Rauchst du noch oder lebst du schon? Der Juni-Zug steht bereit ❣

Verfasst am: 22.06.2023, 07:51
Steffi1973
Steffi1973
Dabei seit: 20. 06. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr habt noch ein Plätzchen für mich frei. War am Dienstag im Chat, dort habe ich von dem Juni Zug erfahren und wollte heute einfach mal mit einsteigen.
Also ich kann das sehr gut nachvollziehen mit dem immer wieder aufschieben des Rauchstopps, mir geht es sehr sehr ähnlich. Ich rauche auch schon sehr lange (ca 35 Jahre) habe nie aufgehört, bis auf ein einziges mal als ich so krank war das ich dachte ich müsste sterben, da ging es dann ganze 3 Tage gut, leider habe ich warum auch immer, dann doch wieder geraucht, ich denke Gewohnheit halt. Diese würde ich sehr gerne unterbrechen aber leider gelingt es mir nach wie vor eher nicht obwohl ich mir jedes mal sage "du brauchst das nicht" und trotzdem greife ich jedes mal wieder zur Zigarette, wobei ich auch kleine Lichtblicke verzeichnen kann, wenn ich spazieren gehe schaffe ich es immerhin in dieser zeit sehr bewusst nicht zu rauchen.
Liebe Grüße
Steffi

Verfasst am: 22.06.2023, 07:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4119 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Hensi, Du bist jederzeit willkommen, auch Umwege führen zum Ziel. Du wirst immer Gründe finden Ausstieg zu verschieben. Man ist gerade im Stress, ab nächste Woche wird ruhiger.... dieser Kreislauf muss unterbrochen werden. Diese Phase kennt jeder. Und die größte Überraschung wird sein, wie viel Zeit Du auch auf einmal mehr hast. Du kannst die Tage besser planen und findet bestimmt auch mehr Zeit für Dich.

Jeder Zeitraum ist gleich gut geeignet, warum also nicht jetzt?

Hier hat mal vor längerer Zeit jemand passend geschrieben: "....., ich bezahle eine Firma dafür, dass sie mich krank macht!" Wahre Worte

Du kannst den Ausstieg vorbereiten, indem Du zunächst ein Tagebuch führst und schaust, wann Du immer rauchst. Dann überlegst Du Dir Alternativen für diese Momente. Auch Aufgaben sich vorher zu überlegen, die im Schmacht falle, Dich kurzfristig ablenken, kann helfen.

Hilfsmittel, wie Spray, Pflaster, Kaugummi, sind eine echte Unterstützung, ebenso wie Nichtraucher-Kurse.

Wie können wir Dir helfen?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 21.06.2023, 22:21
Hensi
Hensi
Dabei seit: 21. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 84 Beiträge

Hallo Meikel und alle Mitreisende im Juni-Zug,

ich traue mich schon fast nicht mehr zu fragen, ob ich bei euch mitfahren darf. Ich steige seit März von einem Zug in den anderen Ständig verschiebe ich meinen Rauchstop, mittlerweile von Tag zu Tag. Dieser Tage kamen mir schon fast die Tränen, weil ich es einfach nicht schaffe Ich finde immer wieder andere Ausreden und momentan habe ich leider auch keine Zeit mich vorzubereiten mit dem Rauchfrei-Ausstiegsprogramm. Ich bin froh es jetzt "schon" an den Rechner geschafft zu haben, normalerweise habe ich bis spät abends zu tun. Aber ich nehme mir jetzt einfach mal die Zeit.

Ich bin jetzt 56. Ich habe versucht mich zu erinnern, wann ich meine erste Zigarette geraucht habe und meine ich war höchstens 13. Da habe ich natürlich noch nicht regelmäßig geraucht. Nur mal probiert. Die Regelmäßigkeit kam dann - glaube ich - während der Ausbildung. Also dürfte ich die 40 Jahre als Raucherin bald voll haben. Im Mai hatte ich meinen bisher längstens Rauchstop geschafft. Am 19. Tag bin ich in die Falle getappt und könnte mich heute noch dafür in den P... beißen.

Ich habe mich bisher in allen Zügen wohlgefühlt, denke aber, dass ich bei euch besser aufgehoben bin, weil hier ja alle relativ "neu" sind und alle mit denselben "Problemen" zu kämpfen haben.

Einen neuen Rauchstop-Tag habe ich noch nicht festgelegt. Ich nehme es mir für jeden Tag immer wieder vor ... So was nennt man - glaube ich - Aufschieberitis

So nun mach ich erst mal Schluss, wollte mich nur mal kurz vorstellen

Liebe Grüße Hensi

Verfasst am: 21.06.2023, 12:55
Petra1967
Petra1967
Dabei seit: 31. 05. 2023
Rauchfrei seit: 505 Tagen
Beiträge: 292 Beiträge

Hallo liebe Silke,

danke für Deine Tipps, hoffe , dass die mir ein bisschen helfen. HEute geht es so einigermaßen, bin aber im Büro, da ist es besser, obwohl ich ja da auch immer meine Rauchpausen gemacht habe. Gestern hatte ich Homeoffice, da war es übel. Hatte auch massive Schlafstörungen heute Nacht. Das habe ich auch öfter, aber nicht immer. Oft schlafe ich schon um 9 Uhr am Sofa ein. Das ist echt alles sehr komisch, was das der Körper einem für Streiche spielt.....

LG und einen nicht mehr so heißen Tag. Bei uns schaut es nach Gewitter aus...

LG Petra

Verfasst am: 21.06.2023, 11:42
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 2728 Beiträge

Hallo in die Runde,

wie geht's Euch? Hitzewelle überall? Also hier hält man es am besten drinnen aus.....

