Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Rauchstopp nach 46Jahren....

Verfasst am: 01.01.2014, 18:29
Lebensläufer
Lebensläufer
Dabei seit: 14. 11. 2013
Rauchfrei seit: 4272 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Brigitte

Zunächst ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr und Glückwunsch zu 99 rauchfreien Tagen. Ja, diese Symptome wie Schwindel und Herzrasen kenne ich sehr gut. Bei mir gesellten sich noch kalte Beine und leichte Panikgefühle dazu. Auch ich ließ es kardiologisch abklären mit dem Ergebnis: Herz und Kreislauf völlig OK. Die Ursache war eine andere: Da für uns das Atmen eine äußerst existenzielle Bedeutung hat, kann schon bei geringfügig verändertem Lungen und Bronchialsystem der Körper mit plötzlicher Panik reagieren, mit Schwindel und vor allem Herzrasen ... Hat eine ganze Zeit gedauert, bis das bei mir geklärt war. Eine mögliche Begleiterscheinung meiner völlig unterschätzten COPD. Sprühe nun 4x täglich ein erweiterndes Bronchialspray. Seitdem ist es vorbei mit dem Herzrasen und dem Schwindel. Besprich das mal mit deinem Doc, vielleicht hat das auch bei dir diese Ursache.

Wir haben unseren Körper über Jahrzehnte mit diesem Giftzeug geschadet. Das wird sicherlich noch seine Zeit brauchen, bis alles wieder einigermaßen gut läuft. Aber es wird besser und besser - wir sind auf dem richtigen Weg!

LG

217artmut

Verfasst am: 01.01.2014, 16:52
Nusche
Nusche
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 4154 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Uli (scooter),

erstmal vielen Dank fuer deine Antwort. Ich habe meinen ersten Beitrag kopiert und eingefuegt... (du hast ihn ja schon gelesen....ich wusste nicht das man ein Thema eroeffnen kann...bin zur Zeit noch sehr ungeduldig ...) damit man mich besser versteht.

Hallo,

ich schreibe heute auch zum erstenmal. Bin 60Jahre alt, habe 46Jahre geraucht . Am 24.9.2013 habe ich mir vorgenommen das zu aendern....nicht nur halb....sondern ganz.
Probiert "aufzuhoeren" habe ich im Jahr 2013 schon des oefteren....ich wollte aber auf keinen Fall zunehmen!

Habe im September meine Ernaehrung total umgestellt....hab mich so oft wie moeglich draussen aufgehalten...und regelmaessig Sport betrieben....also mich darauf vorbereitet.
Dann habe ich mich am 24.9. entschlossen einen ernsthaften neuen Versuch zu starten.

Bis jetzt ist es mir gelungen. Ich habe "keine eine" mehr geraucht.
Mir geht es manchmal richtig schlecht dabei. Bedauere mich ohne Ende. Hatte oft das Gefuehl...nun nicht mehr
dazu zu gehoeren! Habe oft eine unendliche Traurigkeit gefuehlt. Dann kamen richtige Schwindelgefuehle und Herzrasen dazu.
Hab das mal pruefen lassen....mit EKG usw....Ergebnis...ich bin kerngesund.
Fuer meinen Partner und fuer meine Mitmenschen....war ich (bin ich noch teilweise) sehr schlecht zu ertragen.

Alles ist in den letzten 14Tagen besser geworden...aber ich denke oft noch....mmmmhhhhh ich moechte sooooo gerne eine rauchen.
Es kommt nicht mehr so oft....aber kurz meldet sich dieser kleine Teufelsgedanke. Dauert etwa 30Sekunden...dann ist es wieder gut. Also....gut auszuhalten.

Frage mich oft....habe ich nur diese Beschwerden....oder andere Menschen auch?

lg Brigitte