Rauchstopp-Termin hat nicht funktioniert

Verfasst am: 25.09.2014, 06:55
Julia2
Julia2
Rauchfrei seit: 4236 Tagen

Guten Morgen Ute,

Frag doch mal lieb beim Raucfrei-Team an, ob die dir beim ändern des Titel helfen könnten. Evt geht es ja!! Evt. kann man diese Thread auch verschieben und dann hier den alten schließen. Aber wie gesagt, da musst du mal das Team fragen!

Aber alles NEU gestalten ist auch gut! Das Alte hinter einem lassen.

LG Julia

Verfasst am: 24.09.2014, 22:26
Julia2
Julia2

Ich dachte für einen neuen Star[u]t[/u] in die Rauchfreiheit. (da war der Buchstabe verschluckt)
Wäre eine starke positive Überschrift gut - ohne "nicht" drin. Einfach Stark und positiv!

LG Juli

Verfasst am: 24.09.2014, 22:10
Julia2
Julia2

Hei Ute,

Was meinst du, für deinen neuen Star, wenn du dir ein neues Thema zu legst.

Welches eine starke positive Überschrift trägt! Die dich in die Rauchfreiheit hinüberträgt!!

LG Juli

Verfasst am: 24.09.2014, 17:43
SandraSch
SandraSch
Rauchfrei seit: 3800 Tagen

Hallo Uti,

ich habe auch an einem Montag angefangen, ist vielleicht ein gutes Zeichen.
Wollte Dir noch sagen, dass ich Dich dafür bewundere, dass Du es immer wieder aufs neue probierst.
Ich habe nach meinem letzten und ersten ersthaften Versuch ganze 10 Jahre gebraucht um mich neu zu motivieren.

Wünsche Dir ganz viel Kraft

Verfasst am: 22.09.2014, 12:43
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4913 Tagen

Liebe Ute,

bist sehr aktiv im Forum, das gefällt mir: viele Menschen = viele Erfahrungen = viele Tipps für deinen eigenen Ausstieg.

Zu deiner Frage: DBT = dialektisch-behaviorale Therapie (eine Art Verhaltenstherapie). Von Marsha Linehan entwickelt. Google mal bei Interesse.
Wesentliche Punkte der DBT sind für mich:
[u]Achtsamkeit.[/u] Für mich: alles annehmen, wie es eben ist und in den Bauch atmen.
[u]Skills[/u]: Werkzeuge, um z.B. Gefühle nicht zu unterdrücken, sondern zuzulassen, dennoch gesund mit Ihnen umgehen (gestern war ich z.B. kurz zornig und bin dann geradelt, Radeln ist ein wichtiges skill für mich).
Außerdem aus sonstiger Verhaltenstherapie: Im Chat vor kurzem gab es vom Moderator den Tipp, die [color=blue]Liste angenehmer Ereignisse[/color] zu googeln und sich eine gute für einen selber zusammenzustellen. Das mache ich zur Zeit für mich. Ist sehr hilfreich , um auf eine gute tägliche Genussbilanz zu kommen.

Ja, Ute, ich finde auch, dass das gemeinsame Merkmal deiner Rückfälle Verlustangst ist. Das ist ganz normal und natürlich. Und es wäre ja auch schlimm, wenn du Mann oder Sohn verlieren würdest. Die gute Nachricht: Mit der Angst suchtfrei umzugehen ist lernbar. Davon bin ich überzeugt, weil es bei vielen und auch bei mir eingetreten ist.

Mein wichtigstes Werkzeug bei Angst: Füße auf den Boden, mit den Sohlen guten Bodenkontakt halten und dann bewusst atmen. Atemübungen mache ich auch dann wenn es mir gut geht, damit ich sie einsetzen kann, wenn ich vor lauter Angst fast "hirnlos" bin, also panisch. Dann muss ich meinen Verstand einschalten und mich fragen: und was mache ich jetzt mit mir? Aktivitäten sind gut, möglichst solche, die viele Sinne beanspruchen, Sporteln an der frischen Luft ist das beste Beispiel dafür. Oder Hausarbeit. [color=red]Bist du schon am Aufgabenglas erstellen? Gut sichtbar, wie du geschrieben hast? [/color]Eine wichtige "Aktivität" ist für mich auch das Dösen auf dem Sofa, um runter zu kommen, zu entspannen, kraft zu tanken...; am besten mit festgelegter Uhrzeit (bis um 14: 00 Uhr, dann geht's hoch per Allerwertestentritt und auf die Beine...);

