!RÜCKFALL! Ich kann nicht mit dem Rauchen aufhören, weil ich nicht aufhören kann.

Verfasst am: 19.03.2025, 22:09
FoxyFly
FoxyFly
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: Heute

18 Years ago
Dort stand ich nun in der Kneipe meines Vertrauens, mir ging es nicht so gut, Schwindel machte sich breit, bekam kaum Luft, geraucht habe ich dennoch, aber nicht in dem Ausmaß wie sonst. Guter Dinge, doch voller Angst was gerade da in meinem Körper passiert fuhr ich heim, reflektierte mich selbst. Gedanken wie „scheiss Zigaretten“ wurden sehr laut, lauter als die Sucht. Prima, ich rauche ab morgen nicht mehr. Was soll ich sagen, hat geklappt. Allerdings waren diese körperlichen Beschwerden nicht aufs rauchen zurück zu führen, dies war mein zweites Ding die Panikattacke, dieser schenkte ich aber da keine weitere Bedeutung. Wie lange war ich denn rauchfrei seit dem Tag? 5 Tage. Wow, 5 Tage, aber dann war er da mein erster Rückfall, ausgelöst durch eine banale Sache. Die, die wir alle kennen von unserem Start in die Rauchkarriere. Eigentlich wollte meine Bekannte mir nur etwas bringen, was ich am Wochenende in der Kneipe vergessen hatte, sie auch Raucherin, ich redete noch kurz mit ihr und sie steckte sich eine an und bot mir auch eine an und dann musste alles ganz schnell gehen. Gedanken, Gefühle wie in einer Ultra schnellen Achterbahn.
Gedanke – Nein danke, ich habe es bis hier her geschafft, dann schaffe ich auch weiter.
Gefühl – Unsicherheit,
Gedanke – mir geht’s besser ich sehe besser aus (hab mich tatsächlich selbst über mein Spiegelbild gewundert, zum guten)
Gefühl – kein gutes, wenn ich NEIN sagen sollte
Gedanke – willst Du sie wirklich enttäuschen Dir die Blöße geben, als einzige Nichtraucherin da zu stehen? Nein, dann rauche nur die eine und dann ist gut, danach hast ja dann eh keine mehr.

Alles in einer Mega Geschwindigkeit und dann nahm ich sie DIE EINE, die eine die wir sofort ausblenden können, nachdem die Gefahr des uncool sein vorbei ist. Aber wie es immer so ist und war, es blieb nicht bei DER EINEN, so schnell wie ich mir Geld gesucht habe (ich habe mich wirklich 5 Tage verkrochen, hatte aber Oma und so im Rücken zur Stärkung) und dann beim Automaten gelandet bin, wäre ich glatt als Ferrari durchgegangen.

Aber nach dem WARUM NUR BIN ICH SO DOOF suche ich bis heute vergeblich.

Das war mein erster Rückfall, über dieses erste richtige scheitern ärgere ich mich bis heute. Ich hatte übrigens in den ganzen 5 Tagen, kein Verlangen nach einer Zigarette und auch keine Entzugserscheinungen wie Müdigkeit etc. Ich denke da war der Wille extrem stark, tja, aber leider war wohl die dazugehörigkeit und das cool sein auch im Jugendlichen Erwachsenen Alter stärker. So mit Anfang 20 war das.

Verfasst am: 19.03.2025, 21:06
Paolaxberg
Paolaxberg
Rauchfrei seit: 9 Tagen

Paolaxberg:
Wie ist es von
17.3. 21
Hallo Ihr Lieben,
 Schön zu sehen das der zug noch rollt ...
Als ich aufgehört habe mit den Pflastern (schon nach 3 wochen) hatte ich Angst, dass es wieder schwerer werden könnte. Es war aber eigentlich das Gegenteil, es wurde einfacher. Weil mich das Nikotin nicht mehr in seinen Greifern hielt und ich mich wirklich frei und selbstständig frei fühlte. 
Danke das ich kein Sklave mehr bin. 
Wir schaffen das, ich schaffe das, weil ich gehe einfach weiter und ich nehme die Sucht wahr, aber ich lasse sie links liegen, denn ich werde weiter frei gehen.

