Riesenberg

Verfasst am: 15.08.2015, 16:07
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4857 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

"Ein zufällig ausgewählte Kohorte von 4642 kalifornischen Männern und Frauen wurde erstmals 1990/91 und dann nochmals 1992 telefonisch zu ihren Rauchgewohnheiten befragt. 1449 Personen (31%) bezeichneten sich anlässlich der ersten Befragung als ehemalige Raucherinnen oder Raucher und gaben an, wann sie aufgehört hatten. Diese Gruppe wurde in der vorliegenden Studie näher analysiert. Die Dauer der Abstinenz zum Zeitpunkt der ersten Befragung wurde mit der Rückfallquote während den folgenden zwei Jahren in Beziehung gesetzt.
Ergebnisse
Nur 12% derjenigen Personen, die erst vor kurzem mit Rauchen aufgehört hatten, waren zwei Jahre später noch abstinent. Dieser Anteil erhöhte sich mit der Dauer der Abstinenz zum Zeitpunkt der ersten Befragung. Er betrug 25%, falls bis zu 3 Monaten nicht geraucht worden war, 52% für 3 bis 6 Monate, 59% für 6 Monate bis 1 Jahr und 76% für 1 bis 2 Jahre. [color=blue]Aber erst nach 3 Jahren Abstinenz blieben mehr als 90% der Befragten auch die folgenden 2 Jahre abstinent. Ältere Ex-Raucher (45jährig oder älter) blieben eher abstinent als jüngere Studienteilnehmer. Geschlechtsunterschiede waren keine nachweisbar. Auch die Anzahl der Zigaretten, die täglich konsumiert worden waren, und das Bildungsniveau hatten keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls.
Schlussfolgerungen
Wer einmal geraucht hat, bleibt erst nach mindestens zwei Jahren Abstinenz mit hoher Wahrscheinlichkeit auch längerfristig Nichtraucher.
[/color]Diese Studie zeigt deutlich, wie wichtig es ist, die Raucherberatung nicht zu beenden, wenn der Patient oder die Patientin zu rauchen aufhört. Ebenso bedeutsam ist die Unterstützung bei der Vermeidung von Rückfällen, die – vor allem in stressvollen Situationen – noch während Monaten drohen.
Theo Abelin

Schicke euch allen viel Kraft .

Bleibt schön Stur

Wir müssen immer auf der Hut sein!!!!!!!!!!"
Von Jutta

Liebe Karin,

diesen Text von Jutta habe ich dir mal hervorgeholt, weil er deinen Satz:
Also weiter stur und wachsam in kleinen Schritten weiter gehen.penguin.gif so eindrucksvoll unterstreicht. Selbst ich bin heute nach vier Jahren noch wachsam, z.B. wenn ich mit meiner rauchenden Freundin zusammen bin.

Und zur Belohnung für die Wachsamkeit gibt's dann Blumen oder ne Runde Radeln oder.....????

Ich wünsche dir und den Anderen viel Erfolg beim Umdenken im Hirn: Wenn ich nicht ans Rauchen denken will, woran könnte ich statt dessen denken?
Herzlich
Andrea

Verfasst am: 15.08.2015, 10:17
leseeule
leseeule
Dabei seit: 09. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3555 Tagen
Beiträge: 1479 Beiträge

Hallo Andrea danke für deinen lieben Gruß. Wie ich schon geschrieben hab gehts immer noch auf und ab aaaaaber natürlich gibt es Tage am Stück wo ich nicht ans Rauchen denke.Anders wäre es ja gar nicht auszuhalten.Und daß ich mal Wochen nicht ans Rauchen denke, das ist mein Ziel das früher oder später kommt.Hoffentlich!!!!!Auf jeden Fall freu ich mich auf den Tag an dem ich sagen kann[color=blue] " Nichtrauchen ist selbstverständlich geworden"[/color].Also weiter stur und wachsam in kleinen Schritten weiter gehen.LG Karin

Verfasst am: 14.08.2015, 22:11
Piep
Piep
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3457 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Sporbienche-Üt, ....hast ganz Recht, das Wandern hier hoch hält uns alle fit!!!!! Und je mehr wir wandern, desto leichter empfinden wir es - bishin zum Wandergenuß!!!
Und kuck mal, Trixi schaut sogar runter ins Tal!!!
Das ist eine interessante Perspektive...o, was sind wir schon gewandert!!!!

Verfasst am: 14.08.2015, 10:29
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3457 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Guten morgen mein Pips.

Alles toll, alles super mir geht es sehr gut.

Wenn bloß diese verdammte Hitze nicht wäre, bin heute in Sachen Haushalt total faul. Ach egal macht doch eh kein anderer und putzen kann ich immer noch.