Katja2411 wie ist Dein Start verlaufen? Konntest Du Dich gut ablenken?
Langeweile war für mich auch immer ein Trigger. Einem ehemaligen User ging es wohl auch so, er hat sich immer in einem kleinen Ritual einen Tee zubereitet. Genau beobachtet, wie sich das Wasser durch den Teebeutel hin und her schwenkend färbt, Geruch, Geschmack erlebt. Das natürlich mit verschiedenen Sorten.
Andere sind schwimmen gegangen oder eben duschen- sprich, irgendwas tun, wobei rauchen quasi unmöglich ist. Heutzutage geht da auch ein Waldspaziergang.....
Ideen braucht man....
Und dann ist auch einfach mal durchhalten gefragt, der Schmachter verzieht sich auch wieder .
Ich drücke Dir die Daumen, Du schaffst das!

Claudi3101- 8Tage rauchfrei-Gratuliere!
Ja, diese Momente "ah, jetzt noch eben eine rauchen" kenne ich auch. Die habe ich manchmal auch jetzt noch, aber ganz ohne Schlacht oder Druck. Da merke ich einfach, wie sehr die Zigarette meinen Alltag getaktet und mich im Griff hatte. Wahnsinn.
Komm` gut durch die Hitzewelle! (Da hätte die Zigarette ja eh` nicht so geschmeckt, oder ?)

Hallo Petra1967, wie isses` bei Dir heute?
Ich lasse Dir noch mal einen Link einer zwar etwas älteren aber immer noch geltenden News hier:
http://rauchfrei-info.de/index.php?id=915&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bnews%5D=2237&L=0&cHash=f24e8c3068e2a9e818dac42b06d37849
Vielleicht hilft Dir das ein bisschen.
Und ansonsten sei auch gesagt, dass der Druck an manchen Tagen einfach heftiger ist. Das hatte ich auch. Es kommt im Grunde wellenartig, flacht also auch wieder ab. Und bei mir war das auch nicht nach ein paar Wochen vorbei. Es braucht ganz schön Geduld, keine Frage. Aber es lohnt sich!
Viele werden innerhalb der ersten Wochen rückfällig, weil sie das Gefühl haben, dass der Druck nicht nachlässt, die Stimmung phasenweise richtig mies ist und dass es schwer ist in gewissen Momente in denen wir geraucht haben Freude zu empfinden.
Aber das kommt alles wieder, keine Sorge. Sonst wären ja alle Nichtraucher und Ex-Raucher kreuzunglücklich....

@all Gerne mache ich Euch noch auf unsere aus Deutschland kostenlose Hotline aufmerksam:
0800 8313131
Wenn Ihr mal schnell Hilfe braucht. Lieber das Telefon in die Hand nehmen, als eine Zigarette....

Herzliche Grüße und einen schönen Tag für Euch,

Silke

Verfasst am: 20.06.2023, 14:48
Petra1967
Petra1967
Dabei seit: 31. 05. 2023
Rauchfrei seit: 505 Tagen
Beiträge: 292 Beiträge

Liebe Silke,

danke für die Glückwünsche.

Und Ralf und Katja wünsche ich einen guten Start.

LG Petra

Verfasst am: 20.06.2023, 14:48
Petra1967
Petra1967
Dabei seit: 31. 05. 2023
Rauchfrei seit: 505 Tagen
Beiträge: 292 Beiträge

Liebe Silke,

danke für die Glückwünsche.

Und Ralf und Katja wünsche ich einen guten Start.

LG Petra

Verfasst am: 20.06.2023, 14:42
Petra1967
Petra1967
Dabei seit: 31. 05. 2023
Rauchfrei seit: 505 Tagen
Beiträge: 292 Beiträge

Hallo Claudia,

das freut mich riesig, dass es dir so gut geht, nach der kurzen Zeit. Die Hypnose war wohl der volle Erfolg.

Aber nachdem du in Österreich wohnst, ist mir der Weg dann doch ein bisschen weit.

LG Petra

Verfasst am: 20.06.2023, 14:16
Claudi3101
Claudi3101
Dabei seit: 01. 06. 2023
Rauchfrei seit: 471 Tagen
Beiträge: 65 Beiträge

Hallo in die Runde!!
Ich freu mich so, seit 2 Stunden bin ich eine Woche ohne Qualm

Gestern und auch heute hatte ich keine Schmachtattacken, toll. Was mir aber des öfteren passiert, wie zB vorhin hab ich am PC gearbeitet, hatte etwas fertig und dachte mir: So, jetzt geh ich mal eine Rauchen....
Dann: aja, nein, du rauchst ja nicht mehr.
Kennt das noch jemand von euch?
Gestern war ich zu meiner zweiten Hypnosesitzung, lief sehr gut. Nächste Woche dann die letzte, und eine Audiodatei hab ich auch schon von ihm bekommen, die kann ich mir jetzt jederzeit anhören.
Wie gehts euch??
Für uns gehts jetzt ins Schwimmbad - hier in Österreich ist gerade Hitzewelle angesagt.
Liebe Grüße

Verfasst am: 20.06.2023, 13:54
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4119 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Katja, natürlich wirst Du es schaffen und dann ein völlig neues Lebensgefühl haben.

Bei Stress war ich froh, diesen Knetball aus dem Starterpaket zu haben. So waren die Finger beschäftigt und man konnte sich abreagieren. Und gegen die Langeweile hilft Lesen, Malen.... Ein Tipp der gerne gegeben wird ist, sich auf kleinen Zetteln verschiedene Aufgaben zu notieren und diese in Glas tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen. So ist man erstmal abgelenkt.

Viele Grüße

Andreas