Ich liebe die Luft 
Alles Liebe",

zu
"27.3.21
Hallo Ihr lieben,
ich bin voll in die Falle getappt. Ich war letzte Woche (mit regelmäßigen Selbsttest) Freunde besuchen. Ich glaube, dass hat mich schon getriggert, denn da habe ich doch näheren Kontakt zu Menschen die zwar sehr wenig rauchen aber eben doch regelmäßig. Vielleicht genau deswegen hat es mich getigert, dass sie so wenig rauchen. 
Dann kam ich zurück nach Berlin und nachdem unser Kater eine Maus ins Haus verschleppt hat die uns entwischt ist, gab es einen ordentlichen Streit mit meinem Mann. Ich bin dann voller Wut und Trauer raus und habe mir tatsächlich Zigaretten gekauft. Die Hälfte habe ich direkt einem Schnorrer verschenkt. 2 habe ich geraucht. Den Rest habe ich auf der Bank liegen gelassen. Soweit so gut (oder eben nicht).
Denn Dummerweise hat mir mein Mann daraufhin einen "modernen" Verdampfer gekauft (mit Nikotin) den ich jetzt die letzte Woche regelmäßig geraucht habe...
So und heute muss ich mich wieder meeega zusammenreißen nicht mehr zu rauchen, weil plötzlich dieses Gute Gefühl so weit weg ist. Aber ich schaffe es. 
Ich melde mich vielleicht erst wieder wenn das schlimmste vorüber ist. Manchmal reagiere ich so mega trotzig da können gut gemeinte Ratschläge auch nach hinten los gehen...
Wahrscheinlich komme ich aber vorbei um mir positives denken über die Rauchfreiheit reinzuziehen vllt. hat mir das auch gefehlt die letzte Woche. War nämlich nicht zwischendurch mal auf meinem Score schauen oder hab gute rauchfreie Energie getankt...
Also mal ein Beispiel zum nicht nachmachen... 
Ich versuche an die schönen Momente zu denken an die Stolzen. Also hoffentlich bis zum 1. wieder rauchfrei zurück 
Lg Paola"

gekommen?
Da hatte ich bereits um die 80 Tage nicht geraucht. Ich habe es noch etwas versucht aber war kurz danach völlig von der Bildfläche verschwunden und bin erst jetzt wieder hier.
Wieso fängt man selbst nach 1... 2... 8 oder 10 Jahren Nichtmehrrauchens wieder an?

Liebe Grüße und Atentti al Lupo oder Nur für heute!

Verfasst am: 19.03.2025, 20:52
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 110 Tagen

Zitiert von: Paolaxberg

"Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten. ☀️ (Dubidu)"

anfangs habe ich mit Sätzen wie "ich bin rauchfrei" oder "ich bin gerne Nichtraucher" gegen "schlechte Gedanken" gesteuert. Aber die Gedanken kommen immer wieder, täglich. Die Gedanken sind frei ... kann ich sie überhaupt beeinflussen.

"Ich kann nicht aufhören" oder, wie bei mir "ich kämpfe mich durch" bedeutet, dass wir irgend etwas kompensieren möchten.

Fehlende Selbstsicherheit, Angst, Unsicherheit.... Irgend etwas, was uns fehlt, füllt das Suchtmittel. Und das ist auf jeden Fall falsch.

Nachdenkliche Grüße von Anna

Verfasst am: 19.03.2025, 20:40
Paolaxberg
Paolaxberg
Rauchfrei seit: 9 Tagen

Ich sehe wie ich Ausrutscher hatte und weitergemacht habe.
Ich denke es ist super weiter zu machen:
Krönchen richten und weiter gehts.
Habe ich sie auf die leichte Schulter genommen?
Ich sehe jetzt eben auch
wie aus meinen Ausrutschern ein Rückfall wurde.
Was hat es mich gelehrt?
In der Suchttherapie wird darauf vorbereitet
es werden Strategien entwickelt um nicht Rückfällig zu werden.
Bin ich dafür jetzt besser gewappnet?

"Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten. ☀️ (Dubidu)"

Wann merkt man, dass sich ein Rückfall anbahnt?
Merkt man es?
Ich hatte das Gefühl ich wurde überrumpelt
aber war das so ?

" erinnerst Du dich an den Artikel aus der Geo Wissen, in dem ging es ums "loslassen".
Zitat: "Zum Aufhören gehört wörtlich: Hören. Man muss zu einem Ohrenspitzen nach innen übergehen - im Sinne von Achtsamkeit." (Rauchfrei-Lotse-Paul)

Ich möchte / hoffe ich bin jetzt aufmerksamer, damit das nicht wieder passiert:

Verfasst am: 19.03.2025, 17:41
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 583 Tagen

Ach echt?
! Bedeutet anschreien?
Wusste ich nicht.

Heute Nachmittag sass ich in meinem Lieblings Cafe auf der Terrasse. Die Sonne schien. Als ich mich setzte klingelte mein Telefon und ich griff in meine Mantel Tasche und griff nach dem Telefon. Unwillkürlich suchte ich auch nach Zigaretten. Das war so eingebrannt, weil ich es 1000 Mal schon so gemacht hatte.
Terrasse, Telefon und Zigarette.
In diesem Augenblick zündete sich am Nachbartisch jemand eine Zigarette an.
Ich nahm das Gespräch an und dachte .....wieder mal gut gegangen.

Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 19.03.2025, 17:21
Kath2024
Kath2024
Rauchfrei seit: 71 Tagen

Hey Foxy,
Starker Beitrag, Thread gefällt mir.
Dass die Ausrufezeichen anschreien bedeuten können kannte ich auch nicht.

Dolle Nummer, dass Du es gleich löschen wolltest, darüber denk doch mal nach.
Du bist doch nicht hier, um es uns allen recht zu machen.
Natürlich kann man immer mal missverstanden werden, aber Du hast es gerade gerückt.

Was auch immer mit Deinem neuen Thread nun geschieht, Du musst Dich nicht ducken, steh zu Dir

Verfasst am: 19.03.2025, 17:16
Nova2
Nova2
Rauchfrei seit: 45 Tagen

Liebe Foxy,
liebe alle die hier lesen,

den Thread finde ich sehr gut und mutig!

Immer wieder diese Rückschläge aushalten, das „sich unfähig fühlen - gerade dann, wenn wir Stärke brauchen, diese „Peinlichkeit“ gegenüber dem Umfeld.
Das zehrt an der eigenen Kraft.

Hier Unterstützung zu suchen ist sinnvoll. Aus den Erfahrungen anderer lernen …und … einen geschützten Raum zu haben, in dem es einem nun mal nicht peinlich sein muss, über das eigene momentane Unvermögen zu schreiben.

Kaum einer ist so stark, wie du Foxy, am NMR dran zu bleiben. Die meisten geben ganz auf, melden sich ab, was auch immer.

Die Großbuchstaben hab ich persönlich als Aufmerksamkeitsverstärker wahrgenommen.
Liebe ..oder so, sie waren bestimmt nicht als anschreien gemeint, wenn, eher als Hilfeschrei.

Zum Thema Rückfall
Ich hab inzwischen xmal aufgehört. Mal gings besser, mal gings schwieriger. Mal hab ich aus Stress/Verzweiflung/Druck von außen angefangen, manchmal auch einfach so, weil ich das Rauchen vermisst hab. Weil es seit über 40 Jahren zu mir gehört (hat). Und meine Persönlichkeit mitgeprägt hat.

Hier im Forum lese ich auch von den alten Hasen, dass viele nach wie vor wachsam sind.

Warum höre ich immer wieder auf? Weil es jetzt langsam wirklich reicht. Warum fange ich immer wieder an? Weil ich mich eher mit Zigarette kenne als ohne. Vielleicht ist es das.

Gleichwohl. Jeder Tag ohne ist ein Gewinn. Der Weg zur Rauchfreiheit ein Abenteuer, ein Trip zum eigenen Innenleben.
Ich geb nicht auf, aufzuhören.
Peinlich? Nein.
Bin eben nicht perfekt.