Zu deinem Gewicht: ich hatte und habe das auch, Ute, dieses "und jetzt esse ich erst mal ganz viel, dann geht es mir wieder besser". Ich habe mich viele Jahre in Ruhe gelassen mit meinem sehr hohen Gewicht, weil ich nicht anders konnte. Dann habe ich das RAuchen aufgehört und jetzt ist bei mir ein gesünderes Gewicht angesagt. Werde dir mal berichten. Mein Tipp zum Gewicht: schau zu, dass du dein Gewicht hältst, du hast ja erzählt, dass deine Süßi-Lust erstaunlicherweise wegging. Aber setzte klare Prioritäten: hier heißt es: erst rauchfrei, dann bauchfrei.

Ich schicke dir jetzt erst mal einen tollen Weichspülerduft für die Hausarbeit, denn ja, ich liebe Düfte. Und du?

Was machen deine Vorbereitungen? Wie geht es dir emotional? HAb einen guten Wochenanfang

Herzlichst
Andrea

Verfasst am: 19.09.2014, 12:28
Luette
Luette
Rauchfrei seit: 3032 Tagen

Liebe Ute,

das freut mich total für dich und deinen Mann.

Und so wie du schreibst: [color=red]jetzt erst Recht!!!![/color]

Aber erstmal ein schönes Wochenende für dich und deinen Mann!

LG Luette

Verfasst am: 19.09.2014, 12:09
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea

Ach Gott, Ute,

da ist mir aber auch ein Stein vom Herzen geplumpst. Ich bin so froh, dass du uns gleich schreibst, wir hier im Forum denken doch recht oft aneinander, gerade wenn eine schlechte Nachricht droht!

Jetzt genieße erst mal die Erleichterung, die sich bei dir eingestellt hat. Und sammele in Ruhe Kräfte für deinen Start.

Für deinen weiteren Weg: Was haben denn deine beiden Rückfälle für Gemeinsamkeiten?
Welche körperlichen Reaktionen, welche Gefühle, welche Gedanken hast du bemerkt?
Wie könnte ein gesünderer Umgang mit vergleichbaren Situationen bei dir aussehen?

Mein Wunsch für dich erst mal: denke an deine tägliche Genussbilanz und plane (gemeinsam mit deinem Mann?)
genussreiche, sinnliche Ereignisse ein. Und wenn es entspanntes, bewusstes Gammeln auf dem Sofa ist, nach all dem Stress.

Ich drück dich ganz lieb
Andrea

Verfasst am: 19.09.2014, 11:57
lilith88
lilith88
Rauchfrei seit: 3652 Tagen

Liebe Uti,

das sind ja wunderbare Neuigkeiten! Ich freue mich mit Euch!

Liebe Grüße, Lilith

Verfasst am: 18.09.2014, 05:18
ang1
ang1
Rauchfrei seit:

liebe ute, dass ist wirklich hart, was du im moment durchmachst ! aber ich bin sicher, du wirst es wieder angehen und dann auch schaffen. ichhabe auch wieder aufgegeben, meine neue arbeit ist total stressig . will es ab morgen wieder versuchen. mal sehen. nehme übrigens auch pflaster und finde das sehr hilfreich. habe auch angefangen, das buch von carr nochmal zu lesen. das mit der gehirnwäsche ist wirklich war !
liebe Grüße, angela

Verfasst am: 17.09.2014, 11:34
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea

Liebe Ute,

ganz herzlichen Dank für dein Erzählen. Ist alles in Ordnung. Die Verdachtsdiagnose für deinen Mann erweist sich hoffentlichst als unbegründet, ich drücke alle Haare (davon habe ich besonders viele).

Mal im Ernst: meine vielen Aufhörer sind gut im zweistelligen Bereich gewesen, bis es geklappt hat. Und ich bin auch fest davon überzeugt, dass du - wie ein Kind das Laufen - einfach mit Hinfallern lernst, rauchfrei zu leben. Wie oft hast du deinen Kindern beim Großwerden die Knie verarztet?

Und deine zunehmende Bereitschaft, Pflaster zu verwenden, begrüße ich nachdrücklich.

Liebe Grüße an unsere ebenfalls starke Ute
Andrea