Rauchstopp am 04.03.

Verfasst am: 06.03.2019, 06:03
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4159 Tagen
Beiträge: 8985 Beiträge

Hallo RauchfreiseitVierDrei, bin doch einmal neugierig und möchte mal wissen, wie der Start am Montag geklappt hat? Läuft alles nach Wunsch?

Wäre toll, wenn Du uns mal ein paar Zeilen schreiben würdest. Gerne stehen wir Dir mit Tipps und Unterstützung zur Seite.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 04.03.2019, 05:34
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4159 Tagen
Beiträge: 8985 Beiträge

Guten Morgen RauchfreiseitVierDrei, herzlich Willkommen und auch Glückwunsch zu Deinem heutigen Start.

Die Gesundheit ist ein sehr guter Grund um mit dem Rauchen aufzuhören.

Das man mehrere Anläufe benötigt ist völlig normal, ich habe mal irgendwo gelesen, das man im Durchschnitt 7 Versuche bräuchte - selber waren es bei mir auch 6. Was hat Dir damals geholfen um der Zigarette zu widerstehen?

Ein paar erste hilfreiche Tipps findest Du oben unter dem grünen Reiter "Aufhören", auch in den Beiträgen der anderen Mitglieder darfst Du dich gerne umsehen, wo Du ebenfalls vieles findest, was Dir den Weg erleichtern kann.

Du kannst Dir z.B. Alternativen für die Momente überlegen, wo Du bislang immer zur Zigarette gegriffen hast (Pausen, Wartezeiten, Stress...) da man ja die meisten Zigaretten immer zu den gleichen Situationen raucht. Auch das Starterpaket bietet eine gute Hilfe. Besonders der Knetball ist gut, damit die Finger beschäftigt sind. Das Paket kann innerhalb Deutschlands kostenlos bestellt werden: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/

Auch kannst Du dir Aufgaben überlegen, die Dich im Schmachtfall ablenken und auf andere Gedanken bringen. Ein Tipp der gerne geben wird ist, einfach ein paar Aufgaben auf kleine Zettel notieren und diese in ein Glas oder so tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen. So ist man erstmal abgelenkt, meist verschwindet ja die Attacke nach ein paar Minuten wieder.

Auch kannst Du mit Deiner Krankenkasse sprechen, die allermeisten Kassen übernehmen die Kosten für Nichtraucher-Seminare. Sie können Dir auch sagen, wo diese in Deiner Nähe angeboten werden.

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Morgen steht das Forum vorübergehend nicht zur Verfügung, aufgrund eines Serverumzugs.

Für den heutigen Start wünsche ich Dir viel Sturheit.

Schönen Start in die neue Woche.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 04.03.2019, 02:53
RauchfreiseitVierDrei
RauchfreiseitVierDrei
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo liebe Nichtraucher,

ich schreibe hier, um meinen Aufhörambitionen Nachdruck zu verleihen. Seit 8,5 Jahren rauche ich, mit einigen kürzeren Unterbrechungen (längstens 5 Monate). Im Durchschnitt über die Jahre vermutlich zwischen 10 und 15 am Tag, zeitweise auch 20 oder mehr. Angefangen habe ich mit 13, mittlerweile bin ich 21. Heute habe ich meine letzte Zigarette geraucht.

Ich höre nicht zum ersten Mal mit dem Rauchen auf, doch dieses mal ist es mir ernst. Bislang habe ich nach erfolgreicher (und mühsamer) Entwöhnung immer in solchen Momenten wieder "die eine" Zigarette geraucht, in denen ich euphorisch war. Auf Parties im angetrunkenen Zustand oder nach einer bestandenen Prüfung zum Beispiel.

Das ist mein größtes Problem: Ich höre mit dem Rauchen auf, weil ich besorgt bin, in erster Linie um meine Gesundheit. Wenn sich mit der Abstinenz vom Rauchen dann auch die Sorge um die Konsequenzen mindert, werde ich leichtsinnig.

Meine neue Strategie ist also die folgende: Wachsam bleiben, auch nachdem das große Verlangen nachgelassen hat, und außerdem in lebhafter Erinnerung behalten, dass das Nichtrauchen nicht in erster Linie ein Verzicht ist, sondern ein Gewinn an Freiheit von der Abhängigkeit.

Ich hoffe, dass ich hier einige hilfreiche Tipps mitbekomme, und dass mir das Forum hilft, ein waschechter Nichtraucher zu werden, statt nur ein Raucher, den die Vernunft zeitweise vom Rauchen abhält.

Euch Allen viel Erfolg wünscht

RauchfreiseitVierDrei