Uns allen wünsche ich einfach das Allerbeste.

Möge die Macht mit uns sein.

Verfasst am: 19.03.2025, 17:16
FoxyFly
FoxyFly
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: Heute

Liebe oderso, das habe ich nicht vergessen dies hier ist ein Thread für alle ein Wohnzimmer für alle die sich vielleicht eines Tages schämen so oft gesagt haben ich versuche es und dennoch wieder rückfällig geworden sind. Zustande gekommen ist dieser nur, weil wir, ich muss mich verbessern es war nicht der Märzzug, heute Früh in Paolas WoZi das Thema Rückfall hatten und sie fragte ob es dazu etwas hier gibt. Klaus sagte ihr dann das es sowas hier noch nicht gibt und das brachte mich auf die Idee sowas zu eröffnen. Ich kann dir auch erklären wieso. Damals, vor etlichen Jahren vllt 14 Jahre, habe ich mir die Box von hier bestellt, allerdings war das ja zu der Zeit noch nicht so intensiv mit Internet und so, also glaube ich das es zu dem Zeitpunkt auch noch keine Community gab, wo man sich mal öffnen kann in seinem Rauchverhalten usw. von anderen zu lernen auch das scheitern. Jetzt sind’s wieder einige Jahre her und irgendwann letztes Jahr beim anwerfen der Google Maschine landete ich hier, allerdings ohne Konto nur um zu suchen aufhören, Rückfall die ganze Palette halt. Das aufhören beschäftigt mich schon lange, aber ich schaffe es nicht, noch nicht. Jedenfalls Ende letzten Jahres habe ich hier intensiver gelesen, aber auch über scheitern klar manche Dinge gefunden, aber dann kam halt auch viel das manche sich aufgrund des Scheiterns hier verabschiedet haben und ich glaube einfach das diese Menschen trotzdem noch ihr Ziel haben. Dann dauert es halt. Und was ich dir damit sagen will, falls du das bzgl. der Züge und anderen WoZis irgendwie falsch verstanden hast, ich meinte das so, dass dort die Posts nach hinten rutschen, auch wenn da mal einer so wie auch was über Rückfall schreibt ist es doch schnell weg und es kommen andere Themen. Jetzt kann es ja aber sein das neigen früh der Herr Mustermann erwacht und mal wieder gescheitert ist und wirft ich Google an und sucht und stößt durch Zufall hier drauf, ja das ist doch super, vielleicht hilft es ihm zu lesen von anderen Menschen die dauernd Rückfälle haben oder hatten.

Keinesfalls wollte ich hier jemanden angreifen, dies hier soll ein WoZi für alle sein, nicht für mich wo nur ich meine Sachen schreibe, nein, auch für andere nur vom Rückfall zu sprechen nicht von einem zum anderen Thema. Kann ja sein ich schreibe übermorgen von einem erneuten Rückfall und danach ist dann wieder 7 Tage Ruhe von meiner Seite aus und es schreibt dann halt, keine Ahnung XY hier.

Also bitte fühl dich nicht angegriffen und auch sonst keiner hier.

Verfasst am: 19.03.2025, 16:49
…oderso
…oderso
Rauchfrei seit: 51 Tagen

„Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt…“

Verfasst am: 19.03.2025, 16:29
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 110 Tagen

Ups, gibt's das Anschreien immer noch Hier eher ein Hilfeschrei und da passt es.

Ich kann nicht aufhören... habe ich früher auch gesagt. Jetzt habe ich aufgehört, bin aber auch nicht euphorisch damit und vor allem sehr viel Kampf.

Ich bin süchtig, dass ist leider der Grund. Meine Psyche leider und schreit nach Beruhigung - und zwar genau so wie früher. Klick und ungestört ziehen, einatmen... Der andere Teil in mir sagt NEIN! Die Zigarette ist reine Illusion, gar nichts wird besser....

Und genau dann bin ich bisher rückfällig geworden, habe mich abgemeldet, neu angemeldet, wo anders angemeldet. Und das seit 09/2005 unzählige Male

Liebe Grüße Anna