Beine hoch und faul sein.
Wie geht es Dir den dein Knie auf den Weg der Besserung? So Tage wie ich sie hatte kennst du nicht du wuselst hier im Forum durch, für alle die Dich besuchen wollen müssen erst mal auf deinen Riesenberg.....
So hält man sich auch fit.

Die lieb gegrüßt von Sporbienche- Üt.

PS. Komm so langsam wider in gang, ist auch dein Verdienst. DANKE

Verfasst am: 13.08.2015, 23:00
WolfMS71
WolfMS71
Dabei seit: 23. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3451 Tagen
Beiträge: 246 Beiträge

Hallo Andrea,
Bei der Hitze Steig ich aber nicht auf den Riesenberg...

Wünsche dir auch ne schöne Zeit...

Finde es wird besser, auch wenn es noch hart ist...

Markus

Verfasst am: 11.08.2015, 20:50
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3837 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Piep,

ach deswegen putzt Du _Deine_ Brille, wegen Deiner neun Wochen ja Mensch, großartig! Darfst Du meine gleich mitputzen zur Feier des Tages :

Nein, Scherz beiseite, Du bezwingst Deinen Everest wirklich mit grosser Disziplin, Dein Erfolg ist wirklich sehr reflektiert erarbeitet und hochverdient.

Vielen Dank auch für den ausführlichen an mich gerichteten Teil Deines letzten Posts, den ich mit grossem Interesse gelesen habe. Immer wieder interessant wie andere Menschen den Entzug erleben und bewerkstelligen. Und wie schon gesagt, Du reflektierst sehr viel und ich freue mich darüber dass Du Deine Überlegungen so mit mir und uns teilst.

Für heute geniesse Deinen Erfolg, baue darauf auf, immer weiter noch einen Schritt auf den Everest hinauf und noch einen usw... und nochmals herzlichen Glückwunsch zum bisher erreichten von

Miez

Verfasst am: 11.08.2015, 14:59
Piep
Piep
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3457 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Liebes Sporbienche-Üt,

...Schmachtattacken....das ist so ne Sache.....manchmal denk ich, es ist aber auch irgendwie ne Definitionssache.....

komme Dich gleich mal besuchen.....

Verfasst am: 11.08.2015, 10:28
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3457 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Ach Pips........die Hitze ist zu verstehen mit dem Stockentenrennen...dein Entenrennen kenn ich auch.
Meins ist aber besser die Gesundheit provitiert davon.

Wie geht es Deinem Knie den, hoffe doch besser, muß ja langsam weden.
Und den Schmachtatacken???????? wie geht es denen????????

So mein Pips denk an mich muß nachher in die Spätschicht bei dem Wetter, gestern konnte man sich nicht schnell genug den Schweiß abwischen als wie er lief.....einfach ECKELHAFT.

Ganz liebe Grüße von Sporbienche-Üt

Verfasst am: 09.08.2015, 17:21
Piep
Piep
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3457 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

[color=blue]Hallo, Ihr Lieben alle![/color]

immer wieder danke danke, dass Ihr alle da seid!

Die Sonne brennt hier schon regelrecht runter und irgendwie muß ich heut Abend zusehen, dass nicht alles im Garten vertrocknet....besonders meine Paprikapflanzen sind sehr schlapp inzwischen. Da muß Wasser drauf, auch die Vögel warten schon auf frisches Wasser zum Baden und Trinken....
Wegen meines Knies geht alles langsam, Gartenfauna und Flora muß also geduldig sein, aber es geht immer besser und ich bin nicht völlig vergrätzt und vergrämt....komisch.....zu Rauchzeiten wäre mein Gejammer schlimmer. Ich weiß auch schon warum: Wenn man ordentlich jammert und sich wie wild selbst bedauert, hilft nur eins....Ihr wisst schon......eine rauchen....

Ja, lieber Markus,.....Riesenberg rauf und wieder runter, schnell auf die Blümchenwiese und immer hin und her, uff uff, das ist wahrlich eine Quälerei, gerade mit som Bein...um so mehr freu ich mich, dass Du diese Tortur auf Dich nimmst!
Also, wenns was nützt, könntest Du uns ja das Jodeln beibringen.....so nach dem Motto: "Hallo, ist dort auf dem Berge jemand?"....Dann würde ich jodelnd antworten:" Jaha, wir essen grad Ei is, kannst herkommen, kriegst auch eins!"
Jetzt noch mal ganz im Ernst: Jaaa, geh zum Arzt wegen Deines Beines! Lass es abchecken. Genau richtig!!!! Ich selbst komm mir auch grad wie ne Oma vor, die jeden Tag in einem anderen Wartezimmer abhängt....aber weißt Du, Augen zu und durch! Wenn nicht jetzt, wann denn dann? Jahrzehntelang haben wir doch alle Symptome unter den Teppich gekehrt.....ich glaub, da hat sich allerhand angesammelt, wenn ich den Teppich mal ein bißchen anhebe.....

