Rauchstopp am 12.01.2020

Verfasst am: 07.01.2020, 08:21
xarie
xarie
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1778 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich möchte am Montag mit dem Rauchen aufhören, also Sonntag den 12.01.2020 meine letzte Zigarette rauchen. Im Oktober hatte ich es bereits für 32 Tage geschafft, aber aus Leichtsinn und Dummheit wieder angefangen. Dieses Mal soll es endgültig klappen. In dem rauchfreien Monat habe ich gemerkt, wie viel Energie mir durch das Rauchen verloren geht und wie schlecht ich mich im Alltag deswegen fühle. Migräne und Übelkeit sind meine ständigen Begleiter und gehen bereits nach wenigen Tagen des Nichtrauchens weg. Das sind nur ein paar Gründe warum ich endgültig aufhören möchte.
Nächste Woche beginne ich bei einer neuen Arbeitsstelle und möchte dies als Nichtraucherin tun. Das letzte Mal viel es mir schwer, da ich viel Zeit hatte darüber nachdenken zu können und ich es nicht geschafft habe mich ständig abzulenken. Dennoch habe ich Angst vor dem Ausstieg, da die ersten drei Tage die schwierigsten sind. Im Oktober viel es mir leicht. Ich lag mit einer starken Erkältung im Bett und obwohl ich früher immer auch wenn ich krank war geraucht habe, hatte ich kein Verlangen und so vergingen die ersten vier Tage wie im Flug ohne Schmacht und Suchtgedanken. Dieses Mal bin ich nicht krank und werde mich durch diese Tage durchkämpfen müssen. Mein Partner überlegt ebenfalls mit mir gemeinsam aufzuhören, aber er ist sich noch nicht sicher. Das ist seine Entscheidung und er muss es wollen, genauso wie ich mich unabhängig von ihm dazu entschieden habe.

Ich möchte hier über meine erste Zeit als Nichtraucherin und meinen Weg im Kampf gegen das Rauchen berichten, um den Vorsatz verbindlicher zu machen und Unterstützung zu bekommen.

Habt ihr Tipps für die Vorbereitung? Meine Gewohnheiten kenne ich und weiß auch, in welchen Situationen es mir besonders schwer fällt. Langeweile ist das Schlimmste, solange ich viel zu tun habe fällt es mir leichter. Meinen Kaffee kann ich hingegen auch ohne Zigarette genießen, weil ich schnell gemerkt habe, dass er dann viel besser schmeckt.

Viele Grüße
Xarie