht geraucht habe.“
Und was hat mir denn die Zigarette jetzt gebracht? Warum habe ich es gemacht? Fragen über Fragen.
Antwort gefunden? Nein.
Typische Aussage, naja wollt mal gucken ob es noch schmeckt.
Und zack Boom, biste wieder im Teufelskreis.
Will ich mich wirklich weiter vergiften? Klare Antwort -Nein-
Und warum rauchst du dann weiterhin?
Antwort -weiß ich nicht-
Weiß denn einer Raucher warum er eigentlich noch Raucht? Nö, ich zumindest nicht. Zumindest schmeckt es mir nicht und gerade im Moment noch weniger als sonst. Es ist vielleicht wirklich das berichten hier über die Rückfälle und die Entschlüsselung.
Abwarten was passiert, weiter an Rückfälle denken und analysieren, lautet mein Motto.