Und liebe liebe Miez,....jaaaaaaa, das mit dem Riesenberg hab ich auch schon gedacht!! Neulich, ich war richtig guter Dinge, da stutzte ich richtig über den Titel.Denn der Name viel mir ja spontan vor über 60 Tagen aus purer Verzweiflung ein! Ich stellte mir vor, wie gut es sein müsse, nicht rauchen zu müssen. Ich stellte mir vor, in die Stadt zu gehen ohne Tabak...ich wollte das irgendwie lernen und ich wollte es auch einmal wagen, ohne Zigarette Auto zu fahren....Telefonieren, wer kann mir sagen, wie man nicht nach den Rauchwaren greift, wenn das Telefon klingelt...Ich weiß noch, alles kam mir vor wie ein Riesenberg und ich weiß auch noch meine Unsicherheiten....
Tatsächlich, der Berg ist längst nicht mehr so hoch! Ihr habt mir alle sehr dabei geholfen, ihn abzubauen!..Wenn das so weiter geht, braucht Markus (Wolf) mir nicht mehr das Jodeln beizubringen....ich glaub, Du kannst es auch, oder?
Ja, es ist grad ein merkwürdiger Zustand. Der Berg wird kleiner. Ich bin über ganz viele Zigaretten froh, die ich jetzt einfach nicht mehr rauche. ZB. beim Spazierengehen...das paßt ja wohl auch überhaupt nicht.
An anderen Stellen und vor allen Dingen auch gern so scheinbar aus heiterem Himmel würd ich angeblich gern eine rauchen....also, ich weiß ja jetzt, dass mir das jemand einredet.....und ich habe hier ja schon viele Tricks gelernt, mit diesem Geflüstere umzugehen.
Ja, Miez, auch ich gönne natürlich jedem einen möglichst qualfreien Entzug und ein möglichst leichtes Sich Umstrukturieren!!! Aber nicht umsonst treffen wir uns hier alle! So aus lauter Spaß ja nun nicht sondern bei jedem steckt doch ein gewisser Leidensdruck dahinter, ein Auf und Ab, Ängste, Unsicherheiten....dann aber auch wieder Erfolgserlebnisse und kleine Glühbirnen, die aufleuchten und von denen man den anderen berichten möchte, damit sie auch dort leuchten.
Du hast mir ganz am Anfang den Tipp gegeben, nicht den ganzen Berg hochzukucken sondern nur Schritt für Schritt zu gehen!!!!
Das schon alleine war und ist für mich ein wertvoller Weg!!!!! Man muß es sich wirklich verinnerlichen! Übrigens ist diese Methode auch in der Alkoholtherapie wirksam: Es gibt eine Gruppe, da heißt es in jeder Stunde:" Nur für heute...". Und viele Trockene sagen sich:" Ich lasse einfach das erste Glas stehen".

Achso, ich hab gedacht, ich lass das Türschild [color=blue]Riesenberg[/color], weil man ja ganz schön den Bergabbau verfolgen kann, also eine Entwicklung nachvollziehen kann...und das find ich so wichtig!

Seid erstmal ganz lieb gegrüßt Ihr Lieben,

...Miez...bei Dir find ich so allerlei interessant.... Dein unglaublicher Werdegang!!! Und dann auch noch das Thema, "Wie gehen andere Exraucher mit uns um" oder auch "Wie geh ich selbst mit Rauchern um".....etc......auch echt spannend.....aber da muß ich noch n bißchen drüber grübeln.....ich würd sagen, könnte pikant sein....aber wir haben ja noch Zeit zum Nachdenken und Austauschen!!!

von Andrea

Verfasst am: 08.08.2015, 08:47
WolfMS71
WolfMS71
Dabei seit: 23. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3451 Tagen
Beiträge: 246 Beiträge

Guten Morgen Andrea,

So jetzt bin ich nochmal auf den Riesenberg gestiegen, schnauf, schnauf und mit kaputtem Bein :

Mist, du bist ja auf der Blümchen Wiese , also wieder runter....

Ja, man muss manchmal schon was durchstehen mit der Gesundheit, aber wir bleiben trotzdem rauchfrei, würde uns ja auch nichts bringen, wenn wir wieder rauchen würden, oder ?

Laut Sarah liegt es bei mir ja eh am Alter...

Werde mal abwarten wie alles weitergeht, aber freue mich trotzdem über meine rauchfreien Tage.

Markus